Cover-Bild Azurblau
Band 1 der Reihe "Sommer in Südfrankreich"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
  • ISBN: 9783492065016
Carina Schnell

Azurblau

Roman | Mit limitiertem Farbschnitt | Willkommen an Frankreichs Küste! | Die neue New-Adult-Reihe der SPIEGEL-Bestseller-Autorin

Dieser Sommer verspricht nicht nur Sonne und azurblaues Meer, sondern auch prickelnde Begegnungen!

Die ehrgeizige Köchin Alix hat im südfranzösischen Antibes ihren Traumjob ergattert. Als sie in eine unglückliche Situation gerät, hilft ihr der geheimnisvolle Léo, der auf einer der Luxusjachten im Hafen arbeitet. Es knistert gewaltig zwischen den beiden, und schon bald können sie sich dem Strudel der Leidenschaft nicht mehr entziehen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht diese Dunkelheit, die Léo oft umgibt. Alix ahnt, dass seine Vergangenheit auch ihr Leben aus den Angeln heben könnte. Und wie kann sie mit ihm zusammen sein, wenn er alles in Gefahr bringt, was Alix sich aufgebaut hat?

In ihrer neuen New-Adult-Dilogie entführt uns SPIEGEL-Bestsellerautorin Carina Schnell nach dem Erfolg von »When the Storm Comes«, »When the Night Falls« und »When the Stars Collide« an die romantische Küste Südfrankreichs.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Auf nach Antibes

Carina Schnells Buch "Azurblau" entführt den Leser in das idyllische Südfrankreich, genauer gesagt nach Antibes, wo die ehrgeizige Köchin Alix ihren Traumjob findet. Die Beschreibung der malerischen Umgebung und die lebendige Darstellung der Charaktere haben es mir leicht gemacht, mich in die Geschichte einzufühlen. Während ich die Seiten durchblätterte, verspürte ich förmlich den salzigen Duft des Meeres und konnte die Schönheit der Stadt vor meinem inneren Auge sehen. Der bildliche und gefühlvolle Schreibstil von Carina Schnell verleiht der Handlung eine besondere Tiefe und vermittelt ein Gefühl von Fernweh.

Besonders begeistert hat mich Alis Leidenschaft für das Kochen und ihre Entschlossenheit, sich trotz der Schwierigkeiten am Arbeitsplatz nicht entmutigen zu lassen. Die Dynamik zwischen ihr und dem geheimnisvollen Léo, der auf einer Luxusyacht im Hafen arbeitet, war fesselnd und romantisch. Ihre unerwartete Begegnung und die daraus resultierenden Entwicklungen haben mich zum Schmunzeln gebracht und zeugen von einer authentischen Darstellung menschlicher Beziehungen.

Während ich in die Handlung eintauchte, hätte ich mir an einigen Stellen etwas mehr Tiefe gewünscht, da mir manche Entwicklungen etwas zu schnell erschienen. Auch das Ende wirkte für meinen Geschmack etwas zu leicht aufgelöst. Dennoch konnte mich die Geschichte insgesamt fesseln und ich freue mich bereits darauf, mehr über Chloe's Geschichte zu erfahren, deren Freundschaft zu Alix mich besonders berührt hat.

Insgesamt kann ich "Azurblau" uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Mischung aus Romantik, Spannung und einem Hauch von Fernweh macht dieses Buch zu einem fesselnden Leseerlebnis. Ich vergebe 4 von 5 Sternen und empfehle es allen, die sich nach einer romantischen Reise ins sonnige Antibes sehnen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Fernweh ist beim Lesen garantiert

Mit Azurblau entführt uns Carina Schnell ins südfranzösische Antibes. Es geht um Alix, die dort ihren Traumjob als Jungköchin gefunden hat - wäre da nicht ihr Chef, der ihr die Arbeit zur Hölle macht. Am Morgen von ihrem ersten Arbeitstag begegnet sie Léo, doch die erste Begegnung läuft alles andere als gut. Fische spielen dabei eine große Rolle. ;) Die beiden verlieben sich schnell ineinander, doch Léo hat Geheimnisse, die auch Alix in Gefahr bringen könnten.

Ich liebe einfach den wunderschönen, sanften und bildlichen Schreibstil von Carina Schnell. Jetzt hätte ich auch richtig Lust nach Antibes zu reisen und ich konnte mir alles so, so gut vorstellen. Hatte die Bilder vom Meer und der schönen Stadt beim Lesen immer vor Augen und habe schon fast das Meer rauschen gehört. Das Setting dort habe ich sehr geliebt und es passt einfach so gut. Ich mochte die Leidenschaft von Alix fürs Kochen und dass sie sich nicht unterkriegen lässt, obwohl ihr Chef ihr das Arbeitsleben wirklich zur Hölle macht und sie auf jeden Fall einen Grund hätte wieder zu gehen. Léo ist sehr geheimnisvoll, aber doch auch sehr süß. Ich fand total süß, wie er sich schon auf der Yacht ein Auge auf Alix geworfen hat und wie dann im Endeffekt ihre erste Begegnung verlaufen ist. Da kann ich nur sagen - alles andere als geplant. Das hat mich auf jeden Fall sehr zum Schmunzeln gebracht. An manchen Stellen ging es mir zwischen den beiden ein wenig zu schnell und mir hat ein bisschen Tiefgang gefehlt. Hätte mir da manchmal noch ein bisschen mehr Details gewünscht und das Ende fand ich fast ein bisschen zu leicht aufgelöst. Das ist aber wirklich Kritik auf hohem Niveau und mir hat es so viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Freue mich jetzt auf jeden Fall schon sehr auf Chloe's Geschichte, denn die Freundschaft zwischen ihr und Alix fand ich so schön.

