Cover-Bild Gussie
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Christoph Wortberg

Gussie

Roman | Ein berührender Roman über das Schicksal einer außergewöhnlichen Frau: Auguste »Gussie« Adenauer, die zweite Frau Konrad Adenauers
Um ihre Töchter zu retten, verriet sie ihren Mann
Ein berührender Roman über das Schicksal einer außergewöhnlichen Frau: Auguste »Gussie« Adenauer, die zweite Frau Konrad Adenauers.
1948. Die Frau im Bonner Johannes-Hospital weiß, dass sie nur noch wenige Tage zu leben hat. Auf dem Sterbebett lässt sie Szenen ihres Lebens an sich vorbeiziehen. Gussie Zinsser ist 24, als sie den 19 Jahre älteren Witwer Konrad Adenauer heiratet und zur Stiefmutter seiner drei Kinder wird. Sie schenkt fünf Kindern das Leben, doch ihr Erstgeborener stirbt nach nur vier Tagen. Als Frau des Kölner Oberbürgermeisters steht sie in der Öffentlichkeit und engagiert sich eigenständig sozial und politisch. Hitlers Machtübernahme verändert alles. Adenauer muss sich vor den Nazis verstecken. Allein gelassen mit ihren Kindern, versucht Gussie, das schwierige Leben im Dritten Reich zu bewältigen. Bis sie von der Gestapo vor eine unmenschliche Wahl gestellt wird.
»›Konrad‹, sagt sie leise und tastet nach seiner Hand. Sie fühlt den Ring, den er nie abgenommen hat, nicht einen einzigen Tag in neunundzwanzig Jahren. Er sitzt neben ihr auf einem Stuhl, den Rücken durchgedrückt, die Beine übereinandergeschlagen. Sein dunkler Anzug, die schwarz glänzenden Schuhe. Er schaut sie an und in sie hinein, so wie auch sie in ihn hineinschaut. Es sind nicht die Blicke, die zählen, es kommt auf die Gedanken an. Sie kann lesen, was er denkt, vom ersten Tag an konnte sie es. Er schweigt, so wie er immer schweigt, wenn ihm das Herz übergeht. Sie ist froh, dass er den Augenblick nicht mit Worten zerstört. Vor ihm kannte sie nur die Worte, er hat sie das Schweigen gelehrt.«

Veröffentlicht am 15.07.2024

Das Leben einer faszinierenden Frau

Cover:

Cover:
-----------------
Das gemalte Portrait der Frau, um die es in diesem Buch geht, macht neugierig und ist passend für diesen historischen Roman gewählt. Auguste Adenauer sieht dem Betrachter direkt ins Gesicht, sodass ich mich auf den ersten Blick angesprochen fühlte.

-----------------
Auguste "Gussie" Adenauer ist die zweite Frau des ehemaligen Politikers Konrad Adenauer.Nachdem seine erste Ehefrau verstarb, heiratete sie ihn mit nur 24 Jahren und wurde im selben Moment Stiefmutter seiner drei Kinder und später noch Mutter von 5 weiteren gemeinsamen Kindern. Nach schönen, aber auch schwierigen Zeiten liegt sie gezeichnet von einer Krankheit im Sterben und lässt ihr Leben in Rückblenden passieren.

Mein Eindruck:
-----------------

"Die Neugier hat sie immer begleitet, das Unbekannte hat ihr nie Angst gemacht. Auch jetzt macht es ihr keine Angst. Das einzige Unbekannte, das noch vor ihr liegt, ist der Tod. Sie weiß nicht, was danach kommt. Aber wenn es etwas gibt, wird es gut sein. Die sichtbare und die unsichtbare Welt. So viele Fragen, so wenige Antworten. Ihr Vater sagte immer: »Es kommt nicht auf die Antworten an, es kommt darauf an, die richtigen Fragen zu stellen.«Damals hat sie das nicht verstanden, jetzt weiß sie, was er damit meinte."

