Cover-Bild Malvina Moorwood (Bd. 2)
Band 2 der Reihe "Malvina Moorwood"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.09.2021
Christian Loeffelbein

Malvina Moorwood (Bd. 2)

Das Skelett im Schlossgarten
Julia Christians (Illustrator)

Malvina Moorwoods zweiter Fall - die perfekte Lektüre für alle Spürnasen, die Spaß an Knobeleien und einer Prise Mystery haben

Wieder einmal muss Malvina antreten, um das Familienschloss zu retten – ihr Opa wird nämlich nach einem merkwürdigen Skelettfund des Mordes verdächtigt! Unter diesen Umständen endet die königliche Erbpacht am 31. Oktober. Das ist bereits in zwei Wochen!

Aber Malvina wäre nicht Malvina, wenn sie sich davon unterkriegen lassen würde. Nach einigen unerschrockenen Ermittlungen hat sie eine heiße Spur: Sie kommt einem äußerst geheimen Geheimbund auf die Schliche und macht eine Entdeckung, die selbst die abgebrühte Malvina mit den Ohren schlackern lässt …

Veröffentlicht am 26.10.2021

Gelungener zweiter Band - empfehlenswert

Band zwei - zurück nach Moorwood

Band zwei - zurück nach Moorwood
In diesem Band steckt Opa ganz schön tief in der Tinte. Denn es wird ein Skelett bei den Ausgrabungen für den Pool entdeckt. Und Opa war der einzige Bewohner bevor dort der Garten angelegt wurde. Ab diesem Moment wird es immer mysteriöser und Malvina und Tom versuchen das Rätsel um das Skelett zu lösen.
Nachdem mir der erste Band ja gefallen hat, habe ich mich schon auf den Folgeband gefreut und mit dem Skelett und allem passt er auch sehr gut in die aktuelle Jahreszeit, denn ein bisschen dunkel und düster darf es bei der Lektüre gerne sein. Malvina hat mir in diesem Band etwas besser gefallen. Sie ist nicht mehr ganz so vorlaut und kommandiert Tom weniger herum, was auch endlich Zeit wurde. Denn Tom ist eine treue Seele und ein wirklich besonderer Mensch. Er steht Malvina in allen Lebenslage zur Seite und sie kann auf ihn vertrauen. Diese Freundschaft ist wirklich wundervoll und endlich nicht mehr nur so einseitig, denn auch Malvina kommt aus sich heraus und springt auch mal über ihren Schatten.
Im Buch findet sich einige Zeichnungen, teils düster, immer passend zur Geschichte und auch manches Mal mit versteckten Hinweisen. Denn man kann auch als Leser wunderbar miträtseln und wird doch noch so manches Mal überrascht. Gerade das mag ich an der Reihe so und ich hoffe auch der nächste Band kann mich so begeistern.
Diesmal finde ich, dass das übernatürliche etwas in den Hintergrund rückt, was mir auch gut gefallen hat. Es gibt zwar eine Prophezeiung, doch die wird nur immer mal kurz erwähnt und ist gerade aus Toms Sicht eher unrelevant.
Diese Geschichte strotzt vor Geheimnissen und ungesagten Dingen, es gibt mysteriöse Gestalten und die beiden Freunde finden so einiges heraus bis es am Ende doch noch gut ausgeht.

Ein wundervolles Kinderbuch, perfekt für die düstere Jahreszeit. Etwas gruselig und doch sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Spannendes Abenteuer

Gerade erst haben Malvina und Tom das Schloss gerettet, da droht es ihnen wieder weggenommen zu werden. Denn in der Baugrube vor dem Schloss wird ein Skelett gefunden. Und dann wird auch noch Malvinas Opa verdächtigt der kurz darauf spurlos verschwindet. Eins ist klar: Malvina und Tom müssen der Sache auf den Grund gehen und das Rätsel lösen!

Der Schreibstil ist auch hier wieder super. Es lässt sich sehr flüssig lesen und für die Zielgruppe sehr passend. Es wird auch richtig spannend und stellenweise schon fast gruselig. Der Spannungsbogen wird sehr gut aufgebaut und beibehalten.

Es kommen immer wieder neue Puzzleteile ans Licht die aber noch nicht ganz zusammenpassen. Das Miträtseln hat mir dieses Mal etwas gefehlt, da Malvina und Tom schon immer sofort eine Lösung parat hatten. Es gab auch sehr viele Fragen, die sich im Laufe der Geschichte gebildet haben und nur selten wurde eine davon beantwortet, sodass ich irgendwann den Überblick über alle Puzzleteile verloren hatte. Zum Glück waren da Malvina und Tom, die alle Puzzleteile an ihren richtigen Platz setzen konnten.

