Cover-Bild Sylt auf unserer Haut
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Claudia Thesenfitz

Sylt auf unserer Haut

Ein Glücksroman | Eine hinreißend turbulente Liebesgeschichte auf der Sehnsuchtsinsel Sylt

Stürmische Gefühle auf Sylt

Maja ist gelangweilt – von ihrer Ehe, ihrem Mann Robert und ihrem Leben. Eigentlich ist alles gut – aber ist gut, gut genug? Der gemeinsame Urlaub auf Sylt mit einem befreundeten Paar verspricht ein bisschen Abwechslung. Die vier Mittfünfziger liegen tagsüber am Strand und führen abends rotweinlastige Gespräche über Träume und die in die Jahre gekommene Liebe. Und plötzlich beginnt es zwischen Maja und Bernd zu funken. Doch Maja wehrt ab, sie gehört zu ihrem Mann. Oder etwa nicht?

Eine berührende Geschichte über Beziehungen, Träume und die harte Realität - und über einen magischen Sommer auf Deutschlands schönster Insel.

Veröffentlicht am 31.03.2021

"Leben im Hier und Jetzt"

Der Roman "Sylt auf unserer Haut" umfasst ca. 288 Seiten.

Kurzer Plot:

"Gegensätze ziehen sich bekanntlich an - und oft erstmal aus." - Seite 7

Maja und Robert sind seit 26 Jahren verheiratet und haben ...

Der Roman "Sylt auf unserer Haut" umfasst ca. 288 Seiten.

Kurzer Plot:

"Gegensätze ziehen sich bekanntlich an - und oft erstmal aus." - Seite 7

Maja und Robert sind seit 26 Jahren verheiratet und haben zwei erwachsene Kinder.

Robert ist Städtebauarchitekt, und Maja hatte für die Familie ihren Job als Illustratorin an den Nagel gehangen.

Seit Jahren verbringt das Paar ihren Sommerurlaub auf Sylt, und sie sind dabei sehr routiniert.

Leider hatte sich die Routine aber auch schon lange in ihre Ehe geschlichen. Die Anziehung füreinander war die Luft ausgegangen, und Maja fühlte sich nicht mehr wertgeschätzt.

Doch diese Routine wird in diesem Sommerurlaub durchbrochen. Bernd, ein Kollege von Robert, hat die Ferienwohnung nebenan für sich und seine junge Freundin Karin, angemietet.

"Es war das erste Mal, dass sie mit einem anderen Paar ihren unantastbaren Sylter Sommerurlaub verbrachten." - Seite 66

Was für Maja, mit der Zeit, immer mehr zum Glücksfall wird, ist für Robert ein Graus.

Maja findet Bernd nicht nur sympathisch, und verbringt immer mehr Zeit mit ihm. Robert bekommt davon nicht viel mit, da er wie immer mit sich selbst beschäftigt ist, und auch im Urlaub an einem Projekt arbeitet.

"Glücklich zu sein bedeutet nicht zu bekommen, was du willst, sondern zu lieben, was du hast." - Seite 111

Aber ist das noch der richtige Weg für Maja? Oder will sie im "Hier und Jetzt Leben", wie Bernd?

Fazit:

Die Autorin Claudia Thesenfitz hat schon einige "Glücksromane", die auf Sylt spielen, geschrieben.

Auch dieses Buch liest sich wieder locker, leicht und sehr angenehm.

Der Glücksroman zum Wohlfühlen, passt genau in diese Jahreszeit. (Frühling, Sommer)

4. Sterne!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Ruckzuck durch die Seiten geflogen

Dies ist mein erster Roman von der Autorin und ich bin durchaus positiv angetan.

Zum Cover: es ist relativ einfach gehalten und vermittelt mir den Eindruck eines beschwingten Sommerromans und -ohne zu Spoilern- dies hält er auch ein.
Ich war schon von der Leseprobe sehr angetan, ich flog über die Seiten und das sollte sich auch bis zum Ende nicht ändern.
Eine alltägliche Geschichte und doch spannend zu lesen...
Maja und Robert sind seit 26 Jahren verheiratet, ob aus Gewohnheit oder wirklich noch Liebe , diese Frage stellt sich als sie im gemeinsamen Sommerurlaub auf Sylt auf Roberts Kollegen Bernd treffen und die Funken zwischen ihm und Maja so sehr sprühen das sie vor die alles entscheidende Frage gestellt wird:
Soll sie ihren Gefühlen nachgeben oder an ihrer Ehe festhalten??
Sicherlich kein superorigineller Plot aber ich fühlte mich von Anfang bis Ende gut unterhalten.
Die Story wird im Wechsel aus der Sicht von Maja und Robert erzählt und so rechte Sympathie wollte mit ihm nie aufkommen...
Ich hatte ehrlich nur Verständnis für Maja und hoffte die ganze Zeit sie würde auf ihr Herz hören.
Ein netter und angenehm zu lesender Roman mit dem man nichts falsch machen kann!!!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Eheausbriuch

Maja ist genervt von ihrem Mann. Ihre Ehe ist mehr als langweilig, es passiert einfach nichts mehr.

Nun kommt es so, das sie mit einem anderen Pärchen in den Urlaub nach Sylt fahren. Dort passiert das, womit Maja fast nicht mehr gerechnet hat. Zwischen Bernd, ihrem Mitreisenden und Maja scheint etwas zu entstehen, das man nicht steuern kann.

Ich habe schon einige Bücher von Claudia Thesenfitz gelesen und war fast immer begeistert. Bei diesem Buch bin ich mir nicht ganz sichr, ob ich es gut finde oder nicht. Ja, die Insel Sylt ist toll für einen prickelnden Urlaub, auch Maja merkt, das sie sich nicht davor verschließen kann. So nimmt das Schicksal seinen Lauf und Maja und Bernd fragen sich, sollen wir es wagen ? Die Geschichte ist einfach wunderbar und man kann sich gut in Maja hinein versetzen und sie ist wirklich so sympathisch. Aber was mich ein bisschen stört, sind die Sexszenen, die man vielleicht etwas besser verpackt hätte beschreiben können. Ansonsten bin ich von dem Buch wunderbar unterhalten worden, aber wegen der paar Abstriche leider nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Sylt auf unserer Haut

Bei der Handlung erlebt, man wie eine Ehe so langsam nach siebenundzwanzig Jahren auseinandergeht, und eine neue große Liebe entsteht. Maja merkt immer mehr das sie in ihrer Ehe sehr unglücklich ist und ihr Ehemann sie kaum noch ansieht. Das fällt ihr besonders im gemeinsamen Urlaub auf Sylt auf, da er auch ganz andere Interessen als sie selbst hat. Außerdem sehnt sie sich nach Liebe, Anerkennung, Zärtlichkeit, aber auch nach Sex der in ihrer Ehe schon jahrelang vorbei ist. Das alles finder sie im Arbeitskollegen ihres Mannes Bernd, der ebenso im Nachbar-Ferienhaus mit seiner Freundin Urlaub macht. Die Beiden verlieben sich schockartig. Die ganze Story ist einfach so wie das Leben es schreiben könnte. Nette Geschichte für zwischendurch. Die Autorin hat hier einen kurzweiligen und locker leichten Roman geschrieben.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Sommer, Liebe, Sylt

Mit "Sylt auf unserer Haut" hat Claudia Thesenfitz eine unterhaltsame, wenn auch vorhersehbare Strandkorb- und Sommerlektüre geschaffen - auch dann, falls der Sylt-Urlaub in diesem Sommer ausfallen muss. Oder auf welcher Insel auch immer an der Nord- oder Ostsee. In dem Sylt-Roman begleitet der Leser (eher: die Leserin, ist halt doch eine typische Frauen-Liebesstory) das arrivierte Hamburger Wohlstandspaar Robert und Maja in den alljährlichen Sommerurlaub auf die Insel. Er ist ein erfolgreicher Architekt, sie hat die Kinder großgezogen, die Beziehung ist in gepflegter Langeweile erstarrt.

Doch etwas ist anders, denn ein neuer Kollege mit seiner jungen Freundin haben die angrenzende Doppelhaushälfte des Ferienhauses gemietet. Robert ist konsterniert - ausgerechnet der Kollege, der ihn schon im Büro nervt! Und auch Maja kann mit dem kleinen, dicklichen und ewig enthusiastischen Bernd zunächst wenig anfangen. Und dann noch das laute Liebesgestöhn und die heftigen Streitigkeiten, die durch die dünnen Wände aus der Nachbarwohnung klingen! Wirklich nicht die feine hanseatische Art...

Als "Glücksroman" wird dieses Buch beworben, und wer nur halbwegs mit dem Genre vertraut ist, ahnt schon sehr bald, wie sich die Geschichte zwischen rotweinlastigen Terassengesprächen und Schnupperkurs Wellenreiten entwickeln wird: Auch mit Mitte 50 ist Frau noch nicht vom Bauchnabel abwärts tot und hat Sehnsüchte, die nicht immer in einer nun schon sehr langen Ehe gestillt werden. Und naürlich sind Cellulite und Hüftgold nicht das Ende des Begehrens.

Ausgerechnet Bernd bringt in Maja wieder etwas zum Schwingen. Ist es Sex, ist es Liebe, ist es nur eine Sommerromanze? Klar, dass es nicht ohne Komplikationen gehen kann und so mancher Gefühls- und Gewissenszwiespalt gelöst werden muss. Wie gesagt: Es ist alles recht vorhersehbar, aber das schadet einer solchen Urlaubslektüre nicht. Schließlich weiß frau schon beim Kauf, was sie letztlich kriegen wird. Und es kann durchaus öfter betont werden, dass mit 50 plus "hot" nicht immer nur Hitzewallung bedeuten muss. Außerdem: Sylt-Atmosphäre ist immer schön.