Der Roman spielt sich ausschließlich in den Erinnerungen von Gussie ab. Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat, das meistens aus einem der Briefwechsel zwischen Gussie und ihrem Vater stammt. Die Handlung wird dabei im Wesentlichen in den beiden Zeitebenen Aufenthalt im Krankenhaus 1948 und der Vergangenheit erzählt. Die Vergangenheit ist nicht immer chronologisch, aber man findet sich anhand der Zeitangaben gut zurecht.
Mir gefielen die Einblicke, die man nicht nur in die Familiengeschichte Konrad Adenauers, sondern auch in das Innenleben von Gussie erhält. Dem Autor ist es gelungen, ihren Charakter so zu beschreiben, dass man sich in die Person einfühlen kann. Trotz des Altersunterschiedes zwischen den beiden und den widrigen Umständen (Eltern anfangs gegen die Vermählung, Stiefkinder, Tod des ersten eigenen Kindes, Verfolgung durch das Nazi-Regime), ist es Gussi immer wieder gelungen, aufzustehen und den Widrigkeiten zu trotzen. Sie hat es verstanden, sich in die Menschen einzufühlen, sie mit ihrem Lachen und ihrer Musik für sich einzunehmen und hatte den Mut zu handeln, um den Nazis Widerstand zu leisten. Eine starke und bewundernswerte Frau!
Der Schreibstil hat mich sofort gefesselt. Die Zitate machen neugierig und die Erinnerungen, gemischt mit den Gefühlen und Gedanken Gussies, bilden eine gute Mischung, um in die Vergangenheit einzutauchen und sich von den Ereignissen fesseln zu lassen. Vor allem die klugen poetischen Gedanken, die sich Gussi über ihr Leben und das im Allgemeinen macht, haben mich gerührt. Ich musste mir einige Zitate notieren.

Fazit:
-----------------
Eine gelungene Romanbiografie über das Leben und den Charakter einer starken und mutigen Frau!

Veröffentlicht am 22.06.2024

Das kurze Leben einer beeindruckenden Frau

In einem Bonner Krankenhaus liegt Auguste Adenauer (genannt Gussie) im Sterben,ihr Mann Konrad ,der spätere erste Bundeskanzler,ist so oft wie möglich, an ihrer Seite. Sie blickt auf ihr, leider viel zu kurzes Leben, zurück. In Briefen zwischen ihr und ihrem Vater, sowie Korrespondenz zwischen den Eheleuten, erfährt man viel Wissenswertes aus ihrer Vergangenheit,immer wieder werden aber auch ihre Erinnerungen eingeflochten.Sie hat den viele Jahre älteren Witwer mit drei Kindern,wenige Zeit nach dem Tod seiner ersten Ehefrau ,geheiratet und ihm fünf Kinder geboren.Sie führen eine Beziehung auf Augenhöhe in der es neben viel Liebe ,auch einige Schwierigkeiten gab.Ein Verrat ,den sie unter besonders schweren Umständen begangen hat,begleitet sie bis ans Ende ihres Lebens.
Mir hat der Schreibstil dieser äußerst interessanten Geschichte über eine beeindruckende Frau, sehr gut gefallen.Neben dem Privatleben der Familie Adenauer, geht es natürlich auch um das Weltgeschehen der damaligen Zeit.Zum letzteren Thema , war mir durch viele historische Romane, welche ich schon gelesen habe, einiges bekannt, über die Hauptperson dieser Geschichte wusste ich bis jetzt so gut wie gar nichts.
Ich finde die Ausflüge in die Geschichte immer sehr lesenswert, weil sie mein Wissen entscheidend bereichern.
Ein empfehlenswertes Buch, dem ich sehr gerne fünf Sterne gebe.

Veröffentlicht am 08.05.2024

ein toller Roman über eine beeindruckende Frau

Christoph Wortberg, selbst ein Kölner Kind, hat meiner Meinung nach in seinem Buch ein sehr eindrucksvolles Bild von Adenauers zweiter Frau „Gussi“ geschaffen.
Mit Anfang zwanzig heiratet Gussi den um ...

