Cover-Bild Hexenkrone
Band 2 der Reihe "Zwillingskrone-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
  • ISBN: 9783453322066
Catherine Doyle, Katherine Webber

Hexenkrone

Ute Brammertz (Übersetzer), Beate Brammertz (Übersetzer)

Nach ihrem Sieg gegen Willem Rathbone regieren die Zwillingsschwestern Rose und Wren gemeinsam über Eana. Doch nicht jeder im Königreich ist glücklich darüber, dass nun Hexen an der Macht sind. Diplomatin Rose versucht, auf einer Rundreise die Herzen ihrer Untertanen zu gewinnen. Doch dann taucht plötzlich ein Botschafter aus einem lange verloren geglaubten Wüstenkönigreich auf und bittet Rose um Hilfe. Was sie in der Wüste findet, stellt ihre Loyalität auf eine harte Probe.

Die rebellische Hexe Wren macht sich auf die Suche nach ihrer Großmutter Banba. Die Spur führt ins Nachbarreich Gevra. König Alarik ist bereit, Banba im Tausch gegen einen so mächtigen wie tödlichen Zauberspruch freizulassen. Wren willigt ein – mit ungeahnten Folgen für ganz Eana.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Hexenschwestern

Hexenkrone war eine spannende Fortsetzung, die mir gut gefallen hat und die die beiden Hexenschwestern wieder in den Fokus gerückt hat. Die Geschichte baute einen grösseren Kontext auf und zeigte Gefahren auf, die in den weiteren Bänden noch spannend werden. Dies hat mich sehr gut unterhalten.

Die Welt der beiden Schwestern Rose und Wren zeigte sich hier wieder sehr feindselig gegenüber den Hexen und ihren Herrschern, die zu dieser Gruppe dazugehören. Die beiden hatten einen schwierigen Stand und müssen sich gleichzeitig gegen Feinde nach aussen und Feinde im eigenen Land behaupten. Die Welt an sich hatte aber einiges zu bieten und hat auch viel in der Geschichte gezeigt. Dazu hätte ich mir wirklich gerne eine Karte gewünscht, da man manchmal fast den Überblick verloren hat. Sie hatte viele magische Facetten, die hier auch neu eingeführt wurden. Das alles war sehr faszinierend und konnte mich packen. Auch der Schreibstil der Autorin, der sehr locker und leicht war hat mich wieder überzeugen können.

Rose und Wren waren noch immer Zwillinge, die grosse Gegensätze darstellten. Dennoch haben beide eine grosse Entwicklung durchgemacht, die sie näher zueinander geführt hat. Sie konnten nun gemeinsam die Herrschaft über ihr Reich übernehmen und Entscheidungen für ihr Volk treffen. Schnell trennten sich aber auch die Wege der Schwestern, die beide vor ganz unterschiedliche Herausforderungen gestellt wurden. Wren, die wilde und unberechenbare Hexe, ist mal wieder ausgebrochen, um auf ihr eigenes Abenteuer zu gehen. Ihr Wunsch, ihre Grossmutter zu retten, war schliesslich so gross, dass sie in einer Nacht- und Nebelaktion Rose verlassen und über die grosse See gesegelt ist. Dort erwarteten sie grosse Gefahren und Erkenntnisse, die nicht einfach waren. Wren musste lernen, dass Magie ihren Preis hat und jede Entscheidung Konsequenzen mit sich zieht. Diese Lehren waren schmerzhaft und haben sie nachhaltig geprägt. Noch immer hat sie aber mit ihrem aussergewöhnlichen Mut und ihrer Unerschrockenheit überzeugen können. Die unsichere und nette Rose hat sich ebenfalls sehr weiterentwickeln können. Auch sie geriet in gefährliche Situationen und musste schwierige Entscheidungen treffen. Rose hat ihre Stimme und ihre Unabhängigkeit gefunden, konnte sich endlich durchsetzen. Sie hat ihre Naivität verloren und wurde mit ihrer gütigen Art zu einer wahrhaft würdigen Anführerin. Trotz ihrer Unterschiede haben also Rose und Wren ihre Eigenschaften sehr ergänzend zueinander gefunden, welche ein tolles Team abgebildet haben. Ich mag das Schwesterngespann und lese sehr gerne noch mehr von den beiden und ihren Gefährten. Ich fand es sehr positiv, dass die Liebesgeschichten nicht im Zentrum standen und dennoch ihren Platz bekamen. Ich bin aber auch noch nicht ganz sicher, in welche Richtung sie gehen werden und bin sehr gespannt auf die jeweiligen Entwicklungen.

