Cover-Bild Die Todesbotin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Carina Schnell

Die Todesbotin

Roman | Urban Fantasy | Banshees, Hexen und eine verbotene Liebe im düsteren Edinburgh

Die junge Banshee Eerie arbeitet als Auftragskillerin für den Ältestenrat der magischen Wesen in Edinburgh. Sie ist berühmt-berüchtigt, und eine große Karriere steht ihr bevor – wäre da nicht die Tatsache, dass Eerie es ein wenig zu sehr genießt, unter Menschen zu leben. Als sie auf den Doktoranden Adam angesetzt wird, zögert sie zum ersten Mal, einen Auftrag auszuführen, denn sie ist von Anfang an von ihm fasziniert. Adam ist liebenswürdig und mutig und erscheint so gar nicht wie jemand, der es verdient hätte zu sterben … Als eine grausame Mordserie die Stadt erschüttert, muss Eerie handeln, um zu beschützen, was ihr lieb und teuer geworden ist – und dabei alles hinterfragen, was sie bisher zu wissen glaubte.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Die Todesbotin

Das Cover:
Erinnert mich durch die Farben direkt an den Herbst und ich finde es passt auch sehr gut zur Geschichte. Die dunklen Farben passen zum Thema, wie ich finde.

Dies ist das erste ...

Das Cover:

Dies ist das erste Buch der Autorin, welches ich lese. Hier hat mich vor allem das Setting und das Thema total angesprochen. Ein Genre-Mix mit übernatürlichen Ermittlungen und Urban Fantasy? Und dann auch noch in Edinburgh? Immer her damit.
Der Einstieg war auch schnell und einfach gelungen, die Geschichte führte mich als Leserin sehr gut in die Welt der Banshee Eerie. Diese fühlt sich in der Welt der Menschen ein wenig zu wohl, was dazu führt, dass wir am Anfang ein bisschen viel über ihr menschliches Leben erfahren.

Bis die Geschichte fahrt aufnimmt und die Morde sowie die verschiedenen Clans endlich in den Fokus rücken dauert es also ein wenig. Das machen die toll ausgeabeiteten Charaktere aber wieder wett.
Besonders Errie und ihre Zerrissenheit zwischen der menschlichen und übernatürlichen Welt konnte ich gut nachvollziehen und es war schon ausgearbeitet. Auch die Nebencharaktete waren allesamt glaubhaft und in ihren Entschiedungen nachvollziehbar.

Das Buch konnte mich mit der Zeit doch komplett in seinen Bann ziehen, da die Welt eben mehr zu bieten hat als das schwarz/weiß Denken, das einige vertreten. Eerie hat mit ihrer Überzeugung zu kämpfen, bisher hat sie die Aufgabe die sie übernimmt nicht in Frage stellen müssen, als dies dann passiert ist sie ein wenig verloren. Dazu noch die Spannug der Mordfälle und die Seiten flogen nur so dahin.

Ein kleiner Kritikpunkt ist das Ende, hier hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht, vielleicht einfach 20 oder 30 Seiten mehr, damit die Entscheidungen und das Finale mehr Raum bekommen hätten.

Tolles Setting, tolle Charaktere und ein wenig Magie... Auch wenn man am Ende ein klein wenig schnell durch war, so war es dennoch eine spannende Reise. Alles in allem eine gelungene Geschichte mit einer bildhaften Beschreibung von Edinburgh.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Spannende Romantasy mit Längen

Die Todesbotin ist ein Romantasy-Buch, das in Schottland, hauptsächlich in Edinburgh, spielt. Das Setting hat mir wirklich richtig gut gefallen. Gerade die ersten hundert Seiten enthalten sehr viel Worldbuilding und ich fand es wirklich fantastisch. Ich wusste bis zu dem Buch nicht viel über die mythischen Wesen Schottlands, aber bin nun wirklich sehr interessiert.

Auch die Atmosphäre war ziemlich düster. Natürlich geht es um eine Auftragskillerin, die potentielle Gefahren ausschaltet, aber mit der doch recht brutalen Beschreibung einer Leiche, die nicht von Eerie, der Protagonistin, hinterlassen wurde, hätte ich wirklich nicht gerechnet. Für mich hat es allerdings perfekt gepasst.

Eerie hat mir sehr gefallen. Ich mochte es, dass sie nicht nur handelt, sondern auch hinterfragt und wie stark ihr Bedürfnis ist, ihre Lieben und die Stadt zu beschützen. Sie ist eine wahre Kämpferin und ihre Charakterentwicklung hat mir sehr gefallen, auch wenn es mir an der ein oder anderen Stelle einen Tick zu schnell ging.

Adam, ihr neues Opfer, das sie zum ersten Mal zögern lasst, mochte ich auch sehr gerne. Ich bin sowieso Team Good Guy und wenn ich Adam mit zwei Worten beschreiben würde, wären es wohl diese.

Die Geschichte ist sehr spannend, sowohl durch Eeries Kampf mit ihren eigenen erlernten Überzeugungen, als auch durch den grausamen Killer, der die Stadt unsicher macht. Im Mittelteil, in dem der Romance-Plot sehr überwiegt, hat sich das Buch meiner Meinung nach ein wenig gezogen. Dafür war das Ende dann sehr knapp und die Lösung recht schnell herbeigeführt. Außerdem blieb für mich auch noch eine entscheidende Frage offen.

