Cover-Bild Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Christian Handel

Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall

Downton Abbey trifft auf eine magische Geisterwelt – queer & zauberhaft für Leser*innen ab 14 Jahren

"Ich habe damit gerechnet, mich in diesem Sommer zu Tode zu langweilen, aber nicht, tatsächlich zu sterben. So kann man sich irren."

Obwohl sie ihn als Kind bei seinem Vater zurückgelassen hat, muss der 16-jährige Colin diesen Sommer mit seiner Mutter und ihrer neuen Familie in ihrem abgelegenen, alten Herrenhaus verbringen. Kaum in Thornhill Hall angekommen, scheint ihm jemand Böses zu wollen und stößt ihn kurzerhand die Treppe hinab. Als Geist wiedererwacht, muss Colin nun mit Hilfe anderer Geister und dem ebenso arrogant wie interessant wirkenden Theodore das verborgene Zimmer finden – Colins einziger Weg zurück in sein altes Leben …

Krimi-Spannung mit einem gespenstischen Hauch Fantastik

Veröffentlicht am 27.10.2022

Spannender Roman, bildhaft erzählt und voller gelungener Emotionen

England 1897: Colins Mutter hat ihn und seinen Vater vor Jahren verlassen, um Schauspielerin zu werden. Jetzt, wo sie neu verheiratet ist, und eine kleine Tochter bekommen hat, möchte sie ihn wiedersehen und lädt ihn ein, sie auf Thornhill Hall zu besuchen. Neben Colin sind weitere Gäste anwesend, u. a. das Medium Ismelda McKenzie und deren Neffe Teddy. Während Colins Mutter sich um seine Gunst bemüht, ist er noch zu verbittert, um ihr die Hand reichen zu können. Und dann scheint die Chance vertan, denn Colin stürzt auf der Treppe in den Tod.

Überrascht stellt er fest, dass es auf Thornhill Hall eine rege Geisterwelt gibt, zu der er nun auch gehört, und, dass er die Chance hätte, wieder zu leben, er muss nur einen verborgenen Raum finden. Die nächste Überraschung ist, dass Teddy ihn sehen kann, und Colin somit einen Verbündeten in der Welt der Lebenden hat.

Mir gefallen die Charaktere richtig gut, die lebenden, aber vor allem auch die toten, die als Geister auf Thornhill Hall existieren, und deren Tagesablauf sich gar nicht so sehr von dem der Lebenden unterscheidet.

Christian Handel lässt Colin selbst in Ich-Form erzählen, was perfekt passt. Der Erzählstil ist sehr bildhaft, man fühlt sich schnell mittendrin. Richtig gut gefällt mir, wie der Autor die Emotionen handelt, man kann sie fast greifen und sehr gut nachvollziehen. Die Liebesgeschichte fügt sich nahtlos ein, und auch hier sind die Emotionen immer passend und schön zu lesen. .

Auch wenn das Thema eher traurig und vielleicht sogar kitschig sein könnte, lässt sich der Roman prima lesen, ist überhaupt nicht kitschig, und unterhält gut. Colins Versuche, das Zimmer zu finden, die Hilfe, die er dabei bekommt, aber auch die Geschehnisse, die bereits vor dem Treppensturz stattfanden, sind eingängig und unterhaltsam erzählt. Neben der Suche nach dem verborgenen Zimmer steht auch immer die Frage im Raum wer Colin die Treppe hinuntergestoßen hat, denn dass er nicht von alleine gefallen ist, ist für ihn sicher. Als Leser:in erhält man die Möglichkeit, mitzuraten, auch der Krimipart ist gut gelungen.

Am Ende hat sich – fast – alles geklärt. In meinen Augen bleibt leider eine Frage offen, über die Hintergründe eines bestimmten Charakters hätte ich gerne mehr erfahren, vor allem, weil dieser eine wichtige und spannende Rolle einnimmt.

„Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall“ ist ein spannender Roman voller Emotionen, der mich sehr gut unterhalten hat und den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Lass dich von der Geschichte tragen

Habt ihr schon mal in Betracht gezogen, dass dieser Sommer oder Herbst euer letzter sein könnte? Falls ja, wie würdet ihr ihn verbringen?

Die Geschichte beginnt mit unserem Protagonisten, der den Sommer ...

Die Geschichte beginnt mit unserem Protagonisten, der den Sommer über bei seiner Mutter und ihrer neuen Familie verbringen darf. Natürlich ist er davon nicht ganz so angetan und nachdem er sich mit Theodore ebenso wenig versteht, scheint das Glück nahezu perfekt.
Nachdem Colin dann auch noch gestorben ist, dachte ich mir nur…‘Na toll‘…Doch dies war der Beginn eines richtig coolen und faszinierenden Buches. Denn dies ist der Zeitpunkt, wo die Geschichte ihren ersten Wendepunkt erreicht und immer interessanter wird und an Gefühlsreichtum mehr und mehr dazugewinnt.
Doch auch während des Lesens gab es einige Momente, die mich haben mitfiebern lassen, mein Herz erweicht oder mich mit einem süffisanten Lächeln haben den Geschehnissen folgen lassen.