Die Geschichte hat sehr geschickt mit den beiden Protagonistinnen und ihren Perspektiven gespielt. Immer wieder hat das eine Kapitel mit einem Cliffhanger geendet, nur um dann von einem anderen abgelöst zu werden. Auch gekreuzt haben sich die Geschichten ab und zu, was die Verbindung zwischen den beiden wiederum gestärkt hat. Es ist in beiden Perspektiven einiges an Handlung passiert, jedoch war dies nichts im Vergleich zum ersten Band, der mit dem Schwestern-Kontrast noch viel mehr Spannung erzeugen konnte. Was mich allerdings sehr überrascht hat, war das Ende der Geschichte, das auf weitere Bücher hindeutete, wobei ich eigentlich erwartet hätte, dass Hexenkrone der Abschluss einer Dilogie sein wird. Ich freue mich aber sehr auf weitere Bücher mit Rose und Wren und bin gespannt zu erfahren, wie sie mit den neuen Herausforderungen umgehen werden.

Insgesamt war Hexenkrone eine überzeugende Fortsetzung, die den beiden Schwestern und ihrer Geschichte wieder gerecht wurde. Auch wenn die Handlung für meinen Geschmack noch spannender und ereignisreicher hätte sein dürfen, hat sie mich gepackt und ich vergebe ganz gute 3.5 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Zwei Hexen.
Zwei Schwestern.
Endlich vereint.
In Magie und Macht.

Wren und ihre Schwester Rose haben es geschafft. Sie haben dem Ränke Schmiedenden Protektor niedergestreckt und herrschen nun zusammen als Hexen über das Hexenkönigreich.
Doch nicht allen gefällt es junge und mächtige Frauen auf dem Thron vereint zu sehen. Schnell regt sich eine Rebellion und auch Banba muss noch aus dem Königreich Gevra befreit werden. So spalten sich die Wege der Hexenköniginnen erneut … mit dem Unterschied, dass sie sich nie enger standen als zuvor.
Verbunden euch Magie selbst.
Fluch. Missgunst. Hass.
Ein weiteres verschollenes Königreich.
Neue Feinde und neue Verbündete.
Verborgene Stränge der Magie.
Verbotene Magie.

Fazit:
Der Zweite Teil der Hexenschwestern war auf jedenfall eines - Ereignisreich. Wir rasen nur so durch die Geschichte und bekommen es mit einigen Wiedersachen zu tun. Schnell spaltet sich die Handlung auf und könnte genau wie die beiden Schwestern, nicht unterschiedlicher sein. Der Schreibstil ist weiterhin gut verständlich und flüssig. Allerdings hätte ich mir mehr Magie gewünscht. Man hätte die Zaubersprüche die gewirkt werden durchaus ausschreiben können und der Magie somit mehr Raum gegeben. Es ist somit nicht wirklich komplex.
Trotzdem unterhaltsam. Einfach gehalten.

Wren, impulsiv wie immer – sie ist definitiv mein Lieblingszwilling und punktet durch ihre Kraft und ihren umfangreichen Charakter. Sie verfolgt definitiv ihren Weg und findet ihn auch. Verliert dabei auch etwas Entscheidendes. Ihre Sichtweise war mir wesentlich lieber und spannender. Nachvollziehbarer.
Jedoch gibt es hier einen entscheidenden Plot den ich zwar erhofft habe, aber nicht dachte, dass die Autorin ihn wirklich umsetzt.
Gefällt mir und traut sich nicht jeder.