Mir hat das Abenteuer sehr gut gefallen aber manchmal kam ich dem Lösungsweg nicht ganz hinterher. Es war aber spannender als der erste Band. Ich freue mich auch das nächste Abenteuer von Malvina, das auch schon angerissen wurde.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Opa un

Malvina könnte es so gut haben. Erst vor kurzem haben Tom und sie das Schloss der Familie Moorwood gerettet, doch jetzt fallen ihr gleich zwei bedenkliche Sachen auf: Sowohl Tom als auch ihr Papa ... gehen fremd. Tom trifft sich einfach mit Agatha, der blöden Ziege und Papa - wer zum Teufel ist das überhaupt? Und dann wird bei den Ausgrabungen zum Pool eine Leiche ... okay, ein Skelett gefunden. Und Opa steht plötzlich unter Mordverdacht, war er doch der Einzige, der vor über 40 Jahren hier gelebt hat. Opa haut ab. Malvina bekommt mal wieder Nachrichten aus dem Jenseits. Tom ist skeptisch. Und Mama will wegziehen? Da muss sie natürlich etwas unternehmen, um den guten Ruf der Familie wieder herzustellen ...

Wie schon Teil 1 ist auch dieses Buch wieder ein amüsantes Kinderabenteuer mit Malvina, der manchmal zickigen kleinen Schlossbewohnerin und Tom, dem Sohn des tomatenwitzeerzählenden Polizeichefs. Hier ist Malvina um einiges weniger manipulativ und daher liebenswerter und Tom ist einfach ... Tom. Der beste Freund, den sich nicht nur Schlossbewohner wünschen können, ist er doch clever und loyal. Bei diesem Abenteuer gab es wieder viele Rätsel zu lösen, wobei man oft hinter den Schlussfolgerungen der Kinder hinterherstolperte. Nichtsdestotrotz war es spannend, unterhaltsam und mit jeder Menge Eastereggs versehen, über die sich wahrscheinlich nur Erwachsene amüsieren, aber sei's drum. Irgendwann gehört die Zielgruppe auch zu der bedauernswerten Spezies der Erwachsenen. Der Schluss weist bereits auf das dritte Abenteuer der beiden hin, das mein Vorlesekind und ich ebenfalls auf keinen Fall verpassen möchten.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Wenn eine Baugrube alte Geheimnisse ans Licht bringt….

Band II. Nach der spektakulären Rettung des Familienbesitzes in Band I freuen sich Malvina und ihre Familie auf den neuen Pool im ehemaligen Rosengarten. Leider wird bei den Bauarbeiten ein Skelett gefunden – und Malvinas Opa taucht daraufhin unter. Natürlich machen sich Malvina und Tom wieder gemeinsam daran, das Rätsel um Opa und Skelett zu lösen. Und stoßen dabei auf ein irres Geheimnis….

Auch bei Band II ist die liebevolle graphische Gestaltung sehr gelungen. Wieder trifft der Leser auf Malvinas chaotisch-verrückte Familie und erfährt unter anderen wieso die Dorfbewohner nicht in die Zahnarztpraxis von Malvinas Mama kommen wollen. Durch die zusätzlichen Infos gewinnen die Figuren an Kontur und wurden mir sympathischer. Einzig – und das ist echt schade – mit Malvina selbst kann ich nach wie vor nicht wirklich viel anfangen. Tom ist nach wie vor der Ideengeber – und wird dafür von Malvina nach Belieben herumgeschubst.

Zusammenfassend kann man wie bei Band I sagen, dass die Handlung kreativ und unvorhersehbar ist. Allerdings aber schon ziemlich schräg und weit hergeholt. Daher vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Eine tolle Fortsetzung!

Da mir der erste Band der Malvina Moorwood-Serie so gut gefallen hat, habe ich mich auf den zweiten Teil diebisch gefreut. Das Buch musste ich natürlich unbedingt bei mir einziehen lassen.

Während der ...

Während der Bauarbeiten am Familienschloss wird ein sonderbares Skelett in einer Grube gefunden und sorgt für jede Menge Aufruhr. Malvinas Opa wird des Mordes verdächtigt und da diese Info bis zur Queen durchdringt, droht der Familie Moorwood das Ende ihrer königlichen Erbpracht. Oder anders ausgedrückt: Sie werden ihr Schloss verlieren. Das muss Malvina unbedingt verhindern! Gemeinsam mit ihrem besten Freund Tom versucht sie dem Mysterium des seltsamen Skeletts auf den Grund zu gehen. Ihr neuer Fall ist allerdings nicht ohne. Selbst die unerschrockene Malvina lässt eine unglaubliche Entdeckung nicht kalt und die vielen Rätsel sind sogar für Knobelliebhaber Tom eine Herausforderung. Ob die beiden Kinder ihren neuen Fall wohl erfolgreich lösen werden?

Da mir die Handlung des Serienstarts noch sehr präsent war, habe ich problemlos in die Welt von Malvina Moorwood zurückgefunden. Meinem Empfinden nach kann man den Geschehnissen im zweiten Teil vermutlich auch ohne Vorwissen recht gut folgen. Die Bände bauen zwar aufeinander auf, erzählen aber in sich abgeschlossene Fälle. Ich persönlich kann allerdings dennoch nur raten, die Bücher in der chronologischen Reihenfolge zu lesen. Die Lesefreude ist dann definitiv um einiges höher.

