Cover-Bild Friends & Horses, Band 03
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Chantal Schreiber

Friends & Horses, Band 03

Pferdemädchen küssen besser
Rosas Sommermärchen geht weiter - sie weiß endlich, wer ihr Vater ist, und lernt in den Ferien den Rest ihrer Familie kennen! Besonders mit ihrer Cousine Gitti versteht sie sich bestens. Beide Mädchen lieben das Reiten und unternehmen gemeinsame Ausritte in die Umgebung. Gitti liebt Islandpferde und Rosa erhält einen Blitzkurs im Islandpferdereiten. Als sich Gitti bei einem Ausritt verletzt, springt Rosa beim Passrennen ein. Alles könnte perfekt sein, aber sie kommt immer noch nicht damit klar, dass ihr bester Freund Daniel mit ihrer Freundin Ollie zusammen ist. Außerdem spukt ihr Finn immer noch im Kopf herum. Finn, mit dem sie ihren ersten Kuss erlebt hat …
Beste Freundinnen und erste Liebe verpackt in einem mitreißenden Pferdeabenteuer.

Veröffentlicht am 04.10.2017

Wunderschön

Hallo meine Lieben, heute möchte ich euch ein ganz besonderes und wunderschönes Buch vorstellen. Ich durfte schon den ersten, zweiten und jetzt den dritten Teil lesen. Und finde es echt klasse, dass ich dabei sein durfte. Dieses Buch ist ein Jugendbuch von einer echt klasse Autorin, die auch noch so unglaublich sympathisch ist.

Rosa weiß nun endlich wer ihr Vater ist bzw. war und lernt nun den Rest der Familie kennen. Besonders mit ihrer Cousine Gritti versteht sie sich besonders gut. Die beiden Mädchen verbindet die Leidenschaft und die Liebe zu den Pferden. Als Gritti sich dann bei einem Ausritt verletzt, springt Rosa fürs Turnier ein. Alles könnte gut sein, doch Finn spukt ihr immer noch im Kopf herum und dann gibt es noch ihren besten Freund Daniel, der jetzt mit Ollie zusammen ist.

Da mir die ersten beiden Bände schon so gut gefallen haben, war ich schon so gespannt auf diesen dritten Teil. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Mir hat das Buch von der lieben Chantal wieder unglaublich gut gefallen. Der Schreibstil von Chantal ist einfach so wunderschön und bildhaft, weshalb alles so realistisch dargestellt war.

Ich war sofort wieder in der Geschichte gefangen. Das Buch ist aus der Sicht von Rosa geschrieben. Ich fand es sehr schön zu erleben, wie sie sich vom ersten zu diesem Band entwickelt hat. Rosa weiß nun endlich wer ihr Vater ist und lernt ihre Cousine Gritti kennen, mit der sie sich super versteht. Mir ist Rosas Familie väterlicherseits sehr ans Herz gewachsen, besonders hat mit ihre Großmutter Ulrike durch ihre herzliche Art gefallen. Auch Rosas Freundinnen waren wieder mit von der Partie. Bei Ollie und Daniel bahnt sich eine Krise an. Iris bekommt nicht die gewünschte Hauptrolle und bei Daisy ist alles wieder beim alten. Sie muss wieder einmal die "Ersatzmutter" für ihre beiden Geschwister spielen. Die Personen sind alle so verschieden und einfach nur toll, da sie so unglaublich authentisch dargestellt worden sind, so als würde man sie alle schon länger kennen.

Auch das Cover ist einfach so wunderschön geworden. Es passt einfach super zum Buch.

Fazit:
Deshalb ist dieser Friends & Horses Teil ein sehr gelungenes, wunderschönes und unterhaltsames
Buch über Freundschaft und Zusammenhalt. Das nicht nur für Pferdefans! Deswegen kann ich euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Deshalb gebe ich dem Buch:
★★★★★

Liebe Chantal, wenn du das hier lesen solltes. Dein Buch war wieder so wunderschön und authentisch. Deshalb hoffe ich bald auf mehr Teile von F&H, da ich unbedingt wissen möchte wie es mit Rosa und den Mädels weitergeht.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Klasse Pferdebuch - Leseempfehlung

