Cover-Bild Stummes Opfer: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Catherine Shepherd

Stummes Opfer: Thriller

Der Tod ist manchmal näher, als du glaubst …

Gegenwart: Als Kommissar Oliver Bergmann zu einem neuen Tatort gerufen wird, traut er seinen Augen nicht. Das Opfer wurde in eine Säule einbetoniert. Doch niemand will den Neubau in letzter Zeit betreten haben. Bei dem ermordeten Teenager findet Oliver ein geheimnisvolles Siegel. Die Inschrift verheißt nichts Gutes und tatsächlich stößt Oliver kurz darauf auf ein weiteres Todesopfer: die Schwester des jungen Mannes. Schon bald sieht er sich einem eiskalten Serienkiller gegenüber, der glaubt, die Welt vor dem Bösen zu bewahren …

Zons 1502: Die Mutter zweier Kinder verschwindet spurlos. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um die bettelarme Gertrude zu finden. Doch nicht nur sie, auch andere Bettlerinnen sind plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Erst als eine der Frauen tot in den Tiefen des Waldes gefunden wird, erkennt Bastian die schreckliche Wahrheit. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen, und Bastian weiß nicht, ob er ihn noch aufhalten kann …

Veröffentlicht am 28.03.2021

Unglaublich spannend und sehr lesenswert

Vergangenheit: Ein Teil der Zonser Kirche ist eingestürzt. Es sind unglaublich viele Handwerker vor Ort um die Mauer wieder aufzubauen, doch jedes Mal stürzt sie über Nacht wieder ein. Niemand kann sich jedoch erklären warum. Weiterhin verschwinde einiges Bettelweiber unter mysteriösen Umständen. Bastian verfolgt diese Spur, tappt aber lange im Dunkeln. Und wie hängen das Verschwinden der Bettelweiber und das Einstürzen der Mauer zusammen? Was haben der Abt, der Steinmetz und der Händler Peffgen damit zu tun?

Gegenwart: Bei der Eröffnung des Kreisarchivs werden zwei Teenager gefunden die in die Säulen einbetoniert wurden. Beide halten ein Siegel in den Händen. Mit der Zeit werden noch weitere Tote gefunden. Alles scheint ist der Schulklasse der beiden Teenager bzw., deren Tätigkeit im Verein der Pfadfinder zu tun zu haben. Doch warum mussten die Jugendlichen sterben?

Eine spannende und absolut lesenswerte Fortsetzung der Zons-Reihe. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Schön finde ich, dass man diesen Thriller auch lesen kann, wenn man die vorherigen Bände nicht gelesen hat. Catherine Shepherd greift die Dinge nochmals auf, so dass jeder Leser mitkommt.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Zons - Gestern und Heute

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Gegenwart: Die Einweihungsfeier eines außergewöhnlichen Bauwerks wird schlagartig zu einem Albtraum. Die Leiche eines jungen Mannes wird in der Empfangshalle entdeckt – einbetoniert in eine Säule. Kriminalkommissar Oliver Bergmann findet die Hälfte eines uralten Siegels bei dem Toten. Die Inschrift verheißt nichts Gutes und tatsächlich stößt Oliver kurz darauf auf ein weiteres Todesopfer: die Schwester des jungen Mannes. Sie hält das passende Gegenstück des Siegels in der Hand. Obwohl alle Spuren auf eine Beziehungstat hindeuten, ahnt Oliver, dass mehr hinter den Morden steckt. Schon bald sieht er sich einem eiskalten Serienkiller gegenüber, der bereits sein nächstes Opfer im Visier hat …

Zons 1502: Bastian Mühlenberg wirft der armen Gertrude ein paar Münzen zu. Wenig später ist sie spurlos verschwunden. Das Amulett, das sie stets bei sich trug, liegt noch dort, wo Bastian die Alte zuletzt gesehen hatte. Niemals hätte sie es freiwillig abgelegt. Doch nicht nur sie, auch andere Bettlerinnen sind plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Bastian kann sich keinen Reim darauf machen. Schließlich gibt es bei den Bettelweibern nichts zu holen. Erst als eine der Frauen tot in den Tiefen des Waldes gefunden wird, erkennt Bastian die schreckliche Wahrheit. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen, und Bastian weiß nicht, ob er ihn noch aufhalten kann …

Ich verfolge diese Reihe nun schon etwas länger und es ist jedes Mal, wie nach Hause kommen. Geschickt schafft es die Autorin die Zeiten zu verbinden und den Spannungsbogen hoch zu halten.Die Atmosphäre in Zons, in Vergangenheit und Gegenwart,wurde gut eingefangen.besonders gut gefällt mir in dem Zusammenhang immer, dass man die gleichen Plätze in den verschiedenen Zeiten kennenlernt.

