Cover-Bild Love And Other Words – Nichts als Liebe
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Christina Lauren

Love And Other Words – Nichts als Liebe

Marie Rahn (Übersetzer)

+++Neuausgabe der berührenden Second-Chance-Romance » Love and Other Words – Nichts als Liebe« von der Autorin von » The Unhoneymooners« +++

Du magst von der Liebe noch so enttäuscht sein – es wird dir nie gelingen, sie zu vergessen.

Macy führt ein Leben, in dem sie keine großen Gefühle riskieren muss. Sie wird bald einen netten Mann heiraten und geht ganz in ihrer Arbeit als Kinderärztin auf. Dann läuft ihr Elliot über den Weg – der ihre erste Liebe war. Schon bald bekommt Macys sorgsam errichtete Fassade Risse. Denn einst bedeutete Elliot ihr die ganze Welt – bis er ihr für alle Zeiten das Herz brach. Nun, elf Jahre später, sind sie einander fremd geworden. Oder ist da noch etwas zwischen ihnen, das sie die Vergangenheit überwinden lässt?

Ein Roman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Christina Lauren über die besondere Bedeutung, die manche Wörter für uns haben, und die zweiten Chancen, die die Liebe manchmal braucht.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Lieblingswort? DU

Schon aus anderen Büchern wusste ich, wie einnehmend und berührend der Schreibstil der beiden Autorinnen ist. Sie schreiben mit so viel Gefühl und Tiefgründigkeit, dass ich mich gern zwischen ihren Seiten verliere. LOVE AND OTHER WORDS ist eine melancholische Second-Chance-Romance, die eher unaufgeregt und leise ist. Zeitsprünge zwischen früher und heute lassen dennoch Spannung entstehen, da man sich bis fast zum Schluss fragt, was damals eigentlich passiert ist. Die Charaktere habe ich sehr ins Herz geschlossen, auch wenn ich einige ihrer Verhaltensweisen nicht immer nachvollziehen konnte. Auch das Setting in Kalifornien gefiel mir, auch wenn man da vielleicht noch etwas mehr daraus hätte machen können. Insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten, sodass ich es unbedingt weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Berührend und echt

Macy und Elliot sind beste Freunde seit ihrer Kindheit, genauer gesagt seitdem sie sich in dem Wochenendhaus von Macys Familie kennengelernt haben und dort jede freie Sekunde miteinander verbracht haben. Doch diese Zeiten sind längst vorbei und nach einem einschneidenden Erlebnis haben die beiden jahrelang nichts mehr voneinander gehört. Auch wenn sie einander nicht vergessen haben, sind beide wieder vergeben - mehr oder weniger glücklich. Ein Wiedersehen stellt allerdings alles auf den Kopf…

Die Geschichte wird auf zwei Zeiteben erzählt: zu, einen erfährt man, wie die beiden sich als Kinder kennen und lieben gelernt haben und zum anderen begleitet man Macy in der Gegenwart. Der Erzählstrang aus der Vergangenheit hat lauter Gefühle von Geborgenheit in mir ausgelöst und mir sehr gut gefallen. Die Geschichte der beiden sowie der Umgang untereinander sind wirklich herzerwärmend und ich konnte genau verstehen, was die beidem am jeweils anderen so schätzen. Umso doller spürt man den Schmerz und die unausgesprochenen Worte, die zwischen den beiden stehen, nachdem sie sich nach über einem Jahrzehnt wieder sehen.
Allgemein liegt der Fokus sehr auf den beiden Protagonisten und deren Gefühlen und weniger auf anderen Charakteren, weshalb alle Entwicklungen sehr nachvollziehbar dargestellt waren. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe wahnsinnig gerne zu dem Buch gegriffen.

Was für nicht ganz zur Geschichte und Elliot als Charakter gepasst hat, war der Grund bzw. Die Erklärung, warum die beiden keinen Kontakt mehr hatten. Da dies aber nur zum Ende hin thematisiert wird, konnte ich darüber hinwegschauen und kann das Buch im gesamten auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Eine ganz tolle Geschichte fürs Herz

Mir ist das Buch mit dem Cover in der Englischen Ausgabe aufgefallen und nachdem dieses Cover für die deutsche Neuauflage übernommen wurde, habe ich nicht lange überlegt.

Mit den ersten Seiten eröffnet ...

Mit den ersten Seiten eröffnet sich eine unglaublich schöne und berührende Geschichte, die voller Gefühle steckt und mit einer sehr schönen Gestaltung überzeugt. Die ganze Geschichte spielt sich sowohl in der Gegenwart mit dem Wiedersehen von Macy und Elliot nach elf Jahren ab, als auch in der Vergangenheit von ihrem Kennenlernen bis zum letzten Treffen. Mir persönlich hat es sehr zugesagt, wie man zum einen ein Gefühl dafür bekommt, wie Tief die Beziehung zwischen den beiden in der Vergangenheit war und wie sie immer fester wurde. Die beiden waren noch recht jung, als sie sich kennengelernt haben und das merkt man an ihrem Verhalten auch, was ich aber ganz schön fand. Sie teilen viele Gemeinsamkeiten und sie befinden sich irgendwie auf einer Wellenlänge, was mir sehr gefallen hat. Die Gegenwart ist dabei ganz anders gestaltet, denn es geht nicht unbedingt darum, dass sie wieder Gefühle für einander entwickeln, sondern dass sie die alten Gefühle wieder entdecken. Die Kindheit spielt für die Liebesgeschichte also eine sehr große Rolle. Ich konnte mich sehr in die ganze Story und den Figuren fallen lassen, denn Macy und Elliot sind zwei ganz besondere und auf ihre Weise liebenswürdige Figuren, die ich schnell ins Herz geschlossen habe. Ich habe mich super wohl zwischen den beide Gefühlt. Außerdem hat es mich die ganze Zeit in den Fingern gejuckt, herauszufinden, was wirklich vor elf Jahren passiert ist, wobei man aber an der Stelle recht lange auf die Folter gespannt wird. Während ich zunächst etwas enttäuscht von der Auflösung war, wartet nochmal ein großer Brocken, der mich ebenfalls wieder sehr berühren konnte. Nicht nur durch die Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart findet sich einiges an Abwechslung, auch die Szenen an sich sind immer etwas unterschiedlich, wodurch es nie eintönig und langweilig wird.

