Cover-Bild Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight | Explosiver Action-Thriller für Geheimagenten-Fans
Band der Reihe "Deep Sleep"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2023
Chris Morton

Sein Deckname: WHITE KNIGHT. Seine Ausbildung: TOPSECRET. Sein Ziel: die Operation DEEP SLEEP auffliegen lassen.

Der 17-jährige Ian Brown führt ein scheinbar normales Leben. Doch dann hält plötzlich eine Reihe von Attentaten die Welt in Atem. Im Fadenkreuz: Politiker, Spitzenmanager, Tech-Gurus. Ehe Ian sichs versieht, überschlagen sich die Ereignisse. Denn die Anschläge werden von Jugendlichen verübt. Jugendliche, die im streng geheimen Black-Ops-Programm DEEP SLEEP ausgebildet wurden. Nun hat jemand diese Sleeper reaktiviert – und Ian ist einer von ihnen …

Erlebe alle Bände der explosiven Action-Thriller-Reihe!

Band 1: Codename: White Knight
Band 2: Auftrag: The Whisperer
Band 3: Mission: Good Mother

Veröffentlicht am 19.10.2023

Kann die Verschwörung verhindert werden?

Deep Sleep fängt etwas anders an, als andere Geheimagentengeschichten. Es werden nicht erst Anschläge verübt und nach und nach kommen die Ermittler dahinter, sondern in diesem Buch ist es so, dass zwei Personen hinter die Verschwörung kommen und sie versuchen zu verhindern.
Da dies direkt auf den ersten Seiten (und in der Leseprobe) geschildert wird, verrate ich wohl noch nicht zu viel.
White Knight wird als Schläfer geweckt, allerdings wurde er vorher umgedreht, so dass er kein Attentat verüben soll, sondern dieses verhindern soll.
Im weiteren Verlauf lernen wir White Knight näher kennen und erfahren auch einiges über die Verschwörung.
Mir gefällt es richtig gut, dass dieses Buch mal anders aufgebaut ist. Allerdings habe ich mich im Laufe der Seiten immer wieder gefragt, wie das ganze denn aufgelöst wird. Die Verschwörung wird gar nicht aufgelöst, sondern es gibt noch Teil 2 und Teil 3. Das Buch endet also mit einem Cliffhanger.
Die Figuren um White Knight gefallen mir richtig gut, sie werden richtig toll beschrieben und ich war sofort in der Geschichte drin.
Einziger Kritikpunkt: Mir waren das ein oder zwei Verwicklungen der Freunde von White Knight zu viel. Das hätte ruhig etwas weniger kompliziert sein können.
Aber ansonsten vergebe ich 5 Sterne, spreche eine Leseempfehlung aus und freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Wenn die eigene Identität verschwimmt und du dir schlagartig selbst fremd bis

Chris Morton alias Christian Dreller trifft mit seinem Action-Debüt "Deep Sleep - Codename: White Knight" bei mir genau den richtigen Nerv.

Und ganz ehrlich liebe Leute, einschläfernd wirkte auf mich ...

Und ganz ehrlich liebe Leute, einschläfernd wirkte auf mich der ganze Plot keine einzige Sekunde während dem Lesen.

Also, wer tief und fest schlafen möchte, sollte zu einem anderen Werk greifen.

Morton schafft es von aller Anfang mich ans Buch zu fesseln. Unumwunden baute sich sehr schnell ein großer Sog auf, dem ich mich kaum entziehen konnte. Die Story als solches ist vielleicht so neu nicht, aber so perfekt aufeinander abgestimmt, mit unerwarteten Wendungen und falschen Fährten, dass man sich schnell mittendrin im ganzen Action-Gewusel wähnt.

Die Protagonisten, zuvorderst hier der Dreh- und Angelpunkt John, passen ausgesprochen gut zueinander und deren Handlungen waren für mich sehr gut nachvollziehbar. Morton traut bzw. mutet seinen Handelnden dann aber auch einiges zu. Wer Freund und wer Feind ist weiß man nicht immer so genau und macht das Werk dadurch nur noch spannender. Die abwechselnden Perspektiven bringen die richtige Würze in den Action-Thriller und gestalten ihn dadurch sehr kurzweilig.

Der Action-Thriller vereint für mich persönlich alle Elemente, die mir bei diesem Genre besonders wichtig sind.

