Cover-Bild Der Flüstermann: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.07.2018
Catherine Shepherd

Der Flüstermann: Thriller

Jeder verdient eine zweite Chance. Doch wenn du sie nicht nutzt, stirbst du!

Ein grauenvolles Video taucht im Internet auf. Eine junge Frau wird vor den Augen aller Welt ermordet. Der Täter flüstert ihr vorher etwas ins Ohr, das Laura Kern zutiefst schockiert. Die Spezialermittlerin arbeitet auf Hochtouren, doch bereits nach kurzer Zeit wird ein neues Video veröffentlicht. Der Killer scheint seine Opfer wahllos von der Straße zu holen. Bevor er tötet, testet er sie. Laura jagt ein Monster, das ihr immer einen Schritt voraus ist. Erst viel zu spät entdeckt sie ein dunkles Geheimnis, das sie auf die Spur des Serienmörders bringt. Aber der hat das nächste Opfer längst in seiner Gewalt, und niemand vermag zu sagen, ob Laura ihn rechtzeitig stoppen kann.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Zweite Chance

Mit diesem Buch konnte ich eine andere Gedankenwelt der Autorin kennenlernen. Anders als in ihren Zorns-Thrillern wird hier ganz im Stil eines klassischen Krimi ala Tatort ermittelt.

Laura Kern, die ...

Laura Kern, die Hauptfigur, kam schon in zwei Vorgängerbüchern zum Einsatz. Ich kannte keines davon, bin aber trotzdem gut mit der Geschichte und den Personen zurechtgekommen. Einige Details, die in den Vorgängern behandelten Ereignisse betreffen, bleiben mir zwar unklar, aber die Autorin streut genug Hinweise in ihren aktuellen Roman, um die Hintergründe zu den handelnden Personen zu verstehen.

Auch in diesem Buch war ich wieder einmal erstaunt, welche Grausamkeiten sich gerade weibliche Krimi/Thriller Autoren ausdenken können. Die Morde werden sehr anschaulich beschrieben, sind aber nicht zu blutrünstig oder auf Effekthascherei bedacht. Die Autorin hat den Tathergang individuell auf die Intention des Täters abgestimmt, gut gelungen.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Ermittlerin erzählt, eingestreut werden Rückblicke auf Ereignisse, die sich sechs Jahre zuvor ereignet haben und einige Szenen, in denen wir den Mörder bei seiner Tat begleiten. Der Täter ist so zwar präsent, bleibt aber unerkannt und der Leser kann gut mitermitteln und kriminalisieren.

Das Buch ist sehr angenehm zu lesen, die Spannung ist da, bleibt aber gerade im Mittelteil zu lange auf dem gleichen Level. Hier ist es gut, dass immer wieder Szenen aus dem komplizierten Privatleben der Ermittlerin eingebaut sind, die das Ganze interessant halten. Zum Ende hin geht die Geschichte dann recht flott voran, es kommt zu einer Enthüllung auf die der Leser schon länger gewartet hat, die mir dann aber zu schnell und zu unbefriedigend abgearbeitet wurde. Fast hat es den Anschein, die Autorin wollte das halt unbedingt noch irgendwo im Buch unterbringen. Schade.

Generell hat mich die Geschichte um Laura Kern stark an einen bestimmten amerikanischen Thriller erinnert. An sich nicht schlimm, nur ist hier der Funke nicht ganz übergesprungen, im Vergleich war es mir dann fast schon zu zahm. Trotzdem habe ich in Laura Kern eine interessante und innerlich sehr zerrissene Ermittlerin kennengelernt, die ich auf jeden Fall weiter im Auge behalten werde.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Wer seine zweite Chance nicht nutzt, muss sterben...

Als plötzlich ein Video im Netz auftaucht auf dem eine junge Frau qualvoll umgebracht wird ist die Ermittlerin Laura sofort in Alarmbereitschaft und ermittelt auf Hochtouren um den Täter so schnell wie möglich zu fassen. Mit ihrem besten Kollegen Max und ihrem guten Freund Taylor kommen sie dem Täter und dem Motiv nach und nach auf die Spur und müssen feststellen, dass die Taten ihren Ursprung in einem unglücklichen Unfall und einer folgenschweren Entscheidung haben...

Was mir zuallererst aufgefallen ist, dass die Tötungsarten außergewöhnlich sind und nicht dem typischen Bild entsprechen. Da hat sich die Autorin einiges einfallen lassen und mich konnten die Ideen in Kombination mit der Begründung dahinter total überzeugen. Die Geschichte spielt in der Gegenwart und der nahen Vergangenheit, nur die Verknüpfung der beiden Zeitebenen ergibt sich erst nach und nach. Auch wenn ich zwischendurch teilweise richtige Vermutungen angestellt hatte, bleibt es spannend und undurchsichtig. Laura als Ermittlerin war mir sympathisch, auch wenn sie mir manchmal zu forsch und energisch war, anstatt etwas in Ruhe und mit mehr Distanz zu betrachten, hat sie mir zu emotional gehandelt. Ihre beiden begleitenden Ermittler Max und Taylor sind auf ihre Art sehr liebenswürdig und verlässliche Partner, die voll und ganz hinter Laura stehen und sie unterstützen. Die Ermittlungen sind verworren, undurchschaubar und nervenaufreibend, läuft ihnen doch die Zeit davon. Einzig gestört hat mich, dass die Ermittlungen ziemlich schnell voranschreiten und so vieles in so kurzer Zeit geschieht, als würden sie ununterbrochen arbeiten und gleich überall Hinweisen nachgehen und etwas Brauchbares finden. Das Motiv hinter der Tat hat mir auch nur mäßig gefallen und war ab einem Punkt abzusehen bzw. im Voraus zu vermuten, weshalb mich das Ende nicht ganz überraschen und überzeugen konnte.

