Cover-Bild Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby
Band 4 der Reihe "Highland Happiness"
  • Verlag: Autorinnen-WG
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.03.2024
Charlotte McGregor

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby

Eine Schottland-Romanze in den malerischen Highlands

Wahre Schönheit liegt im Detail – und im Ringelschwänzchen eines Ferkels.

Susan Sutherland liebt ihren Job im Kindergarten von Kirkby – auch wenn diese Aufgabe eher wie eine Verlegenheitslösung erscheint. Schließlich führte sie als Profifußballerin bis vor kurzem ein ganz anderes Leben. Davon kann auch Davie Tomlinson ein Lied singen. Der leidenschaftliche Schreiner hatte sein Geld ursprünglich mit Dingen verdient, die seine Seele zu zerstören drohten.
Die beiden sind beste Freunde und setzen sich voller Hingabe für die Dorfgemeinschaft ein. Doch plötzlich gerät ihre vertraute Kameradschaft ins Wanken, als Ernie und Bertha – ein Welpe und ein Ferkel – für reichlich Aufregung sorgen.

Wann kommt der Punkt, an dem es nur noch vorwärts geht und es keinen Weg zurück gibt?

♥♥♥ Kirkby ist wie Bullerbü für Erwachsene! ♥♥♥

Kirkby auf einen Blick:

Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden!

• Ein Sommer in Kirkby
  • Highland Hope – Ein Bed & Breakfast für Kirkby
  • Highland Hope – Ein Pub für Kirkby
  • Highland Hope – Eine Destillerie für Kirkby
  • Highland Hope – Eine Bäckerei für Kirkby
  • Die Glückskuh von Kirkby (kostenloser Kurzroman auf der Website der Autorin)
  • Highland Happiness – Die Weberei von Kirkby
  • Highland Happiness – Die Töpferei von Kirkby
  • Highland Happiness – Das Herrenhaus von Kirkby
  • Highland Happiness – Die Schreinerei von Kirkby (2024)
  • Highland Happiness – Die Schmiede von Kirkby (2024)

Veröffentlicht am 26.03.2024

Es wird tierisch ... gut!

Immer wieder gibt es in dem kleinen (fiktiven) Ort in Schottland neues und neue Einwohner zu entdecken! In dem neusten Teil, der selbstverständlich wieder separat gelesen werden kann und in sich abgeschlossen ist, geht es um die Kindergärtnerin und Ex-Profi-Fußballerin Susan und den Schreiner Davie. Die Beiden sind allerbeste Freunde und gehen gemeinsam durch dick und dünn! Aber gibt es das wirklich, Freundschaft zwischen Mann und Frau? Und was macht man, wenn die Liebe dazwischen kommt? Dieser Roman war wieder mal ein Highlight für mich! Die Autorin hat mit Kirkby einen Ort erschaffen, an den JEDER sofort reisen möchte, um die tollen Dorfbewohner kennenzulernen! Es fasziniert einfach und kommt dabei so authentisch rüber! Obwohl es eine Komödie ist und ich sehr viel Schmunzeln, wie auch herzhaft lachen musste, werden auch schwierige Themen angesprochen, die die Leserschaft auch mal zum Grübeln anregt. Auch Tierfreunde kommen hier voll auf ihre Kosten! Die hochwertige Klappbroschur passt optisch wieder hervorragend zu den Vorgänger Büchern. In der Innenseite wieder ein schöner Ortsplan und am Ende der Geschichte ein Namensregister, Rezepte und eine Aufstellung der bisher erschienenen Bücher. Das Besondere an diesem Roman: die Kapitel-Überschriften bestehen alle aus Fußbalbegriffen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Kirkby ist immer eine Reise wert

In der Reihe „Highland Happiness“ entführt uns Charlotte McGregor diesmal in „Die Schreinerei von Kirkby“. Es handelt sich um Band 4 der Reihe, aber alles Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.

Die ...

Die ehemalige Profifußballerin Susan ist nun schon einige Jahre zurück in ihrer Heimat und ist jetzt als Kindergärtnerin tätig. Sie und der Schreiner Davie sind beste Freunde. Auch wenn alle der Meinung sind, dass sie ein tolles Paar abgeben würden, so wollen die beiden nichts davon wissen oder vielleicht insgeheim doch? Lasst euch überraschen!

