Cover-Bild Spreewaldrache (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 3)
Band 3 der Reihe "Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 06.04.2018
Christiane Dieckerhoff

Spreewaldrache (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 3)

Kriminalroman

Tödliche Fehde im Spreewald

Ein junger Mann wird blutüberströmt auf einer kleinen Spreewald-Insel gefunden. Er überlebt nur knapp. Kurz darauf finden Anwohner einen toten Obdachlosen in einer Datsche. Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner steht vor einem Rätsel. Die beiden Männer kannten sich nicht, trotzdem hängen die beiden Fälle offenbar zusammen. Ihre Nachforschungen bringen Erstaunliches zutage: Eine alte Fehde zwischen den Fährleuten von Lübbenau führte schon zwanzig Jahre zuvor zu einem tödlichen Unfall. Oder war es Mord? Klaudia Wagner ermittelt unter Hochdruck, denn der Streit zwischen den Kahnführer-Familien ist neu entfacht und fordert weitere Opfer ...

Liebe, Verrat, Mord: Auch im Spreewald tun sich menschliche Abgründe auf

Veröffentlicht am 20.05.2018

Spreewaldrache

Der Krimi „Spreewaldrache“ von Christiane Dieckerhof ist der dritte Teil einer Reihe und gleichzeitig das erste Buch der Autorin, zu dem ich greife.

Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch durch ein ...

Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch durch ein Posting auf Facebook und bekam ein paar Tage später das Buch – signiert – direkt vom Verlag zugesandt. An dieser Stelle bereits ein „Danke“ dafür.

Da ich gerade Lust auf einen Krimi verspürte, begann ich es zeitnah zu lesen. Ich freute mich auf einen Ausflug in den Spreewald – ich bin auch im realen Leben gerne mal dort – und auf gute Unterhaltung.

Die Autorin hat einen recht modernen und lockeren Schreibstil, dadurch lässt sich das Buch recht gut und flott lesen. Das Buch ist recht kurzweilig, gerade weil man auch ein wenig über den Spreewald und die Kahn-Dynastien lernt.

Aber: die Geschichte plätschert nur so dahin. Obwohl die Handlung vielseitig ist und die ein oder andere Überraschung parat hält, ist vieles, wenn man die Geschichte genau verfolgt, dann doch vorhersehbar. Es werden ständig recht schnell die Fakten präsentiert, man wird förmlich mit der Nase auf den Täter gestoßen, so dass das von mir so geliebte „mitermitteln und mitraten“ ausgeblieben ist.

Für mich bleiben die Charaktere blass und ohne Tiefe, sie bleiben mir während der gesamten Geschichte fremd und sosehr ich mich auch bemühe: es fällt mir schwer eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Für mich gab es bei der Geschichte einen großen Pluspunkt: die Autorin nimmt sich die Zeit und beschreibt die Schönheit des Landstriches so, dass man Lust auf einen Ausflug dahin bekommt.

Negative Punkte gab es für mich dagegen sehr viele:

Ich habe den durchgängigen Spannungsboten und das atemlose Tempo vermisst, was für mich einen guten Krimi ausmacht. Die Handlung plätschert nur und fließt nicht wirklich. Erst zum Ende hin nimmt die Geschichte Fahrt auf und wirkt dann leider zu überhastet. So als wäre die maximale Seitenzahl gleich erreicht und die Geschichte muss jetzt zum Ende gebracht werden.

Mir ging auf die Nerven, dass gefühlt jeder jeden duzt. Auch die ermittelnden Beamten duzen fröhlich jeden – Kollegen, Opfer, Verdächtige. Diese Flapsigkeit mochte ich nicht.

Die Verweise auf die beiden Vorgängerbände sind ja gut und schön – aber wenn man die nicht kennt bleiben viele Fragen offen. Und ehrlich gesagt, verführt mich das gerade nicht dazu, die beiden vorherigen Bände noch lesen zu wollen.

Für mich hat sich der literarische Ausflug in den Spreewald dahin gehend gelohnt, das ich da nun gern mal wieder hin will. Aber ich konnte leider keine neue Autorin für mich entdecken, denn ob ich noch einmal zu einem Buch der Autorin greife ist eher ungewiss.

