Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Christine Pätz

Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen

Wohin fliegen Zugvögel? Warum wandern Tiere? Welche Tiere ziehen an Land umher? Warum wandern manche Tiere
gemeinsam? Welche Tiere klettern in großer Höhe? Wer kann zwischen Land und Wasser wechseln? Welche Tiere sind im Wasser unterwegs? Wer schwimmt weit durch Meer und Fluss? Wer wandert in Arktis und Antarktis? Wohin ziehen Vögel? Wohin wandern Insekten? Wie beobachten wir Tierwanderungen? Wieso erforschen wir die Tiere? Wo auf der Welt sind Tiere
unterwegs? Wie können wir die Tiere unterstützen?

Veröffentlicht am 18.01.2022

Tierwanderungen

Ich finde die Reihe für die Kinder sehr lehreich. Der Aufbau mit den Illustrationen sehr schön gestalltet. Kurze Text abschnitte passende Bilder dazu. Besonders beleibt sind bei uns die Aufklap Bilder. Auch die Themen finde ich immer sehr schön, so dass wirklich für jeden etwas dabei ist. Da Tiere bei uns Moment sehr hoch im Kurs stehen passte es wirklich sehr gut. Selbst als Erwachsener kann man immer noch eine Menge lernen. Eininge Tiere die im Buch vorkamen waren mir slebst niht geläufig, die werde ich das nächste Mal vielleicht vorher googlen
Der Text hat sich ist sehr schön geschrieben und auch wirklich so geschrieben, dass ihn auch die Kleinsten verstehen können. Aber auch zum alleine Blättern finde ich die Bücher sehr praktisch, da die Bilder schön alleine schon vieles an erzählten vorwegnehmen. Dies war bestimmt nicht unser letztes Buch aus dieser Reihe.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Viel Wissenswertes über Tiere und ihre Reisen

Wer Tiere liebt, kommt an diesem schönen Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe nicht drumherum. Denn die schönen und detailierten Bilder zeigen Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum. Besonders interessant ist dabei welche Tiere, Vögel und Co. tatsächlich eine Wanderung machen. Dies sind tatsächlich mehr, als man zunächst nach eigenem Aufzählen für möglich hält.

Eine Wanderung die den Kindern mehr als nur bewusst ist, dürfte die der heimischen Zugvögel sein. Hier wird genau erklärt warum die Vögel reisen und wohin. Anhand anschaulicher Karten kann man die Reise der Vögel sehr gut nachvollziehen.

Wie nicht anders zu erwarten wird das Wissen für Kinder von 4 - 7 Jahren wieder kindgerecht aufbereitet. Meinem Sohn und mir macht es jedes Mal aus Neue großen Spaß die verschiedenen Fakten in sich aufzusaugen, die tollen Klappen zu bedienen und sich die verschiedenen Bilder ganz genau anzuschauen.

Auch die stabilen und festen Buchseiten sowie die Außenhülle sind wieder sehr toll. Daher kann man die Bücher auch bedenkenlos jüngeren Kindern in die Hand drücken.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Wissenswertes rund um Tiewanderungen

"Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Tierwanderungen von Christine Pätz, ist Band 37 der Sachbuchreihe für Kinder von 4-7 Jahren.

In diesem Band der Sachbuchreihe erfahren Kinder alles wissenswerte rund ...

In diesem Band der Sachbuchreihe erfahren Kinder alles wissenswerte rund um Tierwanderungen. Sie begleiten unterschiedliche Tiere auf ihrer Reise an Land, im Wasser und in der Luft. Erfahren wo auf der Welt, Tiere überall unterwegs sind, warum Tiere wandern und welche möglichen Gefahren auf die Tiere und ihre Jungtiere während der Wanderung lauern.

In gut verständlich und einfachen Worten werden Kinderfragen auf Augenhöhe beantwortet. Die einzelnen Textabschnitte sind kurz, einfach formuliert und es macht richtig Spass mehr über die Tiere und ihre Tierwanderungen zu erfahren. Auch die stabil und festen Buchseiten sind übersichtlich und mit vielen Klappen zum öffnen versehen. Besonders das erkunden und entdecken was sich hinter den verschiedenen Klappen befindet hat meinen Kindern grossen Spass bereitet. Unterstrichen wird das Kindersachbuch durch die vielen liebevoll und detailreichen Bilder.

Erneut ein kindgerecht informativ und toll gestalteter Band der Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum, der viele Kinderfragen auf Augenhöhe beantwortet.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Wanderung der Tiere

Dass Störche in den Süden fliegen, das wissen die Kinder schon recht früh. Aber wer wandert denn noch alles und warum? Und wer kann zwischen Land und Wasser wechseln? Diese und noch viele weitere Fragen werden ausführlich und anschaulich in dem neuen Sachbuch „Alles über Tierwanderungen - Band 37“ von Christine Pätz und Anne Ebert in der Wieso? Weshalb? Warum? –Reihe des Ravensburger Verlags beantwortet.
Dass eine Wanderung gefährlich ist, wird unter anderem sehr schön auf der Seite mit den Gnus beschrieben. Einmal die Papierklappe aufmachen und schon versucht das Krokodil das Gnu zu fressen. Es werden aber auch die Insekten näher betrachtet und die Mittel aufgezeigt, wie man mithilfe von Technik Tiere orten kann. Sehr schön finde ich die Darstellung der Wanderrouten auf unserer Erde auf den letzten Seiten des Buches. So wird eine Strecke von 3000 Kilometern für die Kinder einfacher begreifbar und ruft des Öfteren ein Staunen hervor.
Die Kinder werden durch die Klappen mit einbezogen, können aktiv beim Lesen mitmachen und dürfen neugierig sein. Das Buch ist sehr schön Illustriert, bietet einen schönen und altersgerechten Überblick und beantwortet sehr viele Fragen zu den Tierwanderungen.
Als Fazit kann man sagen, dass das Buch gut durchdacht ist, Spaß macht und sich bestens zum Vorlesen eignet.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Abwechslungsreich

Dieses Wieso? Weshalb? warum? Klappenbuch von Ravensburger ist sehr abwechslungsreich.

Bei Tierwanderungen denke ich sofort an Zugvögel oder Kröten.
Jetzt habe ich jedoch gelernt, dass es noch ...

Bei Tierwanderungen denke ich sofort an Zugvögel oder Kröten.
Jetzt habe ich jedoch gelernt, dass es noch so viel mehr gibt. Zu Land, im Wasser, sogar in den Bergen, dieses Buch ist sehr lehrreich.

Gut finde ich auch, dass es ein Kapitel zur Forschung und eines gibt, dass aufzeigt, wie wir beziehungsweise sogar unsere Kinder ganz konkret den Tieren helfen können.

Ansonsten kommt das Buch über Tierwanderungen in bewährter und erwarteter Ravensburger Qualität daher. Die Illustrationen sind wie immer sehr zahlreich, vielfältig und detailgenau.

Dieses ist ein tolles Buch um die Sammlung der Wieso?Weshalb?Warum?Bücher zu vergrößern, viel wissenswertes für kleine Tierfreunde wird hier absolut kindgerecht und ansprechend vermittelt!