Cover-Bild Die Autopsie
  • Ersterscheinung: 21.01.2022
Catherine Shepherd

Die Autopsie

Svenja Pages (Sprecher)

Julia Schwarz: Wie alles begann!

Eigentlich möchte Julia Schwarz sich auf den Abschluss ihres Medizinstudiums konzentrieren. Doch dann wird eine junge Frau ermordet und ausgerechnet Lennart, ihr liebenswerter Mitbewohner, wird von der Polizei verdächtigt. Julia will ihm helfen und ermittelt auf eigene Faust. Trotzdem gerät Lennart mehr und mehr in Bedrängnis. Einfach alles scheint gegen ihn zu sprechen. Zudem muss Julia in der Rechtsmedizin auch noch eine Tote obduzieren, die scheinbar die Handschrift des Mörders trägt. Bevor sie begreift, was passiert, schlittert sie selbst in eine unvorhersehbare Falle …

Veröffentlicht am 11.02.2022

Nette Zusatzgeschichte

Julia Schwarz ist heute eine erfolgreiche und angesehene Rechtsmedizinerin. Doch wie kam es dazu, dass sie in der Gerichtsmedizin gelandet ist. Dies erzählt die Kurzgeschichte "Die Autopsie".

Julia steht ...

Julia steht kurz vor dem Abschluss ihres Medizinstudiums, als ihr Mitbewohner Lennart eines Mordes verdächtigt wird. Doch das kann Julia nicht glauben und beginnt im Hintergrund zu ermitteln. Da kommt ihr die Gelegenheit an einer Autopsie in der Gerichtsmedizin teilzunehmen gerade recht. Allerdings scheinen sich die Beweise für Lennarts Schuld zu häufen und Julia rutscht immer weiter in diesen Fall hinein.

Ich mag die Reihe rund um Julia Schwarz wirklich gerne und war sehr neugierig um diese kleine Zusatzgeschichte, die Julia in jüngeren Jahren zeigt. Und ich muss sagen, dass die Geschichte mir wieder sehr gut gefallen hat. Sie war unterhaltsam, durchaus spannnd und hatte den typischen Julia Schwarz Charakter.

Allerdings muss ich auch sagen, dass diese Geschichte nicht unbedingt nötig ist um die Zusammehänge in der eigentlichen Reihe zu verstehen. Dennoch nett für zwischendurch und eine schöne Ergänzung für Fans der Reihe.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Der erste Fall für Julia Schwarz - Spannender Kurzkrimi

Inhalt siehe Klappentext.

Inhalt siehe Klappentext.

Ich kenne die Reihe rund um die Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz noch nicht, aber das Hörbuch hat mich definitiv neugierig gemacht. Da die Geschichte zur Zeit ihres Studiums spielt, eignet sie sich sowohl perfekt zum Kennenlernen als auch für Fans der Reihe.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig, die Lesezeit fliegt nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Julia geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Ab und zu kommen auch der Mörder und seine Opfer zu Wort.

Julia ist sympathisch und ich habe sie gerne bei ihrem ersten Fall begleitet. Aufgrund der Kürze der Geschichte ist mir der Täter früh klargewesen, doch trotzdem gibt es genug Spannung, wenn Julia die Puzzleteile zusammenfügt und es zu einem Showdown kommt. Das Hörbuch ist sehr gut geeignet für Neueinsteiger:innen in die Reihe oder für Fans, die einen Einblick in Julias Studienzeit erhalten möchten.

Hörbuch (ungekürzte Ausgabe):
Svenja Pages hat für mich die (Vor-)Geschichte von Julia zum Leben erweckt und es war angenehm dem Erzählfluss zu folgen und ihr zuzuhören. Ein spannendes und schönes Hörerlebnis.

Insgesamt ein guter Krimi und ein schönes Hörerlebnis, das neugierig auf die Reihe macht, so dass es wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Empfehlung für Fans der Reihe rund um Julia Schwarz sowie Neueinsteiger:innen.

Fazit:
Insgesamt ein guter Krimi und ein schönes Hörerlebnis, das neugierig auf die Reihe macht. Empfehlung für Fans der Reihe rund um Julia Schwarz sowie Neueinsteiger:innen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Fesselnd, kurz und knapp

Während einer Tutoren-Veranstaltung an der Uni wird Julia Schwarzens Mitbewohner Lennart von der Polizei festgenommen. Julia Schwarz studiert, wie auch Lennart, Medizin. Lennart wird verdächtigt, seine Ex-Freundin getötet zu haben.
Julia will helfen und ermittelt auf eigene Faust, aber alles scheint sich gegen Lennart zu sprechen und er gerät immer mehr in Bedrängnis.