Ein außergewöhnlicher Fall mit kreativen Tötungsarten und liebenswürdigen, sympathischen Ermittlern.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Jeder verdient eine zweite Chance

Das denkt zumindest der Mörder in Catherine Shepherds neuem Buch „Der Flüstermann“. Er stellt seine Taten als Video auf You Tube ein nachdem er seine Opfer getestet hat und flüstert den ihnen kurz vorher noch etwas zu. Was sagt er zu den Unglücklichen? Warum müssen sie sterben? Was ist das Motiv des Täters?
Dieser Thriller überzeugt vor allem durch seine kreativen Tötungsmethoden und die ein oder andere Finte, die die Autorin in die Geschichte eingeflochten hat. Er ist gewohnt gut und flüssig zu lesen, mit sympathischen Ermittler versehen und macht einfach nur Spass.
Fazit:
Ein typischer „Shepherd“-Thriller. Für Fans und solche die es werden wollen absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.06.2018

Der Flüstermann

Einem ausgeklügelten Rachefeldzug folgend, veröffentlicht ein perfider Mörder, Videoaufnahmen seiner Taten auf YouTube. Laura Kern ist fassungslos. Was treibt den Täter dazu, seine Opfer auf derart grausame Art und Weise zu quälen, bevor er sie endgültig umbringt? Während Laura Kern und ihr Team noch über den ersten Fall rätseln, taucht bereits ein neues Video auf. Höchst alarmiert und in der Annahme, dass es schon bald ein weiteres Opfer geben wird, lassen sie nichts unversucht um dem Täter rechtzeitig auf die Spur zu kommen. Doch erst, als sie durch Zufall eine Verbindung zwischen den einzelnen Opfern entdecken, haben sie eine echte Chance den Mörder zu stellen.

Fazit
Ein spannender Thriller, der mit seinem raffiniert konstruierten Plot für fesselnde Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Wer überleben will, sollte seine zweite Chance nicht verspielen

Spezialermittlerin Laura Kern muss im Internet den Mord an einer jungen Frau mitansehen. Der Täter hat diese zuvor dabei gefilmt, wie sie einen Bettler ignoriert hatte. Mehrfach. War das der Grund für ihren Tod? Dann taucht ein weiterer Film auf – ähnlich aufgemacht und ebenfalls ein grausamer Tod. Laura sucht verzweifelt nach dem Täter. Doch dann entdeckt sie eine Spur …

Der Fall ist interessant, die Motivation, die sich am Ende offenbart, ebenso alt wie nachvollziehbar (falls man bei Mord von „nachvollziehbar“ sprechen kann). Das Medium Internet bietet dem Mörder eine Plattform, seine Tat zu zeigen. Doch wieso er dies tut, hat sich mir nicht so ganz erschlossen. Zudem wird auch den Betrachtern nicht klar, was Sinn und Zweck der Morde ist. Alle Opfer haben ihre zweite Chance vertan – aber worauf bezogen?

Streckenweise zog sich die Story ein wenig, aber nie so schlimm, dass man gedanklich abschweifen würde. Ich wurde gut unterhalten und auch der Sprachstil ist angenehm. Dennoch haut mich das Buch nun nicht vom Hocker. Es ist eine angenehme Lektüre zum Abschalten, ohne extreme Spannungsspitzen. Interessant, aber nicht explosiv, möchte ich sagen. Die immer wieder eingeschobenen Rückblenden in die Zeit sechs Jahre davor lassen den Leser/Hörer gut dosiert verstehen, um wen es sich handelt, wer zu den möglichen Opfern gehörten könnte und – recht spät, um die Spannung nicht zu verderben – wer der Mörder sein muss. Wie nun Laura Kern hinter des Rätsels Lösung kommt, ist für mich nicht ganz überzeugend, aber akzeptabel. Sie und ihr Team tappen erst total im Dunkeln und dann überstürzen sich die Ereignisse und die Lösung ist da. Das stört mich ein wenig. Auch das Privatleben hat mir in diesem Buch zu viel Raum bekommen. Gut, das ist inzwischen „modern“ und in vielen Krimis und Thrillern, aber nun ja, ich finde es leider nicht so wirklich gelungen.

Beate Rysopp ist eine begnadete Sprecherin, doch stelle ich für mich fest, dass ich sie eher im historischen Genre passend finde. Ihre Stimme ist fest und stark, aber dennoch gefühlvoll und weich, sodass sie auch bei Liebesromanen genial eingesetzt werden kann. Doch für einen Thriller oder Krimi empfinde ich sie als nicht rau genug, da höre ich lieber „Reibeisen“.

Bei der Bewertung tue ich mich etwas schwer. Da für mich „Der Flüstermann“ zu wenig Thrill bietet, kann ich leider nur drei Sterne geben. Ein unaufgeregter Krimi für zwischendurch, aber kein Thriller.