Cover-Bild Der Flüstermann: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.07.2018
Catherine Shepherd

Der Flüstermann: Thriller

Jeder verdient eine zweite Chance. Doch wenn du sie nicht nutzt, stirbst du!

Ein grauenvolles Video taucht im Internet auf. Eine junge Frau wird vor den Augen aller Welt ermordet. Der Täter flüstert ihr vorher etwas ins Ohr, das Laura Kern zutiefst schockiert. Die Spezialermittlerin arbeitet auf Hochtouren, doch bereits nach kurzer Zeit wird ein neues Video veröffentlicht. Der Killer scheint seine Opfer wahllos von der Straße zu holen. Bevor er tötet, testet er sie. Laura jagt ein Monster, das ihr immer einen Schritt voraus ist. Erst viel zu spät entdeckt sie ein dunkles Geheimnis, das sie auf die Spur des Serienmörders bringt. Aber der hat das nächste Opfer längst in seiner Gewalt, und niemand vermag zu sagen, ob Laura ihn rechtzeitig stoppen kann.

Keine Chance für die Opfer und die Ermittler – toller Thriller

Ich habe nicht das Buch gelesen, sondern mir den Thriller vorlesen lassen (Hörbuch).

Die Ermittlerin Laura Kern und ihr Team bekommen ein grauenhaftes Video zugespielt. Auf YouTube wurde es veröffentlicht und gleich darauf aus dem Umlauf genommen. Zunächst ist im Video ein Bettler zu sehen, der zweimal dieselbe junge Frau auf offener Straße um etwas Geld bittet. Sie läuft jedoch weiter, ohne in zu beachten. Danach findet ein Szenenwechsel statt: ein vermummter Mann tötet genau diese Frau, nachdem er ihr die Worte „Jeder verdient eine zweite Chance.“ ins Ohr geflüstert hat. Laura Kern und ihr Team haben so gut wie keine Anhaltspunkte zum Video und zum Täter. Während der Ermittlungen wird Lauras Partner verletzt, so dass sie Taylor an ihre Seite gestellt bekommt. Laura und ihn verbindet eine beginnende Liebe, sowie eine traumatisierende Vergangenheit. Bevor sich brauchbare Spuren zu der Toten und dem möglichen Täter ergeben, kommt es zu einem weiteren Tötungsvideo. Mit nur dürftigen Hinweisen ist es fraglich, ob Laura den Mörder rechtzeitig findet, um sein neuestes Opfer zu retten.
Die deutsche Autorin Catherine Shepard (ein Pseudonym) erzeugt durch die beiden starken Charaktere Laura Kern und Taylor …und den skrupellosen Täter eine spannende Ermittlung, die zudem vom pulsierenden Leben Berlins eine besondere Atmosphäre bekommt. Der fesselnde und bildliche Schreibstil erhält durch die Stimme von Beate Rysopp eine solche Sogwirkung, dass der Leser geradezu vorangetrieben wird. Ich konnte mich der Geschichte zu keiner Zeit entziehen und war getrieben von der Neugier auf die Lösung des Falles. Ständig spukten mir die unterschiedlichsten Szenarien durch den Kopf, auch wenn ich bald einen Verdacht hatte, wer hinter den grausamen und gnadenlosen Morden steckt. Der Mörder inszeniert seine Taten regelrecht und keines der Opfer hat den Hauch einer Chance, ihm zu entgehen. Er agiert so vorsichtig wie rücksichtslos, dass den Ermittlern kaum Anhaltspunkte für seine Ergreifung bleiben. Diverse Rückblenden in die Vergangenheit zu einem Studentenurlaub in Tunesien trieben mich dem großen Finale entgegen und sorgten für zusätzliche Fragen, die letztlich alle beantwortet wurden. Das macht die Taten des Mörders zwar verständlich, aber lässt mich als Leserin sprach- und fassungslos zurück. Die Sprecherin Beate Rysopp hat den Thriller toll umgesetzt und mit ihrer Stimme den Charakteren und der Handlung Leben eingehaucht, so dass ich mir alles bildlich vorstellen konnte. Mich hat dieser Thriller absolut begeistert und ich werde bestimmt noch ein weiteres Buch aus der Feder von Catherine Shepard lesen oder hören.

