Cover-Bild Bitte nicht öffnen 1: Bissig!
Band 1 der Reihe "Bitte nicht öffnen"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.06.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Charlotte Habersack

Bitte nicht öffnen 1: Bissig!

Fréderic Bertrand (Illustrator)

Ding-Dong, die Post ist da!

Nemo schaut nicht schlecht, als er vom Postboten ein Paket mit dem Aufdruck "Bitte nicht öffnen" entgegennimmt. Die Anschrift ist ebenfalls mysteriös: "An Niemand! Wo der Pfeffer wächst. Am Arsch der Welt". Was soll das denn? Nemo denkt nicht lange nach, öffnet das Päckchen - und eine lebendige Yeti-Actionfigur springt heraus! Seitdem ist in Nemos Leben nichts mehr normal: Während draußen ein Schneesturm mitten im Sommer tobt, wächst ihm der kleine, plüschige Yeti buchstäblich über den Kopf. Zum Glück kann sich Nemo auf die Hilfe seiner Freunde verlassen. Denn wie, bitteschön, versteckt man einen zweieinhalb Meter großen Yeti? Und vor allem: Wie können sie das Eis-Monster wieder zurück in seine Heimat bringen?

Wenn Spielzeug plötzlich lebendig wird – die Buchreihe "Bitte nicht öffnen":

• Geheimnisvolle Pakete, urkomische Figuren und spannende Abenteuer: Für Fans von mysteriösen Detektivgeschichten und lustiger Fantasy
  • Yeti, Drache oder Vampir – hinter jedem Band versteckt sich ein anderes Monster
  • Große Schrift und Schwarz-Weiß-Bilder – ideal für Leseanfänger*innen und Zweitklässler*innen ab 8 Jahren

Ein verlorenes Wesen, das nach Hause will, drei mutige Freunde und viele Überraschungen - für abenteuerlustige Mädchen und Jungen zum Vor- oder Selberlesen

Veröffentlicht am 03.02.2023

✎ Charlotte Habersack - Bitte nicht öffnen 1 Bissig!

Dieses Buch fällt im Bücherregal definitiv auf. Allein der Schriftzug "Bitte nicht öffnen" verleitet dazu, es doch zu tun. Deshalb durfte dieses Exemplar auch mit zu mir nach Hause, nachdem ich es in unserer Bibliothek gesehen hatte.

Ich war verwundert, dass dieser erste Teil bereits 2016 erschienen ist. Bis dato habe ich kaum etwas über diese Reihe gehört oder gelesen. Und schon gar nicht war mir bewusst, dass es mittlerweile 7 Bände gibt.

Icy-Ice-Monsta konnte mich fast überzeugen. Die Erzählung ist witzig. Die Kinder finden sich in den Charakteren wieder.
Manchmal laufen Dinge zu glatt. Dennoch versteht es Charlotte Habersack, an den richtigen Stellen ein bisschen Spannung zu erzeugen.
Es gibt einige Fragen, die unbeantwortet bleiben - allen voran das Warum und Wer.

Mir als Erwachsene hat besonders gefallen, dass in der Geschichte eingearbeitet wurde, dass MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) nicht gleich Sterbedatum bedeutet. Ganz unaufdringlich und doch deutlich.

Die Illustrationen von Fréderic Bertrand sind ein Hingucker, auch wenn sie manchmal ein bisschen düster daher kommen. Leider sind es nur sehr wenige, weswegen eine Altersempfehlung ab 8 Jahren in meinen Augen erst gegeben werden kann, wenn Lesende absolute Bücherratten sind. Ansonsten werden 9/10-Jährige sicher ihren Spaß an der Lektüre haben.

Ich wäre neugierig, was in dem kleinen Städtchen Boring noch geschieht. Die anderen Klappentexte machen es spannend.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 30.09.2020

Ein Kinderbuch das Spaß macht

Nemo erhält ein Päckchen ohne Absender auf dem „Bitte nicht öffnen“ steht. Doch seine Neugier ist größer als die Vernunft und so öffnet er das Paket dennoch. Zum Vorschein kommt ein Plüschyeti der von nun an für Abenteuer sorgt.

Der Schreibstil ist kindgerecht und sehr lebhaft. Die Autorin beschreibt die Figuren sehr authentisch und man hat das Gefühl es wären Freunde deren Geschichte man miterlebt. Die Schrift ist auch sehr groß, sodass die Kinder die Lust am Lesen nicht verlieren. Die Seiten fliegen nur so dahin und die Geschichte kann einen packen. Humor und Fantasie kommen hier nicht zu kurz und es macht Spaß die Geschichte zu verfolgen.

