Cover-Bild City of Fallen Angels
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 25.09.2013
Cassandra Clare

City of Fallen Angels

Chroniken der Unterwelt (4)
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Simon Lewis muss sich noch daran gewöhnen, ein Vampir zu sein. Besonders seit seine beste Freundin Clary kaum noch Zeit für ihn hat. Sie ist zu beschäftigt mit ihrer Ausbildung zur Schattenjägerin und ihrer großen Liebe Jace. Doch finstere Dinge geschehen. Ist der Krieg, den Simon gewonnen glaubte, noch nicht vorbei? chroniken-der-unterwelt.de

Veröffentlicht am 23.12.2021

recht unterhaltsam

Das vierte Buch der Reihe, "Chroniken der Unterwelt", war für mich zwar recht unterhaltsam, konnte aber im Vergleich nicht mit seinen Vorgängern mithalten. Gerade als ich dachte, dass es Fortschritte im Kampf gegen das "Böse" gibt, geht plötzlich alles drunter und drüber.

Am Ende werden noch einige Geheimnisse gelüftet, was die Geschichte abrundet und den Weg für zukünftige Ereignisse wohl ebnen soll. Na ich lasse mich mal überraschen, ob ich da richtig liege.

Die Serie gefällt mir nach wie vor gut auch weil mir der Schreib- und Erzählstil gefällt. Ich bin jetzt gespannt, wie sich die einzelnen Handlungsstränge weiter verknüpfen werden.

Veröffentlicht am 07.06.2021

teamSimon!

Solange ich noch träumen kann, werde ich immer von dir träumen. – C. C.

Solange ich noch träumen kann, werde ich immer von dir träumen. – C. C.

Der Kampf gegen Valentin ist vergangen, Normalität kehrt langsam zurück. Simon bekommt eine mysteriöse Einladung und trifft auf Camille, das verschollene Oberhaupt der Vampire. Sie macht ihm einen Vorschlag, den er ablehnen will. Doch kann er das wirklich? Das Kainsmal auf seiner Stirn entpuppt sich bald als mehr Fluch als Segen und Simon muss eine schwerwiegende Entscheidung treffen. Was er jetzt braucht ist seine beste Freundin. Aber Clary hat ganz eigene Sorgen und die tragen den Namen Jace …

Valentin ist tot.
Tess hat endlich eine Chance auf Glück.
Jace und Clary dürfen zusammen sein.
Eigentlich ein Happy End oder? Aber diese Geschichte ist noch lange nicht zu Ende …

Clary fragte sich, ob Isabelles Vorliebe für unzweckmäßiges Schuhwerk vielleicht genetisch bedingt war. – C. C.

Simon war eigentlich immer eine Nebenfigur, eine sehr coole zwar, aber eben immer am Rand des Geschehen. Doch in diesem Band ändert sich das total. Ich liebe es, dass er jetzt ein Vampir ist!! Ich mag seinen Charakter, die humorvolle Art, wie er am Anfang des Buches seine Erlebnisse der letzten Wochen zusammenfasst. Er ist so süß, hat sich aber gleichzeitig mit am meisten von allen Charakteren weiterentwickelt. Die Dreiecksgeschichte mit Maia und Isabelle, fand ich ehrlich gesagt nicht so cool, ich mag sowas einfach nicht, aber Simon kann man fast nichts übelnehmen.
Mit Camille begegnet er einem der ältesten und mächtigsten Vampire, aber er reagiert gut und souverän, auch wenn er Angst hat. Mit dem Kainsmal wollen ihn viele in ihrem Team und Simon muss seine Schritte genau abwägen.

Bei Jace und Clary fliegen auch schon wieder Funken und Fetzen. Irgendwie gibt es bei den Beiden mit jedem Band neuen Grund zum Drama. Gab es schon mal ein Paar, dem so viele Steine in den Weg gelegt wurden? ^^ sie tun mir fast ein bisschen Leid. Die zwei sind halt einfach sehr cool, besonders Jace mit seiner Flappsigkeit. Aber das Drama wird auch langsam anstrengend.