Spannend, mit liebgewordenen Figuren

Grausame Videos werden bei YouTube hochgeladen. Darauf jeweils zu sehen ist der qualvolle Tod eines Menschen. Bevor die breite Öffentlichkeit die schaurigen Taten zu sehen bekommt, werden die Videos vom Betreiber wieder gelöscht. Das Landeskriminalamt versucht unter der Leitung von Laura Kern den Fall fieberhaft zu lösen. Doch bei allen Bemühungen ständig ist der Mörder dem Team weit voraus und hinterlässt keine Spuren. Und dann ist da noch die Wahl der Opfer. Der Mörder scheint sie vorher zu testen, bevor sie brutal sterben müssen. Doch wie sucht er sich die Opfer? Ist es wahllos oder steckt dahinter ein Muster? Die Ermittlungen verlaufen immer wieder buchstäblich im Sande, bis ein furchtbarer Verdacht aufkeimt.

Auf das Buch „Der Flüstermann“ habe ich mich sehr gefreut. Ich lese die Bücher von Catherine Shepherd super gerne und kann es immer kaum erwarten, bis ein neues Buch aus ihrer Feder veröffentlicht wird. Dementsprechend hoch ist natürlich auch meine Erwartung an dieses Buch gewesen.
Der Einstieg war wieder einmal Adrenalin peitschend, denn im Prolog begleitete ich ein Opfer aus dessen Sicht. Durch die ich-Perspektive habe ich richtig mitgelitten und Schauer der Angst rieselten auch leicht durch meinen Körper.
Die restlichen Kapitel wurden aber mithilfe des personalen Erzählers erzählt. Hauptsächlich begleitete ich Laura Kern bei ihren Ermittlungen und dem Kampf gegen ihre eigenen inneren Dämonen. Aber ich durfte hin und wieder dem Mörder über die Schulter sehen oder mit seinen Opfern mitleiden. Einige Szenen spielten in einer sechs Jahre zurückliegenden Vergangenheit. Dies führte dazu, dass ich natürlich auch wieder in meine üblichen Spekulationen verfallen bin, warum der Täter solch grausige Verbrechen begeht. Je weiter das Buch fortschritt, war klar, dass die Überlegungen in die richtige Richtung führen würden.
Andererseits fand ich es super spannend zu lesen, wie Laura Kern den Fall versuchte zu lösen und sich die unterschiedlichen Ansätze selber hart erarbeitete. Denn im Gegensatz zu mir, kannte sie die Zusammenhänge ja nicht und konnte deshalb auch nicht so schnell auf den Täter kommen, wie der Leser. Ich lese ganz gerne mal Bücher, wo ich den Täter schon vorher kenne. Es ist nämlich für mich sehr spannend, wie sich für den Ermittler die Zusammenhänge durch die Recherchearbeit erschließt und der Lösung selber näherkommt.
Der Schreibstil war flüssig und gut verständlich. Auch flossen die Handlungen logisch sowie konsequent ineinander über, sodass ich mitten im Leseerlebnis nicht ins Stocken geraten war.
Die Spannungsbögen waren wieder gekonnt gesetzt worden, sodass ich mich auch nie gelangweilt hatte. Die Morde waren anschaulich beschrieben worden und da der Fokus dabei auf dem jeweiligen Opfer lag, waren sie umso grausamer. Denn als Leser war ich genauso gefesselt und konnte nur die Erkenntnisse erhalten, die auch das Opfer selber in dem Moment erfasste. Das trieb mein Adrenalin ziemlich oft in die Höhe.
Dies ist der dritte Teil der Laura Kern – Reihe. Da die Fälle aber in sich abgeschlossen sind und Catherine Shepherd auch die Beziehungen untereinander und Schicksale der wiederkehrenden Figuren wieder mit aufgreift, kann jeder das Buch lesen. Persönlich würde ich es schöner finden mit dem ersten Band zu beginnen, was aber einfach daran liegt, dass dann besser nachverfolgen werden kann, wie sich die Figuren weiterentwickeln.
Im Übrigen hat es mir sehr gut gefallen, dass das Ermittlerteam durchaus auch ein Privatleben hatte und auch Gefühle besaß. Das ließ die Figuren lebendiger und vielschichtiger werden und erhöhte in meinen Augen die Glaubwürdigkeit der Geschichte. Meine Erwartungen sind voll erfüllt worden und mir hat die Story super gefallen.

