Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz

Svetlana Kilian (Illustrator)

Meere, Wälder und Wiesen – unsere Umwelt ist wunderschön und schützenswert.

Wie essen wir umweltfreundlich? Wieso wärmt sich die Erde auf? Was ist erneuerbare Energie? All das finden kleine Leserinnen und Leser hier Zeile für Zeile selbstständig heraus. Mit Hilfe einfacher, kurzer Texte erfahren sie, warum die Umwelt unseren Schutz braucht und was wir alle gemeinsam bewirken können. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 13.01.2024

5 Sterne

Genre: Kinderbilderbuch

Erwartung: Kindgerechtes Wissen wird vermittelt

Genre: Kinderbilderbuch

Erwartung: Kindgerechtes Wissen wird vermittelt

Ich kenne die verschiedenen Reihen der wieso? Weshalb? und warum? Bücher und freue mich jedes Mal, wenn ich ein neues Buch entdecken kann. Die Erstlesebände sind relativ neu für mich und so war ich auf dieses Buch gespannt,

Das Buchcover ist ansprechend gestaltet. Es passt gut und bereitet auf den Inhalt des Buches vor. Das Buch ist gut verarbeitet.

Schon die Illustration auf dem Coverbild ist detailgenau gestaltet. Auch die weiteren Illustrationen im Buch sind ansprechend gezeichnet worden. Hier wird wieder Wissen sehr gut mit Spaß verknüpft. Kleinigkeiten machen das Buch besonders.

Die Sprache ist fast immer kindgerecht - ich hätte mir aber auch mal eine Begriffserklärung gewünscht. Besonders das umweltfreundliche Essen hat mir sehr gut gefallen. Das Buch hätte gerne ausführlicher sein können.

Fazit: Voll zufriedene 5 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Gesellschaftlich relevantes Thema

Das Erstlesebuch „Umweltschutz“ aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ ist der 13. Band der Serie. Das Buch behandelt das Thema des Umweltschutzes, was ein gesellschaftlich unumgänglicher Bereich ist. ...

Das Buch besteht aus vier Themenblöcke, in denen die jungen Leserinnen unterschiedliche Informationen bezüglich des Umweltschutzes bekommen. Im ersten Kapitel wird beispielsweise erläutert, warum der Umweltschutz so wichtig ist, wohingegen im zweiten Kapitel wird darauf eingegangen, welche Rolle unsere Einkäufe bekommen. Trotz des geringen Umfangs des Buches bekommen die Kinder einen vielfältigen Einblick in das Thema.

Anschließend an jedes Kapitel gibt es passende Leserätsel, die sich auf das zuvor Gelesene beziehen. Die Leser
innen können somit ihr erlerntes Wissen wiederholen und vertiefen. Am Ende des Buches befindet sich ein Lesequiz, das das Gelernte in Form eines Quiz abfragt.

Syntax und Semantik entsprechen der empfohlenen zweiten Lesestufe, was zusätzlich durch die kurzen Kapitel und der Fibelschrift deutlich wird.

Insgesamt kann das vorliegende Erstlesebuch dazu beitragen, die Kinder zu mündigen Bürger*innen zu erziehen, die aktiv am Umweltschutz teilnehmen können und lernen, was sie selbst individuell beitragen können. Zusätzlich wird die Lesefähigkeit mittels passender Rätsel vertieft.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Empfehlenswert!

Das Ravensburger-Sachbuch aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe kommt optisch gewohnt mit klaren Farben und ansprechender moderner Gestaltung daher. Es zeigt eine offensichtliche demonstrierende Kindergruppe und einen Erwachsenen auf einer Straße in der Nähe eines Wohngebietes.
Es ist deutlich als Erstleser-Buch zum Thema Umweltschutz zu erkennen.
Die Gliederung ist sehr übersichtlich und farblich gestaltet. Es werden 4 Themen behandelt: - die Wichtigkeit des Umweltschutzes, die Rolle unserer Einkäufe, der Grund des Energie- und Wassersparens sowie umweltfreundliche Entscheidungen.
Die einzelnen Themen gliedern sich noch einmal und werden jeweils auf einer Seite oder Doppelseite inklusive anschaulicher Bilder und Untertexte dargestellt. Im Anschluss findet sich ein Leserätsel mit altersentsprechenden Aufgaben. In der Mitte können die beigelegten Sticker aufgeklebt werden, um das Bild zu vervollständigen. Den Abschluss bildet ein Lesequiz, in dem Fragen zu beantworten sind. Dann folgen die Lösugnen sowie ein hübsches Leselotto!
Besonders gut gefällt mir, dass niedrigschwellig und sehr verständlich auf Umweltschutz hingewiesen wird. Hier werden deutliche HInweise gegeben, die auch schon junge Schulkinder umsetzen können.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Komplexes Thema kindgerecht erklärt

