Cover-Bild Highland Crime – Die tote Tänzerin
Band 1 der Reihe "King & König ermitteln"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
Charlotte McGregor

Highland Crime – Die tote Tänzerin

Der erste Fall von King & König
Rudis Gespür für Ungeheuer ... Die Münchner Dirndl-Schneiderin Fanny König gondelt mit ihrem Dackel Rudi durch Schottland und freut sich auf die Highland Games im beschaulichen Kirkby. Doch am Tag vor dem Event macht sie eine schauerliche Entdeckung: Eine Tänzerin treibt tot im Loch Ness! George King lebt seit zwei Jahren inkognito in Kirkby, weil er auf der Todesliste der sizilianischen Mafia steht. Um sich abzulenken, nimmt er anonym in seinem spitzzüngigen Blog »The King’s Speech« das Leben in den Highlands aufs Korn, doch bei einer Wasserleiche fehlen sogar ihm die Worte. Die Polizei geht von Selbstmord aus, die Einheimischen haben Nessie im Verdacht, aber Fanny und George glauben an ein Verbrechen. Löst das unfreiwillige Ermittler-Duo King & König seinen ersten Fall? Für wen ist diese Geschichte geeignet? ✓ Für Liebhaber humorvoller Krimis vor wunderschöner Kulisse. ✓ Für alle Fans von »Highland Hope« und »Highland Happiness«. ✓ Es gibt ein Wiedersehen mit bekannten Figuren aus der Hauptreihe! ✓ Kirkbys Bewohner sind weder Opfer noch Täter! Versprochen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Breaking News: Mord und Totschlag im beschaulichen Kirkby

Bürgermeister Collum versichert der Kirkby Gazette: „Unsere Einwohner sind sicher.“ Da ich mich nach mehreren Aufenthalten im schottischen Kirkby bereits als Kirkbianer im Herzen empfinde, hatte ich nach dieser Aussage des Bürgermeisters also keine Angst, erneut in die schottischen Highlands zu reisen, immerhin lockten doch die Highland Games. Wer möchte nicht knackige Kerle im Kilt dabei bewundern, wie sie bei Sportarten wie Baumstammwerfen oder Tauziehen ihre Muskeln spielen lassen? 😉

Kurz vor dem Beginn der Highland Games platzt Kirkby aus allen Nähten. Alle Zimmer sind ausgebucht, die Highland Dancer proben wie wild und das ganze Dorf freut sich auf das Event. Das ganze Dorf? Nein, da gibt es George King, der seit zwei Jahren in Kirkby Unterschlupf gesucht hat, da er auf der Flucht vor der sizilianischen Mafia ist. Der schottische Enthüllungsjournalist langweilt sich zu Tode und vertreibt sich seine Zeit damit, sich inkognito in seinem Blog „The Kings Speech“ über das Leben in den Highlands lustig zu machen. Aktuell hat er natürlich die Highland Games ins Visier genommen und mokiert sich über das Wett-Tröten der Dudelsackpfeifer ebenso wie über die hoch dotierten Tanzwettbewerbe der Highland Hüpfdohlen. „The Kings Speech“ treibt den Blutdruck unseres Bürgermeisters regelmäßig in die Höhe und Collum tut mir schon ein wenig leid.

Die sympathische Dirndl-Schneiderin Fanny König aus München hat sich einen Lebenstraum erfüllt und macht auf ihrer Schottlandreise ebenfalls Halt in Kirkby. Fanny wird von ihrem Dackel Rudi begleitet, welcher der heimliche Star dieses Buches ist, aber psst, nicht weitersagen, sonst könnten die anderen tierischen Bewohner von Kirkby womöglich neidisch werden.

Als Fanny auf den Spuren des Ungeheuers von Loch Ness stattdessen eine tote Tänzerin im See entdeckt, ist auch das kriminalistische Gespür von George geweckt. Gemeinsam machen sich King und König auf die Suche nach Motiv und Täter. Die Dialoge zwischen dem ungleichen Paar, welche zunächst nur der gemeinsame Nachname zu verbinden scheint, sind herrlich amüsant und strapazieren meine Lachmuskeln aufs Äußerste.