„...Die Grenze zwischen Panik und Euphorie ist fließend...“

„...Die Grenze zwischen Panik und Euphorie ist fließend...“

Rosa ist nervös. In wenigen Minuten beginnt ihre Reise zur Großmutter. Seit dem letzten Band der Reihe weiß sie, wer ihr Vater ist. Dessen Mutter und seine Schwester erwarten nun Rosa. Übernachten wird Rosa bei ihrer Freundin Iris. Um Rosas Pferde kümmert sich in der Zeit ihre Freundin Daisy.
Auch der dritte Band der Reihe lässt sich angenehm lesen, hat eine gleichbleibend hohe innere Spannung und spiegelt das Leben der jungen Leute in ihrer Vielfalt wieder.
Bei Gitti, ihrer Cousine, trifft Rosa auf Islandpferde. Damit erlebt sie ein völlig neues Reitgefühl.
Der Schriftstil ist der Zielgruppe angemessen. Gut gefällt mir, dass fast unauffällig Verhaltensmaßregeln in den Text integriert werden. So ist es für Rosa und Gitti selbstverständlich, dass Rosa, die noch nie auf einem Islandpferd geritten ist, erst im Viereck übt, bevor es ins Gelände geht. Obiges Zitat fällt, als Rosa erlebt, wie es sich anfühlt, wenn ein Islandpferd plötzlich in den Rennpass wechselt.
Von den neuen Verwandten, sei es Nichte, Tante oder Großmutter, wird Rosa herzlich aufgenommen. Einige Überraschungen sind für sie vorbereitet.
Währenddessen darf ich als Leser Iris´ Frust miterleben, die auf die Hauptrolle im Theaterstück gehofft hatte und nun nur eine kleine Nebenrolle bekommt. Dummerweise aber muss sie trotzdem zu jeder Probe anwesend sein und hat nicht so viel Zeit für die Freundin wie erhofft.
Per Telefon bekomme ich mit, dass es zwischen Ollie und Daniel die erste ernsthafte Krise gibt. Rosa soll vermitteln, aber das kann schwierig werden.
Als aus Erics Zimmer eine junge Frau kommt, fragen sich Iris und Rosa, ob sie Daisy informieren sollen, entschließen sich aber zu schweigen.
Es gibt viele kleine gut ausgearbeitete Szenen in der Geschichte. Sie hier aufzuzählen, würde die Spannung nehmen. Auf jeden Fall hat sich nach diesem Sommer für jede der Freundinnen einiges zum Positiven verändert, auch wenn es manchmal nicht so aussah. Gleichzeitig sind sie fester zusammengewachsen.
Die Autorin schafft es geschickt, die Probleme Heranwachsender mit deren Hobby, dem Reiten, zu verknüpfen und immer neue Seiten dieser Sportart aufzuzeigen.
Auch deshalb hat mir das Buch ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 05.08.2017

Wunderschön! Ein toller dritter Teil einer richtig schönen Jugendbuchreihe!

Auf dieses Buch hatte ich mich ja schon sehr gefreut! Die ersten beiden Bände der „Friends & Horses“-Reihe hatten mir richtig gut gefallen und ich konnte es kaum noch erwarten endlich zu erfahren, wie es mit den Blumenmädchen weitergehen wird. Ich hatte das große Glück, das Buch sogar schon ein paar Tage vor dem Erscheinungsdatum zu bekommen. Erwartungsvoll und voller Vorfreude habe ich sogleich mit dem Lesen begonnen!

Dieser Sommer ist einfach nur perfekt! Nachdem Rosa endlich weiß, wer ihr Vater ist, wird sie nun auch den Rest ihrer Familie kennenlernen. Das Grillental muss also leider für einige Zeit ohne Rosa und ihre Mutter auskommen, denn natürlich fahren die beiden zusammen. Rosa versteht sich auf Anhieb super mit der Familie ihres Vaters, ganz besonders mit ihrer Cousine Gitti. Die beiden teilen eine große Leidenschaft: Pferde! Gitti besitzt zwei sehr niedliche Islandponys und Rosa kommt in den Genuss, das erste Mal in ihrem Leben auf einem Isländer zu reiten. Sie ist sofort begeistert von diesen wunderbaren Tieren. Die beiden Mädchen verbringen zusammen viel Zeit mit den Pferden und lernen sich immer besser kennen. Dann aber wird der schöne Urlaub etwas getrübt, denn Gitti verletzt sich während eines Ausrittes und kann daher nicht bei dem demnächst anstehenden Turnier teilnehmen. Da sich Rosa aber als ein wahres Naturtalent im Islandpferdereiten erwiesen hat, springt sie kurzerhand für ihre Cousine ein. Als wäre das nicht schon mehr als genug Aufregung, lässt Rosa auch eine andere Sache keine Ruhe: seit sie die Bekanntschaft von Finn gemacht hat, geht ihr der Junge nicht mehr aus dem Kopf. Auch bei ihren besten Freundinnen spielen Jungs gerade eine große Rolle: Daisy ist nach wie vor in den großen Bruder von Iris verliebt und Ollie ist immer noch mit Daniel zusammen, Rosas allerbester Kumpelfreund. Dieser Sommer verspricht ereignisreich zu werden. Wie gut, dass Rosa so tolle Freundinnen an ihrer Seite hat, mit denen man auch jedes noch so große Gefühlschaos überstehen kann!