Die Charaktere fand ich sehr schön beschrieben. Gerade in Theodore und Colin konnte ich mich sehr gut reinversetzen. Doch auch weitere Geister fand ich super dargestellt, da diese zum einen ihrem ‚verstorbenem Ich‘ treu geblieben sind und sich gleichzeitig mit den Jahren charakterlich weiterentwickelt haben.

Neben der Fantasy-Geschichte gibt es hier auch eine kleine Lovestory, die ich ebenfalls sehr schön fand. Es wirkte weder deplatziert, noch aufgezwungen. Sondern hat viel mehr den sanften Kern des alten viktorianischen Englands unterstrichen.
Einzig und allein die Geschichte um Alice fand ich nicht ganz passend. Hier hätte man vielleicht andere Gründe für ihr Verhalten finden können. Aber das ist Geschmackssache.
Da Colin nicht aus freien Stücken gestorben ist, gibt es hier auch etwas für unsere Krimifans, denn auch dieser Fall muss unbedingt gelöst werden – genauso wie die Suche nach dem verborgenen Zimmer.

Wollt ihr den Protagonisten nicht helfen?

Veröffentlicht am 29.05.2024

Buh

Im Verlauf eines Sommers wird der junge Colin dazu verpflichtet, Zeit auf dem historischen Anwesen seiner Mutter und deren neuer Familie zu verbringen, wo er unglücklicherweise einem mysteriösen Unfall zum Opfer fällt. Nachdem er als Geist erwacht, begibt er sich gemeinsam mit anderen Geistern und dem faszinierenden Theodore auf die Suche nach dem verborgenen Raum, der ihm die Möglichkeit bietet, ins Leben zurückzukehren. Auf dieser Reise enthüllt sich eine Vielzahl dunkler Geheimnisse, die sowohl seine Familie als auch Thornhill Hall umgeben. Die Erzählung präsentiert sich als meisterhafte Verschmelzung von Krimi, Fantasy und einer queeren Liebesgeschichte, die den Leser von Anfang bis Ende in ihren Bann zieht.

Die Erzählung war äußerst fesselnd gestaltet. Obwohl ich normalerweise nicht besonders angetan von Geschichten mit queerem Fokus bin, hat gerade die Einbettung in eine kritische Zeit mein Interesse geweckt. Während ich gemeinsam mit Colin das Geheimnis um das verborgene Zimmer zu lüften versuchte, konnte ich mich voll und ganz in die Geschichte hineinversetzen. Die überraschende Wendung im Verlauf der Handlung hat mich schließlich vollkommen unvorbereitet getroffen.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ein Fantasy-New Adult-Krimi

Colin wird ermordet und gelangt in die Zwischenebene von Leben und Tod. Er hat die Möglichkeit, zu den Lebenden zurückzukehren, dafür muss er allerdings das verborgene Zimmer von Tornhill Hall finden. Dafür braucht er nicht nur Verbündete sondern auch Teddy. Doch Teddy wird für Colin schnell mehr als „nur“ ein Verbündeter.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Ein Herrenhaus mit vielen Geheimnissen

Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert und ich hatte beim Lesen ganz viele Downton Abbey-Vibes. Das liegt nicht nur an dem beeindruckenden Herrenhaus, sondern auch an den interessanten Bewohnern und Besuchern.

Das Buch kommt keineswegs altbacken daher, es weht ein frischer Wind in den alten Gemäuern.
Besonders dadurch, dass die beiden Jungen in der Geschichte ein Auge aufeinander geworfen haben und sich annähern.

Als Colin ein Geist ist, versucht er herauszufinden, wer ihn umgebracht hat, und die Ermittlungen beginnen. Es war ein großer Spaß, mitzurätseln und Vermutungen anzustellen.

Die Auflösung einer Spur hat mich überrascht und ich wäre selbst nie darauf gekommen. Ich will nicht zu viel verraten, deshalb nur so viel: Lest die Geschichte!

Da diese eine Auflösung mich echt beeindruckt hat, konnte das Ende und somit auch die Umstände des Todes mich nicht mehr von den Socken hauen. Außerdem hastete der Autor zum Schluss für meinen Geschmack eine Spur zu schnell dem Ende entgegen.

Christian Handel hat einen tollen Schreibstil, der Leichtigkeit und Humor in den Vordergrund stellt, für ein Jugendbuch ideal.

Fazit: Wir brauchen mehr Bücher mit gleichgeschlechtlichen Paaren! Und: Die Mischung macht’s! Hier ist der Mix aus Jugendbuch mit historischem Hintergrund, Krimi und Fantasy fabelhaft gelungen.