Der Roman wird abwechselnd aus den Perspektiven von Susan und Davie in der 3. Person erzählt. Sie sind beide richtige Sympathieträger und man möchte ihnen am liebsten einen Schubs in die richtige Richtung geben. Nicht nur die menschlichen Protagonisten sind absolut liebenswert. Auch den Welpen Ernie und das Schweinchen Bertha habe ich sofort ins Herz geschlossen.

Die Handlung ist hat mich bestens unterhalten. Es ist eine kleine Romanze eingeflochten, aber es geht in weiten Teilen das Dorfleben und das Miteinander. Mit etwas ernster Thematik hat Charlotte McGregor auch wieder ganz geschickt Tiefgang eingebaut. Der Schreibstil ist trotzdem humorvoll und unterhaltsam.

Besonders erwähnen möchte ich noch die originellen Kapitelüberschriften. Passend zu der Profifußballerin Susan entstammen sie im weitesten Sinne der Fußballsprache, sind aber immer auch passend zum Inhalt.

Fazit: Die Autorin hat hier wieder einen wunderschönen Unterhaltungsroman geschrieben. Ein Roman, der sich trotz knapp 500 Seiten einfach von selbst wegliest und der zum Entspannen und Abschalten bestens geeignet ist. Im Anhang gibt es wieder ein passendes Rezept, sowie einige interessante Worte der Autorin zum Fußball. Eine Reise nach Kirkby ist immer sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Einmal Kirkby, immer Kirkby.

Susan war Profifußballerin in Malmö bis eine Knieverletzung ihre Karriere beendet hat. Nun lebt sie in ihrer alten Heimat Kirkby, einem kleinen Ort in Schottland. Dort arbeitet sie als Erzieherin und Schreiner Davie ist ihr bester Freund. Nur er weiß warum Susan wirklich Malmö verlassen hat. Auch Davie hat sein altes Leben hinter sich gelassen. Zu sehr hat ihn das seelisch belastet. Noch wissen beide nicht, dass sie sich der Vergangenheit stellen müssen. Aber erst einmal sind sie mit anderen Dingen beschäftigt. Eine neue Freizeitmöglichkeit muss geplant und ein heimliches Fest für den Bürgermeister auf die Beine gestellt werden. Außerdem ist Welpenalarm in Kirkby und Ferkel Bertha gibt es ja auch noch......

Leseeindruck:
"Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby" ist der 4. Band der Happiness Reihe um die Bewohner von Kirkby. Man kann ihn unabhängig von den Vorgängern lesen, denn es geht jeweils um eine andere männliche und weibliche Figur aus dem fiktiven schottischen Ort. Aus deren Sicht wird abwechselnd erzählt. Dieses Mal sind Susan, die gerne Probleme unter den Tisch kehrt und Davie, der Susan eine große Stütze ist, die Hauptprotagonisten. Wer die Kirkby Reihen (Highland Happiness, Highland Hope, Highland Crime) bereits kennt, wird aber auch auf alte Bekannte treffen. Mir hat die Mischung aus unterschiedlichen Themen in diesem Roman gefallen. Man nimmt am Dorfleben teil und erhält eine Liebesgeschichte. Außerdem gibt es spannende Momente und ernste Themen werden perfekt integriert. Und....nicht zu vergessen.....die tierischen Bewohner von Kirkby, die für Kuschelalarm sorgen. Denn Kirkby hat es gerade mit ganz vielen Welpen zu tun und ein kleines Ferkel gibt es noch oben drauf. Zusammengefasst hat mir die Geschichte unterhaltende Lesestunden verschafft. Die Zeit ist schnell verflogen. Erwähnen möchte ich auch die Kapitelüberschriften. Die haben mit Fußball zu tun und passen gleichzeitig zu den Geschehnissen und zu Susans ehemaliger Profikarriere im Frauenfußball. Als positiv fand ich auch das Personenregister am Ende und den Hinweis im Klappentext um den wievielten Band es sich handelt.

