Cover-Bild Genau so, wie es immer war
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.08.2024
Claire Lombardo

Genau so, wie es immer war

Roman | »Eine bewegende Auseinandersetzung mit Ehe, Mutterschaft und dem weiblichen Ich.« Bonnie Garmus
Sylvia Spatz (Übersetzer)

Glück ist ein vorübergehender Zustand – Familie bleibt ein Leben lang

Manchmal kann Julia Ames es gar nicht fassen, was für ein unwahrscheinlich schönes Leben sie führt. Mit Mark hat sie seit Jahrzehnten einen liebenden Ehemann an ihrer Seite, zusammen haben sie zwei Kinder in die Welt gesetzt, auf die sie stolzer nicht sein könnte. Doch Glück ist nur ein vorübergehender Zustand, wie Julia schnell feststellen muss – Familie bleibt einem hingegen ein Leben lang erhalten.
Sohn Ben schockiert seine Eltern bei einem Besuch mit einer folgenschweren Nachricht. Tochter Alma ist kurz davor, aufs College zu gehen, was eine ungewohnte Angst vor dem leeren Nest in Julia weckt. Und beim Einkaufen trifft Julia zufällig auf eine Frau, die sie seit fast 20 Jahren nicht mehr gesehen hat – einst war die mütterliche Freundin ihre Rettung, bevor sie einer Katastrophe den Weg ebnete. Gefangen zwischen ihrer bewegten Vergangenheit und der chaotischen Gegenwart verliert Julia zunehmend die Kontrolle.

Nach dem Bestsellererfolg ›Der größte Spaß, den wir je hatten‹ beweist sich Claire Lombardo erneut als eine meisterhafte Erzählerin: Brillant erkundet sie ›Genau so, wie es immer war‹ die komplizierten Gefühlswelt einer ganz normalen Frau und beleuchtet die flüchtigen und doch tief einschneidenden Momente, die über Erfolg oder Scheitern einer Ehe und einer Familie entscheiden können.

»In weniger talentierten Händen würde ›Genau so, wie es immer war‹ Gefahr laufen, die Kontrolle über die zeitlichen Sprünge zu verlieren und in Richtung Soap Opera abzudriften; aber vergleichlich mit Franzens Marion Hildebrandt oder Faye, der Erzählerin von Rachel Cusks ›Outline‹-Trilogie, schenkt uns Lombardo eine Frau, deren inneres Leben komplex und aufschlussreich ist.« The New York Times

»Lombardo hat einen hervorragenden Blick für das feine Gewebe einer Familie. Sie versteht die Natur des speziellen Klebstoffs aus Irritation und Zuneigung, der eine Ehe zusammenhält. Man beendet die Lektüre mit einem Gefühl der Zufriedenheit darüber, die komplizierte weibliche Protagonistin wirklich kennengelernt zu haben – und der Enttäuschung, sich nun verabschieden zu müssen.« The Washington Post

»Meisterhaft!« People Magazine

Veröffentlicht am 09.08.2024

Julia und ihr Familienleben

Claire Lombardo und ihre Geschichte über Julia. Genauso wie es immer war beinhaltet 720 Seiten. Die Autorin möchte uns in dem Buch eine tapfere Protagonistin vorstellen. Es ist Julia Ames. Sie ist Ende 50, führt mit ihrem Mann Mark eine glückliche Ehe, aber ist sie wirklich glücklich? Julia hat 2 heranwachsende Kinder. Doch Glück ist ein vorübergehender Zustand, wie Julia schnell feststellen muss. Familie bleibt einem ein Leben lang erhalten. Der Sohn Ben schockiert sie bei einem Besuch mit einer folgenschweren Nachricht. Er möchte heiraten und eine Familie gründen. Die Tochter Alma verlässt das Haus, möchte aufs College und etwas mehr von der Welt sehen. Julia wird langsam bewusst dass das Familienhaus sich langsam leert. Es kommt zu einer Phase des leeren Nests, voller Ängste und Neuerfindung. Zufälligerweise trifft Julia beim Einkauf Helen. Sie ist eine sehr gute Bekannte, die Julia seit geraumer Zeit nicht gesehen und gesprochen hat. Damals, vor 20 Jahren, hieß es Freundschaft, davon ist heutzutage nicht mehr viel übrig. Ist Helen in diesem Moment Julias Rettung bevor sich eine Katastrophe den Weg ebnet? Vergangenheit und Gegenwart treffen aufeinander und Julia verliert zunehmend die Kontrolle in ihrem Leben. Sie beginnt, über ihr Leben nachzudenken, über ihre kleine Familie, das Scheitern ihrer Ehe, ein Gefühlchaos erwacht. Die Tiefe und Intensität ihrer Emotionen kommen zur Vorschein. Das komplexe weibliche Innenleben meldet sich und lässt Julia nicht Ruhe. Die Dynamik im Mutter - Kind-Verhältnis wird sichtbar. Aber auch Erinnerungen an Julias Affäre werden wach. Julia zerbricht innerlich, versucht Halt zu finden und sucht noch nach Hoffnung. Sie möchte im Leben nicht aufgeben. Sie kann aber ihr kleines Glück nicht genießen, sieht immer das Negative im Leben.