Insgesamt hebt dieses Buch die Geschichte irgendwie ein bisschen auf die nächste Stufe. Es ist deutlich dicker, aber auch vom Still irgendwie „schwerer“ als seine Vorgänger. Es gibt neue Gegner, neue Legenden, neue Ängste. Dabei bleiben die detailreichen Beschreibungen, die Figuren-Vernarrtheit, die Sprüche, die Heldenmomente. Hier und da hätte ich mir ein bisschen mehr Vorankommen gewünscht, weniger Vertiefung von dem was wir schon haben. Nichtsdesto trotz bleibt es spannend und fesselnd und einfach zum gernhaben!

Die Ewigkeit ist eine sehr lange Zeit, wenn man sie allein verbringen muss, ohne andere seiner Art – andere, die dich verstehen. Du bist mit den Schattenjägern befreundet, aber du kannst niemals einer der ihren werden. Du wirst immer anders sein, immer ein Außenseiter bleiben. Aber bei uns könntest du dazugehören. – C.C.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Ein paar Schwächen, trotzdem lesenswert

Die Welt ist gerettet, alles ist gut? Geht so. Simon muss sich immer noch daran gewöhnen, ein Vampir zu sein, als er auch schon das Interesse einer mächtigen, alten Vampirin weckt, die Größeres mit ihm vorhat. Derweil ist Clary mit ihrer Ausbildung zur Schattenjägerin beschäftigt – und mit Jace, der sich jedoch immer seltsamer benimmt und plötzlich auf Abstand geht. Irgendetwas braut sich erneut in der Unterwelt zusammen ...

Band 4 der Chroniken der Unterwelt war ja ursprünglich nicht geplant, daher merkt man schon, dass es ein wenig abgekoppelt von den ersten drei Bänden ist. Was ja aber nichts Schlechtes sein muss.

Tatsächlich reicht meiner Meinung nach City of Fallen Angels aber nicht ganz an die Vorgänger heran. Der Fokus wurde hier mehr auf Simon gelenkt, was an sich auch ganz spannend war, aber ich war teilweise mit seinem Verhalten nicht einverstanden, sodass er zwischendurch ein wenig genervt hat. Außerdem ist sein Handlungsstrang im Laufe der Zeit irgendwie im Sande verlaufen, was ich schade fand.
Jace und Clary finde ich wieder total super, allerdings benimmt sich Jace lange sehr seltsam und anstrengend, ohne dass man so richtig versteht, wieso. Erst ab der Hälfte des Buches wird es einem etwas klarer und man fängt an, ihn zu verstehen und mitzufühlen. Zudem haben mir lange Zeit Alec und Magnus sehr gefehlt, da ich die beiden einfach so gern hab. Die Handlung an sich war auch etwas schleppend am Anfang, sodass ich letztlich sagen kann, dass mir die zweite Hälfte wesentlich besser gefallen hat.

Das klingt jetzt alles sehr negativ, aber so ist es gar nicht, ich hab das Buch trotzdem sehr gern gelesen. Ich fand es toll, die Charaktere weiterhin zu begleiten, zu sehen, was sie nun alles erleben, und bis auf zwischendurch einige Augenroll-Momente mochte ich sie auch sehr gern. Handlungstechnisch kam gerade in der zweiten Hälfte ordentlich Action und Spannung auf, die mich wieder sehr gefesselt hat.
Die Anknüpfpunkte an den dritten Band sind gut gemacht – damit das Buch nicht völlig alleine steht, wurden nämlich einige Sachen aus der vorherigen Handlung aufgegriffen; zum Teil um zu erklären, warum in Band 4 passiert, was eben passiert. Das fand ich auch wirklich gelungen, UND es führt zu einem gutgemachten, vielversprechenden Cliffhanger am Ende, sodass ich mich auch weiterhin auf Band 5 freue.
In Bezug auf den Schreibstil kann ich nur wiederholen, was ich bei jedem Band sage: Der ist top!

Ob City of Fallen Angels jetzt zwingend NÖTIG gewesen wäre, ist eine andere Frage, aber lesenswert ist das Buch alle mal. Ich hatte wieder viel Spaß in der Welt der Schattenjäger und Schattenwesen. 4 Sterne und eine Leseempfehlung bekommt das Buch dann doch von mir!