In vielen Punkten war ich sehr begeistert von der Geschichte und ich habe es unglaublich gerne gelesen, trotzdem gibt es auch zwei Aspekte, die mir leider nicht gefallen haben. Zum einen ist es das Schweigen von Macy. Wichtigen Gesprächen geht sie komplett aus dem Weg und sobald jemand anderes darauf zu sprechen kommt, macht sie direkt dicht, wodurch sie es sich selbst so unglaublich schwer macht, aber auch in manchen Situationen einfach sehr unfair zu anderen ist, die eigentlich nur das Beste für sie wollen. Ich habe manchmal nicht so recht verstanden, wie manche Protagonisten sich das so einfach gefallen lassen. Der andere Punkt ist, dass Macy sich in einer Beziehung mit Sean befindet. Nachdem sie Elliot trifft, blickt sie auf ihre Beziehung zu Sean. Ab irgendeinem Punkt verliert Macy sich dann darin, alles von Sean zu bewerten und plötzlich fällt ihr auf, dass an ihm und ihrer Beziehung eigentlich nichts gut ist und eher alles schlecht. Das fand ich total unfair und hat für mich leider garnicht gepasst. Für mich wirkt es eher gezwungen, dass die Autorin irgendwelche Gründe finden muss, warum Elliot für Macy besser ist als Sean und trägt das plötzlich komplett auf dem Rücken von Sean aus. Sehr schade und an dem Punkt hätte ich mir definitiv etwas anderes gewünscht.

Bei meiner Bewertung schwanke ich zwischen 3,5 und 4 Sternen, denn es gab sehr viele Momente in denen ich die Geschichte und die Figuren sehr geliebt und das Lesen sehr genossen habe. Für mich ist es ein kleines Stück etwas besonderes und mir ist mein Herz sehr aufgegangen. Ich kann aber auch nicht so recht über die zwei angesprochenen Aspekte hinwegsehen, weswegen es für mich schweren Herzens leider keine fünf Sterne, aber eine herzliche Empfehlung wert ist.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Eine unterhaltsamer Wohlfühl Roman

Eine unterhaltsamer Wohlfühl Roman perfekt für zwischendurch.
Mir gefallen eher die RomCom Bücher von den beiden Autorinnen mehr.
Am Anfang hatte es für mich ein paar unnötig Längen aber danach hat ...

Eine unterhaltsamer Wohlfühl Roman perfekt für zwischendurch.
Mir gefallen eher die RomCom Bücher von den beiden Autorinnen mehr.
Am Anfang hatte es für mich ein paar unnötig Längen aber danach hat es mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Etwas enttäuscht

Love and Other Words von Christina Lauren ist im englischsprachigen Raum sehr gehypt. Auf TikTok und Instagram wird es ständig vor die Kamera gehalten. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich gesehen habe, dass der Aufbau Verlag es übersetzt. Ich habe schon einige Bücher von dem Autoren-Duo gelesen & ihr Schreibstil hat mich wie immer begeistern können. Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen & wird aus der Sicht von Macy erzählt. Ich persönlich hätte auch am liebsten die Sichtweise von Elliot gelesen. Wir bekommen zwar durch seine Taten mit, wie sehr er Macy liebt und vergöttert...aber irgendwie ist er etwas oberflächlich geblieben. Ich mochte ihn zwar sehr, aber eine richtige Verbindung zu ihm als Charakter konnte ich leider nicht aufbauen.
Macy war da nicht unbedingt besser. Ich konnte ihre Gefühle verstehen & habe ihr auch ständig Recht gegeben, aber trotzdem konnte ich nicht so sehr mit ihr warm werden. Sie ist sehr vorsichtig und hält die meisten Menschen auf Abstand. Sie lebt nicht ihr Leben in vollen Zügen. Ist aber trotzdem mit jemandem verlobt (kein Spoiler steht schon im Klappentext). Die Beziehung zwischen Elliot und Macy ist ein Auf und Ab. Wir als Leser begleiten sie beim Aufwachsen und erleben, wie sie sich ineinander verlieben. Wir lesen jedoch auch von ihrer nicht existenten Beziehung in der Gegenwart. Für mich ging es ab der Hälfte des Buches einfach viel zu schnell. Ich hätte mir gewünscht, dass sie ein paar Seiten mehr dem Ende gewidmet hätten. Jedoch ist das nur meine persönliche Meinung & ich weiß von vielen, die das Buch geliebt haben. Vielleicht hatte ich einfach viel zu hohe Erwartungen, die leider nicht ganz erfüllt werden konnten. Ich gebe dem Buch 3⭐