Cover-Bild Toskanisches Verhängnis
Band 4 der Reihe "Nico Doyle ermittelt"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 17.06.2024
Camilla Trinchieri

Toskanisches Verhängnis

Kriminalroman | Pasta, Parmesan und die Tote auf dem Klavier | Ein Toskana-Krimi.
Sonja Hauser (Übersetzer)

Eine Villa in den Weinbergen und das Rätsel um die reiche Witwe | Der perfekte Urlaubskrimi für Italien-Fans

Nico Doyle ist im malerischen Gravigna angekommen: Er hat Freundschaften geschlossen, hilft im Restaurant seiner Verwandten, experimentiert mit köstlichen Rezepten und mit der Künstlerin Nelli scheint es ernst zu werden. An seinen früheren Job als Cop beim NYPD würde er am liebsten keinen Gedanken mehr verschwenden – doch sein guter Freund, der Maresciallo dei Carabinieri Salvatore Perillo, ist einmal mehr auf seine Hilfe angewiesen. Die wohlhabende Signora Nora, eine reiche Witwe, so berühmt wie berüchtigt, wurde tot auf ihrem Klavier aufgefunden. Die einzige Zeugin am Tatort spricht nur Englisch. Also ermitteln Nico und Perillo, um den Mord aufzuklären.

Toskanisches Verhängnis ist ein Bella-Italia-Krimi inmitten der zypressengesäumten Alleen der Toskana mit einem rätselhaften Mordfall und voller italienischer Lebensart. Inklusive Nicos beliebtem Taglierini-Rezept.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Italienisch, emotional und spannend

Ich kannte bisher die Autorin Camilla Trinchieri nicht, habe auch nichts aus der "toskanischen" Krimireihe gelesen oder auch nur gehört, aber das Cover hat mir sehr gut gefallen und der Klappentext hat mich neugierig gemacht.

Die romantische Abbildung auf dem Buchdeckel lässt einen die Toskana assoziieren, so wie man sie sich für einen wunderbaren Urlaub erträumt: ein Landhaus auf einem Hügel, drumherum Pappeln und Grünflächen, Berge und Dörfer im Hintergrund, und das alles in ein silbriges Licht getaucht, Morgennebel und keine Menschen weit und breit.

Der Inhalt der Geschichte passt gut zu diesem Cover. Der Text verbindet italienisches Flair mit Spannung und amerikanischer Erfahrung.

Dazu kommt eine Prise subtilen und herzlichen Humors, kulinarische Beschreibungen, bei denen man sofort die Fertigpizza wegwerfen möchte und Personen, die einem schnell vertraut werden.

Hat mir sehr gut gefallen - liest sich natürlich am besten während einer Reise in der Toskana, oder als Vorbereitung, oder als Nachgeschmack.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Mördersuche mit viel Kulinarik

Der Kriminalroman TOSKANISCHES VERHÄNGNIS ist der vierte Band aus der Reihe rund um Nico Doyle, einen ehemaligen NYPD-Cop, der gerne kocht und Kommissar Salvatore Perillo bei seiner Arbeit unterstützt.

Dieses ...

Dieses Mal muss der Tod einer älteren reichen Dame aufgeklärt werden, die in ihrer Villa gefunden wird. Sie war nicht gerade beliebt – weder bei Bekannten noch bei ihrer Familie. So fällt die Mördersuche entsprechend schwer. Aber nach und nach ergeben einzelne Puzzleteile ein Gesamtbild.

Der Weg zur Klärung ist gepflastert mit unzähligen Beschreibungen der Natur, dem treuen Hund von Nico, diversen Liebesbeziehungen und vor allem vielen Rezepten und kleinen Küchengeschichten. Leider hat das mitunter ein wenig von dem eigentlichen Fall abgelenkt, so dass ich trotz Lesevergnügen keine volle Punktzahl geben kann.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Ein verzwickter 4. Fall- Reichhaltig in allen Details

Der Amerikaner Nico Doyle fühlt sich im toskanischen Grevigna mittlerweile heimisch. Als Hilfskoch in der Trattoria „Sotto Il Fico“ lässt er seiner Kreativität, was gutes Essen betrifft, freien Lauf und begeistert selbst seine mürrische alte Chefin Elvira Morelli. Doch eines Nachts braucht ihn sein Freund, der Maresciallo dei Carabinieri Salvatore Perillo dringend als Übersetzer.
Die reiche Witwe Signora Nora Salvati wurde in ihrer Villa, von ihrer englischen Freundin Miss Laetitia Barron aufgefunden wird. Die verdächtige Zeugin spricht zum Missfallen Perillos nur Englisch. Schon wird Nico in einen neuen Mordfall verstrickt und der ganze Ort rätselt mit.

