Cover-Bild Das große Brotbackbuch
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Christina Bauer

Das große Brotbackbuch

Über 120 Rezepte für Brot und Gebäck. 4 einfache Grundteige + alles Wichtige über Sauerteig. Sofort losbacken: Passe die Rezepte unkompliziert deinem Alltag an. Alle Grundlagen zum Kneten und Formen
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

Schritt für Schritt zu richtig gutem Brot und Gebäck. Wissen, Tipps und über 120 Rezepte für jeden Geschmack
Warmen Teig unter den Handflächen spüren, Mehl von den Fingerspitzen rieseln lassen, an knusperfrischem Brot schnuppern ... wer das Brotbacken einmal erlebt hat, kann nicht mehr genug davon bekommen. Aber wie startest du am besten und worauf kommt es beim Brot- und Brötchenbacken wirklich an? Wie kannst du einfach und schnell gutes Brot backen - und wie, wenn du mehr Zeit und Lust auf andere Zutaten hast? Christina Bauer versammelt in diesem Buch alle Basics zum Thema Brotbacken - mit unglaublichen 128 Rezepten für jeden Anlass. Und hat für dich den ultimativen Clou bereit: mit Brotrezepten, die sich dir anpassen. So findest du immer genau das Brot und Gebäck, das zu dem passt, was du brauchst, worauf du Lust hast und wie viel Zeit du gerade zur Verfügung hast.

Fühl den Teig: Alles rund um Kneten und Formen, um Zutaten und Zubehör
Rastzeiten, Falttechniken, Mehlsortendschungel ... gar nicht so einfach, da den Überblick zu bewahren. Deswegen zeigt dir Christina Bauer in einem ausführlichen Basisteil, was du wissen musst: welche Grundzutaten dein Brot ausmachen, welche Ausstattung du brauchst, welche Grundteige dir als Basis immer zur Seite stehen und wie du Schritt für Schritt ans Kneten, Formen, Backen herangehst - damit du auch ganz easy von der Vorbereitung bis zum fertigen Knusperbrot kommst. Übersichtliche Tabellen zeigen dir zahlreiche Möglichkeiten zum Variieren. Einen Sauerteig-Intensivkurs und Tipps für Lagerung und Haltbarmachen bekommst du obendrauf. Und überhaupt gibt es Antworten auf jegliche Fragen, die im Backprozess auftauchen können. Christina macht deutlich: Mit der richtigen Technik klappt's ganz einfach. Und: Brotbacken muss kein kompliziertes Unterfangen sein. Sondern kann sich immer nach deinen Bedürfnissen richten.

Einfach jeden Tag in knusprigstes Brot beißen
Nach den Grundlagen kann es so richtig losgehen: mit 128 Rezepten für jeden Geschmack und überhaupt alle Lebenslagen. Ob Roggenbrot, Kipferl oder Bagel, ob Vollkornbrot, Sauerteig, süßer Germteig/Hefeteig, Weißbrot, Dinkelbrot oder Fladenbrot: Hier findest du immer das Backrezept, nach dem du gerade suchst. Schnell reinblättern und Brotklassiker, Partyrezepte, Frühstücksbrötchen und Brote zum Verschenken finden. Zum Schluss zeigt dir Christina, was du aus Brotresten zaubern kannst - damit auch bestimmt kein Krümelchen übrig bleibt. Also los, schnapp dir alle Brotback-Basics und eine Riesenauswahl an Rezepten - und damit ein Grundlagenwerk, das dich immer begleiten wird und dir detaillierte Infos, Tipps und Inspiration ohne Ende liefert.

- Rezepte bis zum Abwinken: mit 128 Broten und Brötchen bist du für jeden Tag und jede Gelegenheit gerüstet - mit Hefe und Sauerteig, von Roggenbrot über Vollkornbrötchen, von Donuts und Krapfen bis hin zu Brezen und Burgerbuns. Egal, was du backen möchtest, das Rezept ist hier drin.
- Haufenweise Backwissen zum Nachschlagen. Von den Grundlagen und Methoden bis zur Pannenhilfe: Christina weiß, welche Fragen beim Backen auftauchen, zeigt dir alle Schritte bis zum fertigen Brot und liefert dir jede Menge Tricks und Kniffe: wie du am besten knetest, Sauerteig anrührst und den Teig in seine beste Form bringst.
- Perfekt backen? Viel besser klingt doch: genau so, wie es zu dir passt. Wandle alle Rezepte ganz locker nach deinen Vorlieben um: mit den Zutaten, die du verwenden möchtest, und je nachdem, wie viel Zeit du gerade zur Verfügung hast.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Viel mehr als nur Brot

