Cover-Bild Zwischeneinander
  • Ersterscheinung: 24.09.2021
Catherine Strefford

Zwischeneinander

Was, wenn die Liebe vor einem steht, aber man nicht bereit dafür ist?

Richie setzt alles daran, seinem eigenen Glück im Weg zu stehen. Doch muss er wirklich erst sich selbst lieben, um von anderen geliebt werden zu können?
Die Beziehung mit Maxi kann Richie nur anfangs genießen, denn unentwegt wartet er auf das Ende, von dem Richie sicher ist, dass es früher oder später kommen wird. Keine Liebe ist wie die andere und nichts Neues kann wachsen, so lange das Herz und die Seele noch mit dem Unkraut der Vergangenheit bewuchert sind.
Aber erkennt auch Richie das früh genug?

Der zweite Roman mit Richie, bekannt aus „Nur kurz leben“, ausgezeichnet mit dem 1. Platz des tolino media Newcomerpreis 2020.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Richie und seine Selbstzweifel

Rezension Hörbuch

„Zwischeneinander“ von Catherine Strefford erschien am 01.07.2022 beim MP Verlag.
Spieldauer: 6 Std. und 5 Min.
Sprecher: Marvin Kopp

Richies Leben war bis jetzt nicht so leicht, die ...

Rezension Hörbuch

Spieldauer: 6 Std. und 5 Min.
Sprecher: Marvin Kopp

Richies Leben war bis jetzt nicht so leicht, die Eltern haben ihn früh bei der Oma gelassen, die ihn aufzog. Selbstbewusstsein bei ihm Mangelware. So kann er seine Liebesbeziehung zu Maxi nicht genießen, wartet immer auf das Ende. Er steht sich immer wieder selbst im Weg, was er vergißt keine Liebe ist gleich.....

Catherine Streffords Geschichte ist in drei Zeitebenen aufgeteilt, wir begleiten Richie auf seinem Lebensweg auch in seine Jugend. Sein Lebensweg ist gepflastert mit Verlust, großen Enttäuschungen, Verrat, so verstehen wir seine Selbstzweifel besser. Sehr gefühlvoll hat die Autorin Richies seine inneren und nach außen getragenen Kämpfe aufgezeichnet. Sie schafft eine besondere Atmosphäre, der sich der Hörer*in nicht entziehen kann. Die Charaktere sind mit Leben gefüllt, besitzen Ecken und Kanten. Die Stimme des Sprechers ist variantenreich eingesetzt.

Fazit: Für mich ist Richie trotz aller Selbstzweifel und Enttäuschungen ein starker Charakter, denn er gibt nicht auf, holt sich Hilfe, entwickelt sich weiter. Mich konnte die Richies Lebensgeschichte sehr berühren, die Autorin hat es sehr gut umgesetzt.
Einzig die Stimme des Sprechers konnte mich nicht berühren, mir fehlten Emotionen, doch dies ist mein persönliches Empfinden. Gerne empfehle ich die Geschichte weiter.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Wahnsinnig realistischer Protagonist

Richie kann seine Beziehung mit Maxi nicht wirklich genießen, es scheint, als würde er sich selbst und vor allem seinem Glück selbst im Weg stehen. Dabei könnte alles perfekt sein, wenn er die Vergangenheit loslassen würde.
Richie ist wirklich ein total interessanter und vor allem ein sehr realistischer Charakter. Fast alle seiner Gedanken sind wahnsinnig nachvollziehbar, was noch besser zur Geltung kommt, da das Buch komplett aus seiner Sicht geschrieben ist. Die Handlung ist jetzt nicht besonders außergewöhnlich, wirkt aber ebenfalls sehr nah am wahren Leben und fesselt dadurch. Man erfährt sehr viel über Richie und sein Leben und kann so auch wirklich gut nachvollziehen, warum er wie handelt oder so auf Situationen reagiert. Mein absolutes Highlight waren Richies Großmutter und seine beste Freundin, die immer zu ihm halten und ihn uneingeschränkt unterstützen. Abgerundet wird das schöne Buch durch den angenehmen Schreibstil.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Rezension zu „Zwischeneinander“ von Catherine Strefford

•Rezension•
Zwischeneinander von Catherine Strefford

Handlung:

Was, wenn die Liebe vor einem steht, aber man nicht bereit dafür ist?

