Cover-Bild Sehnsuchtsjahre (Band 1)
Band 1 der Reihe "Sehnsuchtsjahre"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 16.05.2023
Claudia Meimberg

Sehnsuchtsjahre (Band 1)

Was wir im Dunkeln sehen
Bonn im Zweiten Weltkrieg: Einst waren Helene, Ulrich und Daniel, der aus einer jüdischen Familie stammt, beste Freunde. Ein untrennbares Trio, das sich immer aufeinander verlassen konnte. Bis Ulrich zu einem überzeugten Nazi wurde und ihre Freundschaft zerbrach.
Während Daniel unter dem NS-Regime immer mehr Freiheiten verliert, erkennt Helene ihre Gefühle für ihn. Verzweifelt versucht sie, ihn zu schützen.
Doch als Daniels Leben in Gefahr ist, braucht sie ausgerechnet Ulrichs Unterstützung. Helene tut alles dafür, um ihn davon zu überzeugen, Daniel zu retten. Sie ahnt nicht, was Ulrich für sie empfindet. Und welchen Preis sie und Daniel für seine Hilfe bezahlen müssen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Heute Freund, morgen Feind.

Eine fiktive Geschichte über eine Freundschaft, die durch den Krieg, die Ziele und Ideale der Nazis, zerbrach.

Eine Geschichte, die zeigt wie sich Menschen verändern, wenn sie von falschen Werten geleitet werden.

Helene, Ulrich und Daniel waren ein unzertrennliches Trio, beste Freunde, die gemeinsam durch dick und dünn gingen. Bis zu dem Tag, als Ulrich in der Hitlerjugend seinen Platz fand, zu einem überzeugten Nationalsozialisten wurde und somit endlich seinem Vater beweisen kann, was in ihm steckt.
Daniel, jüdischer Abstimmung, gerät in einen Strudel von Angst, Verfolgung und Todesgefahr.
Helene steht zwischen den ehemaligen Freunden, erkennt ihre Gefühle für den einen und braucht die Unterstützung des anderen.

Drei Figuren von vielen, die mich hier sehr beeindruckt haben. Dadurch das sie alle abwechselnd zu Wort kommen, gerät man direkt in ihr Leben, in ihre Zeit, lernt sie besser kennen, leidet und hofft mit ihnen..

Die Geschichte hilft zu verstehen, warum manche Menschen zu Mitläufern wurden, andere denunzierten und mordeten, aber die Taten und Täter nicht entschuldigt, Die Autorin hat mich tief ins Geschehen gezogen und die Schrecken lebendig werden lassen. Emotionen und Gefühle werden geweckt und man erlebt das Grauen und die Ohnmacht hautnah mit.
Dank ihrer sehr gut ausgearbeiteten Charaktere hat dieser Roman sehr viel zu bieten.

Ein sehr gutes Buch, dass ich kaum zur Seite legen konnte.
Ein Buch das vor allem die jüngere Generation lesen sollte, damit diese Zeit nicht in Vergessenheit gerät.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Großartiger Roman

Wow, das ist mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, dass mir "Was wir im Dunkeln sehen - Sehnsuchtsjahre" wirklich sehr gut gefallen hat.

Bonn 1938. Helene, Daniel und Ulrich sind zusammen aufgewachsen ...

Bonn 1938. Helene, Daniel und Ulrich sind zusammen aufgewachsen und seit ihrer Kindheit beste Freunde. Doch nachdem Ulrich sich begeistert bei der HJ betätigt, hat er Daniel die Freundschaft gekündigt. Helene nimmt daraufhin von Ulrich Abstand, denn sie kann nicht verstehen, dass ihm die Überzeugung der Nazis wichtiger ist, als die enge Verbindung zwischen den drei Freunden. Ulrich wird ein stolzer Soldat, der endlich seinem Vater beweisen kann, was in ihm steckt. Dieser ist ein bekennender Nazi, bei dem sein Sohn keine liebevolle Kindheit erlebte. Bisher musste er immer hinter seinem Bruder Georg zurückstecken, mit dem er in den Augen seines Vaters nicht mithalten kann. Doch dann passiert etwas Schlimmes.....
Auch für Daniel werden die Zeiten immer schlechter. Als die Repressalien gegen die Juden immer schlimmer werden und Daniel und seine Familie eines Tages verschwunden sind, erhofft sich Helene trotzdem Hilfe von Ulrich. Doch dieser hat ganz andere Pläne und fordert von Helene Unmögliches...

