Cover-Bild Aus Liebe zum Backen
Claire Saffitz

Aus Liebe zum Backen

Köstliche Rezepte von Claire Saffitz
Grusche Rosenkranz (Übersetzer)

Backglück pur von einfach bis grandios!

Claire Saffitz ist die Backheldin einer neuen Generation von Hobbybäckerinnen und Hobbybäckern! Nicht nur ihre unverwechselbaren Rezept-Interpretationen machen ihr Buch so besonders: Mit ansteckender Begeisterung und viel Liebe zum Detail nimmt Claire Anfänger an die Hand und lässt zugleich erfahrene Backkünstler Neues entdecken. Zum Beispiel mit Käsekuchen aus Ziegenkäse, Mandel-Quitten-Tarte mit Rosé oder Schokoladen-Buttermilch-Torte …

Dieses ebenso elegante wie praktische Backbuch bietet:

• über 100 Rezepte von süß bis herzhaft für jede Jahreszeit von einfachen Kuchen über opulente Torten bis salzigen Tartes oder Croissants,

• Schritt-für Schritt-Fotos mit Anleitung für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade,

• Grundlagenwissen für Küche und Vorratskammer .
Ob für die Teatime am Nachmittag, die Stehparty mit Fingerfood, das Dessert-Buffet, den Frühstückstisch mit eigenen Brötchen oder Müsliriegel für unterwegs: Claire bietet eine Fülle an Ideen für jeden Anlass!

CLAIRE SAFFITZ erlernte die Kunst des Feingebäcks an der École Grégoire Ferrandi in Paris, nachdem sie in Harvard Kulinarische Geschichte studierte. Bekannt wurde sie als Food-Redakteurin beim amerikanischen Unterhaltungsmagazin Bon Appétit und als Moderatorin von Gourmet Makes auf YouTube. Heute ist die New York Times-Bestsellerautorin freiberufliche Rezept-Entwicklerin mit Millionen von Fans, die ihrem beliebten YouTube-Kanal Dessert Person folgen.

„Außergewöhnlich … Dieses Buch sollte für jeden Hobbybäcker zum Standardwerk werden!“ – Publishers Weekly –

Veröffentlicht am 15.10.2023

Tolles Backbuch für jeden Geschmack und Kenntnisstand, aber leider viel zu viel Fett und Zucker in den Rezepten

Ich koche und backe für mein Leben gern, und so sind neue Koch- und Backbücher immer willkommen. Die Erwartungen waren bei "Aus Liebe zum Backen" besonders groß, handelt es sich doch um einen New York Times-Bestseller.

In dem fast 400 Seiten umfassenden Werk finden sich über 100 Rezepte, überwiegend süß, aber auch herzhaft. Es gibt Kasten- und Rührkuchen, Pies und Tarts, Riegel und Plätzchen, Torten und elegante Desserts, Frühstücks- und Brunch-Rezepte, Brote und herzhafte Backwaren sowie die Grundlagen - hier finden sich etwa Rezepte für Streusel, süßen Hefeteig, Fladenbrot, Briocheteig oder auch Schokoladenbuttercreme.

Das Buch ist hochwertig aufgemacht; es gibt zu jedem Rezept mindestens ein ganzseitiges Foto. Diese Fotos sind wirklich wunderschön und machen sofort viel Appetit und Lust aufs Nachbacken.

Es gibt für jeden Geschmack passende Rezepte, sodass hier jeder fündig wird; zudem sind die Rezepte in 5 verschiedene Schwierigkeitsgrade eingeteilt, sodass auch in dieser Hinsicht jeder für sich passende Rezepte findet und sowohl Backanfänger als auch geübte Bäcker mit diesem Buch glücklich werden.

Eine Einführung der Autorin sowie praktische Informationen und Tipps runden das Werk ab.

Die einzelnen Schritte wurden so kurz wie möglich gefasst laut Autorin. Dennoch erstreckt sich jedes Rezept über mindestens eine Doppelseite. Das mag zu Beginn unübersichtlich erscheinen, da man blättern muss - ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass man sich daran gewöhnt, gut mit den Rezepten arbeiten kann und die Anleitungen wirklich gelingsicher sind. Toll ist auch, dass es zu jedem einzelnen Rezept noch mehrere Tipps und Tricks gibt. Gefallen hat mir auch, dass es bspw. beim Blätterteig oder für das Flechten von Zöpfen neben der Schritt-für-Schritt-Anleitung auch viele Fotos gibt, sodass man jeden Schritt bestens nachvollziehen kann und auch solche Rezepte gelingen.

Die Zubereitungszeit lässt sich stets auf einen Blick entnehmen. Mir persönlich fehlen aber jeweils Kalorien- und weitere Nährwertangaben.

