Cover-Bild Lavendel-Sturm
Band 6 der Reihe "Die Lavendel-Morde"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Carine Bernard

Lavendel-Sturm

Ein Provence-Krimi | Cosy Crime mit viel Frankreich-Flair

Leuchtender Lavendel und ein totes Schneewittchen in der Provence.

»Lavendel-Sturm« ist der 6. Band der  Provence-Krimi -Reihe »Die Lavendel-Morde« von Carine Bernard und bietet wieder ganz viel F rankreich-Flair und Cosy Crime zum Miträtseln.

Aufgebahrt wie Schneewittchen, so wird Angeline Cravasse gefunden, im Drogenrausch erstickt in einer geheimnisumwitterten Höhle am Rocher du Rocalinaud. Für die junge Kommissarin Lilou Braque bekommt der Fall besondere Brisanz: Bei der Toten handelt es sich um die Schwester ihrer Kollegin Valerie – und obwohl alles auf einen Unfall hindeutet, sucht Valerie die Schuld bei Angelines Freund Pascale. Tatsächlich scheint der aufstrebende Musiker in dunkle Geschäfte verstrickt. Als der Mann aber selbst erschossen aufgefunden wird, geht Lilous Verdacht auf einmal in eine gänzlich andere Richtung. Doch gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen seinem Tod und dem von Angeline?

Spannende Unterhaltung zum Wohlfühlen, untermalt vom Duft der Provence und gespickt mit kulinarischen Köstlichkeiten – Carine Bernards Krimi-Reihe ist Südfrankreich-Urlaub im Kopf.

Die Cosy Crime Provence-Krimis um die sympathische Kommissarin Lilou Braque aus Carpentras sind in folgender Reihenfolge erschienen:

1. Lavendel-Tod
  2. Lavendel-Gift
  3. Lavendel-Fluch
  4. Lavendel-Grab
  5. Lavendel-Zorn
  6. Lavendel-Sturm

Kollegin unter Verdacht

Die Autorin lässt ihre Kommissarin Lilou in der Provence ermitteln. Zu meiner Freude gibt es einige sehr stimmungsvolle Beschreibungen der Landschaft, die mich in Urlaubsstimmung versetzen. Dies war für mich eine erfreuliche Zugabe zu einem spannenden Fall und fesselnden Ermittlungen.

Es beginnt mit dem Tod von Angeline, der Schwester der Polizistin Valerie. Zuerst als weitere Drogentote abgetan, entwickelt sich der Fall zu einem undurchsichtigen Verwirrspiel. Pascal, der Ex-Freund der Toten und Drogendealer, wird ermordet. Valerie hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie ihn für den Tod ihrer Schwester verantwortlich macht. Lilou gerät in einen Gewissenskonflikt, da sie Valerie sehr gerne unschuldig sähe . Auch privat ist sie im Zwiespalt. Ihr Freund plant bereits eine Familie, wo hingegen sie gerne noch warten würde.

Ich fand den Krimi sehr gut gemacht. Die Verdachtsmomente gegen Valerie verdichten sich zwar, aber es gibt durchaus die Möglichkeit, sie auch anders zu interpretieren. Da der zweite Tote mit Drogen gehandelt hat, gibt es Nachforschungen im Drogenmilieu Dreh-und Angelpunkt scheint ein Bistro zu sein, in dem Angeline gearbeitet hat. Die Wirtin selbst war mir sehr sympathisch. Ich war schockiert, als sie unter Verdacht gerät. Sehr realistisch erschien mir, dass Kompetenzgerangel der verschiedenen Polizeieinheiten die Arbeit von Lilou unnötig erschwert. Am Ende ist vieles anders, als es zu Beginn erschien. Ich bin mit einigen Ergebnissen sehr zufrieden, andere haben mich traurig gestimmt, aber immer überzeugt. Für mich war der Krimi eine sehr schöne Leseerfahrung und ich würde jederzeit wieder zusammen mit Lilou ermitteln.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Ein totes Schneewittchen in der Provence ....

Das Cover passt perfekt zur Reihe und gefällt mir sehr gut. Die Lavendelfelder passen einfach zur Provence und der Titel ist gut gewählt.

In diesem 6. Fall ist Kommissarin Lilou Braque persönlich betroffen. ...

In diesem 6. Fall ist Kommissarin Lilou Braque persönlich betroffen. Die Schwester ihrer Kollegin Valerie wurde tot in einer Sandsteinhöhle gefunden. Angeline war aufgebahrt wie Schneewittchen, die Todesursache war eine Überdosis. Schnell fällt der Verdacht auf ihren Freund Pascal. Dieser ist nicht nur Musiker, sondern dealt auch mit Partydrogen. Jedoch wird Pascal ebenfalls tot aufgefunden und Lilou muss sich die vielen Fäden verbinden um den wahren Täter zu überführen.

Der Schreibstil hat mich wieder sofort gepackt, auch wenn es der 6. Fall der Reihe ist, kann man ihn ohne Probleme ohne Vorkenntnisse lesen. Lilou gefällt mir sehr als Ermittlerin , ihre Art und Gedanken sind für mich gut nachvollziehbar. Der Fall hatte einige überraschende Wendungen, besonders die Auflösung hat mir gut gefallen. Eine wunderbare Mischung aus spannender Unterhaltung und atmosphärischem Frankreichflair. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Provence Krimi

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Leuchtender Lavendel und ein totes Schneewittchen in der Provence.
Lavendel-Sturm« ist der 6. Band der Provence-Krimi-Reihe »Die Lavendel-Morde« von Carine Bernard und bietet wieder ganz viel Frankreich-Flair und Cosy Crime zum Miträtseln.

