Cover-Bild Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht
  • Ersterscheinung: 17.07.2024
Christoph Minnameier

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

Fantastisches, vierfarbig illustriertes Kinderbuch ab 6 Jahren
Daniel Napp (Illustrator), Daniel Napp (Zeichner)

Wundervoll magisch und mitreißend erzählt Christoph Minnameier die Geschichte der kleinen Elfe Lua Luftwurzel. Üppig, vierfarbig und voller Witz illustriert vom merhfach ausgezeichneten Illustrator Daniel Napp.
Lua Luftwurzel ist in Malicia Warzenbuckels Falle geraten. Die alte Hexe freut sich, denn eine gut abgerichtete Elfe lässt sich teuer verkaufen. Aber Lua denkt gar nicht daran, sich dressieren zu lassen. Sie ist eine stolze Waldelfe, die sich um die Tiere kümmert und gebraucht wird! Sie heckt einen gewitzten Fluchtplan nach dem anderen aus, doch alle gehen schief. Als ein zwielichtiger Zauberer auftaucht, muss Lua sich entscheiden: will sie ihre Freiheit oder Malicia helfen?

Veröffentlicht am 17.07.2024

Freundschaft auf den zweiten Blick

Die kleine Waldefe Lua Luftwurzel hat es sich zur Aufgabe gemacht, denn Tieren im Wald zu helfen, bis sie in die Falle der alten Hexe Malicia Warzenbuckel tappt. Die Hexe möchte Lua verkaufen, doch dafür muss sie erstmal dressiert werden. Eine schwierige Aufgabe, denn Lua denkt gar nicht daran, sich der Hexe zu unterwerfen und plant bereits ihre Flucht, helfen soll ihr dabei der ebenfalls gefangene Gnom Fubo. Dann taucht der Zauberer Zappaniel Zifferzank auf und Luas Hilfsbereitschaft wird auf die Probe gestellt, denn nun ist die Hexe in Gefahr. Hilft Lua ihr oder nutzt sie die Chance zur Flucht?

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht von Christoph Minnameier ist ein Buch für Kinder ab sechs Jahren, das in 14 kurze Kapitel eingeteilt ist, sodass es zwischendurch auch ohne Probleme zur Seite gelegt werden kann. Die Geschichte beginnt direkt spannend, denn schon bald ist Lua in Gefangenschaft und das Fiebern um ihren Ausbruch beginnt. Die Figuren sind hier noch relativ schwarz-weiß (gut-böse) gezeichnet, umso schöner ist dann der Bruch.

Denn Lua Luftwurzel vermittelt auf eine schöne Weise, dass die eigenen Ansichten reflektiert werden können, sodass das eigene Handeln überdacht und verändert werden kann.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Aus Fehlern lernen

Inhalt: Lua Luftwurzel fliegt eines Tages in die Falle der Hexe Malicia Warzenbuckel. Gefangen in einem Käfig ist sie jedoch nicht allein, auch der kleine Gnom Fobu der eigentlich gar nicht entkommen möchte, ist da. Doch Lua will nicht dressiert werden, sie möchte frei sein, um sich weiter um die Tiere des Waldes zu kümmern. Wird ihr die Flucht gelingen?

Mir hat Lua Luftwurzel sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist angemessen für die Altersangabe, aber auch humorvoll. Als schnell Leser kommt man recht zügig durch die Geschichte, sodass sich das Buch auch sehr gut zum Vorlesen eignet. Die illustrierten Bilder sind schön, detailliert und passend zur jeweiligen Stelle im Buch gestaltet. Besonders amüsant fand ich die reimenden Hexensprüche, bei denen ich richtig lachen musste und der kleine Stinkmuffel. Lua ist eine tapfere Fee, die nicht nur Mut, sondern am Ende auch Größe beweist. Die Hexe Malicia Warzenbuckel ist nicht die typisch böse Hexe wie man sie sonst aus alten Märchen kennt, beschreiben würde ich sie als moralisch grau, sie ist nicht gut aber auch nicht durchtrieben böse. Von ihrer eigenen Medizin gekostet, lernt auch sie, wie falsch sie über die Intelligenz und das Einfühlungsvermögen der Fabelwesen gelegen hat. Deshalb ein empfehlenswertes Kinderbuch mit einer lehrreichen Message.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Zauberhaft

