Cover-Bild Highland Hope 1 - Ein Bed & Breakfast für Kirkby
Band 1 der Reihe "Die Highland-Hope-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Charlotte McGregor

Highland Hope 1 - Ein Bed & Breakfast für Kirkby

Ein Bed & Breakfast zum Verlieben: Im »Cozy Thistle« findet Colleen mehr als nur ein Zimmer ...

Colleen Murray hat nichts zu verlieren, als sie Boston hinter sich lässt, um auf Wunsch ihres verstorbenen Vaters ein paar Monate in seiner schottischen Heimat Kirkby zu verbringen. Die Schönheit der Highlands und den eigenwilligen Charme der Dorfbewohner nimmt sie anfangs kaum wahr. Doch dann trifft sie Alex Fraser, den Besitzer des romantischen Bed & Breakfast. Der alleinerziehende Vater ist nicht nur genau ihr Typ, sondern teilt auch ihre Leidenschaft fürs Reiten. Wird Colleen die Reise zu ihren Wurzeln dabei helfen, endlich ihren Platz im Leben zu finden? Das Glück scheint jedenfalls zum Greifen nahe. Bis Alex´ Vergangenheit ihn einzuholen und alles zu zerstören droht ...

Lesenswert

Auf Wunsch ihres verstorbenen Vaters lässt Colleen Murray ihr Leben in Boston hinter sich, um ein paar Monate in seiner schottischen Heimat Kirkby zu verbringen. Nachdem sie den Charme der Landschaft und der Bewohner verfallen war und dem Besitzer des Bed & Breakfast, Alex Fraser, begegnet, ist sie vollkommen von dem Ort verzaubert. Der alleinerziehende Vater teil nicht nur ihre Leidenschaft fürs Reiten, sondern ist auch genau ihr Typ Mann. Ob Colleen nun endlich ihr Glück gefunden hat...

Allein Schottland war für mich schon Grund genug das Buch zu lesen. Aber auch der Inhalt hat mich gleich angesprochen.

Ich wurde nicht enttäuscht, ich habe eine bezaubernde Geschichte zu lesen bekommen, tolle Charaktere und eine wundervolle Landschaft.

Es war lebhaft, witzig, emotional, familiär und romantisch. Einfach wunderschön.

Ich konnte mich total in dem Buch verlieren und bin in Gedanken mit nach Schottland gereist.

Die Protagonisten sind mir beide von Anfang an unglaublich sympathisch und während dem Lesen sind sie mir immer mehr ans Herz gewachsen. Es war fantastisch zu lesen wie gut sich Colleen mit Alex´ Sohn verstanden hat und wie Colleen und Alex sich langsam näher gekommen sind. Und auch die anderen Charaktere sind toll geschrieben und schön zu lesen. Man fühlt sich wirklich unglaublich wohl, es ist eine große Familie, die einen freudig aufnimmt und willkommen heißt.

Was mir neben der wunderschönen Landschaft auch noch super gefallen hat, sind die Pferde und der liebe Hund Tito, immer ein Highlight, wenn die Tiere dabei waren. Tiere punkten bei mir immer.

Der Schreibstil ist wunderbar, man fliegt nur so über die Seite. Die Autorin findet für jede Situation die passenden Worte.

Das Ende war einfach nur atemberaubend schön und hat mir Tränen in die Augen getrieben.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Der Wink des Schicksals...

Highland Hope- Ein Bed & Breakfast für Kirkby von Charlotte McGregor
mein Fazit:

Highland Hope- Ein Bed & Breakfast für Kirkby von Charlotte McGregor
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein spannender,emotionsvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach den Wurzeln, einem Neuanfang und dem Finden einer Familie bestimmt wird.
Das Buch bezaubert mich mit seinem einladenden Cover und ich bin gespannt auf Colleens Geschichte:
Als Leser folge ich Colleen mit der Urne ihres Vaters nach Kirkby. Sein letzter Wunsch war es in seiner Heimat begraben zu werden und er bat Colleen sich in seiner Heimat umzusehen und diese kennenzulernen. Colleen kennt Kirkby nur aus sehnsüchtigen Erzählungen ihres Vaters. In seinen Gedanken weilte er häufig dort. Sie kommt in einem Bed & Breakfast bei Alex und seiner Familie auf unbestimmte Zeit unter. Im Dorf wird sie liebevoll von den Menschen aufgenommen und die Anteilnahme am Tod ihres Vaters ist für sie unbegreifbar. Colleen lernt den Zusammenhalt der Gemeinschaft kennen und knüpft viele neue Kontakte. Wir begleiten Colleen auf ihrem Weg zur Selbstfindung und ihre Idee mit dem Tauschladen kommt super an. Als sie spontan als Hochzeitsplanerin einspringt, taut sie so richtig auf und ist in ihrem Element.
Auch die Beziehung zu Alex und seinem Sohn Aidan begibt sich auf eine neue Stufe...
Sie war ein Gast mit Familienanschluss und ist jetzt ein Familienmitglied mit Pflichten... bis sie plötzlich Hals über Kopf Kirkby verlässt.
Kommt mit und verfolgt Colleens Weg zu ihrer Selbstfindung. Wird sie den Weg nach Kirkby finden?

Zauberhafter Wohlfühlroman, der Lust auf eine Reise nach Schottland macht

Warnung: Die Lektüre dieses zauberhaften Wohlfühlromans könnte akutes Fernweh nach Schottland zur Folge haben!

Mit ihrem im April 2021 bei HEYNE erschienenen Werk hat Charlotte McGregor eine ganz wundervolle Geschichte um Neuanfänge, Selbstfindung und Familienzugehörigkeit erschaffen, die mich restlos begeistert hat!

Die Amerikanerin Colleen reist mit der Asche ihres verstorbenen Vaters nach Schottland, um ihm seinen letzten Wunsch zu erfüllen und sich selbst eine Auszeit zu gönnen; sie möchte ihr Leben neu ausrichten und hofft, dass ein paar Monate in den schottischen Highlands ihr zu mehr Klarheit verhelfen werden. Der Betreiber des komfortablen und auf Nachhaltigkeit ausgelegten Bed & Breakfasts 'The Cosy Thistle' staunt nicht schlecht über den neuen Dauergast: Alex Fraser traut seinen Augen kaum, als ausgerechnet Colleen vor ihm steht. Einst hatten sich ihre Wege in New York City gekreuzt und seit dieser peinlichen Begegnung sind viele Jahre vergangen, in denen Alex samt Sohn Aidan in seine Heimat zurückgekehrt ist. Von amerikanischen Frauen hat er die Nase voll – die Beziehung zu Aidans Mutter, einer erfolgreichen Schauspielerin, war die reinste Katastrophe und kostet ihn noch immer den letzten Nerv. Überhaupt kann er sich kaum vorstellen, jemals wieder einer Frau zu vertrauen und widmet sein Leben daher lieber gänzlich seiner Familie, seinem Job und seiner Leidenschaft fürs Reiten. Aber Colleens Anwesenheit lässt ihn nicht kalt, erst recht nicht, als sie sich wie selbstverständlich in seine Familie und die Dorfgemeinschaft einfügt…und das Interesse des Bürgermeisters Collum weckt.

Leider, leider ist das schnuckelige kleine Örtchen Kirkby reine Fiktion, ansonsten wäre es garantiert eines meiner nächsten Reiseziele geworden. Die raue, einzigartige landschaftliche Schönheit der Highlands hingegen ist real und wurde von der Autorin so bildreich, einnehmend und verlockend beschrieben, dass man regelrecht ins Schwärmen für diese Region gerät! Die aufrichtige Herzlichkeit von Alex‘ sympathischer Familie (und den übrigen Dorfbewohnern), die weit über die normale Gastfreundschaft hinausgeht, macht es Colleen leicht, sich bald wie zu Hause zu fühlen und ihr Herz an diesen idyllischen Ort zu verlieren.