Fazit:
Kirkby macht süchtig. Einmal lesetechnisch in den Ort gereist, möchte man immer wieder hin. "Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby" hat mich gut unterhalten. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Susan und Davie

„Die Schreinerei von Kirkby“ ist der vierte Band der Highland-Happiness-Reihe der Autorin Charlotte McGregor. Diese Reihe knüpft direkt an die Highland-Hope-Reihe an, die ebenfalls im beschaulichen schottischen Örtchen Kirkby spielt. Die einzelnen Bücher können aber gut ohne Vorkenntnisse und unabhängig gelesen werden. Es gibt aber natürlich Überschneidungen, Anspielungen und viele bekannte Gesichter, vor allem weil die Bewohner von Kirkby eng zusammenhalten, etwas neugierig und einfach liebenswert sind, teils auch einfach nur stur.
Offiziell sind hier Susan, die Ex-Profifußballerin und Kindergärtnerin im einzigen Kindergarten von Kirkby und Davie, der Schreiner des Ortes und ehemaliger Architekt die Protagonisten, doch die heimlichen Herrscher des Buches sind 29 süße Welpen und ein kleines Schweinchen. Susan und Davie sind beste Freunde, die sich blind verstehen und alles voneinander wissen, doch nun kommen neue Gefühle in ihnen hoch. Gefühle, die sie aus der Freundschafts-Ecke raustreiben, aber können sie wirklich ihre Freundschaft riskieren und ein Liebespaar werden. Beide haben Angst vor diesem Schritt und doch könnte es das Risiko wert sein. Während sie noch mit ihren Gefühlen kämpfen, kommen noch ganz andere Schwierigkeiten auf sie zu, beide werden von der Vergangenheit eingeholt und außerdem sind da ja noch die Vierbeiner, die ebenfalls für Trubel sorgen. Langweilig wird es in Kirkby ganz bestimmt nicht.

Für mich war es nicht der erste Ausflug nach Kirkby und es wird ganz bestimmt nicht der letzte sein. Ich warne euch gleich mal vor: diese Reihen machen süchtig und es wird für die meisten von euch ganz bestimmt auch nicht bei einem Besuch im zauberhaften Kirkby, im Herzen der Highlands bleiben.
Wie die anderen Bände ist auch Die Schreinerei von Kirkby ein wunderbarer und kurzweiliger Liebesroman mit Wohlfühlatmosphäre, es gibt aber auch hier wieder einige ernste und emotionale Themen, die für einen gewissen Tiefgang sorgen. Gerade Susan hat mit ihrer Vergangenheit so einiges auszufechten und muss ihren ganzen Mut zusammennehmen. Beide Protagonisten haben Probleme, die zugleich aktuelle und wichtige Themen aufgreifen, so verbindet sich auch in diesem Band eine reizende Liebesgeschichte vor einer wunderbaren Kulisse mit gehörig Tiefgang.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby / aufregende & emotionale Friends to Loversstory

In " Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby " kehrt Susan nach Jahren in Schweden als erfolgreiche Profifußballspielerin nach Kirby zurück und hat sich mit ihrem neuem Leben als Kindergärtnerin arrangiert.
Zu Schreiner Davie hegt Susan eine tiefe Freundschaft und kann sich völlig auf diesen verlassen. Auch weiß dieser als einziger, was ihr in Malmö widerfahren war.
Davie hat sich mit seiner Schreinerei in Kirby ein zufriedenes Leben aufgebaut, dass weit entfernt seiner Familie ist, zumindest was das berufliche her betrifft. Auch ansonsten ist der Familienzusammenhalt eher nicht existent. Was jedoch die Freundschaft zu Susan und die Gemeinschaft in Kirby mehr als aufwiegt.
Und während diverse Festivitäten in Kirby anstehen, wie zb die Hochzeit des Bürgermeisters Collum mit Harriet und die zahlreichen Welpen von Großpudel-Casanova Jules ein neues Zuhause suchen, verwischt die Freundschaft zwischen Susan und Davie immer mehr ins romantische.
Doch plötzlich stehen nicht nur aktuelle sowie alte Konflikte, sondern auch ihre vertrauensvolle Basis ihrem Glück im Weg.
Wie gut das der Newfypoos Welpe Ernie sowie das Ferkelchen Bertha für genug Ablenkung im Leben von Susan und Davie sorgen, und manches von alleine seinen Platz findet.
Wird es für Susan und Davie dank ihrer besonderen Freundschaft eine Chance auf ein gemeinsames Leben geben? Und werden beide ihre Altlasten hinter sich lassen können, um in eine glückliche Zukunft schauen zu können?
Auch treffen wir wieder auf liebgewonnene Protas der Vorgängerbände und erfahren teilweise neues aus der Leben.
Die Story hat mich gleich wieder mit nach Kirby genommen, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Susan und Davie mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende, tragische wie auch brisante Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, wie es den beiden ergangen war und ob es für sie ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.