Richie setzt alles daran, seinem eigenen Glück im Weg zu stehen. ...

•Rezension•
Zwischeneinander von Catherine Strefford

Handlung:

Was, wenn die Liebe vor einem steht, aber man nicht bereit dafür ist?

Aber erkennt auch Richie das früh genug?

Nachdem mir die Leseprobe schon so gut gefallen hat, habe ich mich total gefreut, weiterzulesen. Der Schreibstil war auch schon wie in Ihrem Roman davor einfach top und ich bin super schnell durch die Seiten geflogen. Richie hatte man ja bereits schon in „Nur kurz Leben“ kennengelernt und ich war schon sehr euphorisch, noch tiefer in seinen Charakter einzutauchen. Auch wenn die Geschichte gar nicht mal so lang ist, schafft es die Autorin auf knapp 250 Seiten, einen tief in das Buch hineinzusaugen und einen mit Richie mitfühlen zu lassen. Trotz alledem hätte ich mir bei dem Beginn der Beziehung etwas mehr Tiefgang gewünscht und ein „längeres kennenlernen“. Vieles passierte für mich zu schnell bzw. die Ereignisse entwickelten sich zu rasant. Dies ist aber kein Grund, keine klare Leseempfehlung aussprechen zu wollen.☺️

4/5⭐️

Veröffentlicht am 14.11.2021

Ein kürzerer Roman, mit Einblick in die Vergangenheit

INHALT

INHALT

Richie hat seit einer traumatisierenden Beziehung, Probleme damit, sich selber zu akzeptieren und lieben zu können. Nun versucht er allerdings wieder neues Vertrauen zu fassen und geht eine Beziehung mit Maxi ein. Doch holt seine Vergangenheit ihn wieder ein?

CHARAKTERE

In diesem Buch liegt der Fokus so stark auf Richie, dass man kaum über andere Charaktere reden kann. Er jedoch ist auch ein sehr guter Charakter. Mit der Zeit bekommt er die richtige Tiefe und obwohl die Geschichte recht kurz ist, hat man nach den 200 Seiten das Gefühl Richie wirklich zu kennen und teilweise sogar richtig mitfühlen zu können. Seine Unsicherheiten und sie Selbstzweifel kommen problemlos in der Geschichte herüber und man hat das Gefühl, dass man seine Entscheidungen, die teilweise vielleicht auch selbstzerstörerisch sind, dadurch besser verstehen zu können. Er hat in seiner Vergangenheit immer hart kämpfen müssen und hat vor allem in seiner letzten Beziehung mit einem starken Vertrauensbruch zurecht kommen müssen. Diesen tieferen Einblick in seine Persönlichkeit, kommt ihm als Charakter zu Gute, da man dadurch eine noch klarere Vorstellung hat, wie er zu der Person geworden ist, die er heute ist und warum er so handelt, wie er es tut. Nicht nur im Bezug auf Maxi, sondern auch im Bezug auf sein sonstiges Umfeld und seine Mitmenschen.
Wohingegen Maxi doch nur einen recht kleinen Teil in der Geschichte bleibt, wird man mit der Zeit recht vertraut mit Stella. Sie ist Richies Schwester, die durchaus Sympathiepunkte, durch ihre Loyalität und ihr liebenswertes Verhalten gewinnen konnte. Sie war immer an seiner Seite und hat ihm geholfen, sogar obwohl sie teilweise die gleichen Schicksalsschläge erleiden musste und ebenso damit fertig werden musste, wie er. Eine wahrlich schöne Persönlichkeit, der man das Glück total gönnt!