Der neue Toscana-Krimi „Toskanisches Verhängnis“ von Autorin Camilla Trinchieri sorgt bei mir, für eine weitere Begegnung mit dem ehemaligen NYPD-Cop. Ruheständler Nico, der sich mittlerweile als Koch im Lokal „Sotto Il Rico“ etabliert hat und mit seinen Gerichten dem Leser den Mund wässrig macht, ist mit seinem Spürsinn und seinen Englisch-Kenntnissen ein gefragter Mann bei der Polizei vor Ort.
Der Kriminalroman bietet wieder viele italienische Delikatessen, zahlreiche detailverliebte Beschreibungen und Nebensächlichkeiten, daher ist es wirklich gar nicht so einfach sich auf die Aufklärung des Kriminalfalls zu konzentrieren. Auch all die vielen verschiedenen Charaktere mit ihren Beziehungsgeflechten und Empfindlichkeiten waren eine echte Herausforderung. Es war gar nicht so leicht, die ganzen Personen zu verifizieren, trotz Vorkenntnisse eines Vorgängerbandes, was mich erstaunt hat. Passiert mir wirklich selten und hat mich in diesem Fall leider immer wieder aus meiner Konzentration gerissen. Die schöne italienische Stimmung, besonders, was die kulinarische Seite angeht, war natürlich wieder vorhanden, allerdings kommen dazu reichlich komplexe Erzählsprünge und sehr viele Verdächtigungen, man muss schon konzentriert bleiben, um alles mitzubekommen. Dabei bleibt manchmal die Spannung auf der Stecke, leider im Belanglosen verpufft. Die Autorin beherrscht die Kunst der Beschreibung fast schon zu gut, die Szenen sind absolut detailreich dargestellt, einerseits interessant, andererseits vielleicht manchmal des Guten zu viel. Die Auflösung ist gelungen und bietet der Geschichte eine überraschende Wendung.
Das bezaubernde Cover passt perfekt in die Serie. Der Kriminalroman schließt mit einem Personenregister und einem leckeren italienischen Pastarezept a la Nico.

Insgesamt ein gelungener, detailverliebter Kriminalroman mit einem verzwickten Fall, dessen Lektüre nicht ganz einfach war. Perfekt für Leser mit Freude an komplexen Sachverhalten und einer Liebe zur italienischen Lebensart.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Man sollte die vorhergehenden Bücher auch kennen...

Man sollte die vorhergehenden Bücher auch kennen... - es war mir nicht bewusst, dass es schon 3 Bänder dieser Serie gab, darum hatte ich öfter das Gefühl, mir fehlt Wissenswertes zu den Verbindungen zwischen den einzelnen Protagonisten. Leider stellte ich dann nach Beendigung des Buches fest, das am Ende eine kurze Zusammenfassung der Personen ist - für mich leider zu spät!

Ich wollte wissen, wie es ausgeht, kann aber nicht sagen, dass mich dieser Kriminalroman so richtig gefesselt hätte. Für einen Krimi nicht so wirklich spannend genug. Es "dümpelt" eine Geschichte um die Suche nach dem Mörder bzw., da ein zweiter Todesfall dazu kommt, die Suche nach zwei Mördern so vor sich dahin.

Ein farbenfrohes Cover, welches die toskanische Landschaft zeigt, macht das Buch interessant. Für mich ist das Titelbild schöner als der Krimi.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Kein roter Faden

Ein sehr gelungenes Cover und ein guter Einstieg in die Geschichte machen Lust auf das Buch. Leider lässt dieser positive Eindruck dann schnell nach, es wird sehr verwirrend, und ich hatte Mühe, der Geschichte zu folgen und vor allem die unglaublich vielen auftretenden Personen einzuordnen (warum bitte stellt der Verlag das Personenverzeichnis ans Ende des Buches??? Die meisten lesen ein Buch von vorne.....). Es gibt aber zwischendurch dann auch wieder gute Passagen, so dass ich den Band nicht zur Seite gelegt habe. Im letzten Drittel wird es dann wieder etwas besser und echtes Lesevergnügen kommt dann doch noch auf. Insgesamt aber doch etwas enttäuschend, da hätte die Autorin mehr draus machen können. Aber speziell Freunde der Toskana werden das Buch sicher genießen, das toskanische Lebensgefühl kommt recht gut rüber.