Was für eine emotionale Geschichte! Ich habe diesen Roman verschlungen, der abwechselnd aus der Sicht der drei Protagonisten erzählt wird. Ich habe mitgezittert, gebangt und gehofft, aber auch voller Entsetzen über die Unmenschlichkeit vieler Menschen gelesen. Natürlich ist dies nicht mein erstes Buch über den Zweiten Weltkrieg und doch kann ich immer wieder Neues aus allen Geschichten zum Thema #gegendasvergessen ziehen.
Es ist erschreckend, wie schnell Menschen andere verurteilen, denunzieren oder sogar eigene Familienmitglieder an die Gestapo verraten. Plötzlich stehen sich Freunde als Feinde gegenüber. Man braucht nur aktuell einen Blick auf die Ukraine zu werfen....

Claudia Meimbergs Schreibstil hat mich mitgerissen und die Handlung völlig gefangen genommen. Alle drei Hauptcharaktere sind sehr lebendig und tiefgründig beschrieben. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.
Helene ist eine sehr starke und mutige junge Frau, die an das Gute glaubt. Doch immer wieder muss sie Tatsachen ins Auge blicken, die ihren Glauben an die Menschheit erschüttert.
Daniel muss nur aufgrund seiner Abstammung sehr viel Leid erleben und kämpft ums nackte Überleben. Manchmal hatte ich auch Mitgefühl mit Ulrich, der im Herzen kein schlechter Mensch ist - ganz im Gegensatz zu seinem Bruder Georg, der das Abbild eines perfekten SS-Mannes ist.
Die weitere Entwicklung der ehemaligen Freunde hat mir sehr gefallen und hat mir spannende und emotionale Lesestunden gebracht.
Nun bin ich gespannt auf den nächsten Band. Für alle zukünftigen Leser: Dieser Band ist für sich abgeschlosen und endet nicht, wie so viele Romane, die ich in letzter Zeit gelesen habe, mit einem Cliffhanger. Ein weiteres sehr positives Detail!

Fazit:
Eine großartig erzählte Geschichte, die von einer dunklen Zeit berichtet, in der man sich die Frage stellt, was Freundschaft wirklich ausmacht und in der sich Hass und Liebe die Hand geben. Ein Roman voller spannenden und emotionalen Momenten. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ein Roman, der tief ins Herz trifft. Ein absolutes Lesehighlight

Erzählt wird die Geschichte von Helene, Daniel und Ulrich, die bis zu dem Zeitpunkt, an dem Ulrich ein bekennender Nazi wurde, unzertrennliche Freunde waren. Da Daniel Jude ist, droht ihm jetzt auch von Ulrich Gefahr. Als Daniel in Gefahr gerät, bleibt Helene nichts anderes übrig, als Ulrich um Hilfe zu bitten. Und dieser fordert dafür einen sehr hohen Preis von Helene.
Dieser Roman geht dem Leser unter die Haut. In kurzen Kapiteln wird, zum Teil zeitgleich, das Handeln und die Gefühle der einzelnen Protagonisten beschrieben. Dabei werden die schrecklichen und grausamen Begebenheiten der Nazizeit deutlich herübergebracht. Die Handlung ist dramatisch und durch immer wieder unvorhersehbare Wendungen steigt der Spannungsbogen bis zum Ende kontinuierlich an. Mehr als einmal musste ich beim Lesen eine kurze Pause einlegen, um meine Nerven wieder zu beruhigen. Eindrucksvoll hat die Autorin die relevanten Charaktere beschrieben und so fiel es mir leicht, mich in sie hineinversetzen zu können. Mit einem flüssigen und sehr fesselnden Schreibstil führt Claudia Meimberg durch dieses Buch.
Ein absolutes Lesehighlight, das noch lange nach Beendigung des Buches nachwirkt. Für Liebhaber dieses Genres absolut empfehlenswert. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Drei Freunde und nur zwei überleben den zweiten Weltkrieg