Roses Sichtweise und ihren Handlungsstrang war - okay. Ich fand sie als Charakter einfach sehr zickig und jugendlich. Kurz - ich war von ihr genervt.
Auch die Beziehung zwischen ihr und Shen hat mir an einem Punkt so gar nicht gefallen und dieser aus dem nichts kommende Streit war einfach nur eines - ein Lückenfüller.

Es war ein einziges auf und ab.
Durchweg. Manchmal hab ich es genossen.
Manchmal die Augen verdreht.
Es wird düsterer. Auch das Ende macht uns neugierig auf den nächsten Band.
Der Kontrast war da. Es war spannend. Aber oft handeln die Protas albern und zu leichtsinnig.
Band 2 hat mir aufgezeigt wie jung die Protagonisten sind und an welche Zielgruppe sich diese Welt richtet.
Nicht an meine.
Die Idee und das Konzept gefallen mir aber weiterhin gut. Daher würde ich es allen jüngeren Lesern empfehlen, welche Hexengeschichten Lieben in denen wir keinen starken Mann brauchen der das Königreich und die holde Maid rettet.

Allerdings möchte ich noch das langweilige und für mich überhaupt nicht passende Cover redet. Das Original Cover ist soooo viel schöner. Hier hat es sich der Verlag zu leicht gemacht und dem Buch eher einen Stein in den Weg gelegt. Ein Cover Kauf würde es bei mir nicht werden.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Nicht schlecht

Ich muss ganz ehrlich sein, Band 1 „Zwillingskrone“ mochte ich richtig gern, von Band 2 war ich aber ein bisschen enttäuscht.

Aber fangen wir mal beim positiven an: der Schreibstil der beiden Autorinnen hat mir auch in „Hexenkrone“ sehr gut gefallen, auch wenn es an ein paar Stellen für mich persönlich etwas schwieriger zu lesen war.
Was ich auch gut fand war auf jeden Fall, dass immer absichtlich aus der Sicht von Wren und Rose geschrieben wird, so ist auf jeden Fall immer Abwechslung drin und wenn man wissen will, wie es bei der einen Schwester weitergeht, muss man zuerst einen anderen Teil lesen, den man aber auch weiterverfolgen will usw. (man will also eigentlich gar nicht aufhören).

Was auf jeden Fall mein größtes Problem war, war in die Geschichte reinzukommen. Band 1 liegt mittlerweile schon ein gutes Stück in der Vergangenheit bei mir und ich konnte mich einfach gar nicht mehr erinnern, was passiert ist (ich hätte Band 1 ja theoretisch rereaden können, aber da hat das Studium leider nein gesagt). Also wäre eventuell nochmal eine kleine Recap von Band 1 cool gewesen, aber so hat es im Endeffekt auch funktioniert.

Was mich auch ein bisschen gestört hat war, dass die Charaktere keine Seite ihre Ruhe hatten, also durchgehend Action, was mir persönlich mit der Zeit einfach ein bisschen zu viel wurde. Aber die Charaktere selbst mochte ich sehr gern, auch die Nebencharaktere.

Alles in allem fand ich die Geschichte sehr spannend, ich würde aber auf jeden Fall empfehlen, beide Bände direkt hintereinander oder zumindest mit einem kürzeren Abstand zu lesen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Macht, Loyalität und Magie

„Hexenkrone“ ist der zweite Teil einer epischen Dilogie über Macht, Loyalität und die Konsequenzen von Entscheidungen in einer von Magie und politischen Intrigen geprägten Welt. Rose und Wren stehen vor großen Prüfungen, die nicht nur ihr eigenes Schicksal, sondern das ihrer Welt beeinflussen werden.

Nach ihrem triumphalen Sieg über Willem Rathbone herrschen die Zwillingsschwestern Rose und Wren nun gemeinsam über das Königreich Eana. Ihre Herrschaft als Hexen ist jedoch nicht unumstritten, und es gibt Widerstände gegen ihre Macht. Die beiden Autorinnen Catherine Doyle und Katherine Webber haben mich auch in diesem Buch um die Hexenschwestern in ihren Bann gezogen.

