Cover-Bild Vom Ende der Nacht
  • Ersterscheinung: 24.07.2023
Claire Daverley

Vom Ende der Nacht

Margarita Ruppel (Übersetzer)

Die aufwühlende und zugleich zärtliche Geschichte zweier Menschen, die nicht anders können als sich immer und immer wieder anzuziehen. Will und Rosie gehören schon jetzt zu den unvergesslichen Liebespaaren der Weltliteratur – ihre Geschichte wird Sie vom Schlafen abhalten.
Will und Rosie. Sie könnten gegensätzlicher nicht sein, und doch verlieben sie sich ineinander: verstohlene Blicke, Sonnenuntergänge am Lagerfeuer, Gespräche bis spät in die Nacht. Sie sind kurz davor, etwas Wunderbares zu beginnen. Bis eines Tages ihre Welt zerbricht.
Auch wenn die Jahre vergehen, finden sie immer wieder zueinander und können das, was hätte sein können, nicht ganz loslassen.
"Vom Ende der Nacht" erzählt von unmittelbarer Nähe, verpassten Chancen, den vielen Lieben, die wir im Laufe unseres Lebens haben - und der einen, zu der wir immer wieder zurückkehren.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Aufwühlend und romantisch

Darum geht's:

Darum geht's:

Da ich ein großer Fan von gefühlvollen, dramatischen Liebesgeschichten bin, konnte mich bereits der Klappentext sehr neugierig auf Wills und Rosies Geschichte machen - und ich wurde definitiv nicht enttäuscht!

Die Handlung mag vielleicht auf den ersten Blick nach einer gewöhnlichen Liebesgeschichte klingen, aber gleichzeitig ist sie auch alles andere als das. Selbstverständlich gibt es das notwendige Drama, dass sich über Jahre hinwegzieht, was mich aber zugegebenermaßen auch ziemlich von sich überzeugen konnte. Aber gleichzeitig machen die Charaktere und die Erzählweise das Buch auch so besonders.

Rosie und Will sind großartige, einfühlsame und vor allem sehr authentische Protagonisten. Ich konnte mich sehr gut in die beiden hineinversetzen und auch die sozialen und gesellschaftlichen Unterschiede, die sie doch immer wieder auseinander gerissen haben, waren super dargestellt.

Besonders begeistern konnte mich aber Claire Daverleys Schreibstil, der zugleich gefühlvoll, erwachsen und so angenehm zu verfolgen war, dass sich die Geschichte mit jeder Seite mehr in mein Herz geschlichen hat.

Insgesamt also eine ganz große Empfindung an alle Romance-Leser!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Wird niemals alt

Im Kern ist "Vom Ende der Nacht", das, was man erwartet, wenn man den Klappentext liest. Eine Geschichte von der Art, wie man sie schon häufig gelesen oder auf der Leinwand gesehen hat. Good Girl aus strengem Elternhaus trifft haltlosen Bad Boy. Es kann nicht funktionieren, weil das Leben dazwischen kommt, die emotionalen und sozialen Distanzen zu weit sind.
So ist das auch bei Will und Rosie, deren Beziehung immer wieder an Rosies Familie und den Erwartungen, die auf ihr lasten, scheitert. Nichtsdestotrotz erzählt Claire Waverley die Geschichte ihrer Protagonisten auf eine eindringlich tragische, schmerzvolle und romantische Weise. Es ist ein Roman fürs Herz, keine Frage. Eine dieser großen Sommererzählungen über Leben, Liebe und Schicksal. Ich persönlich kann solche Bücher immer wieder lese, mir kann man das immer neu erzählen, für mich werden sie niemals alt.
Nichtsdestotrotz kann ich nachvollziehen, wenn andere Leser das anders wahrnehmen. Wenn man aber generell eine Affinität für Romanzen hat, die tiefgründig und sprachlich anspruchsvoll erzählt werden, dann wird "Vom Ende der Nacht" nicht enttäuschen. Viele solcher Bücher scheitern in meinen Augen daran, dass sie nicht gut erzählt werden. Der emotionale und ausgereifte Schreibstil der Autorin trägt die Handlung.
Gut vergleichbar ist "Vom Ende der Nacht" in meinen Augen mit "Der Papierpalast". Das habe ich letzten Sommer gelesen und auch hier geht es um ein Paar und eine Liebe, die von verpassten Chancen und tragischen Schicksalsschlägen geprägt ist.
Ich liebe und brauche solche Bücher von Zeit zur Zeit in meiner Leseplanung. Sie sprechen eine melancholisch dramatische Seite in mir an. Der Teil meines Leserinnenherzens, der sich gerne in ein wenig Weltschmerz wälzt. All denjenigen, die sich auch so einen Teil in sich haben, kann ich dieses Buch wärmsten empfehlen!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Kriegen sie sich oder kriegen sie sich nicht

