Cover-Bild Böse Mädchen sterben nicht
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Christina Henry

Böse Mädchen sterben nicht

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Wer sich in dieser Geschichte verliert, stirbt! Der brandneue Horrorthriller von SPIEGEL-Bestsellerautorin Christina Henry!

Drei Frauen, drei Storys und ein albtraumhafter Plan: Celia wacht in einem Haus auf, das nicht ihr eigenes ist. Dennoch behauptet ein ihr unbekanntes kleines Mädchen, ihre Tochter zu sein. Und dann ist da noch der unheimliche Kerl, der so tut, als wäre er Celias Ehemann ... Allie wollte eigentlich einen Wochenendausflug mit Freunden machen – doch landet sie in einer abgelegenen Hütte im Wald, wo ein Szenario aus einem Horrorschocker sie erwartet ... Um zu ihrer Tochter zurückzukehren, muss Maggie in einem tödlichen Spiel um ihr Leben kämpfen. Was ist stärker? Ihr Gewissen oder ihr Überlebensinstinkt?

Düster, gruselig, einfach phantastisch – verpass nicht die anderen Bücher von Christina Henry wie »Die Dunklen Chroniken« oder »Der Knochenwald«.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Ein Roman, der mit unterschiedlichen Genres spielt

Inhalt: Eines Morgens erwacht Celina – und kann sich nicht an ihre Vergangenheit erinnern. Sie scheint ein idyllisches Kleinstadtleben zu führen: Einfamilienhaus, kleine Familie, Besitzerin eines gemütlichen Restaurants. Doch dann wird sie plötzlich beschuldigt, einen Mord begangen zu haben… Allie möchte mit ihren Freunden ein entspanntes Wochenende verbringen, doch unvermittelt landet die Freundesgruppe in einer abgelegenen Hütte, tief versteckt im Wald – und sie sind nicht allein dort… Maggie findet sich mit anderen Frauen in einem Labyrinth wieder. Alle erhalten eine Challenge: Sie müssen den Weg durch das Labyrinth finden, sonst wird eine ihnen nahestehende Person getötet…

Persönliche Meinung: „Böse Mädchen sterben nicht“ ist ein Roman von Christina Henry. Erzählt werden hier drei Geschichten, die (zunächst) keinen Bezug zueinander besitzen und unabhängig voneinander behandelt werden. Interessant und spannend ist, dass jede Geschichte einem eigenen Genre folgt (und auch auf verschiedene Weisen mit dem Genre spielt): So ist Celinas Geschichte ein Cosy Crime, Allies erinnert an eine Horrorstory und Maggies gleicht einer Dystopie. In jeder Geschichte finden sich außerdem bestimmte Merkwürdigkeiten, die man sich zu Beginn des Romans nicht erklären kann (wie z. B. im Falle Celinas ihre Gedächtnislücken), wodurch zusätzliche Spannung erzeugt wird. Was es damit auf sich hat, wird in einer zusammenfassenden Auflösung geklärt. Was mir insgesamt an der Lektüre gefallen hat, ist, dass jede Geschichte – durch die verschiedenen Genres und Spannungsbögen – ihren ganz besonderen, eigenen Reiz hat; die abschließende Auflösung lässt allerdings für mich zu viele Fragen offen, wodurch die Geschichten nicht so rund enden, wie es möglich gewesen wäre. Der Erzählstil des Romans ist anschaulich und lässt sich sehr flüssig lesen, sodass man durch die Seiten des Romans fliegt. Insgesamt ist „Böse Mädchen sterben nicht“ ein interessanter und spannender Roman, der mit verschiedenen Genres spielt, dieses Spiel aber meines Erachtens nicht konsequent zu Ende führt.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Böse Mädchen sterben nicht

Inhalt

Inhalt
Drei Frauen, drei Storys, ein albtraumhafter Plan: Celia wacht in einem Haus auf, das nicht ihr eigenes ist. Ein ihr unbekanntes Mädchen behauptet, ihre Tochter zu sein. Und der Kerl, der so tut, als wäre er Celias Ehemann, ist äußerst unheimlich...
Allie wollte mit Freunden eigentlich einen Wochenendausflug machen – doch landet sie in einer abgelegenen Hütte im Wald, wo sie ein Szenario aus einem Horrorschocker erwartet ... Maggie muss in einem tödlichen Spiel um ihr Leben kämpfen, um zu ihrer Tochter zurückkehren zu können. Was ist stärker? Ihr Gewissen oder ihr Überlebensinstinkt?