Insgesamt eine Leseempfehlung und Fernweh ist beim Lesen wirklich garantiert. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Ein traumhaftes Setting

Worum geht es?

Worum geht es?

Alix kann es kaum glauben, als sie ihren Traumjob als Jungköchin im wunderschönen Antibes antritt. Als sie dann auch noch auf den charmanten Leo trifft, der ihr Herz mit Leichtigkeit aus dem Takt bringt, scheint ihr Leben fast zu schön, um wahr zu sein. Doch nicht nur beruflich muss sie einige Herausforderungen bestehen, sondern auch Leo hat einige Geheimnisse. Geheimnisse, die ihn alles kosten könnten, was er liebt und damit auch Alix in Gefahr bringen.
Schaffen sie es trotz aller Umstände ein gemeinsames Leben aufzubauen?

Das Cover und der Farbschnitt sind einfach wunderschön, ich kann mich daran überhaupt nicht satt sehen. Genauso traumhaft ist auch das Setting. Antibes ist so malerisch und schön beschrieben, dass mich gleich das Fernweh gepackt hat.
Alix ist ein offener und ehrgeiziger Mensch. Sie ist selbstbewusst und lässt sich eigentlich nicht so schnell einschüchtern. Allerdings muss auch sie lernen, dass selbst die stärksten Menschen mal an ihre Grenzen stoßen. Dann ist es umso besser, wenn es jemanden gibt, der dich auffängt und von diesen Personen, hat Alix einige in ihrem Leben. Es wird öfter kurz angeschnitten, dass ihre Vergangenheit nicht immer schön war, hier hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht.
Mir hat aber gut gefallen, wie viel Stärke Alix in belastenden Situationen gezeigt hat und dass sie sich nicht so einfach von Leo wegstoßen hat lassen.
Leo ist sehr mysteriös und es ist gleich zu Anfang klar, dass er vor irgendetwas auf der Flucht ist. Er hat ebenfalls bereits einiges erlebt und Narben davongetragen. Am Ende erfahren wir auch, was er die ganze Zeit verborgen hat, wobei mir auch hier die Auflösung zu schnell ging und irgendwie auch etwas zu "einfach" war.
Die Liebesgeschichte der beiden war wunderschön und es hat richtig Spaß gemacht, sie zu lesen. Ich mochte ihren Umgang miteinander, wie sie sich unterstützt und ermutigt haben.

Fazit: Eine schöne Geschichte an einem Traumort.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Sommerfeeling

Bereits auf den ersten Seiten taucht man ab in das wundervolle Setting an der Cote d'Azur und es kommt sofort Sommer-und Urlaubsfeeling auf. Für Alix geht mit ihrer Ankunft in Nizza ein Traum in Erfüllung, denn sie darf in einem renommierten Sternerestaurant als Jungköchin arbeitet, aber ihr neuer Chef macht ihr den Job nicht gerade leicht. Zum Glück gibt es noch Léo, der auf einer Jacht arbeitet, und er macht ihr das Leben deutlich leichter.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und mochte auch Alix und Léo sehr gerne. Die beiden hatten eine tolle Chemie, die wirklich spürbar und nachvollziehbar war. Auch Léos Geheimnis war sehr interessant und hier wurde gut Spannung aufgebaut und es war für mich nicht zu offensichtlich.

Einen großen Anteil an meiner positiven Bewertung hat aber auch das Setting. Mit Alix und Léo unternehmen wir viel und so kommt wirklich eine tolle Urlaubsstimmung auf. Auch das Gefühl von Sommer kommt immer wieder durch. Zudem fand ich das Setting in der Küche und auch der Jacht auch sehr interessant und abwechslungsreich.

Mir hat der Auftakt sehr gefallen und ich freue mich auf den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Eine tolle Geschichte mit einem wundervollen Setting und starken Charakteren

Carina Schnell entführt in ihrem neuen Werk ihre Leser:innen erneut in eine malerische Welt voller Bildhaftigkeit und Sommerglanz. Das Setting in Südfrankreich ist atemberaubend beschrieben und weckte sofort Sehnsucht nach sonnigen Tagen am Mittelmeer bei mir.

Alix als Protagonistin ist unglaublich authentisch und stark. Ihre Entschlossenheit, für das einzustehen, was ihr wichtig ist, hat mir sehr gefallen. Léo dagegen strahlt eine geheimnisvolle und unnahbare Aura aus, die erst im Laufe der Geschichte enthüllt wird. Sein Verhalten wird durch seine Hintergrundgeschichte verständlich, und ich fand es faszinierend zu beobachten, wie er sich in der Nähe von Alix langsam öffnet und aus seiner Reserve herauskommt. Die Entwicklung seiner Figur habe ich sehr geliebt und die Dynamik zwischen den beiden war für mich von Anfang an spürbar. Für meinen Geschmack hätte sich die Romanze etwas langsamer entwickeln dürfen aber das ist bekanntlich Ansichtssache.

Eine tolle Geschichte mit einem wundervollen Setting und starken Charakteren mit Tiefgang. Perfekt für alle, die die Sonne und die warmen Temperaturen herbeisehnen.