Am liebsten lese ich immer abwechselnd quer durch alle Genres. Also vom blutigen Thrill, über wilde Fantasy, bis hin zu Liebesgeschichten, die dann gerne auch unter die Haut gehen dürfen. Genau deshalb habe ich also zu "Vom Ende der Nacht" gegriffen. Und wurde nicht enttäuscht.

Besonders mochte ich, dass ein Großteil der Geschichte eher melancholisch oder gar dramatisch und trauig rüber kam. Klingt seltsam, aber manchmal mag ich sowas sehr. Und hier passte es, weil man ja im Hintergrund immer die leise Hoffnung hat, dass es noch ein gutes glückliches Ende nehmen könnte. Mit Will und Rosie. Die sich begegnen und wieder verlieren. Die wie zwei Planeten immer wieder die selbe Umlaufbahn kreuzen und doch wieder auseinanderdriften.

Das Cover ist wunderschön. Man sollte sich davon verführen lassen und zugreifen. Für mich war es eine schöne Geschichte über die Liebe und das Leben. Ohne Kitsch, mit ein wenig Drama und Tragik.

Veröffentlicht am 26.06.2024

bewegend und berührend

Der Roman "Vom Ende der Nacht" handelt von zwei jungen Menschen, die sich am Lagerfeuer zum ersten Mal richtig unterhalten und ihre Gefühle für einander entdecken. Rosie kommt aus einer Familie, in der viel Wert auf gute Noten, Disziplin und Ordnung geachtet wird. Will dagegen hat eine bewegte Vergangenheit. Seine Mutter verlässt ihn im Kindesalter und er wird von seiner Großmutter aufgezogen. Im Laufe der Jahre finden die beiden immer wieder zusammen, aber durch den Lebensweg werden sie auch häufig voneinander getrennt. Das Band zwischen den Figuren reißt nie ein und auch in den schwersten Zeiten, stehen sie in Kontakt miteinander.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und verständlich zu lesen. In Will konnte ich mich besser hineinversetzen als in Rosie. Daher fiel es mir zu Beginn auch nicht so leicht in die Geschichte zu finden. Die Autorin schafft es geladenen Atmosphären zu schaffen. Besonders gut haben mir die ersten Begegnungen zwischen Rosie und Will gefallen. Zwischenzeitlich durchzieht eine schwere und bedrückende Atmosphäre die Geschichte. Auf der einen Seite passt es sehr gut zu dem Leben der Figuren. Auf der anderen Seite zieht es sich eine ganze Weile durch das Buch, weswegen es keine leichte Kost ist. Dennoch ist das Buch aufreden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Viel Herzschmerz und ein Paar, dass immer wieder zueinander finden muss

Schon lange vor dem Erscheinen dieses Buches hatte ich das Cover entdeckt. Da ich es so hübsch finde, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen musste. Der Schreibstil überzeugt ebenfalls in seiner poetischen Schönheit. Den Verlauf der Handlung muss man mögen, das ist Geschmackssache. Den Protagonisten werden immer wieder Hürden in den Weg gelegt. Obwohl sie sich lieben, trennt das Leben sie immer wieder aus den verschiedensten Gründen. Das geht über Jahre hinweg. Mir als Leserin hat es das Herz zerbrochen, da man den beiden ein Happy End wünscht. Genauso wie das echte Leben immer für Überraschungen gut ist, so gab es auch hier plötzliche Wendungen. So sehr ich von der Geschichte unterhalten wurde, ziehe ich trotzdem einen Stern ab. Ich konnte nicht immer verstehen, warum Rosie manches als Trennungsgrund gesehen hat. Und auch das Ende konnte mich nicht überzeugen, warum es dieses Mal wirklich halten sollte und Rosie nicht wieder weglaufen würde. Das fand ich etwas schade. Wer für viel Herzschmerz bereit ist, wird hier ein gutes Buch finden.