Ich liebe Cosy Crime und ich liebe die Geschichten rund um Kirkby und eine Kombination dieser beiden Dinge ist der Autorin ganz wunderbar gelungen. Gemeinsam mit Fanny kann ich also in der Bäckerei frühstücken, die Weberei besichtigen und mir einen Kilt schneidern lassen (ja, gibt es auch für Frauen) und mit George im Pub die Ermittlungen vorantreiben.

Kirkby ist für mich schon so sehr eine zweite Heimat geworden, dass ich völlig vergesse, dass dieser Ort nur in der Fantasie der Autorin und der ständig wachsenden Leserschaft existiert. Ich bin mir sicher, dass mit Highland Crime die Fangemeinde von Kirkby weiter anwachsen wird und freue mich schon sehr auf weitere Fälle für King und König.

Veröffentlicht am 29.10.2023

King & König – ein Ermittlerduo wider Willen

Fanny König, Dirndl-Schneiderin aus München ist mit ihrem Dackel Rudi unterwegs in Schottland. In Kirkby macht sie Station um die Highland Games zu erleben. Doch kurz vor dem Event entdeckt Fanny eine der Tänzerinnen, die tot im Loch Ness treibt…
George King lebt inkognito in Kirkby und vertreibt sich seine Zeit mit dem Schreiben eines Blogs, auf dem er sich über die Schotten lustig macht. Als die Nachricht von der toten Tänzerin im Pub bekannt wird, weckt das Georges Interesse und er beginnt zu recherchieren… Auch Fanny glaubt nicht an Selbstmord, wie die Polizei es vermutet, und macht sich ihrerseits auf Spurensuche…. Dabei gerät sie immer wieder mit George aneinander und irgendwann sind sie gemeinsam unterwegs. Gelingt es ihnen den Fall zu lösen?

Ein neuer Kirkby-Roman von Charlotte McGregor… und diesmal gibt es in dem beschaulichen Ort in Schottland einen unnatürlichen Todesfall. Ich muss zugeben, dass ich normalerweise nicht zu Krimis greife, aber für Kirkby habe ich eine Ausnahme gemacht und ich habe es nicht bereut. Fanny und George sind sehr unterschiedlich; Fanny offen, neugierig, zupacken, George eher der stille Beobachter mit der spitzen Feder und dazu kommt Dackel Rudi, der immer wieder für Wirbel sorgt. Es kommt im Laufe der Geschichte immer wieder zu witzigen Situationen und Fanny und George liefern sich so manches hitzig- spritzige Wortgefecht, so dass ich viel zum Lachen hatte. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz… Und natürlich trifft man auch wieder auf viele wohlbekannte Kirkby- Bewohner.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Der Schreibstil von Charlotte McGregor lässt sich angenehm lesen, die Geschichte ist voller Humor und Spannung und das Buch war viel zu schnell ausgelesen. Wie gut, dass weitere Teile geplant sind. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Ein Cozy-Crime in dem es charmant, lustig und auch mordend zugeht

Highland Crime - Die tote Tänzerin. Der erste Fall von King&König, von Charlotte McGregor, erschienen am 15. Oktober 2023 im Selfpublishing, Taschenbuch 318 Seiten

Klappentext

Rudis Gespür für Ungeheuer ...

Klappentext

Rudis Gespür für Ungeheuer ...

Löst das unfreiwillige Ermittler-Duo King & König seinen ersten Fall?