Wie oben bereits erwähnt, war ich von Malvinas erstem Abenteuer hellauf begeistert. Natürlich bin ich dementsprechend mit ziemlich hohen Erwartungen an ihren zweiten Fall herangegangen...Ein kleines bisschen zu hoch waren sie wohl anscheinend, denn vollends überzeugen konnte mich Christian Loeffelbein dieses Mal leider nicht. Mir hat die Fortsetzung sehr gut gefallen, ich habe eine tolle Zeit mit ihr verbracht, aber da es zwei Dinge gab, die mich ein wenig gestört haben, wurde das Buch letztendlich nicht das von mir erhoffte Lesehighlight.

Dann komme ich als nächstes einfach mal zu den beiden Aspekten, die mir nicht ganz so zugesagt haben.
Zuerst muss ich sagen, dass mir die Erzählweise stellenweise etwas zu sprunghaft war, vor allem zu Beginn. Ich habe zwar gut in die Geschichte hineingefunden, aber irgendwie wurden mir manche Abschnitte zu hektisch erzählt.
Mein anderer Punkt bezieht sich auf unsere Ich-Erzählerin Malvina und ihren besten Freund Tom. Die beiden sind elf Jahre alt und mir persönlich haben sie sich in diesem Band etwas zu besonnen und clever gegeben. Sollte ihr Verhalten im Vorgänger genauso gewesen sein, habe ich es dort scheinbar nicht als störend empfunden. In diesem Band jedenfalls hat sich unser Duo für meinen Geschmack ein bisschen zu reif und scharfsinnig für ihr Alter benommen.

Ansonsten kann ich mich aber nur positiv zu dem Buch äußern. Wie der erste Teil, so beschert uns auch der zweite ein rasantes Detektivabenteuer voller Geheimnisse, Spaß und Grusel. Junge Spürnasen werden auch dieses Mal ganz auf ihre Kosten kommen und wer gerne in schaurige Erzählungen mit einem Hauch von Mystery eintaucht, wird garantiert ebenfalls begeistert sein. Also ich bin beim Lesen so richtig ins Mitfiebern und Miträtseln geraten und hatte eine lange Zeit keinen Schimmer wie die Auflösung lauten könnte. Der neue Fall von Malvina und Tom hat es wahrlich in sich und ist äußerst knifflig. Und etwas spooky, aber keine Sorge, zu gruselig wird die Geschichte nicht. In meinen Augen bleibt sie jederzeit kindgerecht. Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 10 Jahren und dem schließe ich mich an.

Neben dem eifrigen Mitraten und gelegentlichem Erschauern entlockt einem die Handlung auch des öfteren so einige breite Schmunzler. So sorgen beispielsweise die schrägen Eigenarten mancher Figuren erneut für die beste Unterhaltung. Klasse fand ich auch wieder das Zusammenspiel von Malvina und Tom. Die beiden sind einfach so schön verschieden, passen aber irgendwie dennoch prima zusammen. Auch wenn mich dieses Mal ihre Verhaltensweise nicht komplett überzeugen konnte, finde ich die beiden Freunde dennoch zauberhaft. Malvina ist so herrlich gewitzt und ausgefuchst und auch Tom ist ziemlich pfiffig drauf, wenn auch weniger vorlaut und etwas ruhiger als Malvina.

Mit dem Setting konnte das Buch ebenfalls gänzlich bei mir punkten. Das englische Städtchen Moorwood wird erneut sehr atmosphärisch, geheimnisvoll und leicht düster beschrieben. So kommen wir zum Beispiel in den Genuss von sehr viel Nebel und wir statten einem unheimlichen Haus einen Besuch ab. Für die Halloween-Zeit kann ich die Malvina Moorwood-Serie eindeutig ganz besonders empfehlen. Die Kulisse lässt einfach das reinste Spukambiente aufkommen.

Für eine wundervolle Atmosphäre sorgen dann natürlich auch wieder die zahlreichen schwarz-weiß-Illustrationen von Julia Christians. Mir haben ihre Bilder abermals richtig gut gefallen. Sie sind witzig, stimmungsvoll und harmonieren perfekt zum Geschehen im Text.

Das Ende konnte mich ebenfalls zufriedenstellen. Bis auf meine genannten zwei negativen Kritikpunkte bin ich wirklich begeistert von Malvinas zweitem Fall und ich freue mich jetzt schon sehr auf ihren nächsten. Ein kleines Weilchen werde ich mich allerdings noch gedulden müssen, denn der dritte Band, der bereits hinten im Buch angekündigt wird, soll voraussichtlich erst Januar 2022 erscheinen.

Fazit: Spannend, witzig und charmant – eine tolle Fortsetzung!
Malvina Moorwood ist zurück und mit ihr ein neues packendes Abenteuer. Mir hat der zweite Band der Malvina Moorwood-Reihe richtig gut gefallen. Auch „Das Skelett im Schlossgarten“ lässt die Herzen aller Spürnasen und Knobelfreunde höherschlagen und steckt voller Komik und Grusel. Mir hat es erneut super viel Vergnügen bereitet Malvina und Tom auf ihren aufregenden Ermittlungen zu begleiten. Auf mein Wiedersehen mit diesem aufgeweckten Duo freue ich mich schon sehr! Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen.