Cover-Bild Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)
Band 1 der Reihe "Crumbling Hearts"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Carolin Wahl

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Must-Read New Adult-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Carolin Wahl - Slow-Burn-Romance zwischen Wildnis in Norwegen und High-Society in Oslo

SPIEGEL-Bestseller
Focus-Bestseller
Neuer Rekord auf vorablesen.de: Roman mit den meisten Leseeindrücken
#BookTok Bestseller

Er will seinem Erbe entfliehen. Sie will ihres finden.

Pferderennen in Ascot, Studium in Cambridge, Formel 1 in Monaco: Aleksander Skogen führt ein Luxusleben. Bis er nach einem skandalösen Video für eine Weile untertauchen muss. Gezwungenermaßen nimmt er daher an einer Trekkingtour durch die Wildnis Norwegens teil. Geführt wird diese von Norah, deren Leben so ziemlich das komplette Gegenteil von Sanders ist. Was passiert, wenn die beiden kollidieren? Können Sie der Wucht des Aufpralls standhalten oder werden ihre so unterschiedlichen Welten von Grund auf erschüttert?

Erlebe unvergessliche Herzschlagaugenblicke in Norwegen
In ihrem unvergleichlichen Wohlfühlstil verknüpft SPIEGEL-Bestsellerautorin Carolin Wahl in ihrer neuen New Adult-Trilogie Crumbling Hearts  rund um das norwegische Keksimperium KOSGEN die Verpflichtungen und Vorzüge des High-Society-Lebens mit den großen Fragen: Was ist Familie ? Und wie lassen sich Luxus und Liebe miteinander vereinen? Eine herzerwärmende Slow-Burn-Romance mit viel Natur in Norwegen , High-Society -Glamour, Spice und der großen Liebe .

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Herzschlag-Augenblicke

„Skogen Dynasty“ erzählt die Geschichte von Norah Svendsen und Aleksander Skogen. Sie lebt zusammen mit ihren Großeltern in den Bergen und kämpft um die Existenz ihrer Familie. Er lebt in Oslo und entstammt einer milliardenschweren Unternehmerfamilie, die zur norwegischen High Society gehört. Das Buch wurde von der deutschen Autorin Carolin Wahl geschrieben und ist 2023 als Taschenbuch und eBook im Loewe Intense Verlag (Loewe Verlag) erschienen. „Skogen Dynasty“ ist der erste Band der „Crumbling Hearts“ Reihe.

Norah Svendsen war auf den ersten Blick eine Protagonistin ganz nach meinem Geschmack. Carolin Wahl hat hier einen weiblichen Hauptcharakter erschaffen, der mir auf Anhieb sympathisch war und der problemlos meine Neugierde wecken konnte. Ich wollte unbedingt hinter die scheinbar unüberwindbaren Mauern blicken, hinter denen Norah ihr Herz versteckt. Erst als sie Aleksander kennenlernt bekommen diese Mauern langsam, aber sicher Risse. Stück für Stück lernt der Leser Norah auf einer tieferen Ebene kennen. Im ersten Moment hat mich ihre Vergangenheit schockiert, dann habe ich sie immer mehr in mein Herz geschlossen. Leider hat mich Norah zum Ende hin schwer enttäuscht als sie in einem sehr entscheidenden Moment eine Entscheidung trifft, die für mich absolut nicht nachvollziehbar war. Von da an verfällt sie immer mehr in ein Verhalten, dass so dermaßen widersprüchlich ist, dass ich nur noch mit dem Kopfschütteln konnte.

