Cover-Bild Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Carolin Wahl

Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut

Der Start in eine ebenso actionreiche wie romantische Fantasy-Reihe:

Liebenswerte Figuren, magische Gefahren und ein Schuss Humor zeichnen das romantisches Fantasy-Abenteuer von Carolin Wahl aus – perfektes Lesefutter für die Fans von starken Heldinnen und großen Gefühlen.

»Eine ganz neue, frische Fantasy-Idee - perfekt umgesetzt! Ich liebe „Schatten der Ewigkeit“ und Kit Sune will auf der Stelle noch viel mehr von ihr lesen!« – Verena von Lieblingsleseplatz.de

Veröffentlicht am 27.12.2019

In einer Welt, die der unseren gleicht, leben fantastische Geschöpfe, mythologische Gestalten und Fabelwesen unerkannt unter den Menschen...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut" ist ein fantastisches Abenteuer von Carolin Wahl. Das Buch ist am 2. Dezember 2019 im Knaur Verlag erschienen, umfasst 384 Seiten, ist als ebook oder als Paperback erhältlich und ab 16 Jahren empfohlen. In einer Welt, die der unseren gleicht, leben fantastische Geschöpfe, mythologische Gestalten und Fabelwesen unerkannt unter den Menschen. Wissentliche Koexistenz lief aus den Bahnen und seither werden die Besonderheiten der Alias - der Anderen - durch Zauber vor der Menschenwelt verborgen. Nur wenige Erdenbürger wissen von deren Existenz. So wie nicht jeder Mensch gut ist, so geschehen auch Verbrechen durch Alias. Für solche Fälle ist das Department of Alias Crime zuständig. Special Agent Kit Sune arbeitet für das DoAC und ihre Aufgabe ist es, mysteriöse Mordfälle aufzuklären, für die meist abtrünnige Alias verantwortlich sind. Doch als ihr Partner stirbt, weitere Todesfälle Kits Umfeld erschüttern und seltsame Vorkommnisse sich häufen, lässt sich eine Verbindung mit Kit kaum noch leugnen. Der Todesdaimon Deputy Director Nakir Helios macht es sich zur Aufgabe dieses Rätsel zu lösen, denn für ihn ist der Fall in zweifacher Hinsicht zur persönlichen Sache geworden.

"Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich träumen lässt"... diese Worte hat Shakespeare Hamlet in den Mund gelegt und ich finde sie passen wunderbar zu der Welt die Carolin Wahl hier erschaffen hat. Ich habe bereits eine Geschichte der Autorin gelesen und sie war für mich absolut gelungen und überzeugend. Daher kann ich unumwunden zugeben, dass ich mit nicht gerade geringen Erwartungen an die Erzählung herangegangen bin. Den Leser erwartet ein Prolog, der neugierig macht und vielleicht auch ein wenig verwirrt. Danach erkundet er die Welt der Menschen und Alias. Diese wird nicht ausschweifend und überschwänglich erläutert, eher subtil und selbstverständlich taucht der Bücherliebhaber darin ein. Sowie in Kits Leben, von welchem einiges in Nebel und Dunkelheit gehüllt ist. Schnell wird klar, dass es hier einiges aufzudecken gibt. So begleitet man Kit, die eine durchaus sympathische Protagonistin ist. Mutig, stark, kämpferisch und entschlossen geht sie durchs Leben, um sich im nächsten Moment wortwörtlich in ein ängstliches Füchslein zu verwandeln. Nicht nur ihr hat Carolin Wahl Leben eingehaucht und sie mit Ecken und Kanten ausgestattet.

Unterstützt wird sie von ihrem neuen Partner Keagan McCadden. Düster, wortkarg, gefährlich und undurchsichtig zeigt er sich der Welt, doch hinter der harten Schale verbirgt sich auch ein weicher Kern. Ebenso angsteinflößend ist der Todesdaimon Nakir Helios - eine mächtige, alte Seele. Weibliche Verstärkung erhält Kit von Lelja Platonowa. Die erfrischende, ehrliche und fröhliche Alias kennt Kit seit vielen Jahren. Einnehmende Charaktere decken ein interessantes Spektrum ab. Die Handlung selbst ist neugierig machend, spannend und lädt den Leser ein, Theorien zu entwerfen und des Rätsels Lösung zu erspüren. Und das ist meiner Meinung nach gar nicht so einfach. Grausame Morde. Kriminalarbeit. Kämpfe und Action. Dazwischen witzige Wortgefechte und romantische Gefühle. Was will das Leserherz mehr? Mehr von allem würde ich sagen. Gedanklich handelt es sich bei diesem Projekt um eine Reihe, spielend in der Welt der Alias mit wechselnden Hauptprotagonisten. Tatsächlich hoffe ich auf reges Interesse der Leserschaft, damit die Idee der Alias Reihe umgesetzt wird. Zu guter letzt komme ich zu meinem einzigen Kritikpunkt, der nicht zwangsläufig einer ist. Für einen Einzelband ist mir das Ende ein wenig zu abrupt und mit zu wenig Ausklang versehen. Für einen Auftaktband, bei welchem man in den Folgebänden hie und da wieder auf die Protagonisten trifft und ihr Schicksal weiter verfolgt, auch wenn sie nicht mehr als Hauptakteure gelten, ist das Ende passend.

