Cover-Bild Blue Sisters
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2024
Coco Mellors

Blue Sisters

Roman. Nach dem internationalen Bestseller CLEOPATRA UND FRANKENSTEIN – der neue Roman von Coco Mellors
Lisa Kögeböhn (Übersetzer)

Drei ungleiche Schwestern, wo zuvor vier waren: Ein Jahr nach Nickys Unfalltod treffen sich Avery, Bonnie und Lucky in New York wieder, um den Verkauf ihres Elternhauses zu verhindern. Doch Nicky hat eine solche Lücke hinterlassen, dass die übrigen drei nacheinander völlig aus der Bahn geraten. Gelingt es ihnen, aus dem existenziellen Scherbenhaufen gemeinsam etwas Neues entstehen zu lassen?

Nach dem internationalen Bestseller CLEOPATRA UND FRANKENSTEIN legt Coco Mellors ihr zweites Buch vor, das ihrem Debüt an Warmherzigkeit, sprachlicher Brillanz und psychologischem Tiefgang in nichts nachsteht. Ein unvergessliches Schwesterngespann und ein einzigartiger Roman!

Veröffentlicht am 01.09.2024

Drei Schwestern, die zuvor zu viert waren

Die Schwestern Avery, Bonnie, Nicky und Lucky Blue sind in New York in einer Drei-Zimmer-Wohnung aufgewachsen. Ihre Mutter hat sich mehr um den alkoholkranken Vater gekümmert als um die Schwestern, weshalb Avery als Älteste diese Rolle ausgefüllt hat, bevor sie mit 19 ausgezogen und einige Zeit untergetaucht ist. Als Nicky mit Mitte 20 stirbt, erschüttert das die Leben der anderen Schwestern in ihren Grundfesten. An Nickys erstem Todestag verkündet ihre Mutter, dass die die Wohnung in New York, in der zuletzt nur noch Nicky lebte, verkaufen zu wollen. Die drei Schwestern, die über den Globus verteilt sind und zuletzt nur sporadisch Kontakt pflegen, müssen sich entscheiden, ob sie noch einmal in die Wohnung zurückkehren und Nickys Sachen durchsehen möchten.

Nach einem kurzem Prolog, der mir in aller Kürze einen Überblick gab, wer die einzelnen Schwestern sind und was sie bislang erlebt haben, beginnt die Geschichte an Nickys erstem Todestag. Die Kapitel sind abwechselnd aus den Perspektiven von Avery, Bonnie und Lucky geschrieben, sodass ich die Gelegenheit hatte, jede von ihnen besser kennenzulernen.

Die drei haben alle mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen. Avery ist Anwältin und lebt mit ihrer Frau Chiti in London. Nachdem sie in ihren Zwanzigern eine Weile heroinabhängig war und auf der Straße lebte ist sie seit mehreren Jahren clean und hat Karriere gemacht. Doch Chtis Kinderwunsch wird immer größer und Avery weiß nicht, ob sie Mutter sein will. Bonnie war eine erfolgreiche Profiboxerin, bevor sie kurz nach Nickys Tod einen Kampf verloren und ihre Karriere beendet und den Kontakt zu Pavel, der sie jahrelang trainiert hat, abrupt abgebrochen hat. Jetzt arbeitet sie als Türsteherin. Lucky ist ein erfolgreiches Model, doch ihre zunehmend ausschweifenden Alkohol- und Drogenexzesse machen sie unzuverlässig und ihre Agentur droht, sie fallenzulassen.

Es gibt also einiges an Erzählstoff und ich war neugierig, wie sich die Leben der Drei weiter entwickeln werden. Nickys Tod hat sie alle erschüttert, aber ansonsten sieht es zunächst nicht so aus, als würden die Geschichten der Schwestern zusammenfinden, von einzelnen Telefonaten abgesehen. Das ändert sich jedoch im Laufe der Geschichte. Bis dahin durchlebte ich mit den Charakteren Ups and Downs bei ihren Versuchen, die Kontrolle über ihr Leben zu behalten. Für meinen Geschmack nahm das Thema Drogen und Sucht dabei einen etwas zu großen Teil ein, ich hätte mir hier noch mehr unterschiedliche Themen gewünscht. Insgesamt hat mir der einfühlsame Ton der Geschichte gefallen. Ich fand es interessant zu beobachten, wie sich das Verhältnis der Schwestern zueinander verändert und sie sich schließlich gegenseitig Kraft geben können, um trotz der erlebten Verluste ihren Weg weiterzugehen. Ein Roman für alle, die in eine emotionale und moderne Familiengeschichte eintauchen möchten.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Toller Roman über Schwestern

Coco Mellors „Blue Sisters“ erzählt die Geschichte von vier Schwestern, die mit einem alkoholkranken Vater aufgewachsen sind. Nach dem tragischen Verlust einer ihrer Schwestern, treffen die drei verbliebenen in New York wieder aufeinander, weil ihre Mutter das Appartement verkaufen möchte, in dem sie groß geworden sind.
Avery ist die älteste der Schwestern, sie ist mittlerweile Anwältin und lebt mit ihrer Frau in London, sie hatte in ihrer Vergangenheit ein Drogenproblem, das sie mittlerweile aber im Griff hat.
Bonny ist Profi-Boxerin. Seit ihre Schwester gestorben ist, stand sie allerdings nicht mehr im Ring und zu der Zeit in der das Buch spielt ist sie Türsteherin in einem Club in LA.
Lucky ist die jüngste der Schwestern, sie ist erfolgreiches Model, aber auch auf jeder Party zu finden. Dort übertreibt sie es nicht nur mit Alkohol, sondern nimmt auch andere Drogen.

Ich fand die Geschichte der Schwestern wirklich toll. Man lernt alle ziemlich gut kennen, da die Kapitel immer eine Schwester im Fokus begleiten. Die Kapitel sind alle aus der Erzählerperspektive geschrieben, aber ich finde, dass man die einzelnen Schwestern trotzdem sehr gut kennenlernt. Auch die Bewältigungsstrategien wie die Schwestern mit dem Tod ihrer Schwester Nicky umgehen, fand ich sehr gut rübergebracht.
Man merkt die Schwesternliebe sehr deutlich, aber es kommt auch zu Reibereien, die unter Geschwistern einfach normal sind. Ich finde das Buch sehr nahbar und nachvollziehbar.
Mir hat es wirklich gut gefallen, lediglich die Kapitellänge ist ein Punkt, der mich gestört hat. Ich bin ein Fand von etwas längeren Kapiteln, aber hier gab es Kapitel, die über 60 Seiten hatten und das ist leider doch etwas viel. Sonst habe ich aber keinen Punkt zu beanstanden im Buch.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Tiefgründige Schwesternbeziehungen

„Blue Sisters“ von Coco Mellors hat mich von der ersten Seite an gefesselt! Die Geschichte dreht sich um vier Schwestern, deren Leben und Beziehungen auf so faszinierende Weise miteinander verwoben sind, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann.

Avery steht unter dem Druck, alles richtig zu machen, während sie sich selbst und ihre Wünsche entdeckt. Bonnie ist die Starke, die für alle da ist, aber auch ihre eigenen Kämpfe, u.a. mit ihrer Boxtrainerin, ausficht. Lucky kämpft mit inneren Dämonen, Drogen und chaotischen Beziehungen. Und schließlich Nicky, die fehlt, nachdem sie gestorben ist, doch ihr Verlust prägt das Leben der Schwestern tief.

„Blue Sisters“ ist intensiv und überwältigend, im besten Sinne. Es packt dich und lässt dich nicht los. Wenn ihr Geschichten über Schwestern, LGBTQIA+ Repräsentation und komplexe Charaktere mögt, greift zu „Blue Sisters“. Coco Mellors hat mein Herz erobert – dieses Buch ist ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 02.09.2024

Ein Buch so herzzerreißend wie -erwärmend!

So ein Buch habe ich noch nie gelesen!
„Blue Sisters“ vereint drei Geschichten, eigentlich sogar vier, in einer Handlung, die nicht herzzerreißender, -erwärmender, ernst aber trotzdem auch humorvoll ist.
Avery, ...

So ein Buch habe ich noch nie gelesen!
Avery, Bonnie und Lucky navigieren sich durch eine Gefühlswelt, die nicht einsamer wirken könnte, sie aber stetig vereint.
Der Roman ist eine echte Achterbahnfahrt, die sich aber in jedem Fall empfehlen lässt.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Familie Blue

Nach Nickys tragischem Tod bleiben ihre vier Schwestern zurück. Vier Schwestern, die unterschiedlicher kaum sein können, die fortan aber die Trauer um ihre geliebte Schwester eint. Avery, Bonnie und Lucky treffen sich ein Jahr später in New York wieder, um den Verkauf der ehemaligen Wohnung Nickys zu verhindern. Alle stehen gerade an einem extremen Punkt in ihrem Leben, das in jegliche Richtung zu kippen droht.

Blue Sisters von Coco Mellors ist ein tragischer Familienroman über die drei Schwestern Avery, Bonnie und Lucky. Mellors hat drei außergewöhnliche Charaktere erschaffen, die komplett unterschiedliche Leben führen und doch alle an einem ähnlichen Punkt in ihrem Leben stehen.

Mellors Schreibstil führt und ins Extreme, Mittelmaß oder Normalität trifft man kaum bis gar nicht. Das lässt etwas Authentizität vermissen, führt jedoch zu einem hohen Grad an Emotionalität gegenüber den Schwestern. Selten wollte ich mal in ein Buch springen, um die Protagonisten aufzuwecken. Hier war das mehrfach der Fall! Obwohl fast jede Figur in ihrer Eigenschaft sehr extrem dargestellt wurde, kann man gewisse Denkmuster und Werte in den Schwestern wiederfinden, sodass man mit ihnen mal mehr oder mal weniger mitfühlen kann.

Das Ende oder viel mehr der Epilog konnte mich dann leider gar nicht von sich überzeugen, weswegen am Ende leider eine Ernüchterung bleibt und trotzdem wird Blue Sisters als emotionales Familiendrama in Erinnerung bleiben.