Aleksander Skogen ist die Art von männlichem Hauptcharakter wie ich sie über alles liebe. Er ist unglaublich faszinierend und mysteriös zu gleich und ich konnte es gar nicht abwarten hinter seine Maske zu blicken. Vom ersten Eindruck her würde man vermuten, dass er ein junger Mann ist, der sein Leben genießt und dabei die Welt um sich herum nicht sonderlich ernst nimmt. Doch dieser Eindruck täuscht, denn Aleksander hat ganz viele unterschiedliche Facetten, die aus ihm einen sehr spannenden Protagonisten machen. Er hat ein riesiges Herz, indem das ganze Universum Platz findet. Für die Menschen, die ihm am Herzen liegen, würde er, ohne zu zögern durch die Hölle gehen. Das sind nur zwei seiner unzähligen wundervollen Eigenschaften, mit denen er sich auf Anhieb in mein Herz geschlichen hat. Sein Verhalten konnte ich bis zum Schluss problemlos nachvollziehen und als Norah anfing sich so merkwürdig zu verhalten habe ich ihn für sein Durchhaltevermögen und seinen unbändigen Willen bewundert.

Mein größerer Kritikpunkt ist die gänzlich fehlende Erklärung für die immer wieder auftauchenden norwegischen Wörter. Nur an den wenigsten Stellen hat sich die Wortbedeutung aus dem Kontext erschlossen. In den meisten Fällen musste ich das Wort googlen, um herauszufinden was es bedeutet. Dieses Problem hätte man ganz einfach lösen können, in dem man am Anfang oder am Ende der Geschichte ein kleines Wörterbuch hinzugefügt hätte.

Das letzte Drittel der Geschichte liest sich wie eine Aneinanderreihung von unterschiedlichen Ereignissen, die erst auf dem zweiten bzw. dritten Blick irgendwie miteinander in Verbindung stehen. An dieser Stelle hätte ich mir gewünscht, dass ein paar Momente, die nur in einem Nebensatz erwähnt werden, mehr Aufmerksamkeit bekommen. Dann wäre das Ende vielleicht nicht so lückenhaft. Stattdessen wirkt das Ende als hätte die Autorin versucht unzählige wichtig Szenen so Seitensparend wie irgend möglich niederzuschreiben. Das Schlimmste dabei ist, dass sie auf einen ganz entscheidenden Moment verzichtet hat, was die Geschichte für mich ein Stückweit kaputt gemacht hat.

Der Schreibstil von Carolin Wahl ließ sich angenehm flüssig lesen. Mit ihrer locker, leichten Wortwahl konnte sie mich innerhalb weniger Seiten in den Bann ihrer Geschichte ziehen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Norah und Aleksander erzählt. Das Buch wurde in der ersten Person geschrieben.

Fazit
Mit „Skogen Dynasty“ hat Carolin Wahl eine Liebesgeschichte geschrieben, die ich keine Sekunde aus der Hand legen konnte und die mir trotz ihrem eher schwachen Ende gefallen hat.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Gelungener Auftakt mit wunderschönem Setting!

Als ein skandalöses Video auftaucht, soll Aleksander Skogen für eine Weile untertauchen, bis sich die Wogen geglättet haben. Seine Eltern melden ihn für eine Trekkingtour durch die norwegische Wildnis an, wo er auf Norah trifft, die diese Tour führt. Zwischen ihnen ist vom ersten Augenblick an etwas zu spüren, doch Norahs Herz wurde bereits ein Mal gebrochen.
Wird sie es wieder verschenken, besonders wenn sie weiß, dass Sander nach der Tour nach Oslo zurückkehren wird?

"Skogen Dynasty" von Carolin Wahl ist der erste Band der Crumbling Hearts Reihe, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven des dreiundzwanzig Jahre alten Aleksander Skogen und Norah Svendsen erzählt wird.