Ein personaler Erzähler beschreibt das Geschehen großteils aus Kits Perspektive. Zwischendurch erfährt der Leser Nakirs Sicht. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich und witzig geht es durch die Seiten. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo ist angenehm.

Fazit: "Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut" ist ein fantastisches Abenteuer von Carolin Wahl. Einnehmende und interessante Charaktere decken ein breites Spektrum ab. Die Handlung selbst ist neugierig machend, spannend und lädt den Leser zum Miträtseln ein. Grausame Morde. Kriminalarbeit. Kämpfe und Action. Dazwischen witzige Wortgefechte und romantische Gefühle. Von mir gibt es 4,5 Sterne die ich auf ***** Sterne aufrunde.

Zitat

"Sie starb. Nicht einmal. Nicht zweimal. Sondern immer wieder. So lange, bis die Liebe so unzähliger Leben sie nicht mehr töten konnte, obwohl sie den Wunsch danach in seinen Augen las. Gleichzeitig sah sie aber auch die Wut, den Hass, die Enttäuschung. Ihr Herz brach. Sie wollte schreien, um sich schlagen. Etwas in ihr splitterte in Tausende, winzige Teile und verteilte sich wie Regen über die Welt."

(Seite 7)

Preis: 9,99 € EBook; 12,99 € Paperback
Erscheinungsdatum: 02.12.2019
Seitenzahl: 384

Der Inhalt

Götter, Geister, Fabelwesen – das sind die Namen, die Menschen den Alias gegeben haben. Die Gestaltwandlerin Kit arbeitet bei der Alias Einheit, deren Aufgabe es ist, die Sterblichen vor abtrünnigen Alias zu schützen. Nach einer Katastrophe, bei der ihr Partner stirbt, wird sie nach Edinburgh versetzt, aber auch hier scheint der Tod Kit zu verfolgen: Eine grausame Mordserie erschüttert die Stadt, und die Opfer scheinen alle eng mit Kit verbunden zu sein. Gemeinsam mit ihrem menschlichen Partner Keagan versucht sie, den wahren Mörder zu finden und eine zweite große Katastrophe zu verhindern. Allerdings hat sich ein mächtiger Todesdaimon ihre Fährte aufgenommen, denn er ist der festen Überzeugung, dass Kit mehr über die Vorfälle weiß, als sie zugibt … [Quelle: Knaur Verlag]

Die Autorin

Carolin Wahl wurde 1992 in Stuttgart geboren und wohnt nach einem Germanistik- und Geschichtsstudium in München wieder in ihrer Heimatstadt. Schreiben und Reisen gehören zu ihren großen Leidenschaften. Egal, ob die fremden Welten zwischen zwei Buchdeckeln oder ein paar Flugstunden entfernt liegen. Für ihre Texte wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet. [Quelle: Knaur Verlag]

Der erste Satz

Sie starb.

Cover

Das Cover finde ich echt gelungen. Ich mag die Farben und komplette Gestaltung sehr gerne. Allerdings glänzt es in Natura ziemlich, was das Ganze ein wenig weniger schön wirken lässt. Ich finde in matt würde es glaube etwas edler wirken.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön lockeren Schreibstil aus der Erzählerperspektive geschrieben. Diese begleitet hauptsächlich die Protagonistin Kit, aber auch mal andere Charaktere. Durch die Erzählerperspektive habe ich mich den Charakteren teilweise etwas fern gefühlt, gleichzeitig hat es mir aber gut gefallen, dass ich so direkt alle Denkweisen und Gefühle durchblicken konnte.