Hauptkritikpunkt ist die Tatsache, dass viele Rezepte viel zu viel Zucker und Fett enthalten. So enthalten die Chocolate Chip Cookies, ca. 18 große Cookies, ganze 230 g Butter und 300 g Zucker plus 280 g Schokolade! Und dieses Rezept ist, wie bereits erwähnt, kein Einzelfall, im Gegenteil. Wenn man auf seine Gesundheit achtet und nicht mehrere hundert Gramm Zucker verwenden und essen will, dann scheiden leider viele Rezepte von vornherein aus. Zumindest kann man, wenn man ab und an Ausnahmen machen kann und will, in diesem Fall nur sehr, sehr selten von diesen Rezepten Gebrauch machen.

Geschmacklich ist unser Eindruck etwas durchwachsen; manche Rezepte überzeugten auch in dieser Hinsicht voll und ganz, von anderen, etwa dem Kaffee-Kaffee-Kuchen, hatten wir uns doch mehr erwartet.

Fazit: Grundsätzlich ein tolles Backbuch mit über 100 süßen und herzhaften Rezepten, das für jeden Geschmack und Schwierigkeitsgrad passende Rezepte bietet. Mit sehr ausführlichen, aber auch sehr guten Anleitungen. Leider werden oftmals große Mengen an Fett und vor allem an Zucker verwendet (mehrere hundert Gramm pro Rezept), sodass daher viele Rezepte für Menschen, die auf ihre Gesundheit achten, ausscheiden. Insgesamt hätte ich mir dafür, dass es sich um einen New York Times-Bestseller handelt, vielleicht noch etwas mehr erwartet; nichtsdestotrotz ist es ein schönes Backbuch, aus dem wir sicher weiterhin Rezepte backen werden - leider aufgrund der hohen Fett- und noch viel höheren Zuckermengen aber nicht alle und nicht allzu oft. Wer nicht auf seinen Fett- und Zuckerkonsum achtet und somit kein Problem mit solchen Rezepten hat, der wird mit "Aus Liebe zum Backen" absolut glücklich werden!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Backen ist aus Teig geformte Liebe

Zugegeben, es gibt unzählige Backbücher, die alle nur das Eine wollen: uns verführen. Claire Saffitz aber öffnet den Vorhang zum Naschhimmel und schickt mit ihrem Buch "Aus Liebe zum Backen" ganz viele kleine süße Naschwolken auf die Teller.

Ihre Begeisterung für Fluffiges, Knackiges, Schokoladiges und Himmlisches springt sofort aus den Buchseiten auf die Leser:innen über und ist wirklich ansteckend. In jedem Rezept steckt ganz viel Liebe - nicht nur zum Backen- und das spüren die Lesenden auch. Torten, Pies, Desserts und Brote geben sich quasi die Klinke in die Hand und verführen alleine schon beim Anschauen der wirklich gelungenen Aufnahmen zum Reinbeißen. Der Geschmack von Mandeln, Pistazien, Birnen, Erdbeeren, Rosmarin und Feta liegt auf der Zunge und verursacht Gaumenaquaplaning.

Himmlische Tortenkreationen wie "Galette des Rois mit Schokolade und Haselnüssen" oder "Baiser-Torte mit eingelegten Zitronen", aromatische Brotvariationen wie "Würzige Tomaten-Tarte mir Kräuter-Feta" oder "Partybrötchen mit Sauerrahm und Schnittlauch" oder herbstlicher "Birnenkuchen mit Kastanien" stellen den Genuss in den Vordergrund und bieten eine Fülle an leckeren Ideen, die von opulent und süß bis hin zu würzig und aromatisch reichen.

Die Rezepte sind sehr ausführlich beschrieben und Dank einer Schritt-für-Schritt-Anleitung inklusive appetitanregender Fotos auch umsetzbar. Allerdings sind manche Rezeptvorschläge sehr zeitintensiv und mitunter handwerklich sehr anspruchsvoll. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der Backinspirationen spornen allerdings die Nachbackenden zu an, die eigenen Backkünste immer weiter voranzutreiben, um schließlich mit der Backkrone gekrönt zu werden.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Kuchen und Gebäck

Aus Liebe zum Backen ist ein Backbuch sowohl für Süßes als auch Herzhaftes. Es gibt für jede Rubrik etwas, seien es Kekse, Kuchen, Torten und Gebäck. Das Buch ist sehr ausführlich in den Beschreibungen, sodass man erkennt, dass sich Claire wirklich bemüht hat, die Rezepte idiotensicher zu erklären. Am Anfang erzählt sie auch immer etwas über den Background, wie sie zu dem Rezept kam. Für mich eher irrelevant, aber vielleicht interessiert es ja jemanden. Vom Schwierigkeitsgrad gibt es sowohl einfache als auch schwierigere Rezepte. Manche gehen dabei über mehrere Tage. Es gibt sehr viele Früchtekuchen und sonst sind die Zutaten in meinen Augen schwer aufgrund von großer Mengen Butter. Das Buch ist also sehr für den amerikanischen Markt geplant. Schade, dass das so direkt auch für den deutschen Mart übernommen wurde. Etwas mehr den deutschen Kunden zu berücksichtigen, der ein wenig mehr auf die Gesundheit achtet, wäre schön gewesen. Die Buttercreme und Cremecheesefrostings sind mir definitiv zu kalorienhaltig. Da bekommt man allein vom Lesen einen Herzinfarkt.

