Cover-Bild I Kissed Shara Wheeler
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Casey McQuiston

I Kissed Shara Wheeler

Roman | #1 New York Times-Bestseller | Quirlig, queer und herrlich romantisch – Die Autor*in von »Royal Blue« ist zurück
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Quirlig, queer und herrlich romantisch erzählt der Young-Romance-Liebesroman der amerikanischen Bestseller-Autor*in Casey McQuiston von einem unerwarteten Kuss, einem plötzlichen Verschwinden und einer turbulenten Suche.

Chloe Green ist fast am Ziel: Bald hat die queere Schülerin die Highschool in der engstirnigen Kleinstadt in Alabama endlich hinter sich. Und zwar als Jahrgangsbeste! Wenn ihr nicht Ballkönigin Shara Wheeler, die rundum perfekte Tochter des Schuldirektors, noch einen Strich durch die Rechnung macht …

Doch mit einem einzigen Kuss bringt Shara Chloes Welt ins Wanken – nur, um anschließend wie vom Erdboden verschluckt zu verschwinden. Statt Antworten findet Chloe lediglich kryptische Nachrichten von Shara, die sie auf eine atemlose Suche schicken. Als Chloe Sharas Geheimnissen auf die Spur kommt, beginnt sie zu ahnen, dass hinter dieser kleinen Stadt mehr stecken könnte, als sie dachte. Und vielleicht auch hinter Shara?

Auch der #1 New York Times-Bestseller von Casey McQuiston verbindet unnachahmlichen Witz mit Figuren zum Verlieben, bewegenden Themen und einer wunderschönen Botschaft.

»›I Kissed Shara Wheeler‹ ist so viel mehr als eine Liebesgeschichte. Es ist romantisch und herzergreifend, witzig und scharfzüngig, bunt und queer. Es ist so laut und doch so leise. Einfach wunderschön.« Bestseller-Autorin Lilly Lucas

Entdecke auch die beiden anderen unkonventionellen romantischen Komödien von Casey McQuiston :

• »Royal Blue« um den Sohn der ersten Präsidentin der USA und den britischen Kronprinzen
  • »One Last Stop« über eine zauberhafte, unmöglich scheinende Liebe in New York

Veröffentlicht am 07.06.2022

Bunt, wild, queer und absolut romantisch

Royal Blue habe ich damals schweren Herzens abgebrochen. Mit I kissed Shara Wheeler wollte ich Casey McQuiston noch eine Chance einräumen, vorallem auch, weil ich den Humor der Autorin einfach vergöttere. Und ich bin so glücklich, denn mit ihrer neuen romantischen Komödie hat sich Casey direkt in mein Herz geschrieben.

Darum geht's...

Shara Wheeler, Starschülerin der Highschool von False Beach, Tochter des Direktors, Ballkönigin und Jahrgangsbeste verschwindet wenige Wochen vor den Abschlussprüfungen von der Bildfläche. Vorher küsst sie allerdings noch Chloe Green, ihre größte Konkurrentin um den Titel als beste Schülerin des Jahres und verdreht Chloe dabei ganz schön den Kopf. Chloe will natürlich Antworten. Was sie stattdessen herausfindet ist, dass Shara, die eigentlich mit Footballstar Smith liiert ist, auch ihren Nachbarn Rory, den Bad Boy der Schule geküsst hat. Und nicht nur das, Shara hat auch eine kryptische Nachricht hinterlassen, welche die drei auf eine wilde Schnitzeljagd schicken, immer mit der Frage im Hinterkopf "Wo ist Shara Wheeler?"

Bunt, queer und herrlich romantisch...

Casey McQuiston hat sich mit ihrer quirligen, romantischen Komödie direkt in mein Herz geschrieben. Ich liebe einfach alles an diesem Buch. Der Schreibstil ist erfrischend und humorvoll und wahnsinnig detailiert, ohne zu sehr auszuschweifen. Die Charaktere sind alle - bis auf wenige Ausnahmen - unglaublich sympathisch und greifbar.