Mir hat auch dieser Band super gut gefallen! Hier ist der Autorin Chantal Schreiber erneut eine richtig schöne Fortsetzung gelungen. Das einzige, was ich ein wenig schade gefunden habe, ist, dass das Buch so gut wie gar nicht im Grillental spielt. In den ersten beiden Bänden haben mir die Beschreibungen der idyllischen Landschaft so gut gefallen und die damit verbundene Atmosphäre, die in den Büchern geherrscht hat. Da der dritte Band nicht im Grillental spielt, sondern in einer Großstadt, war der Schauplatz diesmal also ein ganz anderer. Aber auch dieser hat mir sehr gut gefallen! Besonders das Haus von Rosas Oma Ulrike, welches sehr luxuriös ist und das ich mir anhand der Beschreibungen richtig klasse vorgestellt habe! Swimmingpool im Keller, fünf Schlafzimmer, zu jedem dieser Zimmer ein eigenes Badezimmer und in der Küche stehen nur die allerteuersten Geräte. Das die Oma von Rosa Geld hat, ist offensichtlich.

Chantal Schreiber gelingt es auch ohne das schöne Grillental, diesem Buch eine wundervolle Stimmung zu geben. Nicht nur die tollen Beschreibungen der Orte, auch die liebenswerten Charaktere und der herrliche Schreibstil tragen dazu bei.

Ich liebe einfach die Art wie Chantal Schreiber schreibt. Locker, leicht und super angenehm zu lesen. Dann finde ich ja auch ihren Humor wirklich klasse. Meinen Geschmack trifft sie jedes Mal und so auch in diesem Buch. Einige Dialoge haben mich sehr zum Schmunzeln gebracht und auch die Charaktere sind in ihrer herzallerliebsten Art zum Teil sehr unterhaltsam.

Rosa und ihre Freundinnen habe ich ja schon längst fest in mein Herz geschlossen! In diesem Band lernen wir nun auch Rosas Cousine Gitti kennen, die genauso pferdeverrückt ist wie unsere Blumenmädchen. Ich mochte Gitti sofort und fand es so schön zu sehen, wie gut sich die beiden Cousinen auf Anhieb verstanden haben. Mit ihrer frechen und aufgeweckten Art passt Gitti wunderbar zu den vier Freundinnen, die alle Blumennamen tragen. Dass auch Gitti so einen Namen besitzt (ihr richtiger Name ist Marguerite) scheint ein Wink des Schicksals zu sein. Nun sind unsere Blumenmädchen also schon zu fünft.

Mit ihnen erleben wir einen wunderschönen, aber auch recht turbulenten Sommer. Pferde, Freundschaft, Liebe – diese Themen bestimmen diesen Urlaub und lassen ihn an keinem einzigen Tag langweilig werden. Alle Fans von „Friends & Horses“ werden bei diesem Band ganz sicher nicht enttäuscht werden! Mir persönlich haben die beiden Bände davor minimal besser gefallen, aber auch dieser Teil ist einfach nur toll! Leider habe ich ihn viel zu schnell zu Ende gelesen; ich hätte mir ja liebend gerne noch ein paar Seiten mehr gewünscht! Hoffentlich wird es auch noch einen vierten Band geben! Ich möchte so gerne wissen, wie es mit Rosa und Finn weitergehen wird und natürlich auch, was unsere Blumenmädchen noch so alles erleben werden.

Diejenigen, die diese Reihe noch nicht kennen, rate ich dringend, die ersten beiden Bände vor diesem hier zu lesen. Es könnten sonst Verständnisprobleme auftreten, da Band 3 direkt an den Teil davor anschließt und ich schon der Meinung bin, dass man das Wissen aus den Büchern davor haben sollte, um hier alles verstehen zu können. Da ja aber gerade die ersten beiden Bände so schön sind, ist es auf jeden Fall überhaupt kein Fehler, diese schleunigst zu lesen.