HANDLUNG

Die Handlung kann man in zwei Teile einteilen. Einmal den Part in der Vergangenheit, der einem näher bringt, wie Richie zu der Person wurde, die er in der Gegenwart ist und einmal die Gegenwart, in der es um seine Beziehung zu Maxi geht, die schon recht schnell auf der Kippe steht.
Anfangs hatte ich ein wenig Schwierigkeiten damit, wie schnell sich die Ereignisse entwickelten und dazu führten, dass schon nach wenigen Kapiteln Maxi und Richie in einer Beziehung sind. Ich bin es normalerweise eher gewohnt, dass die Beziehung anfängliche Hürden überwinden muss und eher der Start holperig ist. Das ist hier jedoch anders, denn schon vor dem Ende des ersten Teils, merkt man, dass die wahre Kunst darin, eine funktionierende Beziehung zu führen, darin liegt, sich auch nach längerer Zeit nicht in die Haare zu kriegen. Eine gute Beziehung besteht nicht nur aus zwei Personen, die einander lieben, sondern auch aus zwei Personen, die sich selber lieben. Denn wie sagt man so schön: Wer sich selbst nicht liebt, kann auch keinen anderen lieben.
Mit einem verletzenden Trip in die Vergangenheit muss Richie lernen das zu tun und dabei einsehen, dass er sich nicht von seinen Selbstzweifel beherrschen lassen darf!

SCHREISBTIL

Da dies mein erstes Buch der Autorin war, wusste ich nicht so recht, was auf mich zukommt und hatte daher auch nicht wirklich Erwartungen an den Schreibstil. Nun nach Beenden des Buches, kann ich allerdings sagen, dass mir ihre Art zu schreiben wirklich gut gefallen hat und ich definitiv darüber nachdenke, auch eines ihrer anderen Bücher zu lesen. Sie hat es mit einigen Szenen geschafft mich zu berühren und das während sie konstant mit einer angenehmen Wortwahl geschrieben hat.

Fazit: Wer eine kürzere Geschichte über den Einfluss, der die Vergangenheit auf uns hat, gerne lesen würde, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Richie und Maxi

Meine Meinung und Inhalt

Catherine Strefford, 1987er Dorfkind, lebt mit Mann und Katze in Schwerte.

Meine Meinung und Inhalt

Catherine Strefford, 1987er Dorfkind, lebt mit Mann und Katze in Schwerte.

Sie liest, gestaltet und schreibt Bücher. Am liebsten schreibt sie über das Menschsein und die, die irgendwie Außenseiter sind. Happy Ends sind ihr meistens zu öde und sie mischt Genres wie andere die Zutaten für Cocktails.

Tee ist ihr Kaffee und Chips und Kekse durchaus angemessene Hauptnahrungsmittel.

"Konzentrier dich darauf und lass das deinen Motor werden, den Grund, warum du morgens aufstehst, dein Feuer. Keine Ahnung, ob es einfacher wird." (ZITAT)

"Zwischeneinander" ist eine emotionsgeladene Geschichte über Richie und seine Angst sich zu binden. Denn nichts Neues kann wachsen, so lange das Herz und die Seele noch mit dem Unkraut der Vergangenheit bewuchert sind.

""Es ist schon wieder passiert. Ohne dass Richie weiß, was das Problem ist, hat er Maxi angegriffen. Eine weitere Tür aufgestoßen, aus der neue Munition für den Streit herausstürzt." (ZITAT)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Zwischeneinander“ ein sehr emotionaler, einfühlsamer Liebes-/Coming of Age-Roman ist, der durch lebendig ausgestaltete Figuren geprägt ist. Alles beginnt durch eine schicksalshafte Begegnung auf der Toilette bis hin zu RÜckblicken in die Vergangenheit.