Charaktere

Die Charaktere sind alle sehr liebevoll ausgearbeitet. Die Protagonistin Kit war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist Gestaltwandlerin und ein wenig schreckhaft, aber dennoch eine Kämpferin. Ihre Tante Phelia finde ich auch sehr nett, auch wenn es so scheint, als würde sie etwas verbergen. Kits Partner Keagan wirkt anfangs eher düster und geheimnisvoll, aber nach und nach wurde er doch noch echt nett. Lelja, Kits Freundin aus Schultagen, finde ich super. Sie ist eher quirlig und total liebenswert. Der Deputy Director Nakir Helios ist düster und gefährlich, aber hat auch irgendwie eine gute Seite.

Story

Die Geschichte beginnt direkt spannend und schaffte es schnell mich in ihren Bann zu ziehen. Die Welt fand ich auf Anhieb total interessant und die ersten Seiten flogen nur so dahin. Nach der anfänglichen Euphorie hatte ich aber schnell das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlen. Informationen über die ganzen Wesen, die Fähigkeiten und die Welt. Die Geschichte hat die ganze Zeit über ein wahnsinniges Tempo und es wurden immer nur Bruchstücke an Informationen geliefert. Teilweise war ich dadurch verwirrt und habe Zusammenhänge nicht so ganz verstanden. Die Geschichte ist trotzdem die meiste Zeit sehr spannend, konnte mich aber leider trotzdem nicht durchgehend fesseln. Es gibt ein paar Zeitsprünge, die ich ein klein wenig anstrengend fand. Sie sind zwar unheimlich wichtig für die Geschichte, aber wirkten irgendwie ein wenig unpassend. Dennoch hat die Geschichte einiges zu bieten. Von Überraschungen bis Schocks und einigen Aha-Momenten ist alles dabei. Auch die Liebe spielt eine kleine Rolle. Der Show-down am Ende ist unglaublich spannend und echt gut gemacht. Der Epilog rundet das Ganze dann noch zusätzlich ab. Das Buch könnte auch gut als Einzelband durchgehen, aber ich bin gespannt, was da in Band 2 noch so kommt.

Mein Fazit

"Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut" ist ein schöner Auftakt mit einer interessanten Welt. Aufgrund fehlender Informationen zu Beginn, einem wahnsinnigen Tempo und Zeitsprüngen hatte ich es zwischenzeitlich allerdings nicht ganz so leicht. Dennoch hat die Geschichte auch einige Überraschungen zu bieten und ist die meiste Zeit spannend. Hier vergebe ich 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Fantastisch

"Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut" ist eine Fantasygeschichte aus der Feder von Carolin Wahl .

Wir begleiten die junge Alias Agentin Kit Sune . Nach dem Tod ihres Partners , den sie nicht so leicht wegstecken kann , zieht sie zu ihrer Tante Phelia . Diese besorgt ihr in Edinburgh einen neuen Job . Zusammen mit ihrem neuen Partner Keagan mach sie jagt auf abtrünnige Alias (Fabelwesen , Geister , Gestaltwandler) um die Welt zu schützen . Doch auch in ihrer neuen Heimat gibt es mysteriöse Todesfälle , darunter Tante Phelia . Es wird gemunkelt das Kit nicht ganz unschuldig ist und sie bekommt es mit dem Todesdaimon Nakir zu tun . Die beiden scheinen sich zu kennen , doch Mit hat keine Erinnerung an früher und die Ereignisse überschlagen sich ...

Die Idee zu dieser Fantasy Geschichte hat mich vom ersten Moment an gepackt, zudem hat die Autorin einen ganz tollen Schreibstil . Es ist leicht zu lesen , trotz der mystischen Hintergründe . Mir hat der Humor , der immer wieder durchgekommen ist sehr gut gefallen . Und es war bis zur letzten Seite spannend , meine Theorien gingen in eine völlig andere Richtung ...

Veröffentlicht am 16.12.2019

Macht süchtig - fesselnd, actionreich und cooles Konzept!

Dieses Buch ist der Auftakt einer Reihe, allerdings werden die Bände aus der Sicht unterschiedlicher ProtagonistInnen erzählt und die Geschichte dieses Bandes ist weitgehend abgeschlossen und kann für sich stehen - auch wenn man dann damit leben muss, dass ein paar Fragen offen bleiben.

Am Anfang wird man direkt in die Story hineingeworfen, was verwirrend sein kann, weil man sich erst in einem neuen Weltenkonzept zurechtfinden muss, was bei mir eigentlich ganz gut geklappt hat. Inmitten der Menschen leben die Alias, im Prinzip alle Mythen, Fabelwesen und Sagengestalten, die man sich vorstellen kann - Vampire, Götter, Dämonen, Geister, ... Dabei sind die unterschiedlichsten Hintergründe vertreten, von europäischem über japanischem hin zu indischem Ursprung.
Diese Mythen werden teils auf humorvolle Weise umgesetzt, wenn sie angeblich falsch oder verfälscht überliefert wurden. Zum Beispiel gibt es einen Vampir, der die ganze Zeit auf Knoblauch herumkaut.