Veröffentlicht am 28.01.2021

Es geht spannend weiter !

Diesen 4 Teil hätte es meiner Meinung einfach nicht mehr wirklich gebraucht. Die Handlung war nach meiner Meinung durch den dritten Teil abgeschlossen und so war dieser Teil eine eher unnötiger. Trotz alledem liebe ich die Schattenjäger und sie konnte mich auch hier wieder mitreißen, allerdings nicht so stark wie in den vorherigen Bänden.
Die Handlung ist wohl so der Punkt in dem sich der 5 Stern verflüchtigt hat. Die Schattenjäger hatten Valentin besiegt und die Welt war wieder gut. Jocelyn und Luke wollen heiraten, Simon muss sich immer mehr mit seinem Vampirdasein auseinander setzen und Clary und Jace haben Beziehungsprobleme. Natürlich gab es die ein oder anderen Anzeichen, das sich wieder irgendetwas Böses heraufbeschwört, aber im Grunde war alles auf den ersten 150 Seiten recht friedlich. Ich habe diese Spannung in den anderen Bücher, die von Anfang an zum zerreißen war hier am Anfang etwas vermisst. Aber nach den 150 Seiten ging es dann wirklich richtig spannend weiter. Die gewohnte Spannung war zwar nicht ganz so zum zerreißen, aber es war ganz dicht dran. Außer am Ende, da hat es auch diesen Buch geschafft mich komplett zu fesseln. Der Spannungsbogen baut sich zwar recht langsam auf, aber dann: Der Show-Down ist fantastisch und hat einen ganz miesen Cliffhanger für Band 5.
Ich fand es auch schön, dass das Setting wieder in New York war. Idris hat mir zwar auch gut gefallen, aber New York mag ich trotzdem als Setting lieber. Auch das die Vampire wieder eine größere Rolle spielen hat mir sehr gut gefallen. Ich finde diese Wesen die weder richtig böse noch wirklich nett sind sehr interessant.
Die Charaktere waren toll wie eh und je. Clary war wieder willensstark, aufgeweckt und einfach authentisch. Jace hatte hier zwar ein bisschen mit sich zu kämpfen, aber genau deswegen mochte ich ihn gerade noch mehr. Isabelle und Simon werden immer bodenständiger und letztere lernt immer mehr sich mit seinem Dasein als Vampir anzufreunden. Und Alec und Magnus sind einfach süß. Alles in allem merke ich das ich diese Charaktere von Buch zu Buch immer nur weiter in mein Herz schließe.
Zum Schreibstill kann ich eigentlich nur eines sagen: Wow. Emotionen werden schön rübergebracht und Ereignisse werden verständlich und detailliert wiedergegeben.
Mein Fazit: Ein tolles Buch was sich lohnt zu lesen. Es kommt zwar nicht ganz an seine Vorgänger heran, ist aber trotzdem toll zu lesen. Wem die Reihe gefällt sollte sich diesen Teil nicht durch die Lappen gehen lassen.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Eine gelungene Fortsetzung

Ich liebe mittlerweile die Chroniken der Unterwelt-Reihe, war mir nach dem Lesen des dritten Teils jedoch unsicher, ob Cassandra Clare es schafft auch den vierten Teil spannend zu gestalten, nachdem im Dritten nahezu alles in Bezug auf Clary und Jace aufgelöst wurde.
Jedoch hat mich der vierte Teil nicht enttäuscht, da hier Simon mehr im Mittelpunkt steht und man dadurch einen genaueren Einblick in das Leben der Vampire erhält. Auch über Maia erfährt man in diesem Teil mehr, vor allem im Bezug auf ihre Vergangenheit.
Die Spannung baut sich jedoch erst langsam auf und es braucht etwas, bis die Geschichte richtig in Gang kommt. Dafür ist der Höhepunkt der Geschichte umso spannender und lässt den Leser nicht kalt zurück.
Somit kann ich sagen, dass dieser Teil inhaltlich auch sehr gut gelungen ist, auch wenn die Spannung nur langsam entsteht. Den nächsten Teil kann ich schon kaum erwarten kann.

Fazit: Eine packende Fortsetzung, die wieder voller fantastischer Ideen steckt.