Neben den bereits angesprochenen sehr nahbaren Protagonisten ist es für mich essenziell, einen ausgeklügelten Spannungsbogen vorzufinden, der nach Möglichkeit vom Anfang bis zum Schluss hält. Genau diese Spannung hält das Buch die ganzen Seiten über von aller Anfang durch und steigert sich immer weiter bis zum vorläufigen Showdown. Verschnaufen oder nur kurz Luft holen ist hier quasi fast nicht möglich, da man unbedingt wissen möchte wie die Story weiter verläuft und mit den unterschiedlichen Handelnden mitfiebert.

Das Sahnehäubchen für mich ist dann noch die eingebundene Action, die das Werk dann für mich erst richtig komplett macht.

Bei mir fingen die Bilder im Kopf tatsächlich sehr schnell das Laufen an und ganz ehrlich gesagt würde die Story nach meiner bescheidenen Meinung auch für eine Verfilmung gut passen.

"Deep Sleep - Codename: White Knight" ist der mitreißende erste Band einer kompletten Trilogie und ich bin bereits jetzt auf die Fortsetzung "Auftrag: The Whisperer" der Reihe im Frühjahr 2024 sehr gespannt.

Chris Morton kann man abschließend für sein Action-Debüt nur gratulieren und gleichzeitig statuieren: MISSION ACCOMPLISHED!

Veröffentlicht am 04.12.2023

Spannend

Ein Action-Thriller für Jugendliche, kein Genre, das ich häufig lese. Und doch hat mir dieses Buch wirklich gut gefallen.

Ian Brown ist Sportler und glücklich bei seinen Pflegeeltern. Doch dann herrscht Chaos in der Welt. Jugendliche verüben Attentate weltweit und keiner ahnt wieso. Bis Ian kontaktiert wird und als White Knight aktiviert wird.
Für mich war relativ schnell klar, worum es in dieser Geschichte geht und doch stehe ich mit meinen Fragen noch ganz am Anfang. Denn es ist so viel mehr als nur die Operation Deep Sleep. All die Intrigen, Geheimnisse und Personen sind so mysteriös und mir haben sich noch längst nicht alle Zusammenhänge erschlossen. Und was das Ergebnis des großen Plans sein soll auch nur teilweise. Da gibt es auf jeden Fall noch jede Menge Potenzial für die Fortsetzung, die ich definitiv lesen werden.
Die schnellen Perspektivwechsel muss man jedoch mögen, sonst kommt man nicht in die Story hinein und auch nicht so richtig mit. Man wird von einer Szene zur nächsten katapultiert, erhält verschiedene Einblicke, manchmal sogar ein wenig zu viel und der Autor greift geringfügig vor.
Einer meiner liebsten Charaktere ist und bleibt aber wohl Big Fly, von dem ich mir noch mehr erwarte. Mal sehen, was er noch für Geheimnisse verbirgt, oder ob ich da zu viel hinein interpretiere.
Alles in allem ist ein actionreiches Buch, das auch mal humorvolle oder harmonische Szenen innehat und mir von Anfang bis Ende gefallen hat.

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung, denn der Titel Auftrag The Whisperer, klingt auf jeden Fall richtig spannend.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Actiongeladen

„Deep Sleep: Codename: White Knight“ ist der erste Band der explosiven Action-Thriller-Reihe des Autors Chris Morton.

„Deep Sleep“ ist ein Geheimprojekt, in dem Jugendliche zu regelrechten Killermaschinen ausgebildet werden und als Schläfer in der Bevölkerung leben. Durch sie kommt es überall auf der Welt zu Anschlägen.
Das Ziel des 17-jährigen Ian Brown mit dem Decknamen WHITE KNIGHT ist es, die Operation DEEP SLEEP auffliegen lassen.
John hat keine Erinnerung an seine Vergangenheit und arbeitet auf dem Rummel. Ein Vorfall sorgt dafür, dass er ungeahnte Fähigkeiten an sich entdeckt. Durch Alpträume und Flashbacks erfährt er nach und nach mehr über seine Vergangenheit.

Der Schreibstil von Chris Morton ist rasant und voller Action. Schon nach wenigen Seiten kam ich mir vor wie im Kino und hatte das Gefühl einen Actionthriller zu erleben, bei dem sich die Ereignisse überschlagen.
Die einzelnen Szenen werden detailliert beschrieben, so dass ich alles direkt vor Augen hatte.
Es gibt viele lebendige Kämpfe aber auch andere Themen wie Freundschaft, Vertrauen und die Entwicklung der Charaktere finden ihren Raum.
Durch einen stetigen Wechsel der Perspektiven war es zunächst ein wenig schwierig den Ereignissen zu folgen. Gleichzeitig sorgte dies dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Nach und nach werden immer mehr Fragen aufgeworfen, wodurch ein immenser Lesesog erzeugt wird. Da es sich um den ersten Band der Reihe handelt, nehme ich direkt vorweg, dass diese hier nicht alle beantwortet werden.

