Cover-Bild Die Kathedrale des Königs
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Claudius Crönert

Die Kathedrale des Königs

Ein epischer Roman über die Krönungskirche Westminster Abbey

Ein schicksalhafter Schwur, eine verbotene Liebe und ein Meisterwerk der Baukunst

1260 erhält Maurermeister Henri in Reims einen Brief des englischen Königs: Er soll nach London kommen, um für Heinrich III. eine Kathedrale zu bauen. Nur gilt die Aufforderung eigentlich nicht dem Maurer Henri, sondern seinem Baumeister. Auf der Fahrt über den Kanal gerät die Fähre in einen heftigen Sturm. Henri sieht darin eine Strafe für seine Lüge und schwört, eine einzigartige Kirche zu schaffen, wenn er nur heil in England ankommt. Doch brüchige Fundamente, eine Rebellion des Adels und die stete Sorge, dass sein falsches Spiel auffliegt, drohen sein Vorhaben zum Scheitern zu bringen. Dann stellt ihn die Liebe zu einer jungen Baronin vor die schwerste Herausforderung: Kann er ihre Liebe beschützen, ohne seinen Eid zu brechen?

Die Westminster Abbey ist seit dem Jahr 1066 Krönungskirche und letzte Ruhestätte für mehr als 3.000 Briten. Auch heute noch werden in der Kirche die großen Ereignisse Großbritanniens gefeiert, im Mai 2023 die Krönung Charles III.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Bauphase und politische Ränke

Ein französischer Baumeister im England des 13. Jahrhunderts sorgt für den Weiterbau der Herzensangelegenheit von Heinrich III., der Westminster Abbey.. Durch eine Lüge gelangt er an die Stelle und beweist trotz aller Widerstände sein Können. Sein heimliches Schwärmen für eine adlige Frau prägt sein Privatleben. Mithilfe eines Mönchs, der sein Freund wird, kann er alle Probleme überstehen. Wichtige Ereignisse im politischen Umfeld bringen immer wieder neue Aspekte in die Geschichte. Die Bauabschnitte werden leider nicht sehr ausführlich behandelt; positiv hervorheben möchte ich die Überlegungen zu den Glasfenstern.

Das Buch umfasst nur den Abschnitt des Baus in der Zeit rund um 1260. Die politischen Wirren der damaligen Zeit behandeln hauptsächlich die Kämpfe Heinrichs III. mit seinem Gegenspieler und Schwager Simon de Monfort. Diese sind hervorragend in die fiktive Geschichte eingebracht. Für mich hätte der Bau mit seinen Besonderheiten mehr Platz einnehmen können. Die Liebesgeschichte habe ich als passend eingebunden empfunden. Das Nachwort ist sehr informativ und gibt einen Einblick in die historischen Begebenheiten der damaligen Zeit. Gerne empfehle ich das Buch Lesern historischer Romane und historisch Interessierten.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Eine Reise ins England des 13. Jahrhunderts

In "Die Kathedrale des Königs" reisen wir in das 13. Jahrhundert zurück, wo wir Henri of Reims kennenlernen. Durch eine Verwechslung wird der Maurer beauftragt, als Baumeister für den englischen König den Bau der Westminster Abbey zu leiten. Schnell stellt er fest, dass dies kein leichtes Unterfangen ist, da sich das Land durch den Aufstand der Barone im politischen Umbruch befindet und die nötigen Geldmittel nur unregelmäßig fließen. Außerdem verliebt sich der Franzose auf der Insel auch noch in Lady Carol of Farnham, die als Baroness für ihn jedoch unerreichbar scheint...

In der Geschichte werden unterschiedlichste Themen angesprochen. Neben der Architekturgeschichte geht es vor allem um Politik und auch um die Liebe. Dabei vermischen sich Realität und Fiktion, denn während es zu Heinrich III., dem Aufstand der Barone und dem Baumeister Henri of Reims tatsächlich überlieferte Fakten gibt, können andere Figuren oder Handlungen des Romans nicht nachgewiesen werden.
Die Schilderung der politischen Umstände war für mich informativ, wenn auch anfangs aufgrund der Vielzahl an Figuren nicht ganz einfach zu verstehen und zeitweise etwas zu langatmig. Umso spannender dagegen empfand ich es, Henris alltägliches Leben zu verfolgen, seinen Ehrgeiz, den er beim Bau der Kathedrale entwickelte, seine stetige Angst, als einfacher Maurer enttarnt zu werden und schließlich die Beziehung zu Carol.
Sprachlich ist der Roman gut verständlich geschrieben und lässt sich leicht lesen.
Eine empfehlenswerte Lektüre für Historienliebhaber!

Veröffentlicht am 01.11.2023

Kann die Liebe aufgrund einer Lüge bestehen?

Ein Roman über eine der geschichtsträchtigsten Kirchen Englands, dies interessierte mich sofort, hat man doch immer mal wieder über Westminster Abbey gelesen.

Claudius Crönert erzählt vom Bau der Kathedrale ...

Claudius Crönert erzählt vom Bau der Kathedrale und verwebt damit das Schicksal mehrerer Menschen. Im Mittelpunkt der Erzählung steht Henri, eigentlich Maurer, wird aber durch eine Verwechslung als Baumeister gehalten. Ihm zur Seite steht der Mönch Archie, der ihm ein guter Freund wird, ebenso wie seiner Vermieterin Maud.

Auf der anderen Seite stehen die beiden Geschwister Carol und Oliver als Kinder eines einflussreichen Barons, gerade Oliver lehnt sich zusammen mit Simon de Montfort und einigen anderen Adeligen gegen den König auf. Oliver will seine Schwester “missbrauchen”, um noch engere Bande an den Montfort-Clan zu knüpfen, doch diese verliebt sich ausgerechnet in Henri.

Wird die Verwechslung Henri zum Verhängnis und hat seine Liebe zu Carol eine Chance?

Der Roman wird chronologisch aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass wir zu den wichtigsten Figuren einen guten Bezug aufbauen können. Der Schreibstil des Autors ist gut lesbar und der Zeit in Teilen angemessen. Durch die Dialoge lässt sich der Roman zügig lesen und man hat so relativ viele aktive Charaktere in dem Roman.

Eine Karte von London, sowie ein Nachwort und ein Glossar runden den Roman ab. Als Zielgruppe kommen Fans von mittelalterlichen Romanen in Frage, aber sicherlich ist dieser Romane auch für London-Liebhaber spannend.

Das Ende des Romans ist leider vorhersehbar, hier hätte ich mir gerne einen Turn bzw. Eine Überraschung gewünscht, gerade was die “Verwechslung” und Liebesgeschichte zwischen Carol und Henri angeht.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Toller historischer Roman über die Westminster Abbey und den Kampf der Adeligen

Die Kathedrale des Königs von Claudius Crönert ist ein toller historischer Roman mit leichten Schwächen.

Besonders das Cover finde ich sehr passend zu dem Buch gewählt. Man weiß direkt um was es geht, die farbliche Abstimmung passt gut zu einem historischen Roman, sowie die Schriftart.

In diesem Buch tauchen wir in die Geschichte von Henri aus Reims, sowie Carol of Farnham und die Zwistigkeiten zwischen König Heinrich und den Baronen ein. Henri ist ein junger Mann der es leider nicht immer so ganz genau mit der Wahrheit nimmt. Er soll die Westminster Abbey bauen und hat dabei oft mit Hindernissen zu kämpfen. Im Laufe der Geschichte treten einige interessante Charaktere in sein Leben. Vorallem Bruder Archie hat es mir angetan. Er ist so liebenswürdig und gleichzeitig frech und schlau.

Alles rund um den Bau und die Geschichte zwischen Henri und der Frau die er lieben lernt fand ich ganz, ganz toll.

Besonders den Schreibstil möchte ich hervorheben. Für einen historischen Roman war das Buch sehr leicht zu lesen und zu verstehen. Die Dialoge waren zeitgetreu und nicht ins moderne gezogen, so wie es ja immer wieder vorkommt. Dadurch finde ich das Buch sehr geeignet für Menschen die in dieses Genre einsteigen wollen. Am Ende werden auch noch einige Dinge erklärt.

Es gab allerdings auch ein Teil den ich nicht so gut fand. Für mich persönlich waren es zuviele Kapitel rund um das Thema der König gegen die Barone und die Barone gegen den König. Diese Teile haben sich teilweise sehr in die Länge gezogen, da ich ja eigentlich den Bau der Kirche erleben will und nicht alle 2 Kapitel über die Dispute zwischen den verschiedenen Parteien lesen wollte. Natürlich gehört es dazu, war für mich persönlich aber zu lang.

Dennoch alles in allem ein gelungenes Buch, was mir viele tolle Lesestunden bereitet hat und interessant war.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Abtauchen in das 13. Jahrhundert und den Bau eines eindrucksvollen Bauwerks eine Zeitlang begleiten

Wer London in der heutigen Zeit einmal besucht hat, hat wahrscheinlich auch Westminster Abbey angeschaut. Diese beeindruckende Kirche zu sehen ist schon ein unglaubliches Ereignis. In dem Buch von Claudius Crönert begleiten wir den Baumeister Henri bei der Arbeit an diesem eindrucksvollen Bauwerk. Wir begegnen historischen Figuren wie König Heinrich dem III. und Simon de Montfort und erleben die Entstehung des britischen Parlaments in seinen Anfängen. Nebenbei entspinnt sich eine Lovestory die über Standesunterschiede hinaus geht.
Mich hat dieses Buch gut unterhalten. Der Schreibstil war sehr klar und flüssig und somit leicht lesbar. Die historischen Begebenheiten sind sehr schön in die Geschichte eingebunden und der Leser erfährt einiges über die Lebensweise und die politische Entwicklung von England im 13. Jahrhundert. Dies verleitet an der einen oder anderen Stelle über diese Begebenheiten weiter zu recherchieren.
Ich hätte sehr gerne noch mehr über den Bau der Kathedrale erfahren, doch viel Platz in diesem Buch nimmt auch die Liebesgeschichte ein. Hier erfährt der Leser einiges über das Verhältnis zwischen Adel, gemeinem Volk und der Kirche.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der gerne historische Roman auf Grundlage wahrer Begebenheiten liest und sich für die englische Geschichte interessiert. Mir hat dieses Buch viele schöne Stunden bereitet.