Sander ist der älteste Sohn der Familie Skogen und wurde sein Leben lang darauf vorbereitet, das Familienunternehmen, die KOSGEN-Keksdynastie, einmal zu übernehmen. Doch das ist nicht sein Traum, und so fügt er sich zwar bisher den Plänen seiner Familie, studiert in England und Deutschland, rebelliert aber auf seine Art und Weise, indem er eine Maske aus Lässigkeit trägt und so tut, als wäre ihm alles egal.
Vielleicht hört seine Familie ihn auch deshalb nicht an, als ein Video auftaucht, dass Sander in keinem guten Licht darstellt und einen Skandal auslöst.
Er soll untertauchen und seine Eltern schicken ihn auf eine Trekkingtour in die Wildnis Norwegens, auf der zu sich selbst finden soll.
Norah lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihren Großeltern und führt mit ihnen Hjerteslag Øyeblikke, das Trekkingtouren anbietet. Doch um das Unternehmen sieht es nicht gut aus und auch Norah muss herausfinden, welchen Weg sie für ihr zukünftiges Leben einschlagen möchte.

Ich mochte Sander und Norah richtig gerne! Sander ist ein Leben in der Öffentlichkeit gewohnt, verbirgt seine wahren Gefühle unter einer Maske, aber wir durften da drunter blicken und einen geduldigen, empathischen und liebevollen Mann kennenlernen.
Norah hat normalerweise die Regel, nichts mit einem Teilnehmer einer von ihr geführten Trekkingtour anzufangen, denn ihr Herz wurde bereits ein Mal gebrochen, was sie immer noch sehr schmerzt. Auch der frühe Tod ihrer Eltern macht ihr immer noch zu schaffen und so hat sie große Angst davor, ihr Herz erneut zu verschenken und sich auf jemanden einzulassen, der sie eventuell wieder verlassen könnte.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr langsam, was aber gut zu Sander und Norah gepasst hat. Am Ende war es mir dann ein wenig zu viel Hin und Her, aber hier hat mir besonders Sander richtig gut gefallen, weil er um Norah gekämpft hat, auch wenn sie es ihm nicht leicht gemacht hat!

Die Geschichte ließ sich sehr gut lesen und mir hat es richtig gut gefallen, dass wir Norah und Sander auf die Trekkingtour begleiten durften, weil wir so viele wunderschöne Orte Norwegens mit ihnen besuchen konnten! Zum Schluss ging es auch noch nach Oslo und dank Sanders Familienzugehörigkeit gab es noch ein wenig Glamour. Ich hätte allerdings gerne mehr von seiner Familie gesehen, auch weil seine jüngeren Geschwister Elli und Theo ihre Geschichten in den Folgebänden erzählen werden.
Besonders seinen Großvater hätte ich gerne noch besser kennengelernt, da er eine wichtige Rolle gespielt hat, weil er immer noch die Fäden der Firma in der Hand hält. Ich hätte mir zum Ende noch ein klärendes Gespräch mit ihm und Sander gewünscht, das hat mir ein wenig gefehlt.
Insgesamt hat mir das Buch aber echt gut gefallen, auch wenn es ein paar Stellen gab, die mich nicht ganz so fesseln konnten. Am liebsten würde ich sofort mit dem zweiten Band beginnen, denn ich freue mich sehr auf Ellis Geschichte!

Fazit:
"Skogen Dynasty" ist ein gelungener Auftakt der Crumbling Hearts Reihe von Carolin Wahl!
Mir haben Norah und Sander richtig gut gefallen. Ich mochte es, dass sich ihre Liebesgeschichte langsam entwickelt, auch wenn es mir dann zum Ende hin ein wenig zu viel Hin und Her war!
Das Setting ist ein Traum, denn wir lernen nicht nur Oslo kennen, sondern begleiten Sander und Norah durch die wunderschöne Wildnis Norwegens!
Die Geschichte ließ sich richtig gut lesen und hat mir insgesamt richtig gut gefallen, sodass ich vier Kleeblätter vergebe!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Trekking trifft auf Kekse🍪

Nach dieser Geschichte will ich unbedingt mal nach Norwegen🇳🇴

Nach dieser Geschichte will ich unbedingt mal nach Norwegen🇳🇴

Sander lebt ein Leben im Luxus. Er ist der Erbe eines Keks-Imperiums und steht somit ständig in der Öffentlichkeit. Nach einem Videoskandal muss er eine Weile untertauchen und nimmt daher an einer Trekkingtour teil. Dabei trifft er auf Norah, die gemeinsam mit ihren Großeltern Trekkingtouren veranstaltet und deren Unternehmen kurz vor dem Ruin steht. Doch obwohl die beiden unterschiedlicher nicht sein könnten, besteht sofort eine Anziehung zwischen den beiden. Aber was passiert, wenn die Tour zu Ende ist? Werden sie dennoch zueinander finden?