Die 18-jährige Chloe ist so erfrischend unangepasst. Ein Wirbelwind, scharfzüngig, quirlig und richtig, richtig süß. Als queeres Mädchen hat sie es auf der christlichen Highschool in Alabama wirklich nicht leicht, doch sie lässt sich nicht verbiegen. Aber auch Rory und Smith konnten bei mir punkten und ich habe ich ihre persönliche Entwicklung und Selbstfindung so gerne verfolgt. Und dann muss ich natürlich auch noch Chloes Mütter erwähnen. Die beiden sind einfach nur toll und zum Liebhaben! Shara war lange ein großes Mysterium und bei ihr habe ich zugegebenermaßen ein bisschen gebraucht, bis ich mit ihr warm geworden bin. Doch letztlich konnte mich auch die perfekte, nach Flieder duftende Rektorentochter für sich einnehmen.

Casey McQuiston hat einfach alle Charaktere so gut eingefangen. Sie sind alle tiefgründig, authentisch und man sich in jedem einzelnen so wahnsinnig gut hineinversetzen. Wirklich großartig!

Eine turbulente Schnitzeljagd...

Die Handlung selbst fand ich durch das plötzliche Verschwinden von Chloe und der turbulenten Schnitzeljagd wahnsinnig spannend. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und wollte natürlich in erster Linie unbedingt wissen, was Shara im Schilde führt. Was Chloe, Rory und Smith dann alles aufdecken habe ich absolut nicht erahnt. Ich sag nur so viel: Die heile Welt der konservativen Kleinstadt False Beach gerät ordentlich ins Wanken.

Ich hatte richtig viel Spaß beim Lesen und beim Aufdecken der Geheimnisse. Und außerdem hatte ich ganz viele Schmetterlinge im Bauch um Herzchen in den Augen.

Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen das Buch zu lesen. I kissed Shara Wheeler ist einfach großartig!

Fazit:

Bunt, unglaublich humorvoll, spannend, queer und absolut romantisch!

I kissed Shara Wheeler ist ein großartiges Buch zum Wegträumen, zum Lachen, aber auch zum Nachdenken. Denn es geht auch um das Erwachsenwerden, zu sich selber stehen, Selbstfindung, die Liebe in all ihren Farben und echte Freundschaft.

Für mich ist Casey McQuistons Roman ein absolutes Herzensbuch, das ich jedem Fan von romantischen Komödien weiter empfehle.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Danke für dieses bunte, laute, knallige, herzerwärmende Feuerwerk

"So beginnt sie jeden Tag ihres Lebens. Sie geht durch die Hölle und bemalt sie mit rosa Nagellack." [S. 364]

