Cover-Bild Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Charlotte von Feyerabend

Reisen Sie mit einer der ersten deutschen Handelsvertreterinnen durchs 19. Jahrhundert:

»Caroline Märklin – Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück« ist die ebenso anrührende wie abenteuerliche historische Roman-Biografie über die Frau, deren Mut, Charme und Abenteuerlust den Aufstieg der Firma Märklin erst möglich machte.

Göppingen, 1859: Die Leute sagen, Caroline Hettich hätte Glück gehabt, überhaupt noch einen Mann abzubekommen, als sie im Alter von 33 Jahren den verwitweten, 10 Jahre älteren Wilhelm Märklin heiratet.

Caroline ist ein charmantes Energiebündel, das mit neuen Spielzeug-Ideen frischen Wind in seine Blechwaren-Verkäufe bringt. Das 19. Jahrhundert pulsiert von neuen Ansätzen in der Pädagogik und der Industrialisierung. Eisenbahnen setzen die Welt unter Dampf und Caroline bietet als eine der ersten weiblichen Handelsreisenden der Männerwelt die Stirn. Doch überschattet eine unglückliche Liebe ihr Schicksal, die für die Firma Märklin zur entscheidenden Wende beitragen soll.

Caroline Märklin hat über Jahre die Geschicke des Familienbetriebs gelenkt, obwohl Frauen im 19. Jahrhundert als nicht geschäftsfähig galten. Mit ihrer historischen Roman-Biografie setzt Charlotte von Feyerabend einer Frau ein Denkmal, die eine Vorreiterin im Kampf für das Recht der Frauen auf einen Beruf und Selbstbestimmung war.

Entdecken Sie auch Charlotte von Feyerabends biografischen Roman über Selma Lagerlöf, die Bestseller-Autorin von »Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen«, die als erste Frau überhaupt den Literaturnobelpreise erhielt.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Faszinierend

Caroline Märklin, ein Roman von Charlotte von Feyerabend erschienen bei Droemer, hat mich sofort angesprochen. Das Cover historisch anmutend durch die alte Dampflok, die altertümlichen Koffer und der Frau in der Kleidung der früheren Jahre, die der Lokomotive interessiert entgegen schaut. Auch die Innenseite des Covers macht neugierig, denn dort erblickt man einen Landkartenausschnitt der Eisenbahnlinien um 1880. Der Roman handelt von Caroline Hetlich, die 1859 den Flaschner Wilhelm Märklin heiratet. Eine starke Frau, die sich in der damaligen Männerwelt mit ihren Ideen durchsetzt.

Märklin Eisenbahnen sind wohl vielen einen Begriff. Charlotte von Feyerabend hat die Geschichte einer Frau, die ein Imperium gründetet, aufleben lassen. Sehr gut recherchiert hat sie mich jahrzehnte lang an dem Leben dieser starken Frau teilhaben lassen. Einmal angefangen liest es sich interessant und lässt einen wie gebannt bis zum Ende lesen. Die Historie ist perfekt mit dem Erfundenen verknüpft. Wer wissen will, was davon wahr ist, der findet am Ende des Buches zu jedem Kapitel ausführliche historische Anmerkungen und Literaturtipps. Ganz toll haben mir die Rezepte aus dem 200 Jahre alten Kochbuch gefallen, dass in diesem Roman eine Rolle spielt sowie die Zitate bekannter Dichter.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Lebendig und informativ zugleich und sehr interessant zu lesen!

Bei „Caroline Märklin – Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten“ von Charlotte von Feyerabend handelt es sich um eine Romanbiographie.
Auf einer Zeitreise beginnend im Jahr 1858 darf man Caroline Hettich, ...

