Cover-Bild Gussie
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Christoph Wortberg

Gussie

Roman | Ein berührender Roman über das Schicksal einer außergewöhnlichen Frau: Auguste »Gussie« Adenauer, die zweite Frau Konrad Adenauers

Um ihre Töchter zu retten, verriet sie ihren Mann

Ein berührender Roman über das Schicksal einer außergewöhnlichen Frau: Auguste »Gussie« Adenauer, die zweite Frau Konrad Adenauers.

1948. Die Frau im Bonner Johannes-Hospital weiß, dass sie nur noch wenige Tage zu leben hat. Auf dem Sterbebett lässt sie Szenen ihres Lebens an sich vorbeiziehen. Gussie Zinsser ist 24, als sie den 19 Jahre älteren Witwer Konrad Adenauer heiratet und zur Stiefmutter seiner drei Kinder wird. Sie schenkt fünf Kindern das Leben, doch ihr Erstgeborener stirbt nach nur vier Tagen. Als Frau des Kölner Oberbürgermeisters steht sie in der Öffentlichkeit und engagiert sich eigenständig sozial und politisch. Hitlers Machtübernahme verändert alles. Adenauer muss sich vor den Nazis verstecken. Allein gelassen mit ihren Kindern, versucht Gussie, das schwierige Leben im Dritten Reich zu bewältigen. Bis sie von der Gestapo vor eine unmenschliche Wahl gestellt wird.

»›Konrad‹, sagt sie leise und tastet nach seiner Hand. Sie fühlt den Ring, den er nie abgenommen hat, nicht einen einzigen Tag in neunundzwanzig Jahren. Er sitzt neben ihr auf einem Stuhl, den Rücken durchgedrückt, die Beine übereinandergeschlagen. Sein dunkler Anzug, die schwarz glänzenden Schuhe. Er schaut sie an und in sie hinein, so wie auch sie in ihn hineinschaut. Es sind nicht die Blicke, die zählen, es kommt auf die Gedanken an. Sie kann lesen, was er denkt, vom ersten Tag an konnte sie es. Er schweigt, so wie er immer schweigt, wenn ihm das Herz übergeht. Sie ist froh, dass er den Augenblick nicht mit Worten zerstört. Vor ihm kannte sie nur die Worte, er hat sie das Schweigen gelehrt.«

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein eindrucksvolles Portrait einer außergewöhnlichen Frau

In dem Roman „Gussie“ des in Köln lebenden Autors Christoph Wortberg geht es um Auguste Adenauer, die zweite Frau von Konrad Adenauer.

Das Buch beginnt 1948. Gussie liegt im Johannis-Hospital in Bonn ...

Das Buch beginnt 1948. Gussie liegt im Johannis-Hospital in Bonn auf dem Sterbebett. Die Ärzte können nichts mehr für sie machen und sie weiß, dass sie sterben wird. Gussie blickt zurück auf ihr Leben aus dem der Autor in kurzen Episoden einzelne Ereignisse erzählt.

Die Kapitel sind jeweils nur wenige Seite lang und beginnen mit einem kurzen Auszug aus Schriftwechseln zwischen Gussie und ihrem Vater Ferdinand Zinsser. Durch eine entsprechende Zeit- und Ortsangabe lassen sich die Erinnerungen dem jeweiligen Lebensabschnitt zuordnen.

Drei Jahre nach dem Tod seiner ersten Ehefrau Emma, mit der er drei Kinder hat, heiratet der Oberbürgermeister von Köln Konrad Adenauer die 19 Jahre jüngere Gussie. Mit ihr bekommt er fünf weitere Kinder, allerdings starb das erste kurz nach der Geburt.
Gussie hat ihren Mann stets unterstützt aber der aufkommende Nationalsozialismus macht ihnen das Leben schwer. Adenauer verliert seine Ämter, wird sogar inhaftiert wie auch wenig später Gussie. Aber die Familie hält zusammen.

Christoph Wortberg gelingt es gut die bedrohliche und bedrückende Atmosphäre der Zeit einzufangen. Unter ihm werden Gussie und auch die anderen Charaktere lebendig. Gussie ist das Herz der Familie, sie sorgt für den Zusammenhalt und ist auch sozial der engagiert.