Helene, Daniel und Ulrich sind drei Freunde und beide lieben Helene. Einer ist ein Nazi der andere Jude. Eine gefährliche Ausgangslage.

Meine ...

Meine Meinung.

Ich mag Geschichten aus dem zweiten Weltkrieg sehr. Sie erzählen von einer Zeit, die wir hoffentlich nie mehr erleben werden und wir nie vergessen dürfen.

In diesem Roman wird die Geschichte von drei Jugendlichen erzählt, wie sie sicher des öfteren passiert ist. Spannend und packend erzählt die Autorin von dem Alltag der drei Freunde, wie sie sich verändern und zum Feind werden. Es ist eine tragische Geschichte, aber sehr lesenswert.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen.

5 Sterne und eine ganz klare Kaufempfehlung für alle Leser.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Liebe und Hass in dunklen Zeiten

Helene, Daniel und Ulrich sind dicke Freunde seit Kindheitstagen. Bis die NS-Zeit beginnt. Ulrich, überzeugt von der Politik des Führers, wendete sich gegen den Juden Daniel. Helene kann das nicht verstehen und hält weiter zu Daniel, auch wenn das für sie selbst gefährlich ist. Als die Deportationen in die Lager beginnen, taucht Daniel unter. Helene hilft ihm mit Lebensmitteln, so gut es geht. Doch die Lage wird immer schlimmer und Daniel drohen Hunger und Tod. Helene sieht nur einen Weg, ihm zu helfen und der führt ausgerechnet über Ulrich. Der ist unsterblich in Helene verliebt und sagt ihr zuliebe seine Hilfe zu. Jedoch nur unter einer Bedingung, die das Leben aller drei für immer verändern wird.

Diese Dreiecksbeziehung vor dem Hintergrund der NS-Zeit hat es in sich. Keine leichte Kost, sondern sehr ergreifend und erschütternd. Dennoch auch mit schönen Momenten, geht es hier doch um Liebe und Freundschaft. Auf die Schilderung der Gräueltaten in den Lagern verzichtet die Autorin dankenswerterweise. Doch auch so sind die Szenen teils übel genug, wird doch der Hass auf die angeblichen Minderheiten deutlich geschildert, ebenso wie die Bombenangriffe in Bonn, die Lebensmittelknappheit, das Denunziantentum und generell die Gesinnung, die damals herrschte. Wie die Autorin es schafft, mit Ulrich eine Figur zu zeichnen, die ich einerseits abgrundtief verachte, mit der ich zwischendurch dann aber tatsächlich Mitleid habe, ist großartig. Eine echte Gefühlsachterbahn. So wie eigentlich das gesamte Buch. Es ist mitreißend, herzergreifend, schön und traurig gleichermaßen. Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und ich bin geradezu durch die Seiten geflogen. Das Ende als Happy End zu beschreiben, verkneife ich mir. Denn nach dem schrecklichen Durchlebten ist für alle Beteiligten das Leben nicht mehr so wie vorher und ich wünsche ihnen, dass sie es schaffen, wieder glücklich und zufrieden zu werden und die traumatischen Erlebnisse zu überwinden. Ich weiß, es ist nur ein Buch und die Figuren nicht echt. Dennoch empfand ich das so. Daran sieht man, dass mich das Buch wirklich gepackt hat. 4/5 Sterne.

Band 2 ist bereits am 22.08.2023 erschienen.