Ein Roman, der einen zum Nachdenken bringt. Das Cover ist sehr ansprechend mit Blau und Grün Tönen, die beruhigen und Hoffnung versprechen. Bin positiv überrascht von der Geschichte. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, allerdings zieht sich die Handlung an der ein oder anderen Stelle ein wenig. Vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Familie und mehr

Ein ganz normales Leben ist es, das Julia führt. Meistens zumindest. Ihre Ehe mit Mark hält nun schon ziemlich lange, ihre beiden Kinder sind wohlgeraten. Beide sind sie flügge, sie gehen von nun an ihre eigenen Wege.

Ein Blick zurück führt uns mit Julia in einen Supermarkt, in dem sie eine Frau aus längst vergangenen Tagen sieht. Soll sie sich bemerkbar machen? Nun, sie geht auf Helen zu. Helen Russo, eine Frau, die ihre Freundin war. Damals war Julia es, die immer wieder vor Helens Tür stand, diese charismatische Frau hat sie magisch angezogen. Auch hat sie ihren Sohn, den 3jährigen Ben, des Öfteren mitgenommen, nur Mark wusste nichts von Helen.

Die Kapitel wechseln vom Heute ins Gestern, zunächst von Julia und Mark zu den Ereignissen, die sich im Hause Russo abspielen. Helen hat mit ihrem Mann Pete fünf Kinder, alle sind sie in jener Zeit, als Julia bei ihnen ein- und ausging, im jungen Erwachsenenalter. Der 3jährige Ben war damals Julia und Marks einziges Kind, ihre Tochter Alma war noch nicht geboren. Julia kommt mir sehr verhuscht, ja unzufrieden vor. Sie ist von Selbstzweifeln geplagt, die offene, sehr sympathische Helen fängt sie in ihrer Überforderung auf, spricht ihr Mut zu, Julia scheint direkt abhängig von Helen zu sein und nicht nur von ihr…

Es sind noch mehr Erzählstränge, ich erfahre von Julia in jungen Jahren, von der ersten Begegnung mit Mark und ihrer Liebe zueinander, auch tritt später Julias Mutter auf, Ben und seine Schwester Alma begleite ich bei ihrer Abnabelung vom Elternhaus und es ist noch vieles mehr, was Julias Leben ausmacht, von dem hier berichtet wird.

Über 712 Seiten erzählt Claire Lombardo Julias Geschichte und die Geschichte einer Familie. Zunächst war ich neugierig, wie sich das Ganze entwickelt, war aber bald ziemlich ernüchtert. Nach der Begegnung im Supermarkt tut sich nicht viel, es plätschert so dahin. Und doch habe ich weitergelesen, wollte mehr wissen. Und es wurde wieder besser, ja interessanter. Julia hat bei mir ein Wechselbad der Gefühle ausgelöst. Ich hab sie gemocht, bedauert, hab mit ihr gelitten und sie dann wieder so gar nicht verstanden. Hab sie verdammt und verachtet, so richtig sympathisch war sie mir nie, denn sie war eher egoistisch unterwegs. Die Familie und die Freunde um sie herum hat die Autorin gut skizziert, die zwischenmenschliche Ebene gut eingefangen.