Wenn man gerne Bücher über Freundschaft, Liebe und Pferde liest, wird man bei dieser Reihe ganz auf seine Kosten kommen. Vom Verlag wird die „Friends & Horses“ - Reihe für Mädchen ab 10 Jahren empfohlen, was ich für etwas zu früh halte. Die Protagonisten sind bereits 14 und da es auch viel um die Liebe geht, halte ich eine Altersempfehlung ab 12 Jahren für angemessener. Erwachsenen kann ich diese Reihe ja auch sehr ans Herz legen! Man muss auch kein Pferdeliebhaber sein, um diese Bücher zu lieben oder verstehen zu können. Ich selbst bin kein großer Pferdekenner, hatte aber überhaupt keine Probleme bei Fachbegriffen, von denen auch kaum welche fallen. Auch denjenigen, die Pferdegeschichten eigentlich nicht so mögen, kann ich die Reihe wärmstens empfehlen, da diese noch viel mehr Themen als Pferde behandelt und wirklich richtig schön ist!

Jugendliche werden sich wunderbar mit den Mädchen identifizieren können und Erwachsene werden sich beim Lesen wieder herrlich jung fühlen und an ihre eigene Teenagerzeit zurückdenken müssen.
Für den Sommer ist dieser Band, und eigentlich auch die beiden Bände davor, einfach nur perfekt, da hier ein richtig tolles Sommer- und Urlaubsfeeling aufkommt und das ganz ohne Strand und Meer. Zu bemängeln gibt es bei dieser Fortsetzung nichts, das Buch ist rundum super gut gelungen und konnte mich bis zum Schluss bestens unterhalten und hat mir ein großartiges Lesevergnügen beschert.

Fazit: Für alle Fans von „Friends & Horses“ ist dieser Band ein absolutes Muss! Auch Pferdenarren kann ich dieses Buch sehr ans Herz legen, allerdings sollte man erst danach greifen, nachdem man die beiden Bände davor gelesen hat, da man das Wissen aus diesen schon haben sollte. „Pferdemädchen küssen besser“ ist eine richtig schöne weitere Fortsetzung und eine super Mischung aus den Themen Pferde, Freundschaft und Liebe. Zudem ist das Buch eine perfekte Lektüre für den Sommer! Bei so einer tollen Mischung muss der Lesespaß einfach großartig sein! Bei mir zumindest war er es und ich gebe dem Buch wohlverdiente 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.01.2018

eine wunderschöne Geschichte, deren Protagonisten einem direkt als Herz wachsen

„Friends & Horses – Pferdemädchen küssen besser“ ist der dritte Band der gleichnamigen Reihe von Chantal Schreiber, der im Schneiderbuch Egmont Verlag erschienen ist.
Der aktuelle Band knüpft nahtlos an ...

Der aktuelle Band knüpft nahtlos an die Geschehnisse der vorherigen Bände an und berichtet von der begeisterten Reiterin Rosa, die Ihrer Cousine aus der Patsche hilft und für sie bei einem Passrennen einspringt.
Für mich als neue Leserin dieser Reihe war es kein Problem auch erst beim dritten Band einzusteigen, da die Charaktere so klar beschrieben und so liebevoll skizziert sind. Allerdings hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, wirklich etwas verpasst zu haben, da mir die Vorgeschichte der Protagonisten nicht bekannt ist. Es ist nicht so, dass man der Geschichte nicht folgen kann, aber die ganzen Details sind es, die man unbedingt nachholen möchte. Die einzelnen Figuren sind so lebensecht dargestellt, dass man sich gut vorstellen kann, diese im real life schon mal getroffen zu haben.
Auch merkt man der Autorin ein immenses Wissen rund um Pferde, Reiten und Co. an. Ich denke, dass dieser Umstand diese Reihe zu etwas Besonderem machen, da z. B nicht nur Wissen in Bezug auf Reitstile oder Knowhow rund ums Pferd angedeutet werden, sondern wirklich vorhanden sind (soweit ich das so beurteilen kann).
Aber nicht nur Reiten und Pferde spielen in dem Buch eine Rolle, sondern auch Familie, Freundschaft, erstes Verliebtsein und Umgang mit Veränderungen um nur einige Themen zu nennen. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige junge Leserinnen gerne Teil der Clique rund um Rosa und ihre Freundinnen/Cousinen sein möchten. Sehr gerne kann diese Reihe ein beim älter werden begleiten!
Für dieses schöne Lesenabenteuer vergebe ich 4,5 von 5 Sterne.