"I Kissed Shara Wheeler" stand dieses Jahr ganz weit oben auf meiner Leseliste. Von Casey McQuiston hatte ich bis jetzt nichts gelesen, wusste aber um die große Beliebtheit der Autorin. Im Nachhinein verstehe ich auch den Grund dafür.
Was für ein buntes, lautes, knalliges, herzerwärmendes Feuerwerk war das denn bitte!?! Ich liebe dieses Buch so sehr, dass ich gar nicht genau weiß, wie ich das im Detail ausdrücken soll. Ich habe es gefühlt und bin auf eine Weise darin abgetaucht wie schon lange nicht mehr.
Die Grundidee, dass Shara Wheeler, quasi völlig aus dem Nichts heraus, ein queeres Mädchen küsst, dann sang- und klanglos verschwindet um anschließend eine Art Schnitzeljagd um das Geheimnis ihres Aufenthaltsorts zu veranstalten, hat mich von Anfang an gereizt. Wieviel mehr letztlich aber dahintersteckt, habe ich allerdings nicht erwartet.
Für mich mit Abstand eine der besten "coming of age" - Geschichten die ich bislang gelesen habe.
Komplexe, unbequeme Charaktere, die nicht immer nett, nicht immer höflich, sondern auch mal wütend sind, falsche Entscheidungen treffen, auch mal ausrasten, sich entwickeln und bemerkbar machen.
Das Buch ist ein Paradebeispiel dafür, dass Selbstfindung ein schmerzhafter, verwirrender, bescheuerter und sehr emotionaler Prozess sein kann. Gerade für queere, junge Menschen in einem auf kontinuierliche Anpassung ausgerichteten Umfeld, wie zum Beispiel einer konservativen Religionsgemeimschaft.
Auch wenn sich diese Thematik sicherlich nicht nur auf die LGBTQIA+ - Community beschränkt, denn jeder Mensch führt irgendeine Art von Kampf auf dem steinigen Weg zu sich selbst.
In dem Buch geht es aber darum die "Queerness" zu feiern und deswegen dürfen neben Chloe und Shara auch die Nebencharaktere ihre Geschichten erzählen und müssen nicht als undankbarer "Plot Device" herhalten. Ich habe jeden einzelnen von ihnen ins Herz geschlossen. Man merkt, wie sehr die Autorin die queere Community liebt. Sie weiß worüber sie schreibt und schafft Sichtbarkeit, wo es dringend nötig ist, denn der Wert eines Menschen hat null komma nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun.
Chloe Green selbst ist eine so tolle fiktive Persönlichkeit. Ihr bissiger, innerer Berserker hat für viele lustige, skurrile Momente und lebhafte Zerstörung des Konservatismus gesorgt. Eine Galionsfigur mit Schwächen, mit der ich mich sehr wohlgefühlt habe.
Ich kann mir vorstellen, dass dies wieder einmal eins dieser Bücher ist, bei dem sich die Geister scheiden, wie es so schön heißt; weil zum Beispiel 0815-Charaktere, die Reibungsfläche wie ein Stück Butter anbieten, so viel einfacher zu konsumieren sind.
Wer nach so etwas sucht, sollte sich anderen Büchern widmen. Allen anderen wünsche ich viel Spaß mit dieser besonderen, lauten, fies-flauschigen Geschichte voller vielschichtiger Charaktere und bedeutungsvollen Inhalten.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Ein Buch über die Liebe

Chloe hat es fast geschafft, sie ist Jahrgangsbeste an ihrer Highschool und kann nach dem Abschluss endlich die konservative Kleinstadt hinter sich lassen. Wenn ihr die Tochter des Rektors und Schulballköniging Shara keinen Strich durch die Rechnung macht.
Doch dann küsst Shara Chloe und verschwindet spurlos. Nur seltsame Nachrichten von Shara erreichen Chloe noch.

Mich sprach das Cover schon total an, bevor ich überhaupt wusste um was es in dem Buch geht. Und ich bin sehr froh, es gelesen zu haben. Eine ganz wunderbare Geschichte, sehr berührend, sehr ehrlich und so humorvoll und unterhaltsam. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, die Story wird auch immer wieder durch Chatnachrichten sehr lebendig.
Chloe ist aber nicht alleine bei ihrer Suche, noch zwei Mitschülerhelfen ihr. Alle hat Shara geküsst und dann einfach stehenlassen.
Eine sehr unterhaltsame Schnitzeljagd durch die Geschichte. Es hat Spaß gemacht und ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Eine schöne Geschichte

Chloe, Smith und Rory könnten nicht unterschiedlicher sein und doch haben sie alle eins gemeinsam: sie alle haben Shara Wheeler geküßt, das beliebteste Mädchen der Schule. Allerdings ist Shara nach dem Abschlußball verschwunden. Und die drei machen sich auf die Suche.

Das Motiv der Schnitzeljagd, die sich wird zu einer ganz eigenen und speziellen Art Liebesgeschichte bzw. einer Geschichte über die Liebe in ihrer unterschiedlichsten Form, hat mir am besten gefallen.
Zwar ist „I kissed Shara Wheeler" ist vor allem ein Buch über queere Liebe. Und doch hält das Buch eine Botschaft für jeden parat: Be yourself!