Es geht ins beschauliche Kirkby und wir begleiten Fanny König und ihren Dackel Rudi. Fanny ist eine bajuwarische Pfundsfrau und hat ihr Herz auf dem rechten Fleck, sie hat in München ihr Geschäft verloren und nutzt ihre freie Zeit, um Schottland zu bereisen. Begleitet wird sie von ihrem Bodyguard Dackel Rudi. Übernachtet wird im Herzstück von Kirkby, im Pub The Wise Pelican. Dort trifft man alle Bewohner von Kirkby und da gerade die Highland Games anstehen, trifft man auch auf Aussteller, Baumstammwerfer und Touristen. Doch bevor die Spiele beginnen, kommt noch die obligatorische Fahrt auf dem Loch Ness für Fanny und Rudi. Das Wetter ist schottisch und ungemütlich, dennoch trotzen Fanny und Rudi ihm und verbringen die Fahrt auf dem offenen Deck. Und dort entdeckt sie einen Menschen im Wasser treibend. Dem Rudi ist es direkt klar, der Mensch lebt nicht mehr. Die Polizei geht von Selbstmord aus und macht auch keine Anstalten zu ermitteln. Aber nicht mit Fanny König, sie findet auch zufällig noch einen Undercover Ermittler. Das Dreiergespann Fanny, Rudi und Georg King reimen sich einiges zusammen, aber kommen sie damit dem Täter auf die Spur?

Kirkby ist ein Herzensort, ein Sehnsuchtsort und nun wird die Idylle gestört. Eine Tote und eine Polizei, die nicht ermittelt. Ich bin sehr froh, dasss sich King&König der Sache angenommen haben. Sie beweisen Spürsinn und stürzen sich auch mutig ins Geschehen. Dackel Rudi ist immer dabei, manchmal mehr unfreiwillig. Wir dürfen uns auf bekannte Kirkbianer freuen, auf ein Highland Game sondergleichen, denn dort treffen wir auch auf ein bekanntes Pärchen.

Fazit

Die Autorin hat hier sich in ein neues Genre gewagt. Und ich kann sagen, es ist gelungen. Also der Spagat, keinen herkömmlichen Kirkby- Roman daraus zu machen, sonder das Augenmerk auf Cosy&Crime zu legen, ist hier sehr gut gelungen. Fanny, King George und auch oder besonders Dackel Rudi konnten mich überzeugen mit ihrer Ermittlungstaktik. Wenn es denn eine war. Charmant und lustig ging es zu, die Schlagabtausche der Protagonisten haben mich gut unterhalten. Das Ende war dann doch eine Überraschung. Für nicht Kirkbyfans gibt es wieder ein tolles Figurenregister. Und zur Freude aller Kirkbyfans gibt es einen Teaser am Ende des Buches. Für weiteren Lesestoff ist gesorgt. Der erste Cosy Crime von Charlotte McGregor bekommt von mir 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Kirkby, Kilts und King & König, wortgewandt-unterhaltsamer Cosy-Crime mit viel Cosy bringt kriminell-königlichen Lese-Spaß! Band 1 von x! :)

Cosy²-Crime, der mich auf wunderbarste Art unterhalten hat! Dieses fast "Vereinigte Königreich" liebe ich!

Dies ist meine erste Rezension eines Buches von Charlotte McGregor, aka Charlotte Taylor aka Carin Müller, und es ist mein erster Ausflug in das schottische, leider nur virtuelle Dörfchen Kirkby, das die Autorin nahe des Loch Ness angesiedelt hat.

Wer die Autorin schon kennt, der weiß, dass sie mit Ihrer „Highland-Hope“- und der „Highland-Happiness“-Reihe schon viele Leser glücklich gemacht hat.
Kirkby-Bewanderte treffen in diesem ersten Band der neuen „Highland-Crime“-Reihe auf die eine oder andere Figur, die ihnen aus den anderen Bänden schon bekannt sein dürfte, die hier aber eine Nebenrolle spielt, denn die Haupt-Charaktere sind neu: Fanny König, George King...und…Rudi!

Weitere Details werde ich hier nicht verraten, denn der Klappentext liefert wesentliche und für den Anfang ausreichende Informationen zu Protagonisten und Plot; alles, was darüber hinausgeht, sollte jede(r) selbst erlesen und erleben. Und, glaubt mir, es ist ein Erlebnis!

Nun, ich muss erwähnen, dass ich passionierte Krimi-Leserin bin, ich mag zwar keine Thriller und blutig muss es auch nicht zugehen, aber spannend darf es schon sein.