Das wunderschöne Cover hält, was es verspricht: eine Feel-Good-Story par excellence, bei der man sich einfach zurücklehnen und ein paar herrliche Lesestunden genießen kann! Auch die liebevoll gestaltete Karte Kirkbys im Innencover kann sich sehen lassen. Im Anhang befindet sich ein Personenregister (inklusive tierischer Protagonisten), was eine tolle Ergänzung zur Story war, insbesondere im Hinblick auf die Folgebände. Alex mag eine große Familie haben, aber das Kennenlernen der Figuren erfolgt Stück für Stück, sodass man keine Sorge haben muss, durcheinanderzukommen. Auch die abwechselnd aus Colleens und Alex‘ Perspektive erzählte Handlung ist schlüssig und nachvollziehbar aufgebaut und steigert sich stetig in puncto Emotionalität und Spannung. Beide Hauptpersonen sind facettenreich und tiefgründig ausgearbeitet worden und ich konnte mich von der ersten Seite an in sie hineinversetzen. Ein besonderes Lob möchte ich an dieser Stelle für die interessante Entwicklung der Beziehung zwischen Colleen und ihrer Mutter aussprechen.

Ich habe das Buch wahrlich nicht mehr aus der Hand legen wollen und extra ganz, ganz langsam gelesen, um das Ende noch ein wenig hinauszuzögern. Alle Folgebände der Reihe sind direkt auf meine Wunschliste gewandert und ich kann es nicht erwarten, bald wieder nach Kirkby zurückzukehren! Bis dahin werde ich das leckere Porridge-Rezept nachkochen und mir sicher die eine oder andere Schottland-Dokumentation anschauen.

Fazit: Eine traumhaft ruhige und dennoch niemals langweilige, gefühlvolle Geschichte mit enorm liebenswerten Figuren, die man automatisch ins Herz schließt. Ein absolutes Highlight ist das schottische Setting, dessen Flair die Autorin mühelos zum Leben erweckt. Gerne würde ich mehr als nur 5 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Schottisch, romantisch und mit ganz viel Herzlichkeit

Mein neuer Sehnsuchtsort in den schottischen Highlands heißt Kirkby und ich bin ein wenig enttäuscht, dass dieser Ort nur eine Erfindung der Autorin ist. Schottland ist für viele ein Sehnsuchtsort, es hat sich noch viel Natürlichkeit und Ursprünglichkeit bewahrt. Seit meinen Flitterwochen in Schottland liebe ich es, in dieses Land zu reisen. Vieles habe ich in den Beschreibungen im Buch wiedererkannt: Inverness, das Tor zu den Highlands, Drumnadrochit, Heimat von Nessie mit einer wirklich interessanten Ausstellung zum Thema Loch Ness.

Wer hätte nicht Lust auf eine Wanderung in den Highlands? Ein leckeres Shepards Pie und ein frisch gezapftes Ale in einem urigen Pub? Mit ihrem lebendigen, humorvollen Schreibstil nimmt Charlotte McGregor ihre Leser mit auf die Reise in ein wundervolles Land und lässt uns von diesem Sehnsuchtsort träumen, den ihre Protagonistin erleben darf.

Colleen Murray reist nach dem Tod ihres Vaters von Boston in seine ursprüngliche Heimat, um den letzten Wunsch ihres Vaters zu erfüllen und Schottland kennenzulernen.

Von den Dorfbewohnern in Kirkby wird Colleen sehr herzlich aufgenommen und so wundert es mich nicht, dass sich Colleen nicht nur in den attraktiven Bed & Breakfast Besitzer Alex, sondern gleich noch in seine gesamte Familie verliebt. Die einzelnen Charaktere sind liebevoll gezeichnet und ich würde auch gerne mit Aidan und Tito über die Wiesen tollen oder einen romantischen Abend im „The Scottish Thistle“ verbringen.

Aber nur harmonisch geht es natürlich nicht zu, es gibt Einflüsse von außen, die das Liebesglück von Colleen und Alex zu vernichten drohen. Wird es ein Happy End geben?

Mir hat das Buch viel Spaß gemacht und ich bin froh, entdeckt zu haben, dass es sich um eine ganze Reihe handelt. Die Geschichten der einzelnen Charaktere bieten Stoff für mehr und ich freue mich schon riesig, dass nach dem Bed & Breakfast noch ein Pub, eine Destillierie und eine Bäckerei in Kirkby eröffnet werden und hoffentlich noch viel mehr Schwung in dieses wundervolle Dörfchen mit dem umtriebigen Bürgermeister bringen werden.