Dem Autor zeichnet hier ein berührendes Portrait einer außergewöhnlichen Frau, die sich bisher eher im Schatten ihres Mannes Konrad Adenauer bewegt hat und die viel zu früh im Alter von nur 52 Jahren verstorben ist.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Gussie

Ein Buch, das mich derart gefangengenommen hat, dass ich eine Nacht durchgelesen habe. Gussie, geb. Zinnser ist das, was man eine höhere Tochter nennt. Sie spielte ausgezeichnet Geige und war für ihre damalige Zeit sehr selbstbewußt, denn ihr Vater forderte sie schon als Kind. Sie heiratet dann den 19 Jahre älteren Witwer Konrad Adenauer, Oberbürgermeister in Köln, Vater dreier Kinder. Wir dürfen Gussie durch ihr Leben mit Adenauer begleiten. Sie bekommt von ihm noch fünf Kinder, wobei ein Kind wenige Tage nach seiner Geburt starb. Nun liegt Gussie schwerkrank in der Klinik und wartet auf ihren Tod und sie hält Rückblick auf ihr Leben, an dem wir jetzt teilhaben dürfen. Adenauer war ein wortkarger Mann, der seine Gefühle nicht zeigen konnte. Das Leben verlief in ruhigen Bahnen, Gussie beteiligt sich an sozialen Projekten und ist immer an der Seite Adenauers. Von den Nationalsozialisten wurde er wegen seiner konträren Meinung in Haft genommen und Gussie wird auch von der Gestapo verhaftet und muß eine tiefgreifende Entscheidung treffen. Das Buch beginnt im Jahr 1918 und endet 1948. Jedes Kapitel ist mit Datum versehen und mehr als interessant geschrieben. Gussie war ihren Stiefkindern stets eine gute Mutter und war immer der Halt für die ganze Familie. Durch dieses habe ich viel über die Familie Adenauers und Adenauer selbst erfahren, da sich der Autor an wahre Fakten gehalten hat. Das Cover zeigt Gussie Adenauer auf einem Gemälde. Dieses Portrait war das Lieblingsbild des ersten Bundeskanzler der BRD, dessen Wirken Gussie leider nicht mehr erleben durfte.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Berührendes Porträt einer bemerkenswerten Frau

Das Cover mit dem Einblick in ein Gemälde ist jetzt vielleicht nicht der Hingucker, passt aber zum Inhalt. Die innere Gestaltung ist dafür übrigens umso schöner, abgebildet ist das Lieblingsgemälde Konrad Adenauers seiner Frau Gussie. Dahingehend farblich angepasst dann das Vorsatzpapier und das Lesebändchen. Auguste "Gussie" Adenauer, geborene Zinsser, liegt in einem Bonner Hospital und lässt ihr Leben in Episoden an sich vorbeiziehen, sie weiß, dass ihr Leben zu Ende geht. Von Kindheit und Jugend, wie sie Konrad Adenaur, den fast 20 Jahre älteren Witwer, mit 24 ehelicht und damit Stiefmutter wird, selbst vier Kinder bekommt. Er, der Oberbürgermeister von Köln. Dann der Einschnitt mir der Machtergreifung der Nationalsozialisten. Konrad muss fliehen, sie bleibt zurück. Bis die Gestapo sie in Haft nimmt...
Die kurzen, episodenartigen Kapitel passen zum einen zu dem Zustand, in dem Gussie befindet und sind zum anderen gut zu lesen. Der Stil ist berührend, der Autor schafft es, einen einfühlsamen Blick auf eine bemerkenswerte Frau zu geben. Ein wirklich eindrucksvolles Porträt!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Sehr berührend und klug

Ich kannte den Autor nicht, und auch der Name "Gussie" hat mir zunächst gar nichts gesagt. Vielleicht ist die Adenauer-Ära doch für mich, politisch gesehen, zu weit weg.

Auch das Cover fand ich nicht ...

Auch das Cover fand ich nicht sehr ansprechend, die blassen Farben, die Gitter-Aufteilung, das Gesicht der Frau mit dem kritischen Blick...Erst gerade habe ich allerdings gelesen, dass es sich um einen Ausschnitt aus dem Lieblingsportrait Adenauers von seiner Frau handelt.

Der Text hat mich sehr schnell absolut in seinen Bann gezogen.

Er ist sehr schön geschrieben, bewegend und klug, philosophisch und poetisch und bei alldem sehr menschlich. Wenn ich davon ausgehe, dass die erzählte Geschichte weitestgehend der Realität entspricht, wurden auch die historischen Fakten angemessen eingebaut und gewürdigt.

Auch die Tragik innerhalb der Familie, bedingt durch die politischen Umstände wird deutlich und gut geschildert, ohne dramatische Effekthascherei.