Ansonsten gibt es am Anfang noch die Laier, dass man beim Backen auch an die Umwelt denken soll, gleichzeitig verwendet sie allerdings Einwegplastiktüten und auch Backpapier... Insgesamt wäre es weniger doppelmoralisch, wenn sie gesagt hätte, dass durch das eigene Backen schon viel an Verpackungsmüll gespart wird, wenn man bedenkt, dass viele Kekse einzeln verpackt sind, Torten in Styroporbehältern kommen etc.

Ich habe den glutenfreien Schokoladenkuchen und das Bananenbrot gebacken. Beide sind als leicht/mittel eingestuft und sie sind mir perfekt gelungen. Daher empfehle ich das Buch jeder Person, die ein solides Backbuch mit Klassikern, aber auch innovativen Kreationen, sucht.

In manchen Rezepten wird Alkohol verwendet.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Backglück pur!

In diesem hochwertig gestalteten, großformatigen Backbuch finden sich über 100 Rezepte von süß bis herzhaft, jedes mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Jedes ist sehr ausführlich beschrieben, oft über mehrere Seiten. Neben dem Schwierigkeitsgrad enthält es auch Angaben zur Zubereitungszeit und viele wertvolle Tipps, daneben natürlich auch ein ansprechendes und appetitanregendes Foto.

Nach der Einleitung mit vielen Tipps folgt der große Rezeptteil, der untergliedert ist in die Rubriken Kasten- und Rührkuchen, Pies und Tarten, Riegel und Plätzchen, Torten und elegante Desserts, Frühstück und Brunch und Brote und herzhafte Backwaren. Im Anschluss daran folgen wichtige Grundlagen mit Rezepten für diverse Grundteige.

Besonders zu empfehlen ist der Zweierlei-Apfelkuchen mit Streuseln und die Meyer-Zitronen-Tarte - aber hier muss jeder selbst sein Lieblings-Rezept herausfinden! Denn dieses tolle Buch bietet jede Menge Anregungen und Vorschläge für alle Gelegenheiten.

Veröffentlicht am 04.10.2023

100 unterschiedliche Backrezepte

Claire Saffitz teilt in diesem Buch ihr umfangreiches Backwissen. Es gibt allgemeine Informationen rund ums das Thema Backen. Die Rezepte reichen von salzig bis süß.

Unterteilt ist das Buch in die Kapitel: ...

Unterteilt ist das Buch in die Kapitel: Kastenkuchen und Rührkuchen / Pies und Tarten / Riegel und Plätzchen / Torten und elegante Desserts / Frühstück und Brunch / Brote und herzhafte Backwaren / Grundlagen

Zu jeder Kreation gibt es mindestens ein Foto, ab und an gibt es auch Fotoanleitungen wie etwas gemacht werden soll. Das knapp 380 Seiten starke Buch ist groß und schwer und einige Seiten kommen auch ganz ohne Foto aus. Claire beschreibt alles super ausführlich und gut nachvollziehbar. Man muss schon etwas Zeit mitbringen, um sich durch die Anleitungen zu arbeiten und dabei das Wesentliche herausfiltern. Für Anfänger und Interessierte ist das bestimmt ein Vorteil, für alte Hasen unnötig. Es hätte evtl. auch gereicht, auf die Grundlagen Seiten zu verweisen und diese etwas anders zu gestalten.

Ich habe mich jetzt vier Wochen quer durch das Buch gebacken und viele neue tolle Rezepte entdeckt. Es gibt viele Rezepte, die es auf unsere Lieblingsliste geschafft haben. Das Bananenbrot mit Mandelbutter steht bei uns hoch im Kurs, die Riegel und Plätzchenrubrik fanden wir fast vollständig super lecker, ebenso wie den Brioch-Zopf mit Korianderzucker. Einiges hat mir aber auch gar nicht gefallen, das z.B. eine mehrstöckige Geburtstagstorte nur aus einem Teig und einer Füllung besteht, finde ich mehr als langweilig, manches war mir schlichtweg zu fett oder süß. Aber so etwas ist ja Geschmacksache, ebenso wie die Fotos, die mir teilweise etwas "altbacken" vorkamen, da habe ich schon bessere Inszenierungen von Backwaren gesehen.

Sicherlich nicht für Jeden sind die super ausführlichen Anleitungen zu den Rezepten. Ich bin eher ein Fan der kurzen knackigen Version, als geübte Bäckerin habe ich gerne alles auf einer Seite im Blick. Hier muss man meist blättern, weil alles so lang und breit geschildert ist.

Insgesamt lässt mich dieses Buch etwas zwiegespalten zurück. Die Begeisterung der Autorin für das Backen ist spürbar. Mir war das schwere Teil jedoch zu unhandlich und ausführlich, trotz der leckeren Anregungen, bin ich nicht so richtig von dem Buch überzeugt. Von mir gibt es 3,5 Sterne, die ich bei Bedarf aufrunde.