Cover-Bild I Kissed Shara Wheeler
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Casey McQuiston

I Kissed Shara Wheeler

Roman | #1 New York Times-Bestseller | Quirlig, queer und herrlich romantisch – Die Autor*in von »Royal Blue« ist zurück
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Quirlig, queer und herrlich romantisch erzählt der Young-Romance-Liebesroman der amerikanischen Bestseller-Autor*in Casey McQuiston von einem unerwarteten Kuss, einem plötzlichen Verschwinden und einer turbulenten Suche.

Chloe Green ist fast am Ziel: Bald hat die queere Schülerin die Highschool in der engstirnigen Kleinstadt in Alabama endlich hinter sich. Und zwar als Jahrgangsbeste! Wenn ihr nicht Ballkönigin Shara Wheeler, die rundum perfekte Tochter des Schuldirektors, noch einen Strich durch die Rechnung macht …

Doch mit einem einzigen Kuss bringt Shara Chloes Welt ins Wanken – nur, um anschließend wie vom Erdboden verschluckt zu verschwinden. Statt Antworten findet Chloe lediglich kryptische Nachrichten von Shara, die sie auf eine atemlose Suche schicken. Als Chloe Sharas Geheimnissen auf die Spur kommt, beginnt sie zu ahnen, dass hinter dieser kleinen Stadt mehr stecken könnte, als sie dachte. Und vielleicht auch hinter Shara?

Auch der #1 New York Times-Bestseller von Casey McQuiston verbindet unnachahmlichen Witz mit Figuren zum Verlieben, bewegenden Themen und einer wunderschönen Botschaft.

»›I Kissed Shara Wheeler‹ ist so viel mehr als eine Liebesgeschichte. Es ist romantisch und herzergreifend, witzig und scharfzüngig, bunt und queer. Es ist so laut und doch so leise. Einfach wunderschön.« Bestseller-Autorin Lilly Lucas

Entdecke auch die beiden anderen unkonventionellen romantischen Komödien von Casey McQuiston :

• »Royal Blue« um den Sohn der ersten Präsidentin der USA und den britischen Kronprinzen
  • »One Last Stop« über eine zauberhafte, unmöglich scheinende Liebe in New York

Veröffentlicht am 24.03.2023

Habe mehr erwartet

Werbung, da Rezensionsexemplar

Werbung, da Rezensionsexemplar

Auf "I Kissed Shara Wheeler" habe ich mich so sehr gefreut. Allein schon das Cover hat mich extrem angesprochen. Ich liebe die Farben, ich liebe alles. Nachdem mir "Royal Blue" von McQuiston so gut gefallen hat, dass es ein Jahreshighlight wurde (2020, glaube ich), hatte ich an dieses neue Buch der Autorin wahnsinnig hohe Erwartungen. Und leider ist die Geschichte rund um Shara Wheeler daran ein bisschen gescheitert.

Was mich schon zu Beginn des Buches gestört hat, ist der Schreibstil. Ich fand "I Kissed Shara Wheeler" nämlich sehr anstrengend zu lesen. Das lag vor allem an langen Sätzen und unzähligen Eigennamen von Restaurants und Cafés. In Amerika sind es vermutlich allesamt bekannte Ketten, aber ich kannte die wenigsten davon und das hat mich dann ständig aus dem Lesefluss gerissen. Gezogen hat sich die Geschichte dadurch auch.

Als ich mich dazu überwunden habe, das Buch mehr quer zu lesen als richtig (bedeutet, die ellenlangen Passagen mit verschachtelten Sätzen und Eigennamen zu überspringen), wurde das Buch tatsächlich spannend. Und zwar so richtig! Ich wollte unbedingt herausfinden, ob Chloe, Smith und Rory die verschwundene Shara Wheeler finden können. Ob sie hinter all die angedeuteten Geheimnisse kommen. Und auch, ob sich zwischen den Dreien eine Freundschaft entwickelt.