Da das Buch allerdings eher plotfokussiert ist, lernt man viel von dieser Welt eher grob kennen, auch wenn ich trotzdem das Gefühl hatte, dass die wichtigen Informationen nachvollziehbar vermittelt wurden. Es werden verschiedene Welten angedeutet und Seelen werden in aller Regel wiedergeboren, selbst wenn sich die meisten nicht an ihre vorherigen Leben erinnern, was einfach auch eine super coole Idee mit Konfliktpotenzial ist.

Dachte ich am Anfang noch, es würde die typische Kennenlernphase folgen, wurde ich insofern überrascht, als dass die Handlung sehr schnell an Fahrt aufnimmt - und dann konstant ein sehr hohes Tempo hält, sodass man als LeserIn nie wirklich zum Durchatmen kommt und die Spannung durchgehend sehr hoch ist. Das wiederum führte dazu, dass ich mich nur sehr schwer von dem Buch trennen konnte und es sehr schnell durchlas
An Action und Spannung mangelt es also definitiv nicht, langweilig wird es auch nie und immer wieder gibt es überraschende Wendungen. Ein, zwei Dinge wurden so angedeutet, dass man sie erraten konnte, was die Spannung aber nur noch erhöhte. Viele Konflikte fand ich dabei unglaublich cool.
Lediglich zum Ende hin hätte ich mir etwas gewünscht, einige Konflikte, die extrem viel Potenzial haben, würden mehr ausgearbeitet werden, da sie - zugunsten des Tempos - so nun doch sehr schnell abgehandelt wurden, wobei hier mit Sicherheit auch persönliche Vorlieben eine Rolle spielen.

Kit ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie ist eine Kitsune und verwandelt sich bei Angst oder Stress auch gerne mal in einen Fuchs, was extrem süß sein kann. Ansonsten ist sie aber schlagfertig und lässt sich nicht unterkriegen, gibt ihrem Gegenüber grundsätzlich Paroli, ist selbstbewusst und steht für sich ein. Gleichzeitig muss sie aber auch mit dem Verlust ihres Partners klarkommen.
Auf jeden Fall war mir Kit wirklich sehr sympathisch und ich mochte es vor allem, dass es als Stärke angesehen wird, dass sie ihre Gefühle zulässt und auch offen zeigt. Oft ist bei Fantasy-Romanen eher das Gegenteil der Fall, umso toller fand ich es, dass Emotionen hier als Stärke dargestellt werden.
Zugegeben, auch Kits Charakter hat definitiv noch Potenzial, weiter ausgebaut zu werden und mehr Tiefe zu erhalten, gerade von ihrer Vergangenheit gibt es teilweise nur kleine Eindrücke - auch hier zeigt sich der Fokus auf den Plot.

Der andere Protagonist ist Nakir, ein Todesdaimon, an den man aufgrund seines Charakters weit weniger einfach herankommt. Was ich aber auch an ihm sehr mochte, ist, dass er zwar an sich der typische düstere, jahrhundertealte Typ mit tragischer Vergangenheit und tödlichen Fähigkeiten ist, der sich oftmals ruppig verhält und von vielen gefürchtet wird, man aus seiner Perspektive aber sehr schnell erfährt, dass er vielleicht abweisend ist, aber an sich durchaus Mitleid, Trauer, Wut, Verzweiflung, Frustration etc. empfindet und ihm seine Mitwesen alles andere als egal sind.
Trotz dass er ein Alias ist, wirkt er somit fast ... menschlich, auch, weil er zwischendurch auch mal Rückschläge erleidet, und das mochte ich sehr gerne. Umso mehr finde ich es schade, dass ich bis zum Schluss nicht hundertprozentig an ihn herangekommen bin.

Mit den Klischees bricht die Autorin auch, wenn es um Kits neuen (menschlichen) Partner Keagan geht. Auch der ist abweisend, zeigt kaum Gefühle und ist wortkarg, strahlt etwas Düsteres aus und ist berüchtigt. Wo man also erwarten würde, dass sich das instant eine Liebesgeschichte auftut, stellt die Autorin schnell klar, dass zwischen den beiden keine romantischen Gefühle sind, und baut stattdessen eine partnerschaftliche Freundschaft auf, die ich unglaublich toll fand.
Gerade Keagan entwickelte sich sehr schnell zu meinem Lieblingscharakter, denn seine harte Schale taut sehr schnell auf und dann merkt man ihm an, dass er sich um seine Partnerin kümmert und sich um sie sorgt, was einfach unglaublich niedlich ist. Nicht zuletzt sind die Dialoge zwischen ihm und Kit auch einfach unglaublich unterhaltsam und humorvoll, da sich die beiden ständig necken und ärgern.