Fazit: Ein Thriller der alles hat. Wer sich nicht daran stört, vor der Ermittlerin das Mordmotiv und den Mörder enttarnt zu haben, weil er folgerichtig die vorangegangenen Szenen richtig interpretiert hat, der wird viel Freude mit diesem Buch haben.

eine zweite Chance...

Im Internet wird ein grauenvolles Video veröffentlicht, das die Ermordung einer jungen Frau zeigt. Kurz darauf erscheint ein neues Video, wieder wird ein Mensch auf bestialische Weise umgebracht. Laura Kern und ihr Team ermitteln, ein Wettlauf gegen die Zeit um den nächsten Mord zu verhindern.

"Der Flüstermann" ist der dritte Teil der Reihe um Spezialermittlerin Laura Kern. Für mich war es der erste Band, ich konnte auch ohne Vorkenntnisse super in die Geschichte eintauchen, da jeder Band in sich abgeschlossen ist. Laura, ihr direkter Partner Max und Taylor setzen alles daran, Hinweise zu finden. Hinweise zum Opfer, Hinweise zum Tatort und Hinweise, wer hinter den Morden steckt. Doch das ist mühsam. Als sie die erste Spur verfolgen setzen sie die weiteren Hinweise wie bei einem Puzzle zusammen, irgendwann wird klar dass das Geheimnis in der Vergangenheit zu suchen ist.

Laura, Max und Taylor sind sympathische Figuren, gut gezeichnet, so dass ich mit ihnen mitfiebern konnte. Laura hatte in ihrer Kindheit ein traumatisches Erlebnis, das sie zu der Frau geformt hat, die sie jetzt ist. Der Fall steht im Mittelpunkt, das Privatleben spielt nur eine kleine Rolle. Aber genug, um sich ein genaues Bild der Charaktere zu machen.

Der Schreibstil bildhaft, locker und leicht lesbar, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Ich fand den Thriller fesselnd, und zwar von Anfang bis zum Ende. Die Spannung ist hoch und steigert sich bis zum Ende enorm. Ein Thriller ganz nach meinem Geschmack, ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Der Flüstermann

Der Thriller lässt einen atemlos zurück. Der Schreibstil ist packend und spannend zugleich. Durch die bildhaften Beschreibungen kann man sich Opfer, Täter und auch Orte sehr gut vorstellen, was den Spannungsbogen immer weiter ansteigen lässt. Ich kannte die ersten beiden Bände nicht, was aber gar nicht schlimm war. Man kann den Thriller trotzdem ohne Probleme genießen. Laura ist eine sehr sympatische Ermittlerin und wird auch von tollen Kollegen unterstützt. Wird sie das Monster stellen können?? Einfach lesen und selber herausfinden!!

Veröffentlicht am 10.08.2018

Tolles Buch mit einer super Sprecherin

Du bekommst eine zweite Chance, wenn du sie nicht nutzt, bist du tot! Was für eine prima Idee für das Buch. Ein neuer Fall für Laura Kern.
Alleine mit dem ersten Kapitel wird man mitten in die Story geschleudert, ...

Alleine mit dem ersten Kapitel wird man mitten in die Story geschleudert, denn es ist direkt aus der Sicht des Opfers und lässt einem einen Schauer über den Rücken laufen.
Immer wieder gibt es auch Rückblenden in dem Buch, was auf eine vergangene Situation hinweisen lässt, doch die Motive und der Täter bleiben lange im Dunkeln. Ich finde es prima, wenn es mehrere Erzählstränge gibt, die dann irgendwann zusammen laufen. Dadurch hat man immer einen gewissen Spannungsbogen.
Auch die Ermittlerin Laura und ihr Partner Max kommen sehr natürlich und sympathisch rüber. Gerade Laura mit ihrer schweren Vergangenheit beweist hier wie taff sie eigentlich ist.
Das Buch hat mich gefesselt, woran auch die Sprecherin nicht ganz unbeteiligt ist. Sie hat so viele Emotionen in die verschiedenen Szenen gesteckt, dass man einfach mitten dabei war. Ich war immer gespannt, was als nächstes kommt und musste einfach immer weiter hören.
Ein tolles Hörbuch, eine super Sprecherin und eine richtig tolle Geschichte von Anfang bis Ende.