Cover-Bild Kleine Philosophie der Begegnung
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
Charles Pépin

Kleine Philosophie der Begegnung

Caroline Gutberlet (Übersetzer)

Gesundheit, Kreativität, persönliches Glück – Charles Pépin zeigt: Wir müssen anderen begegnen,
um uns selbst zu begegnen.

Begegnungen verändern uns, indem sie uns mit dem Anderen konfrontieren, schreibt Charles Pépin. Nachdem uns die Pandemie auf Abstand gezwungen hat, geht der Philosoph der Frage nach, was freundschaftliche, romantische, professionelle und zufällige Begegnungen für den Einzelnen bedeuten. Er zeigt: Jeder zwischenmenschliche Kontakt ist auch eine Begegnung mit der Welt und mit uns selbst. Mit vielen Beispielen aus dem täglichen Leben verortet Pépin diese These in der Philosophiegeschichte, spannt einen Bogen von Aristoteles über Hegel bis Jean-Paul Sartre und lässt auch unterhaltsame Seitenpfade zu David Bowie und Lou Reed nicht aus. Über allem steht die Erkenntnis: Leben heißt auch lernen, anderen wirklich zu begegnen.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Wachstum durch Begegnung

"Kleine Philosophie der Begegnung" von Charles Pépin ist ein kleines, feines Sachbuch über die Frage nach der Bedeutung von freundschaftlichen, romantischen, professionellen und zufälligen Begegnungen für den Einzelnen. Das wird sehr schön mit Beispielen aus unserem Alltag, aber auch anhand von Begegnungen aus Film- und der Musikszene belegt.
Die ganz große Frage ist hier, wer oder was wir ohne die Begegnungen mit anderen Menschen wären, wie diese Begegnungen uns selber verändern, ja unser Leben, so wie es ist, erst ermöglichen. Es werden hier aber nicht nur Lehrmeinungen wiedergegeben, sondern sehr anschaulich anhand von Beispielen verdeutlicht.
Dieses Buch bietet sehr viele Ansatzpunkte zum nachdenken und auch zum diskutieren mit anderen. Ich hätte mir selber gar nicht vorstellen können, wie tief das echte Begegnen, nicht ein oberflächliches Treffen, sich im Leben des jeweils anderen auswirkt. Es gehört zum Leben und Menschsein dazu, im Positiven, wie auch Negativen.
Auch ohne philosophisches Vorwissen ist das Buch gut zu lesen und zu verstehen, es ist keine ganz leichte Lektüre und ich werde es ganz sicher noch öfter zur Hand nehmen, um mich auf diese Begegnung einlassen zu können.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Begegnungen verändern....

Das gebundene Buch hat ein sehr handliches Format 18 x 12 cm. Das Cover gefällt mir sehr gut, denn es zeigt Menschen, die durch verschiedene Striche vernetzt sind. Auch die dunkle Farbgebung in blau-grau ist ansprechend. Der Einstieg in die Geschichte gelang mir leicht, denn Charles Pépin hat schon zu Beginn deutlich gemacht, worum es ihm in diesem Buch geht. Kern der Geschichte ist, wie jeder einzelne Einfluss auf Begegnungen hat und wie diese das Leben verändern können. Er geht dabei auf drei verschiedene Teilbereiche ein. Teil 1 sind die Zeichen der Begegnung, Teil 2 die Bedingungen von Begegnung und Teil 3 das wirkliche Leben ist Begegnung. Der Autor bedient sich bei seiner Verdeutlichung/ Erklärung einer Reihe von Werken (Filmen, Bücher,...). Das geht mir manchmal ein bisschen weit, denn gelegentlich kenne ich auch angesprochene Werke nicht. Ich denke, dass ein paar Skizzen, Zeichnungen oder auch Karikaturen das Buch etwas aufgelockert hätten. So wirkt es doch recht streng geschrieben. Der Inhalt selbst regt zum Nachdenken an.

Fazit: interessante Blickwinkel auf Begegnungen. Allerdings ist es für mich eher ein Sachbuch, als ein Unterhaltungsbuch, dass nur in Etappen gelesen werden kann, da eine Reihe von Informationen erst verarbeitet werden müssen

Veröffentlicht am 20.01.2022

Begegnung

Begegnungen gehören zum sozialen Miteinander auf jeden Fall dazu und gerade in Zeiten, wo diese reglementiert werden, kann ihre Bedeutung und Wichtigkeit einen neuen Stellenwert erhalten. Doch was macht eine Begegnung wirklich aus und was unterscheidet sie von bloßen oberflächlichen Kontakten?
All diesen Fragen und noch vielen mehr geht der Autor Charles Pépin in diesem kleinen Buch auf den Grund, indem er versucht, eine Philosophie der Begegnung zu entwerfen. Dabei untersucht er, welche Anzeichen Aufschluss darüber geben, das eine wirkliche Begegnung stattgefunden hat, welche Bedingungen vorherrschen müssen, damit eine Begegnung stattfinden kann und welche verschiedenen Lesarten von Begegnungen bestehen. Der Autor stützt sich in seinem Buch auf Philosophinnen, Filme und Klassiker der Weltliteratur.
Die Sprache des Buches ist allgemein verständlich, fordert die Leser
innen aber auch zum mitdenken und nachvollziehen von Argumentationsketten auf. Wer sich gerne mit philosophischen Gedankengängen beschäftigt, ist bei diesem Buch definitiv richtig.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Inspirierend

"Kleine Philosophie der Begegnung", der Name ist Programm: ein hübsches, kleines Büchlein mit sehr inspirierenden Inhalt. "Die Zeichen der Begegnung", "Die Bedigungen von Begegnung" und "Das wirkliche Leben ist Begegnung", sind die drei Abschnitte, in denen dieses Buch unterteilt ist. Ein roter Pfaden ist klar erkennbar, denn mit unglaublich vielen Beispielen aus Film, Kunst und Geschichte, zeigt Charles Pépin seinen Lesern sehr bildlich leicht nachvollziehbar, die Philosphie der Begegnung auf. Einen treffenderen Titel hätte man für dieses Buch wirklich nicht wählen können.
Ich habe es sehr langsam gelesen und mir beinahe zu jedem der kleinen Kapitel Post-its ins Buch geklebt, weil mir die Formulierungen und Denkanstöße so sehr gefallen haben.
Da der Autor sehr viele Beispiele verwendet, gab es das ein oder andere Beispiel, das ich leider nicht auf Anhieb verstehen konnte. Aber an Beispielen mangelt es in diesem Buch nun wirklich nicht. Ich muss bei all der Begeisterung aber auch sagen, dass es mir an einigen Stellen dann doch etwas zu philosophisch wurde.
Mein Tipp: nicht alles auf einmal lesen, sonst nehmen die vielen Informationen überhand.
Ein sehr inspirierendes Buch über (zwischen-)menschliche Begegnungen, aber vor allem über Begegnungen mit uns selbst.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Dieses Buch als bereichernde Begegnung

Der Titel sagt bereits alles aus, was man inhaltlich darüber wissen muss. Es beschäftigt sich mit Begegnungen auf drei verschiedene Arten. Viele verallgemeinernde Textstellen sind geradezu poetisch und lassen sich gut lesen, sobald es jedoch in die philosophische Theorie geht, wird es teilweise abstrakt. Daher ist es nur Philosophiebegeisterten zu empfehlen, was ich aber bin.
Zu den Arten der Begegnungen werden stets Begegnungen bekannter Persönlichkeiten angeführt. Oftmals waren mir die Menschen jedoch nicht bekannt, weshalb die knappen Ausführungen zu den Personen nicht für ein vertieftes Verständnis ausgereicht haben. Dennoch gefällt mir die Strategie, von den Beispielen auf eine verallgemeinernde Theorie zu schließen.
Insgesamt ist das Buch sehr bereichernd, da es eine andere Perspektive auf menschliche, aber auch tierische Begegnungen ermöglicht. Es regt zum Nachdenken an und lässt den Lesern mit gemischten Gefühlen zurück.