"Skogen Dynasty" ist der Auftakt einer neuen Reihe von Carolin Wahl und gehört zum Genre NA-Romance.

Die Anziehung zwischen Sander und Norah ist von Beginn an spürbar und es gibt einige schöne Szenen und Gespräche. Die beiden nähern sich nur sehr langsam an, was meiner Meinung nach aber auch sehr gut zu den Charakteren passt. Also an der Stelle schonmal eine Empfehlung für alle Slow Burn Fans :)

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Insbesondere von der Beschreibung der Landschaft konnte ich gar nicht genug kriegen🌲🥾

Bei den Charakteren bin ich jedoch etwas zwiegespalten. Sander ist der perfekte Freund/Love Interest. Er ist sehr aufmerksam und bodenständig und kümmert sich um andere. Er erfüllt überhaupt nicht das Cliché des reichen Sohnes und ist durch und durch toll. Ich fand es an der Stelle auch sehr schön, mal über einen männlichen Charakter in dem Alter (Anfang 20) zu lesen, der tatsächlich selbstreflektiert ist und das eigene Verhalten hinterfragt. Auch Norah gegenüber ist er sehr einfühlsam und ehrlich.

Norah ist Trekkingführerin und liebt die Natur. Sie macht sich jedoch auch viele Sorgen und hat keine Ahnung, wie ihre Zukunft mal aussehen soll. Gleichzeitig hat sie ein unglaublich großes Pflichtgefühl gegenüber dem Erbe ihrer Eltern. Bei ihrer Orientierungslosigkeit und Verlorenheit kann man durchaus mitfühlen und sie tat mir teilweise echt leid. Ihr fällt es zudem schwer, anderen zu vertrauen, was gegen Ende mehrmals dazu führt, dass sie vollkommen unnötiges Drama erzeugt. Dieses ist weder als Leser nachvollziehbar, noch aus der von ihr geschriebenen Perspektive und macht sie für mich daher etwas unsympathisch bzw. unverständlich.

Insgesamt geht die Story mir zudem etwas zu langsam voran und ich hätte mir zeitweise etwas mehr Handlung gewünscht. Trotzdem ist das Buch meiner Meinung nach ein gutes Buch für Zwischendurch, wenn man einfach mal abschalten möchte.

Veröffentlicht am 17.01.2024

"Dies war Sanders Welt. Nicht meine. […] Für eine Nacht konnte ich Teil davon sein, mehr nicht."

Wer einen bildgewaltigen Liebesroman sucht, ist mit "Skogen Dynasty" genau richtig! Wie immer überzeugt Carolin Wahl mit einem flotten Schreibstil, sympathischen Charakteren u. einer New-Adult-Romanze mit Slow-Burn- u. Strangers-to-Lovers-Trope!

Herzlichen Dank an den Buchfink Parsberg für die Bereitstellung des Leseexemplars (Print) sowie Netgalley.de u. Loewe Intense für das Rezensionsexemplar (E-Book)!

Klappentext:
Er will seinem Erbe entfliehen. Sie will ihres finden.