Svenja Pages, eine interessante und vielseitige Schauspielerin, hat bereits mehrere Thriller von Catherine Shepherd eingelesen und somit auch das richtige Gefühl für Shepherds Bücher. Es war angenehm ihr zuzuhören bis auf die Szenen, in den sie Männerstimmen interpretieren wollte. Ihre Stimmlage ist dabei, meinem Empfinden nach, ins Kasperlehafte abgedriftet.
Der Thriller an sich war kurz und knapp gehalten. Die einzelnen Protagonisten wurden nur oberflächlich charakterisiert, was aber auch ausreichend war. Als Leser bzw. Zuhörer konnte man sich trotzdem ein gutes Bild machen und mitdenken.
In gut 2 Stunden wurde ein spannender und unterhaltsamer Thriller vorgelesen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Auch, wenn die Geschichte sehr kurz war, kam auf jeden Fall Spannung auf. Zudem mag ich Julia einfach total :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Autopsie" von Catherine Shepherd gefreut, welcher mir vom Saga Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar im Form eines Hörbuchs zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Hierbei handelt es sich um den Reihenauftakt der Julia Schwarz Reihe, die ich bisher komplett gelesen habe. Auf diese Anfangsgeschichte war ich also sehr gespannt.

Der Leser erfährt hier, wie alles begann. Wie Julia zur Rechtsmedizinerin wurde und wie sie ihren ersten Fall löste. Denn ihr Mitbewohner wird des Mordes an einer jungen Frau bezichtigt, einzig Julia scheint an seine Unschuld zu glauben. So ermittelt sie auf eigene Faust, muss aber schnell feststellen, dass vieles gegen ihren Mitbewohner spricht. Doch dann taucht eine zweite Leiche auf ihrem Tisch auf, die zum Täterprofil passt und die Dinge nehmen ihren Lauf...

Catherine Shepherd schreibt ihren kurzen Thriller aus mehreren unterschiedlichen Sichtweisen, wie mancher Opfer und immer wieder auch aus Julias, zu der ich ja schon ein super Verhältnis habe. An ihrer Seite fühle ich mich total wohl und kann mir auch vorstellen, dass Neueinsteiger der Reihe ihr direkt viel abgewinnen können. Ich kenne sie ja jetzt schon durch viele Bände und Fälle. Es ist aber auch für mich spannend zu verfolgen, wie sie zu der wurde, die sie heute ist. Zudem geht mir der Fall auch recht nahe, auch wenn alles etwas kurz abgewickelt wurde. Hier hätten ein paar Seiten bzw. Hörbuchstunden mehr nicht geschadet. Mir war nicht klar, dass es sich um so ein kurzes Hörvergnügen handelt. Dennoch habe ich der Geschichte super gebannt gefolgt und beendete sie nach wenigen Stunden.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig, zudem dynamisch und spannungsvoll. So wollte ich stets wissen, wie es weitergeht und war im Bann der wenn auch kurzen Geschichte gefangen

"Die Autopsie" ist ein schönes Plus zur Reihe, aber kein unbedingtes Muss. Ich bereue es aber nicht, die Geschichte gehört zu haben und hatte eine gute Zeit mit ihr. Somit vergebe ich eine entsprechende Hör- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wie alles begann

Ich habe schon von Catherine Shepherd gehört, aber bisher noch keines ihrer Bücher gelesen. Da kam mir das Hörbuch „Die Autopsie“ gerade recht. Erzählt wird die Geschichte von Julia Schwarz, die gerade in ihrem Medizinstudium steckt und später Rechtsmedizinerin werden will (und werden wird, denn es handelt sich um den Prequel zur erfolgreichen Reihe um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz). Eine junge Frau wird ermordet und ihr Mitbewohner Lennart gerät in das Visier der Ermittler. Julia kann nicht glauben, dass er etwas damit zu tun haben soll und begibt sich auf Spurensuche. Schnell tauchen noch mehr tote Frauen auf, ein Serienkiller ist am Werk. Julia gerät selbst in Gefahr.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Die Stimmer der Sprecherin ist sehr angenehm, des Erzählstil ist gut zu folgen. Alles in allem fand ich das Hörbuch etwas kurz und hatte schon vermutet, dass es sich um eine gekürzte Version handelt – die etwas mehr als zwei Stunden waren schnell vorbei und das Buch endete sehr abrupt.

Trotzdem habe ich Lust bekommen, mehr über Julia Schwarz zu lesen und werde sicherlich die Folgebände in Angriff nehmen.