Cover-Bild Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby
Band 3 der Reihe "Highland Happiness"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Charlotte McGregor

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby

Charlotte McGregor (Herausgeber)

Wer bin ich wirklich?

Ainslee Ferguson ist es gewohnt, in viele Rollen zu schlüpfen. Als Darstellerin auf Historienmärkten bessert sie ihr bescheidenes Schneiderinnen-Einkommen auf. Erst in der Kirkby Tartan Mill auf Monroe Manor findet sie langsam zu sich – und zu Paul Starling, dessen Pudeldame Ivy sich in Ainslees Rüden Jules verknallt.

Paul ist oft in Kirkby, um seinen leiblichen Vater und seine Halbgeschwister kennenzulernen. Doch dann soll der smarte Historiker Gerüchten um die Besitzverhältnisse von Monroe Manor nachgehen und findet heraus, dass Ainslee womöglich die wahre Erbin ist – eine Erkenntnis, die im Dorf für allerlei Schockreaktionen sorgt.

Manchmal braucht es ein Erdbeben, um die Dinge geradezurücken ...

Die Welt braucht mehr Kirkby!

Diesbezüglich waren sich Leser*innen und Autorin nach dem Erfolg der »Highland Hope«-Reihe einig. Dabei dreht sich alles um Familie Fraser. Die vier Kinder Alex, Isla, Shona und Lennox finden ihr Glück – und das große Familiengeheimnis, das Patriarch Marlin seit Jahrzehnten mit sich herumschleppt, wird endlich gelüftet. Also alles gut in Kirkby? Natürlich nicht, denn einige liebgewonnene Nebenfiguren warten immer noch auf »ihre« Geschichte. Allen voran natürlich Bürgermeister Collum McDonald, die Schwestern Hailey und Kristie Fraser, Keramikkünstler San Gordon und Paul Starling, der ganz am Schluss von »Eine Bäckerei für Kirkby« einen überraschenden Auftritt hat und behauptet, Marlin Frasers Sohn zu sein. Dazu stehen bereits einige interessante Neuankömmlinge in den Startlöchern wie Harriet Harper und Ainslee Ferguson.

Sämtliche Geschichten aus dem Kirkby-Universum, also alle Teile von »Highland Hope« und »Highland Happiness« sowie sämtliche Novellen (»Ein Sommer in Kirkby«, »Die Glückskuh von Kirkby« und Kurzgeschichen (»Weihnachten in Kirkby«) lassen sich völlig unabhängig voneinander und ohne Vorkenntnisse lesen.

Es spielt also keine Rolle, zu welchem Zeitpunkt man Kirkby zum ersten Mal bereist.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby / emotionsgeladene Lovestory um Hoffnungen

In " Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby: Eine Schottland-Romanze in den malerischen Highlands. " hat sich Ainslee durch ihre Darstellungen auf Historienmärkten in vielen Rollen eingefunden und weiß manchmal selbst nicht mehr, wer sie eigentlich ist.
Dadurch kommt ihr die Chance mit Hariett in Kirby auf Monroe Manor die Kirby Tartan Mill zu gründen gerade recht und hofft damit, endlich ihren Platz im Leben gefunden zu haben.
Immer treu an ihrer Seite ist ihr Großpudelrüde Jules, dem einzigen männlichen Wesen das Ainslees Liebe wert ist. Bis sie auf Paul trifft.
Paul ist seit seiner Entdeckung über seine wahre Herkunft, sowie dem kennenlernen seines leiblichen Vaters und dessen Familie, noch nicht mit sich im Reinen. Da ändert auch die Aufforderung seitens dieser neuen Familie, das er als Historiker die Besitzbestimmung von Monroe Manor recherchieren soll, nichts daran. Oder womöglich doch?
Das Paul nebst seiner Großpudeldame Ivy in Kirby ihr Herz verlieren würden, war das letzte, dass Paul im Sinn hatte. Jedoch hat es Ainslee ihm voll und ganz angetan und deren Jules ist von Ivy völlig fasziniert.
Allerdings findet Paul bei seinen Recherchen bald heraus, das Ainslee die mögliche Erbin des Herrenhauses ist. Und auch zwischen den Jungverliebten stehen die Zeichen eher auf Sturm.
Wird es Paul gelingen, den wahren Besitzer von Monroe Manor zu ermitteln und gibt es für Ainslee sowie ihm eine gemeinsame Zukunft?
Auch treffen wir auf liebgewonnene Protas der Vorgängerbände und erfahren neues aus deren Leben.
Die Story hat mich von der ersten Seite an wieder in den Bann von dem kleinen Städtchen Kirby und dessen Bewohnern gebracht, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Ainslee und Paul mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich musste das Buch in einem Rutsch lesen, da ich erfahren wollte, wem Monroe Manor gehörte und ob es für Ainslee und Paul ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Adel und Geheimnisse

Das war nun meine zweite Reise nach Kirkby ( nur der erste Teil ist mir noch nicht bekannt), aber man ist gleich von Anfang an wieder mitten drin. Auch wer die anderen beiden Bände nicht kennt, hat keine Probleme der Geschichte zu folgen. Die Bücher sind ineinander abgeschlossen, nur die Personen sind immer dorftypisch die selben. Der Roman ist sehr gut geschrieben und er lässt sich leicht und entspannt lesen. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und freue mich vielleicht auf einen 4. Teil (?).

Veröffentlicht am 18.07.2023

Erstens kommt es anders ...