Ein wundervolles Lesevergnügen für alle Romantiker und Schottlandfreunde unter uns und welche, die es werden wollen 😉

Veröffentlicht am 24.04.2021

Schöner Wohlfühlroman

„...Die anderen Cottages waren wie trutzige kleine Festungen in die Landschaft getupft – alle ebenfalls mit blühenden Rosen vor den Türen. Dazwischen grasten Schafe auf der noch regennassen, sattgrünen Wiese, rundherum die Hügel der Highlands, in einiger Entfernung glitzerte ein kleiner Weiher...“

Das sind Colleens Eindrücke am ersten Morgen in dem schottischen Ort Kirkby. Am Tage davor hatte für sie alles noch grau und düster ausgesehen. Das lag an der langen Reise, die sie aus Boston nach Schottland geführt hat, aber auch an dem Grund für ihr Hiersein. Sie trägt die Urne ihres Vaters bei sich, der in seinem Heimatort beerdigt werden wollte.
Die Autorin hat eine tiefgründige Gegenwartserzählung geschrieben.
Der Schriftstil ist ausgereift. Dass die Autorin das Spiel mit Worten beherrscht, zeigt schon das obige Zitat.
Die Anlage, auf der Collen gebucht hat, gehört Alex, der mit seinem Sohn Aidan nach der Trennung von seiner Frau aus Amerika zurück in die Heimat gekommen ist.
Der 12jährige Aidan hat gerade Probleme mit seinem Vater. Das klingt dann so:

„...Ich meine – Bücher! Reicht es nicht, dass ich in der Schule ständig lesen muss?...“

Colleen wird liebevoll in die Dorfgemeinschaft aufgenommen. Die Einheimischen versuchen herauszufinden, ob es noch Verwandte ihres Vaters gibt. Sie will zur Ruhe kommen und sich überlegen, wie ihr Leben weitergehen soll.
Sehr gut gestaltete Dialoge ermöglichen mir einen Einblick in die Gedankenwelt der Protagonisten. Gleichzeitig schwingt ab und an ein feiner Humor mit, wie in dieser Szene zwischen Alex und seinem Vater:

„...“Du hast sie mit Betty losziehen lassen?“ Alex starrte seinen Vater fassungslos an. „Dann kennt sie heute Abend den Klatsch und Tratsch über alles, was diese Dorf in den letzten hundert Jahren erlebt hat.“...“

Zwischen Alex und Colleen beginnt es zu kribbeln. Doch Alex ist ein gebranntes Kind. Dafür gewinnt Collen schnell Pluspunkte bei Aidan. Von ihr lässt er sich problemlos die Hausaufgaben erklären.
Einen besonderen Raum nehmen im Buch die tierischen Protagonisten ein. Tito, Der Hund von Colleens Vater, wird zu Aidans liebsten Spielgefährten. Und die gemeinsamen Ausritte von Colleen und Alex tragen eine eigene Romantik in sich. Dabei erfahre ich einiges aus der Kindheit von beiden.

„...Erinnerungen waren ein seltsames Phänomen, dachte Alex. Sie überfielen einen grundsätzlich unerwartet...“

Sehr gut werden außerdem die Örtlichkeiten beschrieben, so dass ich sofort ein Bild im Kopf hatte.
Auch über die Herstellung von Whisky erfahre ich etliches. Und wie trinkt der Schotte Whisky? Das liest sich so:

„...Er nahm das Glas von Kieran entgegen, atmete das und glaublich reichhaltige Aroma ein, bewunderte die dunkle, leicht rötliche Farbe und nahm dann einen Schluck. Wärme breitete sich in ihm aus.

Als Alex und Colleen endlich wissen, was sie aneinander haben, holt die die Vergangenheit ein. Alex` Exfrau erscheint auf der Bildfläche und Colleen muss nach Boston, um sich mit ihrer Mutter auseinander zu setzten. Wie wird sich das Knäuel der Probleme lösen?
Der Wohlfühlroman hat mir ausgezeichnet gefallen.