Die tatsächliche Liebesgeschichte entwickelt sich sehr, sehr langsam, und auch das erst gegen Ende des Romans. Selbst am Schluss steckt sie eigentlich vielmehr in ihren Kinderschuhen, was absolut authentisch ist. Und auch wenn der nächste Band aus der Sicht anderer Charaktere kommt, bleibt doch zu hoffen, dass man erfährt, wie es mit den anderen weitergeht.

Fazit: Eine actionreiche Fantasy-Geschichte mit einer coolen Idee, die durchgehend ein hohes Tempo hält, nie langweilig wird und den/die LeserIn dadurch nie zu Atem kommen lässt. Das Buch fokussiert sich dabei in erster Linie auf den Plot, die Liebesgeschichte ist nur leicht präsent und entwickelt sich langsam. Am Ende hätte ich mir gewünscht, dass das Potenzial in einigen Aspekten ein wenig mehr ausgearbeitet worden wäre. Die Charaktere sind sehr sympathisch und authentisch, die größte Stärke der Protagonistin sind ihre Gefühle und hinzu kommen humorvolle Dialoge. Insgesamt ein fesselndes Buch, das süchtig macht und Spaß bereitet!

Veröffentlicht am 15.12.2019

Super ausgearbeitet

Kit ist ein junges Mädchen und ihre Aufgabe ist es, die Alias, die Art, welcher sie angehört, zu schützen und Straftaten, sowie Morde, aufzuklären. Mit ihrem Partner bekämpft sie die Nox, die feindliche Art der Alias, welche normalerweise nicht auf dieser Welt leben. Doch dies ist nicht immer einfach, da sie sich in einen Fuchs verwandelt, sobald sie in Angst und Panik gerät. Als sie vor nicht allzu langer Zeit ihren Partner verliert, bekommt sie einen neuen an ihre Seite gestellt. Schaffen sie es sich den Nox zu stellen und sie zu besiegen?

Der erste Band der Alias-Reihe ist wirklich ein spannender Auftakt. Bis auf ein paar wenige negative Aspekte hat mir die Geschichte wirklich sehr gut gefallen.
Zu Beginn hat der spannende Prolog neugierig auf die weitere Story gemacht. Man wird direkt in die Handlung hinein geworfen, sodass man zuerst nicht weiß, wo man sich befindet und dies dauert auch noch ein wenig. Doch man bekommt nach und nach Informationen eingestreut, sodass man mit der Geschichte gut hinterher kommt. Dabei wird auch ausführlich die spannende Geschichte über die Welt, wie sie dort ist, beschrieben und über die Vergangenheit berichtet. Außerdem wird bis knapp zur Hälfte der Geschichte mithilfe der Kapitel immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit gewechselt, womit sich dann auch vergangene Situationen klären lassen, auf die sonst immer nur Anspielungen gemacht wurden. Genauso haben mir auch die Protagonisten sehr gefallen, da sie mir recht sympathisch und vor allem auch humorvoll vorkommen. Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls gut, da er oft sehr detailreich Gefühle und Handlungen schildert, womit man sich gut in die Charaktere hinein versetzen kann.
Ein paar Aspekte haben mir jedoch leider nicht so gut gefallen. Manchmal waren mir die Kapitel etwas zu lang, bei über zwanzig Seiten hätte ich gerne eine kleine Unterbrechung zwischendurch. Zu Beginn hatte ich auch Probleme mir die vielen Namen auf einmal zu merken, dies hat sich jedoch im Laufe der Geschichte gelegt. So ausgeschmückt, wie der Schreibstil auch ist, hätte ich mir manche Abschnitte, die nicht ganz so relevant für den weiteren Verlauf der Geschichte sind, etwas knapper gehalten gewünscht. Genauso waren mir oft die Zusammenhänge in den Fantasiewelten nicht klar, was allerdings auch daran liegen könnte, dass ich kaum Fantasy/Dystopie lese.
Alles in Allem hat mir die Geschichte jedoch wirklich gut gefallen, vorallem dafür, dass ich mich normalerweise eher selten in diesem Genre aufhalte. Bezüglich den Zusammenhängen hätte ich mir manchmal ein paar mehr Informationen gewünscht, dennoch konnte mich die Geschichte sehr gut unterhalten und man kann nicht anders, als mit Kit und ihrem Schicksal mitzufiebern!