Cover-Bild Kochen mit Christina
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Christina Bauer

Kochen mit Christina

Über 70 Rezepte für den Backofen, die immer gelingen
Christinas allerbeste Ofengerichte für jede Gelegenheit
Bei Christina bleibt der Ofen nie lange kalt, denn wenn sie nicht gerade Brot bäckt, dann kocht sie. Was? Ist doch klar, Ofengerichte! Christina verwendet den Backofen liebend gern auch zum Kochen: weil es praktisch ist, weil man gut größere Mengen zubereiten kann – und weil das Ergebnis einfach richtig gut schmeckt. Klingt nach stundenlangem Kochen und Vorbereiten? No way! Christina zeigt uns, wie unglaublich schnell, einfach und vielseitig Ofengerichte sein können – und das Beste daran? Während dein Gericht sich (fast von selbst) zur geschmackbombastischen Leckerei erwärmt, kannst du die Zeit für andere Dinge nutzen. Also vorheizen, reinschieben und entspannen! !

Christinas Küchenphilosophie: Gutes ganz einfach
Eine Sache ändert sich für Christina beim Kochen genau wie beim Backen nie: Gutes Essen muss nicht kompliziert und aufwendig sein, das bedeutet: keine außergewöhnlichen Zutaten, lange Vorbereitungszeiten oder knifflige Profi-Moves. Dafür gutes, bodenständiges, alltagstaugliches Essen, das garantiert schmeckt. Und wenn es doch einmal ein wenig aufwendiger sein soll? Auch für die große Runde hält Christina das passende Ofengericht bereit. Denn der Backofen bietet eine unglaubliche Geschmacksvielfalt: von pikanten Cannelloni über knusprige Flammkuchen, herzhaft gefüllte Paprika, klassische Spätzle bis hin zu flaumig-warmen Mehlspeisen á la Heidelbeerschmarrn, Apfelstrudel und Rhabarber-Cheese-Auflauf.
Gut geplant ist halb gekocht
Du hast keine Lust oder auch keine Zeit, jeden Tag frisch zu kochen? Es gibt überraschend viele Möglichkeiten, aus einem Grundrezept verschiedene Gerichte zu machen. So musst du dir am nächsten Tag nicht lange Gedanken machen, was du kochst: Christina Bauer zeigt dir die besten Tricks, wie aus außen-heiß-und-innen-kalt im Herdumdrehen schmeckt-wie-frisch-gekocht wird. In über 70 Rezepten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und obendrauf gibt's alle Basics zu den verschiedenen Ofentypen, Antworten auf häufige Fragen sowie praktische Tipps rund um Einkauf, Vorratshaltung und Wochenplanung.>

- Unkompliziert, gelingt garantiert, schmeckt fantastisch: Für die Familie, den Mittagshunger, Gäste oder die unbändige Lust auf Süßes – Christina bleibt immer ihrem Motto treu: schnell, alltagstauglich und gelingsicher muss es sein. Alle Grundlagen, Tipps und Wissenswertes rund um die ofenwarmen Köstlichkeiten gibt es obendrauf.
- 70 x pikant, süß, gemüsig, mit Nudeln, Fisch & Fleisch – da ist für alle was dabei: Egal ob Lasagne, Fisch mit Kräuterkruste, Rindsrouladen, Ofenkürbis oder Kaiserschmarrn – Christina hat das passende Rezept dafür. Und: Eine Fülle an Variationen und Abwandlungen, damit auch garantiert jedes Gericht zu dir und deinem Alltag passt.
- Alltagsqueen und Einkaufsprofi: Mit Wochenplänen, Einkaufslisten und den richtigen Ideen zum Lagern und Haltbarmachen von Lebensmitteln: Einmal kochen, zweimal genießen? Heute am Herd und morgen im Ofen? Entdecke easy-peasy Gerichte, für jeden Tag und jede Gelegenheit.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Einfach im Ofen

Die Bloggerin Christina Bauer hat nun ein Kochbuch herausgegeben mit „Christinas allerbeste Ofengerichte für jede Gelegenheit“. Das ist ein Thema, das ich liebe, denn auch ich nutze gerne den Backofen, weil es einfach praktisch ist und meine Familie diese Gerichte lieben. Aber ich hole mir auch immer gerne neue Anregungen. Vor allem gefällt es mir, dass die Rezepte schnell und einfach zuzubereiten sind und keine ungewöhnlichen Zutaten notwendig sind, die man nicht überall bekommt. Inzwischen habe ich viel ausprobiert und bin begeistert. Nützlich ist auch, dass sich der Backofen vorzüglich zum Zubereiten größerer Mengen eignet.
Am Anfang des Buches gibt es aber erst einmal Informationen und Grundlagen. Dazu gehören auch Grundrezepte, die sich sehr gut variieren lassen. Aber auch Tipps, wie man etwas rettet, was nicht so optimal gelaufen ist, gibt es.
Die Einteilung des Buches gefällt mir auch und ganz besonders bin ich angetan von den fantastischen Fotos, die appetitanregend sind. Ich hätte allerdings schön gefunden, wenn zu den Rezepten auch die Nährwertangaben angegeben wären.
Alle Gerichte die ich bisher ausprobiert habe, haben uns geschmeckt.
Ein schönes Kochbuch, das mir eine Reihe von Anregungen geboten hat.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ofenklappe auf und los gehts

'Kochen mit Christina' ist das erste Kochbuch der mittlerweile bereits sehr bekannten Salzburgerin Christina Bauer. Ich habe alle Backbücher von ihr, also musste auch dieses hier bei mir einziehen.