Das einzige was mir manchmal zu viel war, war die extreme Obsession zwischen Chloe und Shara. Das war alles andere als gesund und kann man auch am besten so beschreiben. Dementsprechend fand ich das Ende der Suche und die Auflösung der Geschichte etwas dünn.
Dennoch ist es der Autorin gelungen ihre Charaktere auf der Suche nach Shara, auch persönlich wachsen und sich entwickeln zu lassen.

Ich mochte auch sehr den Lesefluss und den Schreibstil der Autorin vor allem wegen dem Humor. Die Charaktere sind alle tiefgründig, authentisch und man sich in jedem einzelnen so wahnsinnig gut hineinversetzen. Das Setting des Buches ist ganz typisch die amerikanische Highschool in der heutigen Zeit im Jahr 2022, allerdings in einer kleinen christlichen Gemeinde im Staat Alabama. Die streng konservativen Werte der Schule spielen eine große Rolle in der Geschichte und beeinflusst die Charaktere maßgeblich.

Fazit:
"I kissed Shara Wheeler" bekommt eine Leseempfehlung vor allem für jüngere Leser und solche die YA und Highschool Geschichten lieben.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Teenie-Romance im Queer-Format

Der Haters-to-Lovers-Trope ist in jedem Genre mein Favorit, sodass ich sehr positiv überrascht war, ihn in diesem Buch anzutreffen und sofort von der Geschichte gefesselt war. Dass es sich um eine queere Story handelt, ist für mich komplett nebensächlich, da es auf die Charaktere an sich und nicht auf deren sexuelle Orientierung ankommt. Trotzdem ist es natürlich wunderbar, dass queere Charaktere immer stärker auf dem deutschen Buchmarkt repräsentiert werden und dieses Buch dazu seinen Beitrag leistet.

Nun aber zur Geschichte. Shara Wheeler ist die Perfektion in Person: blond, wunderschön, Star der Schule, Tochter des Direktors und auch noch Christin. Das Vorbild eines jeden Kleinstadtmädchens in den rückständigen Regionen Amerikas (und noch in vielen anderen Orten der Welt). Kein Wunder also, dass Chloe sie auf den ersten Blick, den sie auf einer Plakatwand beim Einzug in die Stadt erhascht, hasst. Dass hinter ihrer Abneigung mehr stecken könnte, beginnt Chloe zu hinterfragen, als Shara sie kurz vor ihrem Abschluss küsst und dann spurlos verschwindet. Danach beginnt eine unterhaltsame Schnipseljagd einmal quer durch Sharas Psyche und wir lernen das Vorzeigemädchen von einer ganz anderen Seite kennen.

Der Blick hinter die Fassade Sharas stellt einen der Hauptaspekte des Buches dar und ist in meinen Augen ziemlich perfekt gewesen. Chloe denkt dieses Mädchen zu kennen, dass sie seit Jahren als ihre größte Gegenspielerin ansieht und dann stellt sie fest, dass sie gar keine Ahnung hat. Gleichzeitig beginnt aber auch Chloe sich selbst zu hinterfragen. Als Teenager in die religiöse Kleinstadt geschmissen zu werden, wo sich alle bereits seit dem Kindergarten kennen, hat dazu geführt, dass Chloe ihre Mitschüler schnell in Kategorien eingeordnet und nur einen kleinen Freundeskreis an sich herangelassen hat. Dass nun auch Chloe bemerkt, dass hinter jedem Menschen mehr steckt, als man auf den ersten Blick ahnt, war für mich die wichtigste Message im Buch und hat mich selbst nachdenklich gemacht.

Von einigen kleinen Aspekten abgesehen, wie Chloes Distanzierung von ihren Freunden, hat mir dieses Buch von vorne bis hinten unglaublich gut gefallen und mich mehr überzeugt, als ich es erwartet hätte. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig, entsprach einerseits Chloes jungem Wesen und war andererseits in genau dem richtigen Maße anspruchsvoll. Die Autorin versteht mit Worten umzugehen. Das Buch hat mich nun neugierig auf die älteren Bücher der Autorin gemacht, sodass ich mal einen Blick auf sie werfen werde :)