Christina Bauers Buch ist ein richtiger Wälzer. Das hat auch gute Gründe. Zum Thema Brot und Kleingebäck liefert es umfassende Informationen und Rezepte, die größtenteils auch für Anfänger geeignet sind. Denn neben Zutaten, Arbeitsmaterialien, Backzeiten und verschiedenen Techniken des Teigformens, wird auch das Ansetzen und Füttern von Sauerteig und die Teigführung verständlich beschrieben. Mit einem Blitzstartrezept kann jeder gleich mit seinem ersten Brot loslegen. Besonders toll ist, dass man der Autorin anmerkt, dass sie von der Sache überzeugt ist und mir das auch zutraut. Vor dem Brotbacken hatte ich unheimlich großen Respekt, doch hier habe ich mir herangewagt und die ersten Versuche waren nicht nur essbar, sondern richtig lecker.

Doch das Buch bietet viel mehr als nur Brot. Es gibt jede Menge Brötchen, Snacks und vor allem auch süße Teilchen. Alles ist sehr übersichtlich dargestellt, z.B. das Legen von Zöpfen und anderen Gebäckstücken, ebenso Zutatenlisten, Gar- und Gehzeiten. Tipps zum Austausch von Zutaten sind ebenfalls vorhanden. Für mich ganz interessant waren auch die Infos zu Lagerung und zur Verwendung von Resten. So bleibt Gebäck lange frisch und es muss nichts weggeworfen werden. Da liegt die Autorin genau auf meiner Linie. Dazu tolle Fotos von fertig Gebackenem, Schritt für Schritt Bilder und ein Register. Ein tolles, aber schweres, dafür sehr informatives Buch mit vielen Leckereien. 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.11.2022

Tolles Backbuch

Das Cover hat mich zunächst nicht so angesprochen. Es ist okay, aber auch nichts besonderes. Man sieht eine junge, lächelnde Frau auf relativ sterilem Hintergrund. Dabei faltet sie die Hände über einem Brot zusammen. Wäre im Laden definitiv kein Buch, das seinen Blick auf sich ziehen würde.

Nun zum Inhalt, denn der es wirklich toll. Es werden verschiedene Rezepte vorgestellt und das sehr ausführlich. Die Haptik des Buches ist toll und auch die Seiten sind schön dick. Die Gestaltung im Innern ist einfach und übersichtlich. Das Register ist einfach zu verfolgen.

Bisher habe ich schon vier Rezepte aus dem Buch ausprobiert und alle waren heilauf begeistert davon. Vieles werde ich gerne wiederholen. Einiges werde ich auch noch ausprobieren. Das Buch ist ein kleiner Schatz, den ich so schnell nicht hergeben werde. Kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Das ultimative und großartige Brotbackbuch

"Das große Brotbackbuch" von Christina Bauer (die inzwischen mit ihren diversen Backbüchern keine Unbekannte mehr sein dürfte) erschien (HC, 352 S. mit Fotografien von Nadja Hudovernik) 2022 im Löwenzahn-Verlag, A-Innsbruck.

Die sympathische Autorin beweist mit 128 Rezepten wiederum in ihrem Brotbackbuch, dass Backen einfach sein kann - und Freude macht! Der/die passionierte/ BrotbäckerIn und jene, die es werden wollen, erfährt hier Basics wie die Herstellung einfacher Grundteige, alles Wichtige zum Sauerteig und geht dabei in die Tiefe: Man erfährt alles über die besten Zutaten, wie man richtig knetet, welche Utensilien zum Backen von Broten wichtig sind und detaillierte sowie hervorragend erklärte step-by-step-Anleitungen!

So beschreibt C. Bauer eingehend Mehltypen, Gehzeiten; stellt Zubehör vor (Garkörbchen, Rundhölzer, Backpinsel, Brotstempel etc.) und gibt einen tollen Überblick über die Backschritte; besonders das Backwissen Plus (Dehnen und Falten, Vorformen des Teigs) fand ich äußerst hilfreich und informativ - auch für Ungeübtere, zu denen ich mich zähle in Sachen Brot backen.