Es geht um Freundschaft und Abhängigkeit, um Partnerschaft und Betrug, um Loslassen und Neuanfang, es geht um das Leben in all seinen Facetten. Nach dem zähen Anfang, der sich doch über viele Seiten zieht, habe ich das Buch dann doch gerne gelesen. Es fängt den ganz normalen Alltag gut ein, es ist „genau so, wie es immer war“ und immer sein wird.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Aus dem Leben von Julia

Dieser Roman hat mich aufgrund seines Umfangs sehr gefordert, ebenso wie aufgrund der vielen zeitlichen Sprünge, die zudem nicht chronologisch sind. Erwartet habe ich einen Roman mit der Protagonistin Julia, die mitten im Leben steht und bekommen habe ich etwas viel komplexeres. Manchmal schaut Julia zurück in ihre Kinderzeit, dann ist sie Teenager, dann junge Ehefrau, zwischendrin wieder die werdende Schwiegermutter, dann wieder junge Ehefrau und Mutter... und dann gibt es noch einen Ausblick in die Zukunft, die schon Gegenwart ist. Ich habe viel mehr über Julia und ihr Aufwachsen sowie ihre Beziehung zu ihrer Mutter erfahre als ich erwartet habe. Zwischendrin war mir dies sogar zu viel und ich hätte gerne mehr von der Zeit erfahren, in der der Roman beginnt, ebenso wie mehr über das Familien- und Eheleben, sowie auch über Julias Kinder oder über Marks Familie. Auf der Rückseite des Buches steht geschrieben... "Glück ist ein vorübergehender Zustand - Familie bleibt ein Leben lang" ...ein Zitat, was mich bezüglich des Glücks bewegte, denn dies nimmt man häufig erst wahr, wenn es nicht mehr da ist.. , so scheint es im Roman auch Julia zu gehen. Mich hat der Roman berührt. Vier Sterne

Veröffentlicht am 28.07.2024

Hat mir gut gefallen

Dies war mein erstes Buch der Autorin, zwar kann ich in einigen Punkten die Begeisterung für ihr Werk verstehen, dennoch halte ich sie nicht für eine herausragende Schriftstellerin, sondern eher für eine sehr begabte im Bereich des Unterhaltungsgenres.
Bereits auf den ersten Kapitel war ich vollkommen im Bann der Geschichte versunken, selten hatte ich ein solch starkes Gefühl, eine solch starke emotionale Bindung zu der erzählten Geschichte, dass ich beinahe vergaß, dass ich ein Buch in der Hand hielt. Und genau hier liegt das Talent der Autorin, ihr unverwechselbarer Schreibstil, der mich von Seite eins an in seinen Bann zog und mir ein wohlwollendes und sehr heimisches Gefühl während des Lesens vermittelte. Hinzu kommt eine ebenso stark prägende Bindung zu den Charakteren, was sicherlich auch an der Länge des Buches liegt, da diese dadurch die Möglichkeit hatten sich lange zu entwickeln.
Was mich ganz besonders an diesem Buch faszinierte, war der neue und viele verschiedenen, wechselnden Blickwinkel, welchen wir geboten bekamen; Einblicke, die sehr emotional und interessant waren. Auch wenn ich mir an der ein oder anderen Stelle, intensivere Einblicke in genau diese Charaktere und ihr Seelenleben gewünscht hätte. Dennoch kann sich der Leser unsagbar gut mit den Charakteren identifizieren und gerade die Charaktere sind wirklich sehr sehr schön ausgearbeitet.

Trotz der großen erzählerischen Stärke der Autorin, begann die Geschichte als "literarisch sehr hochwertiges Werk", entwickelte sich in meinen Augen allerdings leider zu einem sehr schönen und dennoch sehr trivialen Werk.

Für mich ein sehr guter Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Sehr unterhaltsam und interessant

Ich habe schon "Der größte Spaß, den wir je hatten" mit großem Vergnügen gelesen, und war insofern sehr gespannt auf das neue Buch von Claire Lombardo.

Supergut hat mir schon einmal das Cover gefallen, ...

Supergut hat mir schon einmal das Cover gefallen, das in bunt-pastelligen Farben gehalten ist und die scheinbare Idylle einer hübschen Wohnsiedlung mit viel Grün zwischendrin zeigt.

Von einer Idylle ist der Inhalt des Romans jedoch weit entfernt.

Gekonnt erzählt Claire Lombardo wieder von einer Familie mit ihren Gefühlen, Konflikten, Schwierigkeiten und dem ganz normalen Wahnsinn über einen längeren Zeitraum hinweg. Im Mittelpunkt steht Julia und ihr Leben rund um Ehe, Mutterschaft, Zweifeln, Ängsten, Stress und Liebe.

Das ist alles sehr einfühlsam geschildert, spannend und lebendig erzählt mit so manchem Zeitsprung, der stellenweise ein wenig Konzentration erfordert.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, an manchen Stellen hätte vielleicht ein klein wenig mehr psychologischer Tiefgang gut getan, den ich aber gar nicht unbedingt erwartet habe.