Cover-Bild Und jetzt auch noch Liebe
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 18.08.2017
Catherine Bennetto

Und jetzt auch noch Liebe

Teja Schwaner (Übersetzer), Iris Hansen (Übersetzer)

Gibt es einen falschen Zeitpunkt für den Richtigen? Emma träumt von der Liebe, aber als sie von ihrem langjährigen Problemfreund Ned schwanger wird, erkennt sie, dass man mit ihm lieber keine Familie gründen sollte. Also hakt sie den Traum vom Glück zu dritt ab. Ausgerechnet jetzt läuft ihr der Mann ihres Lebens über den Weg. Dumm nur, dass der eine andere heiraten will. Und sie das Kind eines anderen erwartet. Und ihren Job verloren und eine dysfunktionale Familie hat. Sie kann sich jetzt nicht auch noch um Liebe kümmern. Aber wie soll man Leben schenken, wenn man selbst gerade das Gefühl hat, dass es einem genommen wird? Und der Termin der Geburt rückt näher, ob es ihr gefällt oder nicht, und wenn alles schiefläuft, hat man Träume doch am Allernötigsten...

Veröffentlicht am 23.10.2017

Witzig, provokant, sarkastisch, unverblümt - gut

Drei Gründe, warum ich dieses Buch lesen wollte…

1. Ich liebe Flamingos und somit ist mir als erstes das wunderschöne Cover ins Auge gestochen.
2. Der Titel klingt, im Zusammenhang mit dem Cover, nach ...

Drei Gründe, warum ich dieses Buch lesen wollte…

2. Der Titel klingt, im Zusammenhang mit dem Cover, nach einem schönen Sommerroman.
3. Der Klappentext, lässt genau das vermuten, eben eine tolle, sommerliche Lovestory.

Emma wird von ihrem chaotischen Freund Ned schwanger. Ab dem Moment, wo sie sich für das Kind entschieden hat, sieht sie keine Chance mehr, für eine Familie zu dritt. Sie trennt sich, auch wenn es für sie sehr schlimm ist. Sie weiß instinktiv, dass es das Beste ist, denn Ned war nie zuverlässig, ist unordentlich und das größte Problem - arbeitslos. Noch dazu hat er immer die katastrophalsten Ideen um an Geld zu kommen.
Als Emma ausgezogen ist, weiß sie erstmal nicht wohin und zieht zu ihrem Onkel und dessen Familie.
Nun stirbt auch noch ihre geliebte Großmutter und wenn das nicht an Sorgen schon reichen würde, verliert sie auch noch ihren Job.
Auf sich allein gestellt, versucht sie ihr verkorkstes Leben, mehr schlecht als Recht, in den Griff zu bekommen. Von der Großmutter vererbt, konnte sie zumindest schon mal in deren Cottage unterkommen, wo eines Tages ihr ein Mann über den Weg läuft, der der Richtige zu sein scheint. Dumm nur, dass sie das Kind von dem Falschen erwartet. Gibt es eigentlich einen falschen Zeitpunkt für den Richtigen?

Schnell stellt sich bei dieser Geschichte heraus, dass es sich gar nicht um eine „schöne“ Liebesgeschichte handelt, viel eher um ein unglaublich', komisches und vor allem lustiges Buch.
Das liegt vor allem am Schreibstil, der irgendwie wieder diesen typisch, britischen Humor hat. Kommt vielleicht daher, dass die Autorin, in England studiert hat.
Sie schreibt unheimlich lustig, provokant, sarkastisch, unverblümt und nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund.

Mir hat das sehr gefallen, aber ich mag ohnehin so eine Art von Schreibstil. Ich musste manches Mal laut auflachen.

Was mir nicht so gut gefiel, war dass ich zwischendurch das Gefühl hatte, obwohl immer irgendetwas passierte, dass mal wieder was passieren könnte. Vielleicht war das, was passiert ist, für mich nicht so sehr wichtig.

Zusätzlich hatte ich ein paar Schwierigkeiten, mir die ganzen Namen zu merken. Das waren wirklich verdammt viele.

Das Ende jedoch war das Beste…

Ich habe mich köstlich amüsiert und somit hat mir dieses Buch, alles in allem, doch noch gut gefallen, obwohl ich mit Cover & Co. ich ein wenig in die Irre geführt wurde.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Amüsante Liebesgeschichte