Ein Sachbuch über Umweltschutz für Erstleserinnen ist sehr wichtig, denn schon Grundschulkinder kommen immer wieder mit diesem komplexen Thema in Berührung. Hier haben sie die Möglichkeit, sich Wissen selbstständig zu erlesen.
Dabei wird nicht nur auf die Gefahren durch den Klimawandel und die Zerstörung der Umwelt hingewiesen, es werden stets auch Handlungsmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene aufgezeigt, mit denen sie im Kleinen und Großen zum Umweltschutz beitragen können.
Der Aufbau des Buches ist sehr gut. Es werden zum Beispiel die Fragen "Weshalb heizt sich die Erde auf?", "Was geschieht mit unserem Müll?", "Wie schütze ich zu Hause die Umwelt?" und "Was sind erneuerbare Energien?" beantwortet.
Die Kapitel sind schön kurz und inhaltlich passend aufgeteilt. Es ist sogar möglich nur einzelne Seiten, die gerade besonders interessant sind, zu lesen, da die Kapitel recht unabhängig voneinander sind.
Die Texte sind sehr erstlesefreundlich. Satzlänge und Wortwahl waren für meinen kleinen Erstleser ohne Probleme zu schaffen. Das kompliziereste Wort ist "Kohlendioxid" auf das in einem Buch über Umweltschutz natürlich nicht verzichtet werden kann.
Auch die Erklärungen zu den verschiedenen Themen - z.B. der Treibhauseffekt - sind absolut kindgerecht, werden durch passende Bilder unterstützt und dadurch sehr verständlich. An manchen Stellen hätte es zusätzlich mehr Informationen geben können - z.B. wie wird das Wasser in einer Kläranlage gereinigt? - aber vielleicht wären es dann auch wieder zu viele Informationen gewesen.
Durch die Bandbreite an Themen und die verständlichen Erklärungen eignet sich das Buch auch als Grundlage für erste Referate in der Grundschule.
Meinem Erstleser und mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da es informativ ist und sich trotz des komplexen Themas sehr leicht lesen lässt. Besonders beliebt sind bei uns die vielen Rätselaufgaben. Manche sind ganz schön kniffelig, andere sind ruckzuck gelöst.
Das Buch richtet sich an Erstleser
innen und eignet sich sehr gut für Kinder in der ersten oder zweiten Klasse. Aber auch Kinder aus höheren Klassen, denen das Lesen noch schwerfällt, finden hier ein interessantes Thema sehr gut aufbereitet.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Wichtiges Thema kinderleicht erklärt

„Umweltschutz“ aus der Wieso, Weshalb, Warum? Reihe dreht sich um das wichtige Thema Umweltschutz.

Das Thema Umweltschutz ist wichtiger den je. Ich fand es daher super toll, das es ein solches Buch jetzt auf die kleinen gibt.
Durch die vielen Stickern und Leserätseln, wird das Thema für die Kinder sehr spannend und interessant.
Die Kinder lernen in dem Buch unsere Umwelt kenn und lernen auch wieso es so wichtig ist auf den Umweltschutz zu achten.

Das Buch ist ein Erstleser-Buch daher ist es wirklich einfach geschrieben und kinderleicht wird das Thema Umweltschutz hier erklärt.

Den Kindern ist es mit diesem Buch möglich, die Umwelt zu schützen. Sie lernen worauf es ankommt und auf was sie ab jetzt achten können.

Wir fanden das Buch Mega toll und die Kinder konnten viel daraus lernen.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen und können es definitiv weiterempfehlen.