Cover-Bild Der Schatten des Windes
  • ISBN: 9783596196159
Carlos Ruiz Zafón

Der Schatten des Windes

Peter Schwaar (Übersetzer)

Der unvergessliche Roman eines einzigartigen Erzählers – Carlos Ruiz Zafóns Welterfolg

An einem dunstigen Sommermorgen des Jahres 1945 wird der junge Daniel Sempere von seinem Vater an einen geheimnisvollen Ort in Barcelona geführt – den Friedhof der Vergessenen Bücher. Dort entdeckt Daniel den Roman eines verschollenen Autors für sich, er heißt ›Der Schatten des Windes‹, und er wird sein Leben verändern …

Carlos Ruiz Zafón eroberte mit seinem Buch die Herzen leidenschaftlicher Leser rund um den Globus. ›Der Schatten des Windes‹ bildet den Auftakt eines einzigartigen, fesselnden und berührenden Werks, er ist der erste seiner vier großen Barcelona-Romane. Auf ›Der Schatten des Windes‹ folgten ›Das Spiel des Engels‹, ›Der Gefangene des Himmels‹ und abschließend ›Das Labyrinth der Lichter‹.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Ungewöhnlich

Der 10jährige Daniel Sempere wird im Jahre 1945 von seinem Vater an einen geheimnisvollen Ort in Barcelona geführt. Der Friedhof der Vergessenen Bücher hält auch für Daniel eine Überraschung bereit, ein Buch, das ihn nicht mehr loslässt - "Der Schatten des Windes" von Julián Carax. Fasziniert von diesem Buch macht sich Daniel auf die Spuren des verschollenen Autors und verfängt sich immer mehr in dessen Lebensgeschichte, die ihn für immer unwiederbringlich verändern wird.

Schon lange wollte ich diese Reihe von Carlos Ruiz Zafón lesen. Diesen Auftakt fand ich fesselnd, bildhaft und ungewöhnlich. Letzteres hauptsächlich, weil ich aufgrund des Klappentextes ein ganz anderes Buch erwartete. Ich nahm an, dass es mehr eine Fantasy-Erzählung sei. Aber der Friedhof der Vergessenen Bücher spielt eine eher nebensächliche Rolle. Im Mittelpunkt stehen stattdessen Daniels und Juliáns Lebensgeschichten. Der Autor hat diese ganz diffiziel miteinander verknüpft. Aufgrund meiner falschen Erwartung und der in der Mitte leichten langgezogenen Erzählung gibt es von mir 4 Sterne. Aber ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.08.2018

anders als erwartet

Klappentext

Klappentext
Im Friedhof der Vergessenen Bücher entdeckt Daniel ein Buch welches "Der Schatten des Windes" heißt. Nun möchte er gerne mehr Bücher von diesem Autoren lesen, muss aber feststellen, dass es keine Bücher mehr von ihm gibt. Nun begibt er sich auf die Spuren des Autors und gerät in eine Welt voller Geheimnisse.

Mir hat das Buch gut gefallen, wobei ich aber sagen muss, dass ich mir anhand des Klappentextes etwas anderes vorgestellt hatte. Trotzdem hat mir diese etwas andere, bzw. nicht so ganz erwartete Handlung gut gefallen.

Der Handlungsverlauf ist verständlich dargestellt und spannend gehalten. Es gibt viele Geheimnisse und unerwartete Wendungen, die das Buch fesselnd gemacht haben, sodass man einfach wissen wollte, wie es ausgeht. Dennoch fand ich es zwischenzeitlich ziemlich langatmig, sodass ich Mühe hatte voran zu kommen. Daher war ich froh, dass die Handlung an sich sehr spannend und vielversprechend war, sodass ich trotzdem weiter lesen wollte.

Was mir auch noch gut gefallen hat, war die schöne Kulisse von Barcelona und die gefühlvolle Darstellung der Ereignisse. Die konnten bei mir defnitiv punkten.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Der Autor schafft es eine tolle Atmosphäre zu kreeiren und bringt die Gefühle gut rüber. Nur - wie gesagt - war es mir zwischendurch etwas langatmig geschrieben, sodass der Schreibstil in der Hinsicht nicht bei mir punkten konnte.

Die Figuren werden durchweg einfach toll dargestellt. Die verschiedenen Persönlichkeiten kommen toll rüber, sodass man sich gut in sie einfühlen und auch deren Handlungsweise gut verstehen konnte.

Insgesamt also ein toller Roman, von dem ich zwar etwas anderes erwartet hatte und der sich für mich zwischendurch ein bisschen gezogen hatte.