Emmas Freund Ned ist witzig, charmant, ein ewiger Junge. Er hat jeden Tag neue Ideen um Karriere zu machen, aber keine einzige wird umgesetzt. Umgesetzt wird nur das Gehalt, das Emma mühsam als 2. Regieassistentin bei einer B-Fernsehproduktion verdient. Und dann passiert es, Emma wird schwanger, Ned bekommt Panik und macht sich mit Emmas Notgroschen davon.
Das ist die Ausgangslage dieser witzigen und überdrehten Liebesgeschichte. Die Autorin sprüht vor Ideen, die Gags folgen Schlag auf Schlag und das Timing stimmt dabei. Dazu gibt es einem Kosmos voller liebenswerter, exzentrischer Charaktere, deren Beschreibung allein schon für Lacher sorgt und die ich gar nicht alle erwähnen will. Die Leser werden ihren Spaß mit ihnen haben. Die wenigen bösen Jungs und Mädchen runden die Geschichte bestens ab.
In Emmas Job als Kinderbetreuerin bei einer Zombiefilm-Produktion - ihr Neffe soll als Kinderdarsteller auftreten - geht es auf diesem Filmset genauso rund, wie in Emmas Elternhaus unter der Fuchtel ihrer äußerst modebewussten Mutter. Dass Emma bei all diesem Trubel ihr Herz verliert und es lange nicht merkt, bereitet mir als Leserin großes Vergnügen.
Eine wirklich witzige, ideenreiche Liebesgeschichte, die locker und unterhaltsam zu lesen ist. Die Sprache ist frech, manchmal ein wenig deftig, kleinere Längen – z.B. bei den Dreharbeiten – fallen gar nicht ins Gewicht.
Ich habe diese Liebesgeschichte in einem Rutsch gelesen und wahrscheinlich auch für den einen oder anderen erstaunten Blick gesorgt, wenn ich in der Bahn laut lachen musste.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Nette Unterhaltungslektüre

"Und jetzt auch noch Liebe" aus der Feder der Autorin Catherine Bennetto ist eine abwechslungsreiche Unterhaltungslektüre. Wir lernen eine etwas chaotische Protagonistin kennen, deren Leben sich plötzlich rasant ändert.

Die 28jährige Emma ist als zweite Regieassistentin beim Film tätig. Sie lebt mit ihrem Freund Ned, der ständig auf der Suche nach etwas Großartigem ist, mit dem er endlich mal viel Geld verdient. Und dann wird Emma ungeplant schwanger und stellt fest, dass sie mit ihrem Freund keine Familie gründen kann. Sie will dieses Ding allein durchziehen. Doch ausgerechnet jetzt läuft ihr ein Mann über den Weg, der der Richtige sein könnte. Der Richtige zum falschen Zeitpunkt. Und Emma hat alle Hände voll zu tun, um ihr Leben in den Griff zu bekommen.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam geschrieben. Man kann sich die Protagonisten wirklich sehr gut vorstellen. Allen voran natürlich Emma. Ich kann mir vorstellen, dass solche eine Situation jeden aus der Bahn wirft. Da ist die Trennung von ihrem Freund und dann kommen ja noch einige andere Schicksalsschläge. Und damit muss Emma fertig werden. Und es ist ja auch nicht toll, wenn man dann plötzlich wieder bei den Eltern wohnen muss. Und dann ist da Ned. Ich kann Emma gut verstehen, dass sie die Nase voll hatte. Wenn ich mir Ned nur vorstelle, wie groß muss da die Liebe sein. Und dann zieht Emma ja in das Cottage ihrer Großmutter und hat plötzlich einen Untermieter. Und nun kommen wieder andere Probleme auf Emma zu. Ab und an musste ich mächtig schmunzeln. Besonders die Nachbarin Harriet ist ja ein Unikat. Sie sorgt ja für einigen Trubel und auch Emmas Mutter hält manche Überraschung parat. So ist beim Lesen ständig für Abwechslung gesorgt.

Im Großen und Ganzen eine nette Geschichte, in der sich eigentlich alles nur um Emma dreht. Natürlich kommt die Liebe auch nicht zu kurz. Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich vergebe für diese Unterhaltungslektüre 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Turbulente Liebeskomödie, um eine junge Frau, die durch eine ungewollte Schwangerschaft erwachsen wird

Emma ist 27 Jahre alt und wohnt zusammen mit ihrem Freund Ned in London. Als sie relativ spät merkt, dass sie schwanger ist, kommt sie ins Grübeln, denn eigentlich hätte sie sich schon längst von Ned trennen sollen, der arbeitslos, unzuverlässig, verträumt und im Geiste noch ein kleiner Junge ist.
Nach der ersten Ultraschalluntersuchung, bei der ihr das Herz aufgeht, beschließt sie, das Baby zu behalten und die Beziehung zu ihrem Freund zu beenden. Impulsiv kündigt sie dann auch noch ihren Job als Regieassistentin, mit dem sie schon lange nicht mehr zufrieden war.
Single, arbeitslos, schwanger - Emma hat keinen Plan, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll und als Ned auch noch ihr Konto mit ihren gesamten Ersparnissen plündert, um sich mit einem Unternehmen für Eiscreme selbstständig zu machen, zieht sie notgedrungen zu ihrer exzentrischen Mutter, die über die Schwangerschaft alles andere als begeistert ist.