Dadurch, dass fast jeder Abschnitt mit einem Cliffhanger endet,ist es fast unmöglich,das Buch länger aus der Hand zu legen.Durch falsch gelegte Fährten rätselt man zwar immer mit, wird jedoch am Schluss doch noch überrascht.

Fazit:

Ein spannender Krimi, der die verschiedenen Zeiten verbindet.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Zons: über die Jahrhunderte verschwinden & sterben Menschen

Das Cover:

Das Cover:

verweist schon auf die "Sprachlosigkeit" der Opfer. Im Verlauf wird diese auch den Leser erfassen. Ein mit Asche erstelltes Christus-Kreuz stellt eine Verbindung zum christlichem Gauben her, in Verbindung mit dem Titel = ein Geheimnis.

In der Stadt Zons, werden Leichen gefunden, die in Zusammenhang mit der Errichtung oder der Einweihung von öffentlichen Gebäuden stehen.

Im Zons vor 500 Jahren verschwinden Bettlerinnen und können vorerst nicht gefunden werden.

Im heutigen Zons werden während der Eröffnung des Stadtarchivs ,Leichen entdeckt..

Wer ist der Täter & warum mussten Menschen einen so grausamen Tod erleiden? Das heutige Zons steht vor den gleichen großen Ermittlungsherausforderungen, wie vor 500 Jahren. Gibt es Verbindungen?

Fazit:

Die Zons-Reihe versetzt die Leser wiederum gekonnt unter Spannung. Die Ermittlungsfäden beider Zeitebenen sind viele,. Es ist sehr schwer & nur gegen Ende der Erzählung möglich, die Täter und Motive zu finden & fest zu setzen.

Der Autorin ist es gelungen eine neue Zons Geschichte zu entwickeln, die nichts an Spannung oder Neuem vermissen lässt. Auch Leser, die diese Reihe noch nicht kennen, werden leicht Zugang finden. Die Ermittler Oliver im heutigen Zons und Bastian im Zons vor 500 Jahren, habe ich wirklich ins Herz geschlossen. In ihren Bann gezogen, fiel es mir schwer, Lesepausen einzulegen.

Ich finde, die Geschichte gut entwickelt und präsentiert. Einige, den Details des Bauwesens gewidmeten Spezifika waren etwas zu ausführlich. Spannungsbögen wurden sorgfältig angelegt & gehalten.

Insgesamt kann ich wenig kritisieren: die ermittlungstechnischen Schlussfolgerungen hätten, für meinen Geschmack ausführlicher erzählt werden können. Hierzu vergleiche ich diesen Band, mit seinen Vorgängern. Von mit: gute 4,5 Sterne mit einer Leseempfehlung für Menschen, die Spannung & das Ungewöhnliche, bei einer Thriller-Erzählung lieben.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Ein toller 11. Zons-Thriller

Dies war der 11. Band der Zons-Reihe und ich habe mich wieder sehr auf den Thriller gefreut. Wie immer spielt auch dieser Roman wieder in 2 Zeitepochen.
In der Gegenwart werden bei einer Einweihungsfeier ...

In der Gegenwart werden bei einer Einweihungsfeier eines Bauwerks in Zons, zwei Leichen entdeckt, die in das Mauerwerk einbetoniert wurden. Es handelt sich dabei um zwei jugendliche Geschwister. Hauptkommissar Oliver Bergmann beginnt an dem Fall zu arbeiten.
Die 2. Zeitepoche spielt in Zons 1502, wo wir wieder auf Bastian Mühlenberg stoßen. Es verschwinden auf unerklärlicherweise einige Bettlerinnen und Mühlenberg kann sich keinen Reim daraus machen. Schließlich war es sicherlich kein Raubüberfall, da bei den Bettlerinnen nicht viel zu holen war. Als eine alte Frau im Waldstück gefunden wird, erkennt Bastian, dass es sich um einen Serientäter handeln muss. Fieberhaft beginnt er zu ermitteln.

Wie immer hat mir der Schreibstil von Catherine Shepherd richtig gut gefallen. Das Buch beginnt direkt mit einer spannenden Szene, die mich sofort in die Geschichte zog. Beide Zeitepochen waren spannend und ich fragte mich immer wieder, was diese beiden Geschichten miteinander verband.
Das Ende hat mich dann jedoch wieder sehr überrascht. Besonders, dass alte Gebräuche noch in der heutigen Zeit Anhänger finden.

Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht in die Fantasy von Catherine Shepherd einzutauchen. Allerdings muss ich einen Stern abziehen, da mich der Roman nicht so begeistern konnte, wie andere Bücher dieser Autorin.
Ich vergeben deshalb 4 von 5 Sterne und freue mich schon sehr auf weitere Thriller dieser Autorin.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Hochspannende Lektüre in zwei verschiedenen Zeitebenen

Stummes Opfer ist der elfte Band der Zons-Thriller von Catherine Shepherd. Die Reihe spielt in dem Städtchen Zons in zwei Zeitebenen. Einmal in der Gegenwart, in der wir den Kriminalkommissar Oliver Bergmann bei seinen Ermittlungen begleiten und einmal im Jahr 1502, wo wir erfahren, wie Bastian Mühlenberg für Recht und Ordnung sorgt.

"Faszinierend" denke ich, während ich noch einmal den Prolog für die Erstellung meiner Rezension lese. Der Schreibstil und die Wortwahl der Autorin sorgen dafür, dass ich ganz flach atme, um dem schlechten Atem des Täters zu entgehen, dem das vermeintliche Opfer ausgesetzt ist.

In welcher Zeit dieser Prolog spielt, erfahre ich erst im Verlauf der Geschichte.

In beiden Zeitebenen spielt der Bau eines bedeutenden Gebäudes in Zons eine Rolle. Die Arbeiten müssen immer wieder abgebrochen werden. Während vor mehr als 500 Jahren Bettlerinnen verschwinden, wird in der Gegenwart die Leiche eines jungen Mannes gefunden.

Die Geschichte ist sehr eindrücklich erzählt und ich kann mir das Geschehen bildlich vorstellen. Etwas auf der Strecke bleiben leider die Charaktere. Diese kann ich anhand ihrer Namen und Zeitebenen auseinanderhalten, aber so richtig warm werde ich weder mit Oliver Bergmann noch mit Bastian Mühlenberg. Beide sind sehr engagiert dem Täter auf der Spur und das Geschehen ist spannend zu verfolgen. Nur der Funke will bei mir nicht überspringen. Die Nebencharaktere Anna, Emilys Freundin, und Nele, eine der Schülerinnen, hingegen lassen ihre Gefühle und Gedanken recht deutlich zu und bei beiden Charakteren bin ich am Daumen drücken.

Dem Fortgang der Geschichte kann ich sehr gut folgen, auch wenn es für mich der erste Band dieser Reihe ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich bei den Charakteren anders empfinden würde, wenn ich die ersten Bände bereits gelesen und die Entwicklung verfolgt hätte. Das tut aber der Spannung in dem Buch keinen Abbruch. Toll sind auch die Lockerungen, die ich zwischendurch beim Lesen erfahre, denn der Spannungsbogen wird die ganze Zeit über gehalten.

"Hat Ihr Nachbar sich denn in letzter Zeit ungewöhnlich verhalten?", hakte Oliver nach.

"Eigentlich nicht. Er ist genauso schwierig und aggressiv wie sonst auch." - Seite 26

Die Kapitel haben eine ideale Länge und enden oft mit einem Cliffhanger, so dass ich einerseits enttäuscht bin, da es im nächsten Kapitel in der anderen Zeitebene weitergeht, andererseits bin ich froh, dass ich endlich erfahre, was sich dort zuträgt.

Wer kein Problem mit dem Wechsel in den Zeitebenen hat, erfährt einen hochspannenden Lesefluss. Einmal das Buch zur Hand genommen, fällt es mir schwer, es aus der Hand zu legen. Begünstigend ist in diesem Fall, dass ich in der Zeitebene, in dem das Kapitel endet, gerade eh nicht weiterkomme, da ein Wechsel ansteht. - Sonst hätte ich das Buch wohl in eins durchlesen wollen.

Fazit
Dieser Thriller ist für alle, die einem stetigen Wechsel zwischen zwei verschiedenen Zeitebenen gewachsen sind und die Spannung eines Cliffhangers aushalten können.