Rose, die Diplomatin der beiden Schwestern, begibt sich auf eine Rundreise durch das Königreich, um das Vertrauen und die Zustimmung ihrer Untertanen zu gewinnen. Während ihrer Reise wird sie von einem Botschafter aus einem längst vergessenen Wüstenkönigreich aufgesucht, der sie um Hilfe bittet. Rose erkennt bald, dass die Situation in der Wüste komplizierter ist, als es zunächst scheint, und steht vor einer moralischen und politischen Herausforderung, die ihre Loyalität und ihre Werte auf eine harte Probe stellt. Währenddessen ist Wren, die rebellische Schwester, auf der Suche nach ihrer verschwundenen Großmutter Banba. Ihre Suche führt sie ins benachbarte Reich Gevra, wo sie ein gefährliches Angebot des dortigen Königs Alarik erhält. Im Austausch für Banba verlangt Alarik einen mächtigen und gefährlichen Zauber, dessen Erfüllung weitreichende und unvorhersehbare Konsequenzen für Eana haben könnte.

Die 560 Seiten lassen sich gut weg lesen. Der Schreibstil ist flüssig und die perspektiven wechseln immer zwischen Wren und Rose ab, so dass man immer auf dem Laufen ist. Ich kann‘s empfehlen, würde aber auf jeden Fall den ersten Teil vorher lesen! (Der übrigens auch sehr gut war )

Veröffentlicht am 10.03.2024

Fortsetzung schwächelt etwas

„Die Winde des Schicksals wehen in tausend unterschiedliche Richtungen. Wir können es uns nicht immer aussuchen, von welchen wir uns tragen lassen.“

Ein Königreich klirrender Kälte, eine wandernde Wüste, ...

Ein Königreich klirrender Kälte, eine wandernde Wüste, zwei Schwestern, die sich einen Thron teilen, eine düstere Prophezeiung… Auf die Fortsetzung von Zwillingskrone war ich schon sehr gespannt.

🍄 Hexen, Hexen, Hexen!
🌱 YA Fantasy
🐺 Animal Companion

Im Vergleich zum ersten Band, der für mich spannend, abwechslungsreich & unterhaltsam war, hat mich die Fortsetzung leider etwas weniger überzeugen können. Viele Szenen haben sich für mich doch recht überspitzt und dadurch zum Teil eher albern angefühlt, außerdem hatte ich das Gefühl, dass einige Charaktere an Tiefe verloren haben.

Die Streitigkeiten haben zum Teil eher Romcom-Geplänkel geähnelt, obwohl es durchaus ernste Gründe gab (z. B. die Entführung einer geliebten Person & der schlechte Umgang mit eben dieser): „Ihr redet, als wäre ich ein Schwachkopf“ „Die Fakten sprechen für sich. Ich höre ihnen lediglich zu.“

Zusätzlich muss ich gestehen, dass ich lieber gelesen hätte, wie die Schwestern Zeit miteinander verbringen, das Band der beiden enger wird und sich für jede eine passende Rolle ergibt. (Die beiden hätten gemeinsam so viel Badass-Potential.) Stattdessen gibt es wieder neue Missionen, die die beiden voneinander trennen und zusätzlich eine Portion ✨unerklärliche Anziehungskraft✨. Wenn ihr weniger neugierig auf die Beziehung der Schwestern und die Welt im Allgemeinen seid, tragen die beiden Handlungsstränge (die Erlebnisse von Rose & Wren) in Kombination mit kurzen Kapiteln aber ggf. zu mehr Tempo & Spannung bei: Es ist immer etwas los!

Insgesamt lässt sich auch die Fortsetzung wieder angenehm lesen & es stecken viele interessante Ansätze in der Geschichte. Das Gefühl, das ich z. B. durch die märchenähnlichen Elemente beim ersten Band hatte, hat sich aber leider nicht mehr eingestellt. Dafür war das Ende wieder voller Krawall. 💪🏼