Das ...

Das Cover gefällt mir, es ist sympathisch und macht Lust zum Kochen oder zumindest zum Essen! Nach über einen Monat mit dem Buch kommt hier nun mein Fazit.

Christina liefert uns über 70 verlässliche und unkomplizierte Rezepte für den Backofen. Da es fast ausschließlich alltagstaugliche Rezepte sind bin ich begeistert davon! Für Anfänger fand ich die Erklärung zu den Grundlagen gut und hilfreich. Für alle anderen gilt: einfach weiterblättern, wobei die Tipps bestimmt für alle hilfreich sein und zum einen oder anderen Aha-Moment führen können. Ich persönlich habe z.B. noch nie darüber nachgedacht, ob man Teig einfrieren kann.

Ich konnte bereits einiges ausprobieren. Wobei ich bereits vieles zuvor so oder so ähnlich gekocht hatte. Das Video zum Strudelteig fand ich super und sehr hilfreich. Sehr begeistert haben mich persönlich folgende Gerichte: Gefüllte Paprika und Zucchini, Flammkuchen mit Kürbisspalten und die Ideen zu süßen Varianten, Ofen-Fingernudeln, Gebackene Mariellenknödel, Polpette, Lungauer Schöpsernes, Ofenkürbis, Gemüsefrittata, Pizzataschen aus Topfenteig, Pikanten Buchteln

Mein absoluter Favorit ist eindeutig das Roastbeef! So lecker und vor allem einfach hatte ich das nicht erwartet.

Polenta kannte ich bisher nicht. Ich durfte feststellen, dass es mir schmeckt und vielseitig einsetzbar ist. Und ich wusste nicht, dass Kartoffeln so vielseitig sein können – ich sage nur Quetschkartoffeln. Christina hat mir endlich ein Rezept für Gnocchi geliefert, wo mir nicht alles auf den Fingern kleben bleibt...

Rindsgulasch im Backofen fand ich interessant, das Gericht habe ich zwar schon oft gemacht aber noch nie so. Auch die Suppen aus dem Ofen fand ich einerseits spannend aber andererseits auch etwas schräg. Die Resteverwertung mit den Kipferln fand ich toll! Wobei, bei mir bleiben ja nie so viele übrig. Den Abschnitt 'Aus eins mach zwei' fand ich ganz wunderbar. Dort konnte ich mich für keinen Favoriten entscheiden, weil alle toll sind!

Fazit: Ich habe stark geschwankt wie viele Sterne ich vergeben soll. Anfangs dachte ich nur 3, weil wenn man Kochen kann ist das Buch zwar nett, aber nicht wirklich die große Erleuchtung - da fand ich persönlich die Backbücher besser (bin was das betrifft allerdings auch totaler Anfänger gewesen). Dann dachte ich 5, weil das Buch wirklich großartig aufbereitet ist und für Anfänger super Rezepte drinnen sind die bestimmt gelingen. Letztlich wurden es 4, die goldene Mitte denn das Buch liefert leckere und super einfache Rezepte. Aber für 'Vielkocher' ist eben nicht viel neues dabei. Wobei ich es persönlich toll fand das alle Rezepte für den Backofen sind. Am besten mal durchblättern und selbst einen Eindruck verschaffen. Christina backt sich nicht nur in unsere Herzen sondern kocht sich dort auch hin! ♥

Veröffentlicht am 03.10.2023

Diverse Backofenrezepte, die teilweise jedoch eine Menge Vorarbeit benötigen

Ich kenne bereits das große Brotbackbuch von Christina, von dem ich sehr begeistert bin. Daher hat mich auch ihr neuestes Kochbuch interessiert, in dem es um Rezepte für den Backofen geht. Beim Durchblättern ist mir aufgefallen, dass es viele süße Gerichte enthält und auch solche, wo man noch viel Vorarbeit auf dem Herd erbringen muss. Ich nehme mal als Beispiel gleich das erste Rezept im Buch: man soll erst Palatschinken in der Pfanne ausbacken, um diese anschließend zu füllen und im Ofen zu überbacken. Das finde ich unter der Rubrik "Wenn es mal schnell gehen muss" nicht unbedingt passend, denn ich empfinde dieses Rezept schon als etwas zeit- und arbeitsaufwendig.