Schon das Cover zeigt, wie schön und liebevoll das Buch gestaltet ist. Die Geschichte handelt von Lua Luftwurzel, was ein richtig gelungener Name ist. Lua ist eine Silberelfe, ein bezauberndes kleines Wesen.
Luas Aufgabe ist es, den Tieren im Wald zu helfen. Leider tappt sie in eine Falle und wird von der Hexe Malicia Warzenbuckel gefangen. Malicia richtet Elfen ab und verkauft sie als Haushaltshilfen. Aber nicht mit Lua, sie beginnt gleich ihre Flucht vorzubereiten. Im Haus der Hexe lernt sie einen Gnom kennen. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten entsteht eine wunderbare Freundschaft. Als dann noch ein hinterhältiger Zauberer auftaucht wird es richtig spannend.
Das Buch hat uns voll begeistert. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam. Auch wenn Lua von der Hexe gefangen wird, ist es nicht grausam. Das Ende fanden wir richtig schön.

Von uns eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Liebevoll gemacht

Die Silberelfe Lua Luftwurzel lebt im Wald und hilft dort allen, die in Not sind. Doch eines Tages gerät sie in die Falle der Hexe Malicia Warzenbuckel. Diese möchte sie als Putzelfe dressieren und anschließend verkaufen. Doch Lua versucht auf verschiedenen Wegen der Gefangenschaft zu entkommen.
Das Buch aus der Feder von Christoph Minnameier ist originell und liebevoll geschrieben. Die Illustrationen von Daniel Napp unterstreichen das Ganze sehr passend. Speziell die Darstellung der Tiere und der Hexe gefällt mir sehr. Die Geschichte ist spannend und hält unerwartete Wendungen bereit. Die Elfe ist sehr klug und gewitzt. Auch ihr neuer Freund, der Gnom Fobu, ist mir sehr sympathisch. Die Zauberwelt und vor allem die Hexensprüche sind sehr anschaulich dargestellt. Ein tolles Kinderbuch ab 6 Jahren.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Elfenzauber

Lua Luftwurzel von Autor Christoph Minnameier und Daniel Napp der die Illustrationen hervorragend umgesetzt hat.

Das Cover erzählt schon einwenig vorab, die zauberhafte Geschichte dieser kleinen Elfe Lua Luftwurzel. Der Beltz&Gelberg Verlag ist bekannt für seine herausragenden Kinderbücher. Ich denke mit diesem Buch ist dieser Anspruch auch wieder erfüllt.
Lua wohnt als Elfe in einem Wald und hilft wo sie nur kann und dies unermüdlich von früh bis spät. Sie führt den Maulwurf zurück in seinen Bau, schlichtet Streit zwischen Eichhörnchen, hilft Bibern bei der Reparatur ihres Staudammes, oder dreht einen auf dem Rücken liegenden Käfer zurück auf seine sechs Beine. Als sie einen Vogel aus einem Käfig befreien will, wird sie selber zum Opfer. Die Hexe Malicia Warzenbuckel hat sie gefangen.
Diese Hexe treibt Handel mit Fabelwesen und verdient so ihr Geld.
Lua hat Glück im Unglück, denn die Hexe ist keine böse Hexe, sie ist gut zu Lua.
In der Gefangenschaft lernt Lua einen Troll mit Namen Fobu kennen und freundet ihm an. Den Beiden geht’s gut bei der Hexe die ja nur mit den Fabelwesen ihr täglich Brot verdienen möchte, sie sollen als Bedienstete arbeiten. Lua versucht trotzdem zu fliehen, leider ohne Erfolg. Irgendwann kommt ein echter Zauberer und bittet die Hexe um Hilfe. Dieser stellt sich leider als Bösewicht heraus.
Die Geschichte ist im Buch sehr großzügig illustriert und die Kinder dürfen staunen was sie da alles zu sehen bekommen. Großes Bilderbuch-Kino.
Eine wunderbare Geschichte zum Vorlesen oder ab dem zweitem Lesejahr zum Selber lesen. Kindern wird vermittelt was gute Freundschaft und Ehrlichkeit alles bewirken kann und welche Folgen die Bösartigkeit des Zauberers nach sich zieht. Die Hexe die im Laufe der Geschichte ihre Handlung bereut und zwar inständig. Kinder können so viele schöne Werte für sich erwerben. Ein richtiger Vorlesespaß für die ganze Familie. Ich kann dieses Buch nur ans Herz legen und freue mich es bald meinen Enkelkindern vorlesen zu dürfen.