„Die tote Tänzerin“ ist laut Untertitel ein Cosy-Crime, also durchaus mein Ding. Beim Lesen stellt sich dann heraus, dass die Betonung dabei eher auf Cosy liegt als auf Crime, was mich anfangs etwas störte, weil ich gerne ermittle und es mag, wenn ich Hinweisen nachgehen und Spuren folgen kann. Hier aber bin ich zu meiner Verwunderung eher Fanny und George gefolgt, die versuchen, die Details rund um die tote Tänzerin zu entschlüsseln, dem/den/der/den Täter(n)*in(nen) auf die Schliche zu kommen und sich zwangsläufig so ihre Gedanken zum Geschehen machen. Aber eben nicht nur zum kriminellen Geschehen, sondern auch zu so manch anderen Vorkommnissen. Hach, wie kann ich denn jetzt am besten um den heißen Brei herumreden, ohne zu viel zu verraten? Egal, ich belasse es in Sachen Inhalt jetzt einfach mal dabei.

Die Lektüre ist dermaßen unterhaltsam und lockt mit so herrlichen Beschreibungen von Personen und Gebäuden, von Orten und Landschaften, und trumpft mit so wunderbaren Dialogen auf, dass man nur so durch die Seiten fliegt.

Aber, stopp, man sollte nicht zu schnell lesen, denn dann liefe man Gefahr, diese wunderbar humorvollen und augenzwinkernden Momente sowie die (be)merkenswerte Wortwahl und die so trefflichen Formulierungen zu verpassen, mit der die Autorin bestens unterhält!

All das ist es, was mich dieses Buch – trotz Cosy²-Crime - mit vielen Sinnen hat genießen lassen!

Nach der letzten Seite, dem letzten Abschnitt, dem letzten Satz und dem letzten Wort ist man regelrecht traurig, dass die Geschichte vorerst hier endet. Ja, richtig gelesen, vorerst, denn es wird – mindestens – einen zweiten Teil geben, dem bestimmt alle, die Fanny und George hier kennengelernt haben und die ohnehin gerne nach Kirkby reisen, ungeduldig und mit Vorfreude entgegensehen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

überzeugender Cosy-Crime in Kirkby

Die Münchner Dirndl-Schneiderin Fanny König freut dich schon auf die Highland Games. Zusammen mit ihrem Dackel Rudi tourt sie durch Schottland, bis sie im beschaulichen Kirkby angekommen sind. Doch am Tag vor dem Event machen sie auf ihrem Spaziergang eine schauerliche Entdeckung. Im Loch Ness triebt eine tote Tänzerin...
George King ist vor zwei Jahren nach Kirkby gekommen, da er sich vor der Mafia verstecken muss, die ihn auf eine Todesliste gesetzt haben. Anonym betreibt er im Netz ein spitzzüngigen Blog " The King's Speech", wo er das leben in den Highlands aufs Korn nimmt. Doch bei diesem grausigen Fund der Wasserleiche, fehlen ihm selbst die Worte.
Die hiesige Polizei geht von einem Selbstmord aus, die Einheimischen haben Nessie in Verdacht, aber Fanny und George vermuten ein Verbrechen. Gemeinsam fangen sie an zu ermitteln und gehen mit Dackel Rudi auf Spurensuche...

In diesem gelungenen Cosy-Crime hat die Autorin ein überzeugendes Ermittler-Duo King und König ins Leben gerufen. Sie schafft es mit ihrem wortgewandten und witzigem Schreibstil den Leser zu überzeugen. Genial hat sie die Verbindung zu ihrem beschaulichen Örtchen Kirkby und mit den altbekannten kauzigen Einwohner geschaffen. Highlight ist hier neben dem Ermittler-Duo der Dackel Rudi, der bei allem mitmischt.
Mich hat die Autorin zu 100% von diesem gelungenen Cosy-Crime mit dem sympathischen Ermittler-Duo King und König, so wie dem Dackel Rudi überzeugt. Daher vergebe ich hier sehr gerne und mit voller Überzeugung eine Leseempfehlung!