Jedes Rezept nimmt eine Doppelseite sein, wobei immer eine Seite mit einem Foto des fertigen Essen gefüllt ist. Die Rezepte sind insgesamt sehr übersichtlich gestaltet. Die Zutatenliste ist selten sehr lang und man benötigt so gut wie keine ungewöhnlichen Zutaten für Christinas Rezepte. Der Text für die Zubereitung ist sehr gut verständlich, aber auch kurz und knackig, was mir sehr gut gefällt.

Ich habe bisher unter anderem die Dampfnudeln ausprobiert. Die Rezeptangaben für den Grundteig passen dabei sehr gut, denn ich habe einen schönen Hefeteig herstellen können. Die Zubereitung hat insgesamt sehr gut geklappt, nur die Ofenangaben haben bei mir nicht so ganz gepasst. Ich habe die Dampfnudeln bereits 7 Minuten früher aus dem Ofen genommen. Geschmacklich sind sie sehr lecker.

Auch habe ich Christines Lasagne ausprobiert. Die Zugabe von Rotwein war mir neu, somit habe ich das mal testen wollen. Insgesamt war mir die Lasagne aber zu fleischlastig, so dass ich sie dann doch wieder abgewandelt und mehr Tomatensauce rangemacht habe. Die Zubereitung der Bechamelsauce ist mir gut gelungen und die Ofenzeiten haben hier gepasst.

Insgesamt hätte ich viel mehr Vorschläge für schnell zusammengestellte Aufläufe und alltagstaugliche Fleischgerichte erwartet. Klassiker wie Lasagne, Pizza und Nudelauflauf fehlen in diesem Buch zumindest nicht. Die Zutatenlisten sind überschaubar und die Zubereitungen leicht verständlich erklärt.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Hmm, lecker

Wieder ein tolles Buch von Christina. Diesmal ist der Schwerpunkt auf Backofengerichte gelegt. Die einzelnen Rezepte sind Schritt-für-Schritt sehr gut beschrieben und aufgebaut. Ansprechende Fotos zu jeden Rezept lassen schon allein beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Da ist sicherlich für jeden was das passende Rezept dabei, egal ob für fortgeschrittene Köche oder Anfänger. Was ich aber leicht bemängeln muß, es sind leider keine Nährwertangaben bei den einzelnen Rezepten. Das finde ich sehr schade, denn es gibt sicherlich viele Nutzer, die damit „rechnen“ müssen. Trotzdem ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Lecker, aber nicht neu

Natürlich bin auch ich bestrebt möglichst täglich ein leckeres Essen auf den Tisch zu bringen. Da ich in Schichten arbeite und auch die Kinder nicht immer zur selben Zeit nach Hause kommen ist es gar nicht so einfach, es soll lecker sein, günstig und schnell zuzubereiten. Gerichte ohne viel Aufwand aus dem Ofen stehen daher auch bei uns hoch im Kurs und sind wir doch mal ehrlich Pizza, oder Nudelauflauf gehen eigentlich immer.

Im neuen Buch von Christina Bauer gibt es diese Rezepte natürlich auch, ebenso aber auch viel Süßes wie Palatschinken, oder sogar Suppen und Gulasch. Insgesamt enthält das Buch 70 gelingsichere Rezepte für den Backofen. Zu Beginn gibt es allerdings, wie in fast jedem guten Koch - und Backbuch Informationen zu den entsprechenden Grundlagen, was bedeuten die Einstellungen am Backofen, ist vorheizen nötig usw. Ebenso wird erklärt wie wichtig eine gute Planung ist und was man zu Aufbewahrung und Haltbarkeit wissen sollte. Dann widmet sich die Autorin ausführlich der Herstellung verschiedener Teige für beispielsweise Pizza, Buchteln, oder Strudel. Hier merkt man schnell, dass das Backen die eigentliche Leidenschaft der Autorin ist und sie in diesem Bereich auch schon mehrer Bücher geschrieben hat. Es folgen Rezepte wenn es schnell gehen muss, aus dem süßen Bereich, für Besucher, Basics und Beilagen, Rezepte, die normalerweise auf dem Herd zubereitet werden und natürlich auch Vegetarisches. Zum Schluss folgen noch Tipps wenn es mal nicht rund läuft und das obligatorische Rezepteregister.

Für mich als langjährige Köchin war jetzt nicht wirklich viel Neues dabei. Klar fand ich interessant, dass man Milchreis auch im Backofen zubereiten kann, allerdings ist diese Zubereitung wesentlich langwieriger als meine Bisherige. Auch den Teig für die überbackenen Baguettes selbst zuzubereiten, käme für mich aus Zeitgründen gar nicht in Frage und das für viele Rezepte auch viel Vorarbeit auf dem Herd nötig ist, ist unter der Woche eher unpraktikabel.

Das Buch ist gut und verständlich geschrieben, die Rezepte mit schönen Fotos versehen. Es gibt konkrete Angaben zur Zubereitungs - / Backzeit. zur entsprechenden Temperatur, eine Zutatenliste und die Beschreibung der Zubereitung. Oft findet man zu den Rezepte noch Tipps für Abwandlungen, oder Resteverwertung. Insgesamt ein solides, anfängertaugliches Kochbuch.