Auch die Aufmachung ist gelungen und zeigt um was e sin der Geschichte geht aber ohne zu viel zu verraten. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch bei Kindern sehr gut ankommt und daher auch super zu verschenken ist. Auch die Kapitelüberschriften passen hervorragend zum Cover und haben was ganz Eigenes und sind nicht langweilig durchnummeriert.

Zu Beginn des Buches findet man eine Karte auf der die Stadt und auch die Schauplätz zu sehen sind. So kann man sich noch besser vorstellen wo und wie die Geschichte spielt.

Zwischendurch wird die Geschichte mit schwarz-weiß Illustrationen aufgelockert. Sie visualisieren die Geschichte für die Kinder mit viel Fantasie und Spaß an den Bildern. Zudem sind sie sehr detailreich und es gibt viel zu entdecken.

Leider wird nicht aufgeklärt, wer das Paket verschickt hat. Mag sein das es in den Folgebänden aufgeklärt wird aber ich finde es etwas schade das damit diese Geschichte nicht ganz rund ist. Gerade bei Kinderbüchern finde ich eine Runde Geschichte schöner.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Möchtest du es wirklich öffnen ?

Klappentext :

Klappentext :

"Bitte nicht öffnen!" steht auf dem geheimnisvollen Päckchen, das Nemo bekommt. Klare Sache: Nemo macht es auf ... Und dann passieren drei Dinge: 1. Eine Plüschfigur springt heraus, ein verfressener Yeti-Ritter namens Icy-Ice-Monsta – quicklebendig! 2. Draußen schneit es – und das mitten im Sommer! 3. Und der Yeti wird groß. Sehr groß. Zweieinhalb Meter groß! Während die Kleinstadt Boring in Schnee und Eis versinkt, kommen Nemo und seine Freunde ordentlich ins Schwitzen. Denn wie, bitteschön, versteckt man einen Yeti? Ein turbulenter Wettlauf gegen die Zeit beginnt ... Schule, Abenteuer, Freundschaft, ein verlorenes Wesen, das nach Hause will - hier ist alles dabei und doch alles ganz anders. Das perfekte Buch für Jungs und Mädchen - wunderbar sprachwitzig erzählt von Charlotte Habersack, aufwendig illustriert vom unverwechselbaren Fréderic Bertrand.

Meinung/Fazit :

Das Cover fällt sofort auf und macht neugierig auf mehr. Der Schreibstil ist auf jeden Fall Kind gerecht.

In der Geschichte ist für jeden etwas dabei Spannung, grusel, verliebt sein, Action und Abenteuer

Veröffentlicht am 08.05.2019

.........

»Bitte nicht öffnen!« steht auf dem geheimnisvollen Päckchen, das Nemo bekommt. Nemo macht es natürlich trotzdem auf ... und dann passieren drei Dinge: 1. Eine Plüschfigur springt heraus, ein verfressener Yeti-Ritter namens Icy-Ice-Monsta! 2. Draußen schneit es – und das mitten im Sommer! 3. Der Yeti wird groß. Zweieinhalb Meter groß! Während die Kleinstadt Boring in Schnee und Eis versinkt, kommen Nemo und seine Freunde ordentlich ins Schwitzen. Denn wie, bitte schön, versteckt man einen Yeti? Ein turbulenter Wettlauf gegen die Zeit beginnt.Band 1 der Kinderbuch-Bestsellerserie - endlich im Taschenbuch!Bisher erschienen:Bitte nicht öffnen: Bissig! (Band 1)Bitte nicht öffnen: Schleimig! (Band 2)Bitte nicht öffnen: Durstig! (Band 3)

Kurzmeinung

Band 2 und 3 hatte ich schon vor einer Weile gelesen und nun kam ich endlich dazu auch Band 1 zu lesen. Der Aufbau der Bücher ist ja immer ähnlich und das mit Schleimi wird wohl mein Favorit bleiben, einfach weil ich ihn so süß fand. Der Yeti hier hatte aber auch was.

Besonders die Zeichnungen haben mir gefallen, der Illustrator macht seinen Job echt gut. Auch die Geschichte ist schön, für die Zielgruppe bestimmt nochmal spannender als für mich als Erwachsene. Aber auch als Erwachsene habe ich es gerne gelesen und hat mich nicht gelangweilt.