Ich kann das Buch Fans von spannungsgeladenen, actionreichen Agententhrillern nur empfehlen und bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Ich fand das Buch sehr spannend!

Achtung: Band 1 einer Reihe mit leichtem Cliffhanger.

Triggerwarnung: Gewalt, Blut.

Achtung: Band 1 einer Reihe mit leichtem Cliffhanger.

Triggerwarnung: Gewalt, Blut.

Ian Brown führt ein total normales Leben, bis ein Anruf alles verändert. Er gehört zu Deep Sleep einem Regierungsprojekt, das Kinder, die auf der Straße lebten und niemanden hatten, zu Killermaschinen ausgebildet hat. Überall gibt es diese Schläfer, die nun allesamt Jugendliche sind. Manche von ihnen verüben Anschläge, manche Mordaufträge. Wer ist dafür verantwortlich?
Monate später lebt Ian als John als Schausteller. Er weiß nichts mehr über seine Vergangenheit, aber seine Vergangenheit hat ihn, WHITE KNIGHT, nicht vergessen. Und als John wieder ins Fadenkreuz gerät, haben sich die Regeln verändert. Wird John überleben und seine neue Familie und seine Freunde schützen können?

Das Buch läuft auf mehreren Ebenen ab. Die Kommando-Ebene, die die Entscheidungen trifft und für die ein Menschenleben nichts bedeutet. Hier werden schreckliche Befehle gegeben und Leben zerstört und genommen, als wäre es nichts. Diese Menschen trafen auch einst die Entscheidung Kinder zu Killern zu machen.
Die Erwachsenen-Ebene auf der Leute von dem erfahren, was die Kommando-Ebene getan hat und verzweifelt versuchen, diese aufzuhalten, wobei sie selbst jederzeit in tödliche Gefahr geraten könnten.
Die Ian/White Knight-Ebene vor seinem Gedächtnisverlust, die einem echt die Tränen in die Augen treibt, wenn man da sieht, wie glücklich er war, bevor die Aktivierung kam und alles zerstörte. Da ist man so wütend für ihn und möchte ihn so gern in den Arm nehmen.
Und die John-Ebene. Er hat keine Ahnung von seiner Vergangenheit, bis auf Flashbacks ab und an, baut sich aber ein neues Leben auf, bis seine Vergangenheit ihn einholt. Allerdings ist er dieses Mal nicht allein.

Mir tat Ian/John/White Knight total leid - wie skrupellos da vorgegangen wurde und wie kaltblütig die Opfer/Schläfer ausgewählt worden waren - Heimkinder und Kinder die auf der Straße lebten und niemanden haben, echt böse. Das macht einen fassungslos aber auch besorgt, ob wirklich mal jemand auf so eine Idee kommen könnte.
Man wünscht sich die ganze Zeit, dass es für John gut ausgeht, aber er tappt komplett im Dunkeln. Er weiß nicht, woher er weiß, wie man kämpft. Er weiß nicht, warum er schießen kann wie ein Profi. Nichts ergibt für ihnen einen Sinn.
Doch dieses Mal ist John nicht komplett auf sich gestellt. Er hat Big Fly seinen quasi Ersatzvater und besten Freund und bald auch zwei junge Leute in seinem Alter, die seine Freunde werden. Aber kann John ihnen wirklich trauen? Wem kann er überhaupt trauen? Und was, wenn er irgendwann seine Erinnerungen zurückbekommt, aber sich lieber nicht daran erinnern würde, wer er vor John war?

Fazit: Ich fand das Buch wirklich richtig gut. Es ist vielschichtig angelegt, ohne zu verwirren und definitiv sehr spannend. Teilweise berührt es einen sehr, teilweise möchte man für John und die anderen Schläfer in den Krieg ziehen. Man reimt sich einiges zusammen mit John zusammen, aber die Skrupellosigkeit der gegnerischen Seite macht einen manchmal einfach sprachlos.

Teilweise ist das Buch etwas vorhersehbar, aber trotzdem echt gut. Das Lesen hat Spaß gemacht. Der Cliffhanger passt für mich sehr gut zum Buch, er ist toll gemacht, macht Lust auf Band 2, lässt einen aber auch nicht total hängen.

Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne.