Cover-Bild Schlaflos auf Sylt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Claudia Thesenfitz

Schlaflos auf Sylt

Ein Glücksroman | Das perfekte Geschenk für alle Freundinnen, die fünfzig werden

Humor, Chaos und Wellenrauschen - der perfekte Urlaubsroman

Halbe Hundert – unvorstellbar alt für Merle. Ihren fünfzigsten Geburtstag möchte sie deshalb lieber verschweigen und still und heimlich auf Sylt verbringen. Doch sie hat die Rechnung ohne ihre Schwestern Miriam und Maren gemacht, die eine Mega-Überraschungsparty für sie organisieren. Kollegen, Freunde, Ex-Lover, Lehrer – alle Menschen, die in Merles Leben eine Rolle gespielt haben, kommen ins legendäre Restaurant Sturmhaube , um ihren Ehrentag zu zelebrieren. Was folgt, ist ein unvergessliches Fest mit jeder Menge chaotischer Entwicklungen, Geständnissen, Knutschereien, Nacktbaden und brüllend komischen sowie tief emotionalen Szenen.

Der neue Roman von Erfolgsautorin Claudia Thesenfitz nimmt Sie mit auf ein rauschendes Fest und gibt augenzwinkernd Antwort auf die große Frage: Wie füllt man die zweite Lebenshälfte mit jeder Menge Glück?

Veröffentlicht am 08.06.2022

....vor langer Zeit!

Merle wird 50,für sie eigendlich kein Grund zu feiern.Lieber will sie mit ihren Eltern auf Sylt eine schöne Zeit verleben.Doch ihre Eltern haben was anderes vor-heimlich planen sie eine Überraschungsparty mit Personen aus Merles Vergagenheit-Personen die in Merles Leben mal eine Rolle gespielt haben.Von der Lehrerin,Freunden,Verflossenen und ihrem Exmann und Exfreundinnen und auch ihre beiden Schwestern die weit weg wohnen sind mit dabei.Zuerst ist die Party für Merle und ihre Gäste die Reise in die Vergangenheit mehr wie peinich-aber im Laufe des Abends und des Alkohls wird es immer lustiger und skurriller.Eine Reise die mal mehr oder weniger peinlich,lustig und schmerzhaft für die anwesenden Gäste und das Geburtstagskind ist…..

Die Autorin Claudia Thesenflitz hat einen fließenden Schreibstil,bildhaft schildert sie Sylts Anlaufpunkte und die Geschichte.Für mich waren es ein paar zuviele Probleme,Endtäuschungen und dem Leben hinterher hechten-3 Sterne aber für die kurzweilige Geschichte.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Schlaflos auf Sylt

Merle wird halbe Hundert. Ihren fünfzigsten Geburtstag möchte sie sehr gerne ruhig mit Eltern auf Sylt verbringen.

Doch ihre Eltern haben eine andere Idee. Sie gestalten eine Überraschungsparty und überfahren ihre Tochter damit.

50 Wegbegleiter aus 50 Jahren kommen nach Sylt um mit Merle ihren Geburtstag zu feiern.

Merle muss sich dadurch sehr mit ihrem bisherigen Leben und auch mit ihrer Zukunft auseinandersetzen....

Claudia Thesenfitz ist wieder ein "Glücksroman" gelungen, der sich sehr leicht und flüssig liest und ich nur so durch die Seiten flog. Sie hat ebenfalls wieder geschafft, ein ernstes Thema "wie gehe ich mit dem Alter um und war mein Leben sinnvoll" in einem humorvollen Schreibstil zu verarbeiten.

Leider fand ich diesen Roman nicht ganz so lustig, wie die bisherigen. Ich hätte mir etwas weniger Feier und dafür mehr Sylt und NACH der Feier gewünscht.

Veröffentlicht am 05.06.2022

An manchen Stellen etwas übertrieben

Bei dem Roman handelt es sich um einen lockere, unterhaltsame Sylt-Geschichte und einen fünfzigsten Geburtstag.

Merle wird 50. Den Geburtstag möchte sie ganz entspannt mit ihren Eltern auf Sylt verbringen. Doch dann bekommt sie eine riesige Überraschungsparty in der Sturmhaube. Es kommen 50 Gäste aus ihrem derzeitigen Leben und ihrer Vergangenheit. Von Ex-Chefin, bis Ex-Freunde ist so ziemlich alles vertreten. Die Party ist jetzt nicht so wahnsinnig spannend, aber es geht rund her. An machen Stellen finde ich es schon etwas übertrieben. Dass so viele Leute aus ihrer Vergangenheit extra nach Sylt zu ihrer Party reisen, obwohl man zerstritten war oder einfach einen Kontakt mehr hatte, find ich auch etwas fraglich. Und ich kenne scheinbar recht langweilige Leute, so aufgefallene Personen finden sich in meinem Leben nicht.
Für mich als Syltfan, ist schön von den verschiedenen Orten und Restaurants der Insel zu lesen. Auch wenn so eine Party in der Sturmhaube (die eh seit Jahren renoviert wird= sicher ein kleines Vermögen kostet. Das Buch ist lockere, leichte Unterhaltung. Keine so wirkliche Spannung oder Höhepunkte. Netter Urlaubsroman.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Gut gemeinte Überraschungsparty, aber ...

Mir hat es schon das Cover angetan, denn bei Büchern, die am Meer spielen kann ich kaum widerstehen. Auch der Titel und der Hinweis auf einen Glücksroman sagten mir zu. Und die ersten Kapitel entsprachen auch genau meiner Vorstellung von der Geschichte. Aber dann gab es diese Überraschungsparty und von da an war ich alles andere als glücklich mit dem Buch.

Merle, die ihren fünfzigsten Geburtstag ganz ruhig nur mit den Eltern auf Sylt verbringen will, war mir von Beginn an sympathisch. Bei der Feier mit fünfzig Gästen aus ihrer Vergangenheit habe ich mit ihr gelitten. Allem Anschein nach waren ihr in der Vergangenheit nur, sagen wir mal seltsame und skurrile Personen begegnet. Ich fand weder die „Geister der Vergangenheit“ noch die verschiedenen Spielchen oder die slapstickartigen Szenen lustig.

Claudia Thesenfitz hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil, mit dem sie mich aber nur zu Beginn fesseln konnte.

Schade, insgesamt konnte mich die Geschichte, die so schön begann leider nicht überzeugen. Der zweite Teil entsprach so gar nicht meinem Sinn für Humor.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Feste feiern wie sie fallen ...

... Das will Merle Merbach zu ihrem 50sten, der vor der Tür steht, eigentlich gar nicht. Aber sie hat nicht mit ihrer Mutter Renate und ihren Schwestern Miriam und Maren gerechnet. Anstatt gemütlich mit ihren Eltern auf Sylt in der Sansibar essen zu gehen, stellen die drei Frauen für sie ein rauschendes Fest auf die Beine mit 50 Menschen aus Merles vergangenen Jahrzehnten mit verrückten Spielen und einem Paket voller Überraschungen.

Autorin Claudia Thesenfitz hat es diesmal leider nicht geschafft mir mit ihrem Buch ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern bzw. kleine Glücksmomente zu bescheren.
Bei der Anreise von Merle und ihren Eltern nach Sylt hatte ich mir die nächsten Tage schon ausgemalt. Es hat alles so gefühlvoll angefangen. Dann startet der Abend und die Fahrt nicht zur Sansibar, sondern zu einer anderen Location direkt am Strand. Auf der Party des Geburtstagskindes Merle habe ich mich inmitten der Geister aus ihrer Vergangenheit aber dann gar nicht wohl gefühlt. Ich bin weder mit Onkel Herbert noch mit Bankberater Ludwig warm geworden. Mona Matzke, Gesine Perlebach und Birgit Wendler haben einfach nur genervt. Wenig amüsant finde ich auch Merles Ex-Männer Jonas und Jan. Es gibt aber auch die sensiblen, nachdenklichen Momente, die mir sehr gut gefallen haben. Beim nächtlichen Bad in der Nordsee, das ich richtig vor Augen hatte, hatte ich das Gefühl von nassen, kalten Füßen. Angefreundet habe ich mich mit Merles Eltern Renate und Rolf. Klasse, wenn man solche zugewandten, weltoffene Eltern hat. Auch mit ihren Schwestern und mit dem smarten Ben habe ich mich anfreunden können.
Die letzten Seiten, wo ich schon geahnt habe, in welche Richtung es gehen würde, waren für mich eine Aufzählung von Fakten und Zahlen der Insel Sylt. Hat mich nicht gefesselt und passt für mich auch insgesamt nicht zu der Geschichte.

Genau wie hier bei meiner Aneinanderreihung von stark klischeebehafteten Menschen, mit denen ich mich auseinander setzen musste, hat sich für mich durch die vielen kleinen Episoden aus Merles Leben, kein Ganzes ergeben. Ich habe nicht in einen Lesefluss gefunden. Auf die Glücksgefühle von denen immer wieder mal die Rede ist, habe ich beim Lesen für mich diesmal umsonst gewartet. Schade.