Die genialen Grundteige gliedern sich in klassischen -, süßen -, pikanten Germteig und Teig für Kleingebäck (Semmeln, Weckerl etc.) Dem Sauerteig widmet die Autorin ein umfangreiches, interessantes und äußerst informatives Kapitel. Alle Mengenangaben sind bei den Rezepten anpassbar; also 'alltagstauglich' - ein weiteres Plus dieses tollen Sachbuchs! So findet man zahlreiche Tipps zu den leckeren Rezepten, die mit entsprechenden Fotos, die wie "eye-catcher" wirken und Lust auf Brot machen, viele Rezepte zum Brotbacken; mein besonderes Interesse fiel auf Butter-Toastbrot, Gewürzbrot, Kümmelbrot (hier habe ich immer die Zeit meiner Studienjahre vor Augen, in Osthessen lieben Menschen dieses Brot, während es hier leider nicht käuflich ist); Ciabatta, die Knopfsemmeln und das Kräuter-Fladenbrot: Alle diese Brotsorten lieben wir sehr und "selber backen statt kaufen" ist nun unabdingbar!

Die Apfel-Nuss-Kipferl werden noch ausprobiert ebenso wie meine Milchbrötchen: Auch diese sind gegenüber früher leider aus den Bäckereien entschwunden zumeist und seit meiner Kindheit meine Lieblingsbrötchen. Auch die Rezepte zur "Resteverwertung" wie Scheiterhaufen und Arme Ritter sind sehr gut nachbackbar - und lecker! Abschließend gibt die Autorin noch Tipps und Tricks zu "Hoppalas"; ein Glossar schließt sich ebenso an wie ein Rezeptregister, mit dem es einfach ist, seine Lieblingsrezepte wiederzufinden.

Fazit:

Mit diesem sehr genialen Brotbackbuch, das Basics, vier Grundteige und über 120 tolle Rezepte incl. Fotos bereithält, ist der geneigte Brotbäcker für jede Backsituation gewappnet. Besser.Geht.Nicht!

Daher von mir eine absolute Empfehlung und 5*

Veröffentlicht am 30.10.2022

Lässt keine Wünsche offen!

"Das große Brotbackbuch" von Christina Bauer ist für mich nicht zu übertreffen. Wer sich glücklich schätzen kann, dieses Buch zu besitzen, der muss sich keine weiteren Bücher zum Thema Brotbacken kaufen. Es enthält wirklich alles, was man wissen muss. Man bekommt Hinweise zu den Mehlsorten, zur Backausstattung, zur Aufbewahrung, zur Brotführung, zum Formen von Gebäck, zum Backen, Variationsmöglichkeiten, Hilfestellungen bei Pannen und natürlich viele, viele Rezepte vom Kleingebäck bis hin zum Brot, von süß bis deftig, mit oder ohne Sauerteig, für Kurzentschlossene oder Rezepte, die man jeden Tag backen kann. Auch ein Starterrezept zum sofortigen Loslegen für die Ungeduldigeren unter den Lesern findet sich im Buch. Was ich auch besonders toll finde, sind die Tipps zum Verwerten von altem Brot. Klasse! Das Buch ist sein Geld wert!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Einfach klasse

Das grosse Brotbackbuch von Christina Bauer ist ein sehr umfangreiches Werk, indem die Autorin ihre Leidenschaft fürs Backen und hier im Besonderen fürs Brotbacken herüberbringt und auch Laien oder Nichtbäckerinnen wie mich, mit ihrer Begeisterung ansteckt.
Anfänglich erzählt sie, wie sie selbst mit dem Brotbacken begonnen hat, stellt ein Grundrezept vor und erklärt einige wichtige Grundzutaten. Z.B. verschiedene Mehlsorten und wozu man sie verwendet.
Insgesamt gibt es über 120 Rezepte in diesem Buch, von denen ich mir auch schon einige ausgeguckt habe. Noch kaufe ich nach und nach die Zutaten, welche ich verwenden möchte. Denn das schöne an den Vorschlägen von Frau Bauer; man kann sie für jeden Geschmack abwandeln und auch mengenmässig ist man flexibel.
Das Buch ist in Themen unterteilt. Lieber was herzhaftes, salziges? Oder eine süße Variante? Kein Problem. Zu jedem Rezept findet man auf der Doppelseite auch ein Foto des Produkts.
Ich bin ganz begeistert von diesem tollen Buch und wenn es kühler wird, werde ich mich bestimmt ans Brotbacken herantrauen. Die Rezepte machen mir auf jeden Fall in der Theorie keine Angst.