Sehr schnell ist mir klar geworden, dass vor allem Smith und Rory die Stars des Buches für mich sind. Die Beiden und ihre Entwicklung fand ich nämlich am spannendsten. Sie haben mich so gut unterhalten, ich fand sie so sympathisch und hatte immer wieder ein "Aaaaw" im Kopf, wenn sie mal wieder über sich hinausgewachsen sind.
Im Gegensatz dazu fand ich Chloe, die Hauptperson des Buches, gar nicht sympathisch. Ich kann nicht richtig ausmachen, woran es liegt, aber ihre Art ... sie kam mir doch sehr Ich-bezogen vor und ich glaube, damit kam ich als Leserin nicht so klar. Es gibt zwar durchaus Charaktere, bei denen ich diesen Charakterzug spannend finde, aber bei Chloe hatte es etwas an sich, das ich nicht mochte.

Während die ersten 2/3 ziemlich spannend waren, hat das Ende dann leider sehr nachgelassen. Der Spannungsbogen ist gesunken und das leider weit. Ich muss auch sagen, dass ich die Auflösung des ganzen Buches etwas zu einfach fand. Es wurde lange auf eine gewisse Entwicklung der Charaktere hingearbeitet und die war am Ende fast schon easypeasy vollbracht.

Fazit
Insgesamt hat mich "I Kissed Shara Wheeler" zwar unterhalten, aber die Lektüre war ehrlich gesagt nicht berauschend und vor allem nicht so gut, wie ich es erwartet habe. Und ich finde es wahnsinnig schade, dass ich querlesen musste, um das Buch überhaupt genießen zu können. Die nur halbwegs sympathischen Charaktere haben das Buch dann leider auch nicht aufgewertet.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Nett, aber nicht überragend

Chloe Green geht in einer Kleinstadt in Alabama zur Highschool und steht kurz vor ihrem Abschluss. Ihr Ziel, das ihr schon so lange vorschwebt: Das Schuljahr als Jahrgangsbeste abschließen. Doch ihr Vorhaben gerät ins Wanken, als Shara Wheeler, die Tochter des Schuldirektors in der Nacht des Abschlussballs verschwindet. Shara Wheeler, die offenbar rundum perfekt ist, aber sowohl Chloe als auch Rory kurz vor ihrem Verschwinden geküsst hat. Als Hinweise, wo sie ist, hinterlässt sie rosa Karten mit rätselhaften Hinweisen und Chloe macht sich mehr oder weniger gezwungen auf die Suche nach Shara.

Ich kannte bisher noch kein Buch von Casey McQuiston, fühlte mich vom Klappentext jedoch sehr angesprochen und erwartete eine unterhaltsame queere Geschichte. Der positive Punkt: Es wurden hier diverse Sexualitäten und Lebensweisen der LGBTGIA Community genannt und repräsentiert. Allerdings stand bei einigen lediglich die Sexualität im Fokus und es gab keinen Raum hinter Oberflächlichkeiten, damit sich die Figuren weiterentwickeln konnten. Generell hat mir die Figurenentwicklung hier sehr gefehlt, obwohl es sich so angeboten hat.
Der Schreibstil wirkt sehr jugendlich und es hat eine Weile gebraucht, bis ich die Figuren und ihre Beziehungen zueinander sortiert habe. Die Auflösung ist ganz schön, aber recht vorhersehbar. Generell hat mir vor allem Tiefe gefehlt, die ich von diesem queeren Roman mehr erwartet habe.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Unterhaltsam

Die ergeizige Chloe ist mit ihren beiden Müttern von Kalifornien in eine Kleinstadt in Alabama gezogen und ihr einziges Ziel ist es die Highschool als Jahrgangsbeste zu verlassen. Doch dieses Vorhaben gerät ins Wanken als Ballkönigin Shara Wheeler sie aus heiterem Himmel küsst und beim Abschlussball kurz darauf spurlos verschwindet. Chloe möchte Antworten und macht sich auf die Suche, findet jedoch nur kryptische Botschaften in kleinen rosa Briefen von Shara. Auf ihrer etwas anderen Schnitzeljagd macht Chloe Entdeckungen, die sie vermuten lässt, dass hinter der erzkonservativen Stadt, in der sie lebt, doch mehr steckt als bisher geahnt.

Die Geschichte hat mich gut unterhalten und ich bin dank des flüssigen Schreibstils der Autorin Casey McQuiston nur so durch die Seiten geflogen. Chloe ist eine ganz sympathische Protagonistin, jedoch handelt sie, wie auch andere Charaktere der Geschichte, für mich nicht immer ganz nachvollziehbar. Auch das Verschwinden von Shara war für mich etwas unrealistisch, aber durchaus alles vertretbar. Es werden wichtige Themen besprochen, jedoch auch hier für mich nicht immer ganz realistisch, genauer möchte ich hierauf jedoch nicht eingehen, da dies Spoiler enthalten würde. An sich aber ein unterhaltsamer Roman.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Vielversprechende Idee mit mittelmäßiger Umsetzung

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Zwischen Chloe Green und ihrem perfekten Highschool-Abschluss kann eigentlich nur noch eine stehen – Shara Wheeler, Ballkönigin und Tochter des Schulleiters. Als die jedoch kurz vor dem Abschluss nicht nur ihren Freund, sondern auch den schulbekannten Kiffer und Chloe küsst und dann spurlos verschwindet, herrscht Ratlosigkeit. Gemeinsam mit Quarterback Smith und Rory dem Kiffer macht sich Chloe auf die Suche nach Shara und stößt dabei auf lauter Geheimnisse, mit denen sie in ihrer konservativen Südstaatenkleinstadt niemals gerechnet hätte.

Grundsätzlich hat mir die Mischung aus queerer Schnitzeljagd und Coming-of-Age ja ganz gut gefallen, wirklich begeistert hat mich dieses Buch allerdings nicht. Als Fan von Red, White and Royal Blue bin ich eigentlich davon ausgegangen, hier eine ähnliche Geschichte vorzufinden, wurde da dann aber leider eher enttäuscht.

Gut gefallen hat mir zunächst einmal der Schreibstil, der sich durchaus angenehm hat lesen lassen und mir persönlich zumindest bis etwa zur Hälfte des Buches einen recht hohen Lesefluss ermöglicht hat. Je weiter ich gelesen habe, desto schwerer ist es mir dann irgendwann aber leider gefallen, mich für die Charaktere und den Handlungsverlauf zu begeistern.

Was mich an den Figuren am ehesten gestört hat, war primär ihre Eindimensionalität. Vielfältige Repräsentation in Hinblick auf sexuelle Orientierung und Identifizierung ist zwar absolut wichtig und definitiv ein notwendiger Bestandteil, der definitiv auch in der Literatur weiterhin normalisiert werden sollte, wenn sich die Identität einer Figur aber lediglich darum dreht, welches Geschlecht sie oder er anziehend findet, dann ist das für mich einfach zu wenig, um einen sympathischen und interessanten Charakter auszumachen.

Auch der Handlungsbogen selbst hätte in meinen Augen noch etwas mehr Spannung vertragen können, um mich beim Lesen länger bei der Stange zu halten. Der Sinn bzw. das Ziel der Handlung hat sich mir teilweise einfach nicht so ganz erschlossen, und auch wenn grundsätzlich ganz gut unterhalten wurde, hätte ich mir einfach zugunsten der Spannung gewünscht, dass die Seiten für mehr Rätselraten und weniger Erklärungen genutzt worden wären.

Fazit
Fans der Autorin werden von diesem Buch vielleicht eher enttäuscht werden, auch wenn die Grundidee an sich sehr vielversprechend war. Die Menge an queeren Charakteren war zwar an sich toll, aber insbesondere für das Setting ein wenig unrealistisch, was vielen der Figuren in meinen Augen einfach zu wenig Mehrdimensionalität verliehen hat, um den eher unspektakulären Spannungsbogen ausreichend ausgleichen zu können.

Dafür gibt es knappe drei Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Mega Idee, mittlere Umsetzung

Leider sind „I kissed Shara Wheeler“ und ich nicht richtig warm miteinander geworden… Ich habe die Idee des Buches GELIEBT! Ein bisschen Mystery und Rätselraten, aber auch Themen wie Freundschaft, Liebe und Queerness werden angesprochen - eigentlich eine perfekte Mischung! Vor allem die Diversität des Buches hat mir wirklich unglaublich gut gefallen, ich habe selten so ein buntes Buch gelesen. Aber trotzdem konnte schlussendlich der entscheidende Funke nicht überspringen, sodass ich mir mit dem Buch wirklich etwas schwer getan habe.

Trotzdem würde ich eine bedingte Leseempfehlung aussprechen, da die Geschichte an sich wirklich gut ist, aber leider, leider, leider doch einige Längen mit sich bringt. Auch mit den Protagonisten wurde ich persönlich leider nicht hundert prozentig warm, allerdings ist dies, wie vieles andere auch, lediglich mein persönliches Empfinden :)