Trotzdem würde ich das Buch jedem empfehlen, der auch der Suche nach einem guten Romantasy-Buch mit Crime-Elementen und großartig beschriebenen Kämpfen ist. Insgesamt hat mir das Buch nämlich wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

DIe Todesbotin

„Die Todesbotin“ war mein erstes Buch von Carina Schnell. Da ich das Buch so oft auf Instagram gehen habe, wollte ich es einfach unbedingt lesen. Das Cover gefällt mir richtig gut und es passt auch sehr schön zur Handlung. Carina Schnell hat einen tollen Schreibstil der dafür sorgt, dass man das Buch keine Sekunde aus der Hand legen kann. Innerhalb von ein paar Stunden war ich mit dem Buch durch. Ich lese mega gerne Fantasy und ich fand es toll, dass „Die Todesbotin“ mal wieder ein abgeschlossener Einzelband war. Die Handlung war gut ausgearbeitet, detailliert, spannend und emotional. Es findet auch kein Infodumping statt, sondern hier bekommen wir die Infos so nach und nach während dem lesen. Das Ende war richtig spannend und generell ein gelungener Abschluss.

Die Charaktere waren sehr gut beschrieben, sie waren greifbar und man konnte die jeweiligen Handlungen und Verhaltensweisen sehr gut nachvollziehen. Eerie ist ein sehr interessanter Charakter und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen. Sie hat sich nicht unterkriegen lassen und tut alles um ihrer Community zu helfen. Ihre Zerrissenheit zwischen ihrer Aufgabe und ihren Gefühlen war gut beschrieben und man kann nicht anderes, als mit Eerie mitzufühlen. Adam fand ich sehr interessant. Wie er mit der ganzen Situation umgegangen ist und auch sein Verhalten Eerie gegenüber empfand ich als sehr schön. Das Knistern zwischen den beiden war dezent aber dennoch greifbar. Auch die Nebencharaktere, besonders Todesbringer und Eeries beste Freundinnen, waren gut ausgearbeitet und sie haben die Handlung gut abgerundet.

„Die Todesbotin“ hat mir richtig gut gefallen und wer Fantasy mag, sollte auf jeden Fall einen Blick in das Buch werfen. Es wird definitiv nicht mein letzter Roman von Carina Schnell bleiben. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Magisch & voller Humor!

Eerie liebt ihren Job: im Auftrag der Ältesten töten sie Menschen, die ihr und anderen magischen Wesen gefährlich werden könnten. Doch ihr neuster Auftrag stellt sie vor die bislang größte Herausforderung, denn irritierenderweise fühlt sie sich von ihrem Opfer Adam angezogen und bringt es nicht über sich, ihn zu töten. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, wird ihre Stadt plötzlich auch noch ins Chaos gestürzt...

Hach, das war toll. Die Autorin hat es geschafft, eine wunderbare Protagonistin und absolut geniale Nebencharaktere zu erschaffen, wie einfach toll miteinander harmonieren. Der Schreibstil ist locker und die Dialoge und Gedankengänge der Protagonistin sind humorvoll und haben mir mehrfach ein Schmunzeln entlockt. Das Buch konnte auch mit einer guten Portion Spannung punkten und hat mich damit in seinen Sog gezogen. Zwei kleine Kritikpunkte: die Auflösung am Schluss war mir plötzlich zu schnell da und das Problem war zu „einfach“ gelöst. Außerdem haben mir anfangs etwas die Gefühle zwischen Eerie und Adam gefehlt (nachdem sie sich kennen, ist definitiv eine Anziehung da, aber die anfängliche Verliebtheit von Eerie kommt irgendwie aus dem nichts). Eine tolles Stand-Alone für Fantasy Fans, die gerne eine Prise Liebe möchten!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Die Inhaltsangabe klingt besser, als es das Buch am Ende war

Ich habe mich mega gefreut, als ich das Buch zur Verfügung gestellt bekommen habe. Schon lange war der Titel auf meiner Wishlist. Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, bin ich ein wenig enttäuscht. Also die Inhaltsangabe war viel besser, als die eigentliche Story. Ich will das Buch nicht schlecht machen, denn hierbei handelt es sich lediglich um meine persönliche Meinung, aber ich hatte einfach mehr erwartet. Die besten Szenen waren für mich die Kämpfe. Hier wurde wirklich sehr gut erzählt, sodass man ein gutes Bild im Kopf hatte. Die Szenen, in denen es um Eerie und Adam ging, fand ich wiederum ernüchternd. Ich habe hier einfach keine Leidenschaft gespürt. Adam war für mich auch kein angenehmer Charakter. Ich fand ihn eher nervig und hatte eigentlich immer gehofft, dass Eerie sich doch wieder besinnt und ihn umbringt 🙈 Mein Herz hat geblutet, bei der Szene mit Bug. 🥺 Abschließend kann man sagen, dass es eine nette Story, für zwischendurch ist. Hat mich aber persönlich nicht so abgeholt, wie andere Bücher in dem Genre.