Der Einstieg in die Geschichte, die abwechselnd aus den Ich-Perspektiven von Norah u. Sander erzählt wird, fiel mir durch den lebendigen Schreibstil der Autorin wie immer sehr leicht.
Norah lernen wir als liebevolle, hilfsbereite junge Frau kennen, die es liebt, in der Natur zu sein u. Wandertouren zu geben.
Sander dagegen scheint zu anfangs das schwarze Schaf der Familie Skogen zu sein, der aufgrund eines skandalösen Videos von seiner herrischen Familie dazu verdonnert wird, unterzutauchen u. eben bei genau so einer Wandertour quer durch Norwegen teilzunehmen.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Norah u. Sander ist eine typische Slow-Burn-Romanze, gemischt mit dem Strangers-To-Lovers-Trope, der jede Menge Drama, Herzschmerz u. Vergangenheitsbewältigung bereithält. So hat nämlich Norah Bindungsängste u. muss erst wieder lernen, zu vertrauen u. dadurch Sander eine ernsthafte Chance zu geben.
Das traumhafte Norwegen-Setting tut sein Übriges u. so schafft es die Autorin, dass man wirklich gut abschalten kann, allerdings zieht sich an manchen Stellen die Handlung etwas, gerade als sich die Teilnehmer auf den täglichen Touren befinden.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Carolin Wahl: Skogen Dynasty, S. 380

Veröffentlicht am 14.11.2023

Wahrheiten hinter Wasserfällen

Die Trekkingtour durch Norwegen zusammen mit Norah und Sander hat sich sehr nach Seelenruhe, nach Durchatmen und Stehenbleiben angefühlt. Wie das Kribbeln im Bauch, wenn man neue Orte besucht, nichts ahnend, was sich hinter dem nächsten Berg oder eben nächsten Kapitel etwas nicht Vorhersehbares befindet.
Ein Trip, der anfangs nur eine gezwungene Auszeit für Sander sein sollte, um ihn für sein zukünftiges Leben in einer Führungsposition im Familienunternehmen bereit zu machen, entwickelte sich zu einem Wendepunkt in seinem Leben. Denn er hat da nicht mit den Weiten Norwegens gerechnet, genauso wenig wie mit Norah. Norah, deren Blick wie eine Kompassnadel ist, der sich immer wieder auf Sander richtet, denn seiner tut das nämlich heimlich auch.
Aber wie geht das bei seinen blauen Augen auch anders, die seltsamerweise dieselbe beruhigend Wirkung auf Norah haben wie das Meer.
Währenddessen tobt alles um den beiden herum wie ein Wasserfall, der eine Grenze zwischen ihren heimlichen Wahrheiten und der vorherbestimmten Zukunft bildet. Doch manchmal muss man seine eigenen Grenzen überschreiten und den Sprung wagen, um zu erfahren, ob es sich lohnt zu kämpfen und für was und für was nicht das eigene Herz schlägt. Oder für wen…
Meines tat das für Norah und Sander leider nicht so sehr, wie ich es gerne gehabt hätte, denn das kann man sich ja in gewisser Maße leider nicht aussuchen. Ich konnte die Tiefe an Emotionen, die die beiden angeblich innerhalb einer kurzen Zeit aufgebaut haben, nicht greifen, nicht spüren. Für mich war es eher, als hätten sie einen Baumstamm übersprungen, anstatt ihn aus dem Weg zu räumen, obwohl die beiden noch nicht gelernt hatten, weder alleine noch zusammen zu fliegen.
Alles, was nach der Trekkingtour passiert ist, hat auf mich dadurch besonders weit weg gewirkt, bis ich sie immer mehr aus meiner Sicht verloren haben. Das Gefühl hatte ich leider nicht nur bei den Protagonisten, sondern auch beim Plot, dessen Fäden sich immer mehr und viel zu schnell zu einem Wollknäuel versponnen haben. So hatte ich auch das Gefühl, die ganze Zeit über nur daneben zu stehen, als ob ich in dem Wald in Norwegen zurückgelassen wurde. Weder Sander noch ich hatten richtig eine Chance, in Norahs Kopf und Gefühlswelt zu schauen, denn leider konnte auch Sander ihr keinen Grund zeigen, stehen zu bleiben, anstatt immer wieder vor Worten und Gefühlen davon zu laufen. Für mich ein Buch für zwischendurch und zumindest Norwegen hab ich durch die so schönen metaphorischen Worte der Autorin geliebt.