Das kurze Gastspiel bei ihrer Mutter hat aber bald ein Ende, als sie das Cottage ihrer verstorbenen Großmutter in Wimbledon erbt und wieder einen Aushilfsjob an einem Filmset bekommt, in dem sie sich um ihren vierjährigen Cousin und Jungschauspieler Archie kümmert. Auch wenn sie dadurch wieder ihre Selbstständigkeit zurückerhält, fühlt sie sich dennoch ungeliebt und vermisst den Spaß in ihrem Leben. Durch einen Zufall lernt sie Joe kennen, der gerade von seiner Freundin betrogen wurde und der sodann bei ihr einzieht, damit sie durch die zusätzlichen Mieteinnahmen die Schulden bei ihrer Mutter bezahlen kann.

"Und jetzt auch noch Liebe" ist eine herzerfrischende romantische Komödie, bei der durch den ironischen Schreibstil und die vielen verqueren Charaktere die humorvollen Elemente überwiegen, als der Trennungs-Herz-Schmerz von Emma. Es ist insofern kein klassischer Liebesroman, bei man sich allzu viel romantische Stimmung erwarten sollte.

Auch wenn die Autorin viele Übertreibungen nutzt und die Protagonisten - sei es Emmas Exfreund Ned, ihre Mutter Diana, Tante Sinead, Nachbarin Harriet oder die Betreuerin am Filmset Martha alle (herrlich) bekloppt sind, hat mir der Roman um Emma und ihre chaotische Familie auch durch die Dialoge und markigen Sprüche von Emma viele vergnügliche Lesestunden bereitet. Die ein oder andere Szene war allerdings schon sehr skurril, wirkte dann zu gewollt komisch und wäre für die weitere Entwicklung von Emma und ihrer Geschichte nicht unbedingt notwendig gewesen. Die Autorin streift einige Male nah daran, die Handlung zu sehr ins Lächerliche zu ziehen, gerade am Set des Zombie-Films mit der sehr offenherzigen Martha.
Befremdlich fand ich zudem, dass sich Emma, nachdem sie von Ned so hinterhältig um ihr Erspartes betrogen wurde, direkt dem fremden Joe vertraut und ihn so vertrauensvoll in ihr Cottage aufnimmt und in ihr Leben lässt.

Das Debüt von Catherine Bennetto ist eine leichte, lockere Geschichte um eine Frau, bei der es Zeit für einen Neuanfang ist und die lernen muss, Verantwortung zu übernehmen, aber auch ein Roman über Freundschaft und den Zusammenhalt in der Familie. "Und jetzt auch noch Liebe" ist eine typische Chick Lit, bei der man das Ende natürlich erahnen kann, die mir aber vom Schreibstil sehr durch die kreativen Gedichte von Emma gefallen hat und die durch die schlagfertigen Dialoge punktet.

Veröffentlicht am 15.09.2017

Witzige und unterhaltsame Lektüre

Die Kurzbeschreibung des Inhaltes ist irreführend, denn sie suggeriert, dass sich Emma gleich zu Beginn des Buches in einen Mann verliebt, der der Richtige sein könnte. Doch geht es vielmehr um die Zeit ihrer Schwangerschaft, welche Probleme sich ihr stellen und wie sie damit umgeht.

Die Geschichte umfasst so ziemlich genau die neun Monate ihrer Schwangerschaft. Sobald sie erfährt, dass sie ungewollt ein Baby erwartet, trennt sie sich von ihrem Lebensgefährten Ned, kündigt im Affekt ihren Job und verliert ungewollt ihre ganzen Ersparnisse.

Doch egal welche Probleme sich ihr in den Weg stellen, gibt es immer Menschen, die ihr zur Seite stehen. Ihre Familie ist zwar chaotisch und ihre Mutter etwas exzentrisch und oberflächlich, aber sie kann jederzeit auf sie zählen, genauso wie auf ihre Freunde.
Trotzdem verfällt Emma oft in Selbstmitleid und ich hätte sie beim Lesen manchmal am liebsten geschüttelt, damit sie mit dem Jammern aufhört und ihr Leben in die Hand nimmt.

Mit leichter Hand und viel Humor erzählt die Autorin, was Emma in den neun Monaten passiert, wie sie versucht sich finanziell über Wasser zu halten und welche Menschen ihr begegnen.

Ich habe Emmas Geschichte gerne gelesen. Immer wieder gibt es Wendungen und witzige Erlebnisse und Dialoge, vor allem wenn ihre Familie mit im Spiel ist. Das Buch ist ideal um im Urlaub oder auf dem Sofa ein paar unbeschwerte Lesestunden zu genießen.

Fazit: Unterhaltsame und leichte Lektüre über eine ungewollt Schwangere und ihr chaotisches Leben.