Auf einer Zeitreise beginnend im Jahr 1858 darf man Caroline Hettich, später dann Märklin ,auf ihrem Leben begleiten. Sie hat sich ihren Platz im Unternehmen Märklin erkämpft, als es noch unüblich war, dass Frauen im Beruf stehen oder gar Erfolg haben. Als Handelsreisende war sich viel unterwegs. Begleitet sie in diesem Buch!
Charlotte von Feyerabend hat für dieses Buch sehr gut recherchiert. Dies merkt man nicht nur beim Lesen des Buches, sondern auch anhand der Anmerkungen und Literaturangaben im Anhang.
Das Buch liest sich keineswegs trocken oder langatmig, sondern eher im Romanstil sehr lebendig. Die Autorin hat hier wirklich eine sehr starke und mutige Frau dargestellt, die sich voller Energie und Kraft und auch mit etwas Charme in einer Männerdomäne behauptet und durchgesetzt hat.
Alles in allem eine Biographie, die sich lebendig und unterhaltsam liest und zugleich auch viel Wissen und Information übermittelt. Nur die inneren Gefühle von Caroline sind mir ein wenig zu kurz gekommen. Sie wirkt immer sehr sachlich und erfolgsorientiert auf mich.
Es handelt sich um eine sehr interessante Romanbiographie, die es auf jeden Fall lohnt, gelesen zu werden. Insbesondere wenn man Historie nicht so trocken mag, dann ist man hier gut beraten.
„Manchmal musste man nur im richtigen Moment den Mut haben, sich ehrlich ins Auge zu blicken und das Herz sprechen zu lassen. Das Herz irrt nie.“ Mit diesem wunderschönen Zitat ganz vom Ende des Buches möchte ich auch meine Rezension abschließen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Eine Frau und Pionierin ...

Im 19. Jahrhundert galt eine Frau bereits als alte Jungfer, wenn sie ab einem bestimmten Alter noch nicht in den ehelichen Stand getreten war.

Caroline Hettich wird mit 33 Jahren das Ehegespons des Flaschners ...

Caroline Hettich wird mit 33 Jahren das Ehegespons des Flaschners Wilhelm Märklin.

Welch ein Glück für ihn, solch eine Frau gefunden zu haben. Denn sie ist geschäftstüchtig, innovativ und eine Pionierin. Geschäftsreisende und wird den Grundstein für einen Weltkonzern von Ruf legen.

Obwohl mann Frauen vor allem in jener Zeit oft nicht viel zutraute, kann sie doch erfolgreich sich gegen alle Knüppel wehren, die man ihr zwischen die Füße zu werfen gedenkt.

Zum Glück hält ihr Mann zu ihr. Auch wenn ihr Leben nicht ein Hort unerschöpflicher Freude war, denn Unbill erwuchs ihr durchaus auch immer wieder. Nichtsdestotrotz könnte sie an all dem wachsen, oder doch nicht?

Die Autorin hat exzellent recheriert und durch Anmerkungen das Buch optimal ergänzt. Die historischen Hintergründe werden ebenso gut illuminiert und werden dadurch zu mehr als nur Staffage.

Das ganze Werk lebt und atmet Vitalität. Caroline wird greif- und nahbar. Dank der Schriftstellerin. Sie ist sehr sympathisch und wirkt inspirierend.

Es macht jedenfalls Freude, das Buch zu lesen. Danke, Charlotte von Feyerabend!

Veröffentlicht am 09.01.2023

Von der Regenrinne zur Spielzeugeisenbahn

Das vermeintliche Buch über Spielzeugeisenbahnen entpuppt sich beim Lesen als interessante Zeitreise in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. Caroline Hettich ist eine selbstbewusste junge Frau mit eigenen Ideen – und damit einfach in der falschen Zeit geboren. Denn im Königreich Württemberg hat sie als Frau kaum eigene Rechte. Ihren Ausweg und auch ihr Glück findet sie in der Heirat mit dem Flaschner Wilhelm Märklin. Mit ihm hat sie einen Partner zur Seite, der ihren Ideen zumindest teilweise aufgeschlossen gegenübersteht, wobei auch er letztendlich nicht ganz aus seiner Haut kann. Es ist sozusagen der Kampf „Regenrinne gegen Spielzeugherd“, also Bewährtes gegen Innovatives. Dennoch ermöglicht Wilhelm Caroline, mit dem Musterkoffer durch Süddeutschland und sogar bis in die Schweiz zu reisen, um so die Firma Märklin nicht nur zu erhalten, sondern auch voranzubringen und bekannt zu machen.