Fazit
Ich habe diesen düsteren, intelligenten und gesellschaftskritischen Horrorthriller förmlich verschlungen. Durch den geschickten Kapitelaufbau wird zusätzlich Spannung erzeugt. Auch das Cover passt gut zur Handlung.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Ein feministischer düsterer Roman

Drei Frauen, drei Storys und ein albtraumhafter Plan: Celia wacht in einem Haus auf, das nicht ihr eigenes ist. Dennoch behauptet ein ihr unbekanntes kleines Mädchen, ihre Tochter zu sein. Und dann ist da noch der unheimliche Kerl, der so tut, als wäre er Celias Ehemann... Allie wollte eigentlich einen Wochenendausflug mit Freunden machen – doch landet sie in einer abgelegenen Hütte im Wald, wo ein Szenario aus einem Horrorschocker sie erwartet... Um zu ihrer Tochter zurückzukehren, muss Maggie in einem tödlichen Spiel um ihr Leben kämpfen. Was ist stärker? Ihr Gewissen oder ihr Überlebensinstinkt?
 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die Storys der drei Frauen werden hintereinander, zunächst eigenständig, geschildert.
Nach der zweiten Erzählung war mir dann in etwa klar, worauf das Ganze hinauslaufen wird. An dieser Stelle kann ich leider nicht viel mehr sagen um nicht zu spoilern.
Jede düstere Geschichte an sich war recht interessant und sehr flüssig erzählt – Christina Henry hat es halt drauf 😉
Als die drei Handlungsstränge der Hauptprotagonistinnen am Ende zusammengeführt wurden, hatte ich auch endlich richtig Spaß an dem Buch, vor allem, weil mir die feministische Message sehr gefallen hat. Aber bis dahin hatte der Roman so einige Längen.
 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Ein feministischer Roman, der leider bis zum Finale seine Längen hatte.
Meine Bewertung:
3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.06.2024

Habe es geliebt!

Liebt ihr düstere Geschichten?☺️

Ich liebe die Bücher von Christina Henry wirklich sehr! Aus diesem Grund habe ich mich auch sehr auf das Buch "Böse Mädchen sterben nicht" gefreut.

Als ich den Klappentext ...

Liebt ihr düstere Geschichten?☺️

Als ich den Klappentext gelesen habe, war mir nicht so ganz sicher, auf was die Geschichte anspielt. Denn die meisten Bücher, die ich von ihr gelesen habe, sind Märchen Neuerzählungen bzw. neu Erzählungen von verschiedenen Mythen und Legenden. Ich hatte so eine grobe Ahnung, an welche Filme mich das Buch erinnert und hatte auch im Ende recht behalten, denn dieses Mal ist es keine Neuerzählung eines Märchens.

Ich muss sagen mir fällt es wirklich schwer eine Rezension zu verfassen, ohne Leute zu spoilern. Das Buch greift drei verschiedene Genre auf dementsprechend war auf jeder Seite gefühlt, etwas Neues zu entdecken. Ich mochte das Zusammenspiel der einzelnen Genre wirklich gerne und habe bei der Geschichte richtig mitgefiebert.

In meinen Augen ist das Buch schon gesellschaftskritisch. Und auch hier kann ich nur sagen, wer das Buch gelesen hat, wird die Aussage verstehen.

Es ist eine wirklich fesselnde Geschichte mit starken Charakteren und ein paar Gänsehaut Momenten. Für mich ist es das bis jetzt beste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Spannung hoch 3 - sehr gut gemacht!

Fans von Thrillern/Horrorgeschichten aller Art, sowohl in Büchern, als auch in Filmen und Serien werden die Ausgangsszenarien der 3 Protagonistinnen kennen - es gibt ein cozy Kleinstadt Setting, in dem eine Leiche auftaucht, eine Studentenclique allein in einem Haus mitten im Wald und eine Art Squid Game für entführte Frauen, die ein Spiel bestehen müssen, um eine geliebte Person zu retten.
Alle Frauen, aus deren Sicht die jeweiligen Teile geschrieben wurden, haben in Chatgruppen zu solchen Szenarien geschrieben und alle finden sich in ihrem eigenen persönlichen Alptraum wieder.

Wie von Christina Henry gewohnt ist der Stil mitreißend, der Spannungsbogen immer hoch und die Protagonistinnen sympathisch und realistisch geschildert.
Die Auflösung gefiel mir richtig, richtig gut und ich hatte während der Lektüre wirklich Spaß!
Sehr klare Leseempfehlung und wie immer - wunderschön gestaltetes Buch!!!!