In meinen Augen eine sehr gelungene Romanbiographie!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Eindrucksvoller Roman

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
In seinem bemerkenswerten Roman „Gussie" widmet sich der deutsche Autor Christoph Wortberg der faszinierenden Lebensgeschichte und dem tragischen Schicksal einer außergewöhnlichen Frau an der Seite einer berühmten historischen Persönlichkeit. Es handelt sich um Auguste »Gussie« Adenauer geborene Zinsser, die zweite Frau von Dr. Konrad Adenauer, der vor allem als erster deutscher Bundeskanzler in die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland einging.
Wortberg hat die Biografie von Auguste Adenauer und die bewegende Familiengeschichte der Adenauers sehr eingehend recherchiert und um historische Genauigkeit bemüht. In seiner interessanten Romanbiografie nähert er sich äußerst feinfühlig Gussies Persönlichkeit an und lässt uns in authentisch inszenierten, sehr einfühlsam erzählten Episoden an ihrem Leben teilhaben.
Erzählt wird aus der Perspektive von Gussie, die 1948 im Alter von nur 52 Jahren auf dem Sterbebett in einer Klinik liegt und in Rückblicken ihr bewegtes Leben noch einmal Revue passieren lässt, darunter auch „Das Ringen, die Kämpfe, das Glück und das Unglück.“
Den verschiedenen Kapiteln sind kürze Auszüge aus den Schriftwechseln mit ihrem Vater Ferdinand Zinsser vorangestellt, die mit Ort- und Zeitangabe eine Einordnung der verschiedenen Episoden erleichtern und vom Jahr des Kennenlernens 1918 bis zu ihrem Tod 1948 reichen. Ob nun Einblicke in ihre Kindheit und ihre innige Beziehung zu ihrem Vater, die erste Zeit mit ihrem Mann und ihren Stiefkindern nach der Hochzeit, ihr erfülltes Leben als vielfache Mutter bis hin zu ihrem politischen und sozialen Engagement - gekonnt fügt der Autor die in unterschiedlichen Zeitebenen angelegten Erinnerungsfragmente zu einem berührenden Portrait ihrer facettenreichen Persönlichkeit zusammen, wobei natürlich auch einige Unschärfen und ungefüllten Leerstellen zurückbleiben.
Allmählich lernen wir eine sehr charakterstarke, lebenslustige und vielseitig talentierte Frau kennen, die sich aus Liebe für eine Ehe mit dem 20 Jahre älteren Witwer und Vater von drei Kindern entscheidet und unerschrocken ihren nicht immer leichten Weg an seiner Seite geht. Äußerst subtil arbeitet Wortberg in verschiedenen Szenen ihre so unterschiedlichen Charaktere heraus. Der Kölner Oberbürgermeister Adenauer ist ein wortkarger, strenger und unnahbarer Mann voller Rätsel, dem Gussie dennoch stets eine loyale Gefährtin und weise Ratgeberin war. Sehr eindringlich schildert Wortberg das unaufhaltsame Aufkommen des Nationalsozialismus, den fortschreitenden Wandel im gesellschaftlichen Klima bis hin zum Entstehen eines allgegenwärtigen Klimas der Angst. Sehr beklemmend ist es mitzuerleben, wie sich für den von den Nazis abgesetzten Oberbürgermeister Adenauer und seine Familie das Leben aufgrund von Repressalien und Willkürakten zunehmend zu einem Albtraum entwickelt, dem sie voller Hilflosigkeit und Verzweiflung dennoch die Stirn zu bieten versuchen. Hervorragend hat Wortberg herausgearbeitet, wie die Sorgen und Nöte angesichts der zunehmenden Entwürdigungen, psychischer Folter und unmenschlichen Bedrohungen durch die Gestapo Einfluss auf die Familie nehmen bis hin zu der für Gussie schwersten Entscheidung ihres Lebens, die schließlich für sie ungeahnte fatale Konsequenzen hatte. Mich stimmt es sehr traurig, dass sie die große politische Karriere ihres Mannes und das Leben ihrer geliebten Kinder nicht mehr miterleben konnte.
Gerne hätte ich ergänzend noch etwas mehr über Gussies Beziehung zu ihren eigenen und Stief-Kindern erfahren.
Zur Abrundung dieses gelungenen Romans findet sich auf den vorderen und hinteren Vorsatzseiten der Nachdruck eines Portraits von Auguste Adenauer aus dem Jahre 1927 von Helene von der Leyen, das das Lieblingsbild ihres Ehemanns Konrad Adenauer war.
FAZIT
Ein berührender Roman, ein einfühlsames Portrait von Auguste Adenauer und ein noch länger nachhallendes Leseerlebnis!