„...Ainslee lächelte und schaute sich in ihrem Atelier um. Sie lebte nun seit gut drei Monaten in Kirkby. Manchmal kam es ihr viel länger vor, weil sie sich in so kurzer Zeit schon so gut eingelebt und viele neue Freunde gefunden hat...“

So langsam ist Ainslee auf den Weg, zu sich zu finden. Sie geht in ihrem Beruf auf. Dann aber prallt sie mit Paul zusammen, als sie ihrem Pudel hinterher rennt.
Die Autorin hat erneut eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte in den schottischen Highlands geschrieben.
Ausgangspunkt ist ein ungewöhnlicher Fund. Jon findet bei Umbauarbeiten eine Kassette mit alten Dokumenten. Plötzlich steht die Frage im Raum, ob die Besitzer des Herrenhauses das rechtmäßig sind.
Deshalb wendet sich Marlin an seinen Sohn Paul. Der ist Historiker und beschäftigt sich mit den schottischen Clans. Er soll die historische Spur der Dokumente verfolgen. Natürlich wird ihm untergejubelt, wie das Ergebnis auszufallen habe. Das aber geht bei Paul gar nicht. Eine Forschungen sind neutral.
Natürlich weiß der Dorfklatsch schon mehr. Im Pub wird heftig diskutiert.

„...Aber im Ernst, Betty, du wärst eine formidable Schlossherrin. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Angeblich haben auch Prinzessin Kate und Daniel Craig beste Chancen...“

Paul und Ainslee werden ebenfalls gut beobachtet. Anfangs sträubt sich Ainslee gegen eine Beziehung. Sie hat zu viele schlechte Erfahrungen hinter sich. Doch Hailey kontert:

„...Aus nagelneuer Erfahrung kann ich dir jedoch sagen, dass auch gebrannte Kinder einen Feuerlöscher finden, wenn sie offen dafür sind...“

Wie schon in den vorhergehenden Bänden werden gekonnt schottische Feste, Feiern und Traditionen in das Geschehen integriert. Gleichzeitig werden historische Entwicklungen kurz angerissen.
Nicht vergessen werden dürfen die Tiere im Ort. Dieses Mal stehen die Pudel von Ainslee und Paul im Mittelpunkt. Welpen sind allerdings nicht vorgesehen. Doch ob sich das Leben danach richtet?
Es werden auch aktuelle Themen angesprochen. Das aber möge der zukünftige Leser selbst herausfinden.
Ein Personenregistern, einige Rezepte und Informationen über Herrenhäuser ergänzen das Buch.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es transportiert Lebensfreude und Einsatzbereitschaft und ist für manche Überraschung gut.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Es ist viel passiert in Kirkby

Ainslee Ferguson ist beruflich neu durchgestartet,ihre Partnerschaft mit Harriet hat sich als gute Entscheidung erwiesen ,das Geschäft boomt, nur in der Liebe gibt es Defizite.Als sie bei einem Spaziergang mit ihrem Pudel Jules, den smarten Paul Starling ,samt seiner Pudeldame Ivy kennenlernt,finden sich beide auf Anhieb sympathisch,das gleiche gilt für die beiden Vierbeiner,die sich auf Anhieb verknallt haben.Während Ivy und Jules ohne Wenn und Aber zueinanderfinden,müssen bei ihren Besitzern noch einige Probleme beseitigt werden.

Es ist für mich der zweite Besuch in Kirkby und ich fühle mich bereits als Teil der Dorfgemeinschaft.Obwohl diesmal Ainslee und Paul ( sowie die beiden Vierbeiner) im Mittelpunkt stehen,bleibt auch genug Raum für die anderen Bewohner,samt ihrer Schwächen und Stärken, dieses liebenswerten Dorfes.Man feiert miteinander,hilft sich gegenseitig,es wird geheiratet und natürlich bleibt auch Zeit für Gerüchte und Spekulationen.

Die Beschreibung des Mittelaltermarktes war so bildhaft,dass ich spontan einen Bummel unternehmen wollte.

Ein Highlight war die Karte von Kirkby,so konnte man sich die einzelnen Orte besser vorstellen.Das angehängte Namensverzeichnis ,inklusive der Verbindungen zueinander,ermöglichte es bei der Vielzahl der Personen den Überblick zu behalten.

Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch in Schottland.

Ich bin im Kirkby-Fieber

Kirkby ist ein absoluter Wohlfühlort für mich geworden. Ich liebe die Gegend, die Leute, auch wenn der ein oder andere manchmal ganz schön skurril ist (aber haben wir nicht alle unsere Macken ), und die Tiere, die teilweise eine große Rolle spielen. Ich fiebere immer schon dem nächsten Band entgegen und bin beim Lesen hin- und hergerissen. Schnell lesen, weil man unbedingt wissen will, wie es ausgeht oder doch lieber ganz langsam lesen, damit man möglichst lange in Kirkby verweilen kann? Tja, was soll ich sagen, meine Neugier siegt jedes Mal.

Ainslee und Paul, Ivy und Jules, sie passen perfekt zusammen, wobei die Hunde es viel schneller kapiert haben . Die vier haben sich direkt in mein Herz geschlichen.

Besonders schön ist es natürlich, liebgewonnene Figuren aus den vorherigen Teilen wiederzutreffen und zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Das liebe ich so sehr an Buchreihen.

Charlotte McGregor hat ihren Job als Reiseleitung von Kirkby wieder exzellent ausgeführt. Ihr Schreibstil lässt Bilder in meinem Kopf entstehen, so dass ich das Gefühl hatte, mittendrin im Geschehen rund um das 1. Clan Gathering von Kirkby zu sein.

Ich vergebe wieder 5 von 5 Sterne umd eine absolute Leseempfehlung (aber für den vollen Lesespaß, am besten vorne anfangen). Ich bin ein Kirkby-Fan der ersten Stunde und hoffe sehr, dass Charlotte uns noch oft nach Kirkby entführt.