Der Roman liefert wertvolle Einblicke in das Leben der damaligen Zeit und hält schmerzhaft vor Augen, wie wenig Rechte Frauen damals hatten. So bedurfte Caroline etwa einer schriftlichen Genehmigung ihres Mannes, um auf Reisen zu gehen. Auch die Begegnungen mit ausschließlich männlichen Geschäftspartnern sind äußerst aufschlussreich, weil der kompetenten und klugen Frau oft genug allein aufgrund ihres Geschlechts das Gespräch verweigert wird. Die schweren finanziellen Nöte und die weiteren gesellschaftlichen Zwänge sind eindringlich geschildert, doch vor allem Carolines Familie und deren Schicksal bildet den Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Sehr interessant war auch zu hören, wie viele Menschen damals ihr Glück in Amerika gesucht haben und ausgewandert sind. Das Buch enthält wahnsinnig viele Begebenheiten, Anekdoten und Informationen, die leider teilweise für Sprünge und Brüche sorgen. Da hätte ich mir ein wenig mehr Lesefluss gewünscht.

Insgesamt ist es ein sehr interessantes Porträt einer starken Frau, die ihr Leben selbst in die Hand nahm, als die Zeit dies eigentlich nicht vorsah.

Veröffentlicht am 30.11.2022

eine bemerkenswerte frau auf ihrem weg

1859 heiratet Caroline Hettich im Alter von 33 Jahren den Witwer Wilhelm Märklin. Sie bringt neue Ideen und frischen Wind in dessen Blechwarenverkauf und wird dennoch von den Leuten misstrauisch beäugt...eine Frau gehört an den Herd und hat sich nicht für geschäftliches zu interessieren. Dennoch verändert sich die Welt zusehens und Eisenbahnen setzen die Welt unter Dampf. Caroline ist eine der ersten weiblichen Handelsreisenden in einer Männerdomäne und muss sich laufend durchsetzen und "ihren Mann stehen". Aber auch privat hat Caroline einiges am Hut, nicht nur die beiden Kinder ihres Mannes wollen versogt werden, sie wird auch selbst noch Mutter und hat auch mit ihren Schwestern Sorgen und Nöte...

Ich lese immer wieder gerne Romanbiografien, gerade über mir eher unbekannte Frauen. Caroline Märklin war mir bisher kein Begriff obwohl ich jahrelang ganz in der Nähe ihrer Firma gelebt habe, dies wollte ich nun mit diesem Buch unbedingt ändern. Sehr interessant sind für den Leser neben der Karte in den Buchklappen, auf der man die Handelsreisen gut nachvollziehen kann, auch Rezepte und Anmerkungen am Ende des Buches. Die Autorin beschreibt hier zum Beispiel, dass die Recherche gar nicht einfach war, da man nicht viel über Carolines Leben weiss.

Durch einen Schreibstil der angenehm und einfach zu lesen ist, bin ich gut ins Buch gekommen und habe einiges über die bemerkenswerte Frau erfahren. Die Themen im Buch sind vielfältig und abwechslungreich, so wird über Carolines Privatleben als (Zieh-) Mutter der Kinder geschrieben, über ihre Ehe mit Wilhelm und über das Leben ihrer Schwestern. Beruflich hat man mehr über Caroline als Handelsreisende und als die rechte Hand von Wilhelm in der Werkstatt erfahren.Teilweise fand ich die Handlung durch die vielen Themen und durch einige Zeitsprünge etwas sprunghaft, gegen Ende des Buches hatte ich mich aber mehr daran gewöhnt und es hat mir nicht mehr so viel ausgemacht.

Das Leben von Caroline Märklin wurde sehr gut recherchiert und wiedergegeben, als Leser lernt man den Beruf des Flaschners und die Handelsreisen zur damaligen Zeit kennen. Auch das reisen mit der Eisenbahn und die Anfänge der Spielzeugherstellung im Hause Märklin werden sehr schön beschrieben. Ausserdem hat mir sehr gut gefallen das auch andere reale Personen in die Handlung miteingeflossen sind, wie beispielsweise Theodore Engel, damals noch Student der Theologie und Geologie.

Abschließend kann ich sagen, dass ich viele neue Einblicke über eine sehr bemerkenswerte Frau erhalten habe, die wirklich stark war und sich trotz einiger Schicksalsschläge nie hat unterkriegen lassen! Gerne empfehle ich diesen tollen Roman an interessierte Leser weiter!