Mit Anfang zwanzig heiratet Gussi den um 19 Jahre älteren Konrad Adenauer, einen Witwer, der 3 Kinder mit in die Ehe bringt. Gussi, der Liebling ihres Vaters Ferdinand Zinsser, ist sehr Freund respektvoll aufgewachsen. Ihrem Vater, einem Arzt, war es sehr wichtig, dass Gussi eine gute Bildung bekommt und ihre Zukunft selbst bestimmt, für die damalige Zeit für eine junge Frau nicht selbstverständlich.
Sie entscheidet sich gegen eine Karriere als Musikerin oder Ärztin, Berufe, die sie sich für sich vorstellen konnte und wurde die zweite Frau von Konrad Adenauer. Sie begleitete seinen politischen Werdegang als Oberbürgermeister von Köln, genauso wie seine Zeit unter den Nazis, in der er seines Amtes enthoben wurde, verhaftet wurde, später sogar in einem Konzentrationslager landete und um sein Leben fürchten musste. Sie selbst war eine intelligente und sozial engagierte Frau, bekam selbst noch 5 Kinder mit Konrad Adenauer, wovon das erste Kind gleich nach der Geburt starb.
Im Gefängnis versuchte sie sich das Leben zu nehmen und zog sich eine Infektion zu, die sie später das Leben kostete. Sie starb mit 52 Jahren.

Mich hat dieses Buch wirklich sehr berührt und ich finde es mehr als gut, dass dieser Frau ein Buch gewidmet wurde. Gussi hatte es nicht leicht, auch nicht mit ihrem Mann, der sehr introvertiert und wenig liebevoll ihr gegenüber war. Sie hat ihm immer den Rücken gestärkt, sich selbst oft zurück genommen und nur wenig dafür zurück bekommen.
Sehr interessant fand ich mehr über das Leben der Adenauers und ihrer Rolle während der NS Zeit zu erfahren.
Das Buch ist sehr flüssig und emphatisch geschrieben und wird mir lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Unbedingt lesen

Gussie, die zweite Frau Konrad Adenauers, ist mir von Seite 1 des Buches an absolut ans Herz gewachsen. Diese Romanbiografie hat alles, was es braucht:
- sympathische und authentische Protagonisten
- eine ...

- sympathische und authentische Protagonisten
- eine Geschichte, wie sie nur das wahre Leben schreiben kann und
- sehr viel Gefühle ohne jeglichen Kitsch.

Das Buch hat mich daher richtig in den Bann gezogen und ich habe es förmlich verschlungen. Gussie Adenauer wirkte auf mich so klug und stark, aber dennoch nahbar. Wie sie für ihre Familie da war hat mich genauso berührt, wie auch ihr innerer Kampf und ihre aufkommenden Zweifel, die wohl jeder Mensch mit sich herumträgt. Dass ich bei dieser Romanbiografie auch geschichtlich noch einige neue Fakten mitnehmen konnte, war ein zusätzlicher Pluspunkt.

Der Schreibstil des Autors hatte Tiefgang und war gleichzeitig kurzweilig - sehr gelungen.

Fazit: Ein toll geschriebener Roman über eine bemerkenswerte Frau - für mich ist Gussie ein echtes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 20.04.2024

eine bemerkenswerte Frau

„Gussi“ Adenauer, geborene Zinsser, wuchs in einem Arzthaushalt,wohl behütet und mit sehr fortschrittlichen Eltern auf. Mit 19 Jahren lernt sie Konrad Adenauer kennen und heiratet den fast zwanzig Jahre älteren Mann, zieht seine drei Kinder groß und bekommt noch selbst 4 Kinder mit ihm.Trotzdem ist sie zeitlebens politisch und sozial engagiert.

Der Autor lässt Adenauers Frau ihr Leben auf dem Sterbebett Revue passieren und so lernt der Leser ihr bewegtes Leben kennen.Mutig und selbstbewusst war Gussi und hat sich immer für ihre Familie eingesetzt. Der Nationalsozialismus wird zur Bewährungsprobe für die Familie und zwingt Gussi schicksalsweisende Entscheidungen zu treffen , die nicht immer einfach waren.

Der Autor zeichnet das Bild einer großartigen Frau, die viel zu früh sterben musste und wenig Beachtung fand in den Geschichtsbüchern.
Gut recherchiert und flüssig und gut lesbar, zeigt der Autor ein persönliches Bild dieser Frau und ihrer Beziehung zu Konrad Adenauer.