Cover:

Das Cover mit dem wunderschönen Lavendelfeld kommt sehr atmosphärisch rüber. Es passt sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Dös ist bereits der sechste Band dieser Lavendel Reihe und ein weiterer fantastischer Provence Krimi. Kommissarin Lilou Braque hat auch hier wieder allerhand zu tun und sehr persönliche Momente.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten. Schaut am Besten selbst hinein.

Die Bücher sind auch gut unabhängig von einander lesbar, da die Fälle in sich geschlossen sind. Um aber das private Drumherum mehr zu zuordnen sind Vorkenntnisse jedoch immer gut.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr locker und flüssig lesen. Schnell kommt man in Charaktere und Handlungen hinein. Spannung wird gut aufgebaut und hält bis zum Ende an. Ein überraschender Twist war auch für mich nicht vorhersehbar und konnte überzeugen.

Die Gliederung und Gestellung ist angemessen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und die Kapitel werden einfach durchnummeriert.

Spannender Krimi mit Frankreichflair und überraschender Wendung. Es liest sich sehr kurzweilig und man wird von den Ermittlungen gut mitgenommen. Durch die bildlichen Beschreibungen kann man sich alles gut vorstellen und auch die Atmosphäre und Emotionen kommen sehr nah und spürbar rüber. Unterhaltsamer Krimi, der begeistert.

Fazit:

Spannender Krimi mit Frankreichflair und überraschender Wendung.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Das tote Schneewittchen

Die noch junge Kommissarin Lilou Braque bekommt es mit einem sehr persönlichen Fall zu tun. Die Schwester ihrer Kollegin Valerie wird tot in einer Höhle aufgefunden. Ihr Leichnam ist so drapiert, dass der Eindruck entsteht, es läge Schneewittchen vor einem. In der Forensik kann kein Anzeichen eines gewaltsamen Todes gefunden werden, aber die Auffindesituation deutet darauf hin, dass es sich nicht nur um einen traurigen Unfall handelt. Schnell gerät ihr Ex-Freund unter Verdacht, zumal er schon mehrfach in Verbindung mit Drogengeschäften die Gesetzeslinien überschritten hat. Als aber auch er ermoret wird kommt Lilou nicht daran vorbei, auch ihre Kollegin in den Kreis der Verdächtoigen mit einzuschliessen...

"Lavendelsturm" ist mittlerweile der sechste Band um die engagierte und sehr sympathische Ermittlerin Lilou Braque in der Provende. Ich bin mit dem aktuellen Fall in die Reihe eingestiegen und hatte zu keiner Zeit Verständnisprobleme. Die Autorin Carine Bernard erzählt die Geschichte in einem hervorragend zu lesenden Schreibstil, der die Geschehnisse lebendig vor Augen führt und mich schnell in den Süden Frankreichs entführte. Der Spannungsbogen wird mit dem rätselhaften Auffinden der Leiche zu Beginn des Buches gut aufgebaut und über die authentisch wirkenden Ermittlungsarbeiten auf einem aus meiner Sicht hohen Niveau gehalten. Es entwickelt sich ein spannender Fall mit einigen Verdächtigen, was dem Leser immer wieder die Möglichkeit gibt, eigene Überlegungen bezüglich Täter und Tathintergründe anzustellen. Das Ganze konnte mich bis zum Finale, welches den Kriminalroman mit einer gut nachvollziehbaren Auflösung gelungen abrundet, in den Bann ziehen.

Insgesamt ist "Lavendelstrum" für mich ein sehr gelungener Regionalkrimi, der mich mit einem clever inszenierten Kriminalfall, einem wohldosierten Lokalkolorit und dem Erzähltalent der Autorin überzeugen konnte. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es dementsprechend mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Die Höhle am Rocher du Rocalinaud

In einer geheimnisumwitterten Sandsteinhöhle wird Angeline Cravsse tot aufgefunden, offenbar an einer Überdosis gestorben. Zunächst wird ein Unfall vermutet, die Auffindsituation deutet auf einen Täter hin. Ins Visier gerät Angelines Freund Pascal Bech, der nicht nur Musiker ist. Doch dann stirbt auch er.

„Lavendel-Sturm“ ist der sechste Band der Reihe um die junge Kommissarin Lilou Braque. Ihre Geschichte wird weiter erzählt, der Fall an sich ist abgeschlossen und kann unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden.

Die meisten Figuren sind bereits aus den Vorgängerbänden bekannt, dennoch sind sie auch für Neueinsteiger lebendig beschrieben. Auch diejenigen, die im Zuge der Ermittlungen eine Rolle spielen, sind gut vorstellbar. Interessanterweise erobert vor allem Digne die Herzen – auch meines.

Es gibt keinen vielversprechenden Ansatz für die Ermittlungen, was die Autorin nutzt, um die mühsame Kleinarbeit der Polizei und das gute Zusammenspiel innerhalb des Teams zu beschreiben.
Flasche Fährten und unerwartete Wendungen führen zu einer Lösung, die keine Fragen offen lässt, aber einige Veränderungen für das Team um Lilou mit sich bringen.

Natürlich spielen auch die Landschaft und das französische Savoir-vivre eine Rolle, wenn auch vielleicht etwas weniger als in den anderen Bänden.

Fazit: eine absolut gelungene Fortsetzung, die Lust auf weitere Bände macht