Von mir gibt es, auf Grund der Kritikpunkte, magere 2 ½ von 5 möglichen Punkten.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Verwirrung im idyllischen Spreewald

Nach Christiane Dieckerhoffs Büchern "Spreewaldgrab" und "Spreewaldmord" ist "Spreewaldrache" der dritte Fall für Polizeiermittlerin Klaudia Wagner, welche aus dem Westen in den vermeintlich idyllischen und ruhigen Spreewald gezogen ist.
Das Coverbild und der Titel passen gut zu dem uns hier erzählten Geschehen, das Spreewälder Flair konnte glaubhaft vermittelt werden.
Allerdings wurde ich in meinem Lesefluss bedauerlicherweise aus verschiedenen Gründen erheblich behindert.
Beispielsweise konnte ich, da ich die bereits erwähnten Vorgängerbände nicht kannte, den relativ häufigen Bezugnahmen auf die dort geschilderten Ereignisse wenn überhaupt nur schwer und nicht ausreichend folgen.
Außerdem bereitete mir die nur schwer überschaubare Masse der auf welche Art auch immer in den Kriminalfall verwickelten Personen und ihre jeweilige Beziehung zueinander erhebliche Probleme, die bei Vorhandensein eines Personenregisters wohl nicht aufgetreten wären.
Erschwerend kamen Ähnlichkeiten bei einigen Vornamen hinzu.
Eine Leseempfehlung spreche ich also in erster Linie für Leser mit Kenntnis der vorhergehenden Bücher aus.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Verwirrend

Eigentlich befindet sich Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner zusammen mit einigen Kollegen auf einer teambildenden Maßnahme, auf der sie in die Geheimnisse der Wurstherstellung eingewiesen werden sollen. Aber dann wird der Sohn der Besitzerin niedergeschlagen.

Das Cover strahlt eine gewisse Idylle aus, die mir gut gefällt, auch wenn man sich denken kann, dass diese trügerisch ist, denn es ist ein Krimi und der Titel spricht von Rache.

Der Krimi wird aus wechselnden Perspektiven erzählt und dies gibt Einblick in die Gedanken und Gefühle der einzelnen Charaktere. Trotzdem konnte ich die einzelnen Charakter nicht wirklich zu fassen bekommen, da es für meinen Geschmack einfach an Hintergrundinformationen mangelte. Diese finden sich wahrscheinlich in den beiden Vorgängerbänden, die ich nicht gelesen habe, auf die aber im vorliegenden Band immer wieder drauf verwiesen wird, ohne näher drauf einzugehen.

Darunter leidet auch die eigentliche Geschichte, die zwar in der Grundidee gut ist und mit einem sehr starken Anfang aufwarten kann, aber doch nicht richtig in Fahrt kommt. Teilweise dümpelt sie so dahin und die ein oder andere Szene haben auf mich den Eindruck gemacht, als würde etwa fehlen. Es wurde etwas angesprochen oder eine Bemerkung in den Raum geworfen, die nicht weiter erläutert wurde, sondern einfach hingenommen wurde, und sich auch im weiteren Verlauf der Geschichte nicht aufklärten.

Ein starker Anfang zwar, aber dieser Krimi konnte mich leider nicht von sich überzeugen.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Heilloses Wirrwarr

Eigentlich sollte es ein ganz vergnüglicher Tag bei der Polizei werden. Der Chef hat eine Teambildungsmaßnahme angeordnet und so treffen sich alle an einem nebeligen Novembermorgen zu einem Lehrgang im Wursten. Kriminalobermeisterin Klaudia ist nicht wirklich begeistert und wünscht sich an einen anderen Ort. Das sie ganz schnell ihren Wunsch erfüllt bekommt hatte sie allerdings nicht geahnt. Schon wenig später taucht das Boot der Spurensicherung im Nebel auf. Ein junger Mann wurde ganz in der Nähe brutal von hinten niedergeschlagen und überlebt nur ganz knapp schwer verletzt. Schnell ist klar, dass es sich bei dem Opfer um den Sohn der Frau handelt bei denen sie gerade den Lehrgang machen. Das Motiv ist völlig unklar, niemand hat auch nur die leiseste Ahnung warum jemand Daniel Böses will. Als dann noch die Leiche eines Mannes auftaucht, der ebenfalls mit einem Holzstück niedergeschlagen wurde, muss Klaudia ganz tief in die Vergangenheit eintauchen. Denn ein alter Familienstreit zwischen den Kahnführerfamilien scheint eine große Rolle zu spielen.
Für mich war es das erste Buch der Autorin Christiane Dieckerhoff und bestimmt auch das letzte. Leider konnte es mich nicht wirklich überzeugen. Ich hatte ziemliche Probleme mit den verschiedenen Protagonisten und deren Verwandtschaftsverhältnisse. Immer wieder musste ich zurückblättern, um mich zu vergewissern wer zu wem gehört. Irgendwann habe ich dann aufgegeben. Das ständige hin und her hat dann nur noch genervt. Hätte ich das Buch nicht als Rezensionsexemplar bekommen und mich damit zu einer Rezi verpflichtet hätte ich es abgebrochen. Schade, von der Leseprobe hatte ich mir sehr viel versprochen. Leider kann ich nur 2 Sterne vergeben und somit hält sich meine Weiterempfehlung in Grenzen