Cover-Bild Sündenkammer: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.03.2019
Catherine Shepherd

Sündenkammer: Thriller

Das Böse lauert direkt vor deiner Haustür. Gib acht, wem du die Tür öffnest.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Wer ohne Sünde ist, nur der darf leben

INHALT
Im Prolog erwacht eine Frau gefesselt im Wald. Sie trägt ein kratziges Kleid und als die den Scheiterhaufen sieht und das Benzin riecht, bekommt sie Panik. Doch die Flucht gelingt ihr leider nicht. ...

INHALT
Dann wechselt es nach Zons im Jahr 1500, wo der Stadtsoldat Bastian seine Wachen zusammensucht. Angeblich wandern die Untoten auf dem Friedhof herum, ihnen voran der Geist des Totengräbers.
Das einzige was Bastian vorfindet, ist ein toter Junge und die Spur führt ins Kloster.

MEINE MEINUNG
Wie gewohnt bei Catherine Shepherd, haben wir sofort Spannung und obwohl die Spannung gleich zu Beginn so hoch ist, flacht sie nicht ab.

Wir haben hier zwei Erzählstränge die sich einmal in der Gegenwart und einmal 500 Jahre vorher befinden. In beiden Zeiten gibt es Tote und mysteriöse Geschehnisse.

In der Gegenwart hat der Kommissar Oliver Bergmann mit einem religiösen Fanatiker zu tun. Der Täter folgt einem Ritual und er sieht sich als Retter der Welt, denn er wäscht die Welt von Sünden rein.

In beiden Zeiten ist man selbst beim lesen so angespannt, das man bei manchen Dingen die geschehen automatisch zusammen zuckt. Es ist alles so plastisch, das man sich mittendrin fühlt. Man wandelt durch die Zeiten und man ist von Seite zu Seite gespannt, was nun wieder passiert.

Die Autorin schafft es immer wieder, neue Handlungen mit einzubauen, die die Neugier ins unermessliche treiben. Die kurzen Einwürfe von Ereignissen, die nichts mit den Morden zu tun haben, sorgen für eine kleine Entspannung. Das braucht man auch bei den Büchern von dieser Autorin.
Der Spannungsbogen ist so straff gespannt, das so eine kleine Verschnaufpause beim lesen guttut. Man steht ja selbst beim lesen extrem unter Hochspannung.
Das ist wieder so ein Buch, das man nicht mehr weglegen kann, wenn man einmal angefangen hat zu lesen.

Von mir gibt es auf jeden Fall die vollen 5 Sterne, da die Spannung stetig anstieg. Man wurde von der Autorin immer auf eine Fährte gelockt, die sich aber dann als falsch erweist. Dieses Buch lässt sich so zügig lesen, da man es nicht mehr aus der Hand legen kann. Der Schreibstil der Autorin ist auch so locker gestaltet, das auch hier nicht kompliziertes das lesen ausbremst.

Für alle Thriller Fans ein MUSS. Das ist wieder ein absolut geniales Werk in dem wir immer wieder einen neuen Verdächtigen entdecken und doch ist alles ganz anders.
Am Schluss finden wir noch einige Erklärungen zum Inhalt und zum Ort des Buches und all den Geschehnissen und auch das ist sehr interessant zu lesen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 26.03.2019

Thriller mi t Suchtfaktor

Nachdem ich bereits die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und die Spezialermittlerin Laura Kern lesend beim Lösen ihrer Fälle begleitet habe und mich beide Frauen gleichermaßen begeistern konnten war ich neugierig auf die Zons-Reihe.
Dieses war mein erstes Buch daraus. Ich mag Bücher mit zwei parallel verlaufenden, zeitversetzten Handlungssträngen, kenne dies bisher aber nur aus Romanen. Daher war ich umso neugieriger, wie sich das in einem Thriller umsetzen lässt.

Bereits während des Prologes zog mir eine leichte Gänsehaut die Arme hinauf, ließ er doch schon ein schreckliches Ende des Opfers erahnen.

Sowohl im gegenwärtigen als auch im 500 Jahre zurückliegenden Handlungsstrang gibt es sehr sympathische Ermittler. Während Kommissar Oliver Bergmann sich auf die Suche nach einem Serientäter machen muss, der junge Frauen auf dem Scheiterhaufen einen schrecklichen und qualvollen Tod erleiden lässt, hat der städtische Wachsoldat Bastian Mühlenberg im mittelalterlichen Zons mit einer Reihe junger Novizen zu tun, die vergiftet worden sind.

Im geschickten Wechsel der Geschehnisse in Vergangenheit und Gegenwart enden nicht wenige Abschnitte mit einem perfekt gesetzten Cliffhanger, der mich manchmal schier zur Verzweiflung gebracht hat, wenn die Zeit zum Weiterlesen fehlte. Die Geschichte hat bei mir einen Sog entwickelt, dem ich mich nur sehr schwer entgegensetzen konnte.

Sowohl Oliver als auch Bastian habe ich gerne auf ihrer Spurensuche begleitet und dabei die Spannung genossen, die durchgehend hoch war. Gerade die Klosteratmosphäre in der Vergangenheit, dieser leichte Gruselfaktor, der beim Durchqueren der verwinkelten Gänge und vor allem des düsteren Kellergewölbes aufkam, hat mir sehr gut gefallen. Auch die Informationen zum kargen, durchregulierten Klosterleben der Franziskaner zur damaligen Zeit waren sehr interessant und haben mir ein sehr lebhaftes Kopfkino beschert, was allerdings auch an den sehr realistisch beschriebenen Mitbrüdern und Novizen lag.

Wie ich es bereits aus anderen Büchern von Catherine Shepherd kenne ist es ihr ein weiteres Mal gelungen, durch klitzekleine Äußerungen oder Bemerkungen oder gut positionierte Ereignisse quasi im Vorbeigehen falsche Spuren zu legen. Und immer wieder saß ich im Tal der Ahnungslosen und das so ziemlich bis kurz vor Schluss. Das Ende hat mich dann auch wieder überraschen können. Genau so liebe ich Thriller. Danke dafür, Catherine Shepherd.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Sündenkammer

Sowohl das Cover als auch der Titel haben mich sofort angesprochen, lassen sie doch beide auf einen tollen Thriller hoffen. Von der Autorin habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen, so dass ich auch dieses mir unbedingt einverleiben musste.
Die einzelnen Charaktere sind vortrefflich ausgewählt, man beginnt gleich mit den Personen mit zu fiebern.
Die Handlung des Buches teilt sich in zwei Erzählstränge, der eine handelt in der Vergangenheit und der andere in der Gegenwart.
In der Gegenwart trifft Kommissar Bergmann auf einen Mord, hier wurde eine Frau regelrecht auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Alles deutet auf eine Hexenverbrennung hin.
In der Vergangenheit, wird ein junger Knabe in der Nähe eines Klosters tot aufgefunden. Später kommt noch ein zweiter Toter dazu. Was hat das alles wohl zu bedeuten? Doch mehr möchte ich von den Geschehnissen nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Wiederum ein total gelungenes Buch der Autorin, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat, ich konnte das Buch nicht mehr weglegen.
Ich hab das Buch im wahrsten Sinne des Wortes genossen und hoffe, dass von der Autorin noch viele weitere Werke folgen werden.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Fesselndes Lesevergnügen

Zwei Zeitstränge, 500 Jahre auseinander, und doch irgendwie auf mystische Weise verbunden. Ein neuer Zons-Thriller, fesselnd wie gewohnt bei dieser Autorin. Auch dieses Mal bin ich atemlos durch das Buch durchgerauscht, habe mich gegruselt, erschreckt, gewundert, geekelt, habe gerätselt, war verwirrt und wurde immer planloser – und am Ende restlos überrascht.
Ich zitiere den Klappentext, weil er den Inhalt perfekt darstellt: „Gegenwart: Kommissar Oliver Bergmann wird am frühen Morgen zu einem Tatort mitten im Wald gerufen. Noch bevor er das Opfer sieht, kann er riechen, was passiert ist. Trotzdem erstarrt er beim Anblick des völlig verkohlten Körpers auf einem Scheiterhaufen. Die junge Frau wurde bei lebendigem Leib verbrannt. Die Presse spricht bald von einem Hexenfall, denn die Spurensicherung stößt auf ein rotes Haar. Doch dann erhält Oliver ein Paket mit einer geheimnisvollen Nachricht vom Täter und ahnt, dass viel mehr dahintersteckt. Er hat es mit einem Serienkiller zu tun, der die Welt von der Sünde reinwaschen will.
Zons 1500: Der Novize Balthasar liest nachts heimlich in einem verbotenen Buch aus der Klosterbibliothek. Währenddessen scheint sich der Geist des verstorbenen Totengräbers aus seinem Grab zu erheben und auf dem Kirchhof umherzuirren. Als am nächsten Morgen ein toter Knabe vor den Toren der Stadt liegt, weiß Stadtsoldat Bastian Mühlenberg nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Er verfolgt die Spuren des Mörders bis ins Franziskanerkloster, aber die Mönche schweigen sich aus. Dann wird ein weiterer Knabe ermordet, und Bastian entdeckt eine geheime Kammer sowie ein Buch, das ihn zum Täter führt. Doch er hat keine Idee, wie er das Böse aufhalten soll.“
Es ist bewundernswert, wie Catherine Shephard es mit jedem neuen Buch in unveränderter Bestform schafft, den Leser zu packen, ihn mit allen Sinnen in die Geschichte hineinzuziehen und ihn mit gemeinen Cliffhangern zu quälen. Man eilt von Kapitel zu Kapitel und tappt in alle von der Autorin ausgelegten Fallen, bis man am Ende durch ein fulminantes Ende restlos überrascht wird. Die Protagonisten sind wie immer absolut stimmig dargestellt, die erzählte Geschichte ist nachvollziehbar. Rundum: Auch dieser neue Titel von Catherine Shepherd lässt den Leser alles um sich herum vergessen – ein Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 25.03.2019

Mörderisches Zons

Klappentext:

Trotzdem erstarrt er beim ...

Klappentext:

Die Presse spricht bald von einem Hexenfall, denn die Spurensicherung stößt auf ein rotes Haar. Doch dann erhält Oliver ein Paket mit einer geheimnisvollen Nachricht vom Täter und ahnt, dass viel mehr dahinter steckt.
Er hat es mit einem Serienkiller zu tun, der die Welt von der Sünde rein waschen will.

Zons1500: Der Novize Balthasar liest nachts heimlich in einem verbotenen Buch aus der Klosterbibliothek. Währenddessen scheint sich der Geist des verstorbenen Totengräbers aus seinem Grab zu erheben und auf dem Kirchhof umherzuirren.
Als am nächsten Morgen ein toter Knabe vor den Toren der Stadt liegt, weiß Stadtsoldat Bastian Mühlenberg nicht mehr, wo ihm der Kopf steht.Er verfolgt die Spuren des Mörders bis ins Franziskanerkloster, aber die Mönche schweigen sich aus.
Dann wird ein weiterer Knabe ermordet und Bastian entdeckt eine geheime Kammer, sowie ein Buch, dass ihn zum Täter führt.
Doch er hat keine Idee wie er das Böse aufhalten soll.

Das Buch ist der nunmehr neunte Fall dieser Reihe und es hat nichts an Spannung eingebüßt.
Da ich die anderen Bücher auch kenne,fühlte ich mich gleich wohl mit den bekannten Protagonisten.
Der ständige Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart machen den besonderen Reiz dieser Romane aus. Nach jedem Abschnitt gab es einen Cliffhanger,der es sehr schwer machte, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen.
Die Foltermethoden des Mittelalters und die Beharrlichkeit und Brutalität des Mörders in der Gegenwart brachten mich das ein oder andere Mal zum Gruseln.
Obwohl ich zwischendurch immer mal einen Verdacht, was die Mörder betraf, hatte, wurde ich zum Schluss doch eines Besseren belehrt.
So soll ein guter Krimi sein. Ich bin schon sehr gespannt, ob es weitere Fälle geben wird.

Fazit:

Ein Thriller, den ich sehr gerne weiterempfehle