Cover-Bild Die Stille vor dem Tod
Cody Mcfadyen

Die Stille vor dem Tod

Thriller
Axel Merz (Übersetzer)

Ich behaupte aber nicht, überlegen zu sein - nur anders. Mir und anderen meiner Art fehlt die moralische Komponente unserer Handlungen, die den meisten Menschen zu eigen ist. Das bedeutet nicht, dass ich keinen Kodex habe - nur, dass ich nicht euren Kodex habe. Ich bin, was ich bin. Ich habe keine andere Wahl.

"Wie schlimm es auch werden mag - in den wichtigen, entscheidenden Dingen triumphieren die Bösen nur dann, wenn wir sie lassen." Smoky Barrett

Veröffentlicht am 29.10.2016

Enttäuschend

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:
Smoky Barrett ist zurück An einem kalten Oktobertag werden Smoky Barrett und ihr Team nach Denver, Colorado, gerufen. Im Haus der Familie Wilton ist Schreckliches geschehen: Die gesamte fünfköpfige Familie wurde ermordet, und der Täter hat durch eine mit Blut geschriebene Botschaft Smoky mit der Lösung des Falles beauftragt. Doch das Unheil ist weit größer, denn die Wiltons sind nicht die einzigen Opfer. Insgesamt drei Familien wurden in der gleichen Nacht und in unmittelbarer Nähe voneinander getötet. "Komm und lerne", lautet die Botschaft an Smoky. Es wird ein grausamer Lernprozess, das Böse in seiner reinsten Form, in seiner tiefsten Abgründigkeit zu spüren. Smoky gelangt an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Und weit darüber hinaus.

Das Buch hat mir am Anfang sehr gut gefallen. Es hat sehr spannend und mysteriös begonnen, jedoch hat es sich mit der Zeit sehr in die Länge gezogen, wo man manche Stellen hätte weglassen können. Gegen Ende wurde es etwas spannender aber ansich war das Ende für mich wirklich sehr enttäuschend gewesen, da es offen blieb, wer wirklich hinter all dem steckt, und man somit auf die Fortsetzung warten muss, um mehr zu erfahren, bei so einem Buch. Den Schreibstil fand ich jedoch sehr gut, er war flüssig und schön zu lesen.McFadyen hat hier sehr gut die Gefühle rübergebracht, jedoch hat es nicht sonderlich viel gebracht, da ich mich regelrecht durch die einzelne Abschnitte durchkänpfen musste. Die Charaktere von dem Buch waren jedoch seh gut und haben mir sehr gefallen, da durch ihnen eine gewisse tiefe entstand, die das Buch "gerettet" haben.

Fazit:
Das Buch "Die Stille vor dem Tod" war für mich sehr enttäuschend gewesen. Ich hätte mehr von dem Buch erwartet. Die Geschichte wurde dabei so in die Länge gezogen und hörte einfach abrupt auf, um dann zu erfahren das man, wenn man wissen möchte wie es weitergeht, den nächsten Teil lesen sollte.
Der Schreibstil und die Charaktere waren jedoch das beste an diesem Buch und haben es somit noch "gerettet". Jedoch werde ich meine Finger von dem nächsten Teil lassen, da es für mich einfach nicht lohnenswert ist, das zu lesen.

Veröffentlicht am 24.10.2016

Ein schwacher dritter Fall für Smoky Barrett

In einem Wohnblock in Denver werden in einer Nacht drei Familien ermordet und auf merkwürdige Weise zur Schau gestellt. Denn während die enthaupteten Eltern mit dem Tafelsilber in der Hand an den Enden des Tisches sitzen, wurden die erdrosselten Töchter der Länge nach auf ihn gelegt. Doch das ist längst nicht alles. Eine blutige Botschaft prangt an der Wand, die der Mörder für Smoky Barrett hinterlassen hat und in der von Zweiflern und Gerechtigkeit die Rede ist. Smoky Barrett und ihr Team übernehmen den entsetzlichen Fall und stoßen schon bald auf das pure Grauen, das sich tief unter der Erde versteckt. Eine Ermittlung nimmt ihren Lauf, die für die schwangere FBI-Agentin nicht nur sehr persönlich wird, sondern die sie auch emotional stark belastet.

Nach „Ausgelöscht“ und „Das Böse in uns“ ist „Die Stille vor dem Tod“ der dritte Fall für die FBI-Agentin Smoky Barrett, die schon einmal ihre Familie durch die Hand eines Killers verloren hat und nun erneut um das Leben geliebter Menschen bangen muss. Doch anstatt mit voller Kraft den Mörder zu jagen, wird die versierte Agentin seit einiger Zeit von Ängsten und Panikattacken heimgesucht und des Nachts von Albträumen geplagt. Ein Umstand, der sie stellenweise lähmt und dazu führt, dass sie viel Energie dazu einsetzen muss, um sich ihren Dämonen zu stellen. Zwar ist der Kampf der genialen Agentin mit sich selbst schon bemerkenswert, aber damit einen großen Teil des Buches zu füllen, ist einfach zu viel. So wird den dramatischen Ereignissen in Denver schlichtweg die Spannung geraubt, während sich der Leser mit grausamen Szenen aus Smokys Albträumen oder mit ihrer inneren Zwiespältigkeit herumplagen muss. Eine grenzenlose Überflutung, die in Kombination mit der Detailverliebtheit des Autors dazu führt, dass die schrecklichen Bilder nicht mehr berühren, sondern einfach nur noch ermüdeten. Schade. Er kann es wesentlich besser.

Fazit:
FBI-Agentin Somky Barretts dritter Fall ist trotz der in ihm verarbeiteten schockierenden Mordserie zu persönlich geraten und weist dadurch große Schwächen im Spannungsverlauf auf. Deshalb bleibt zu hoffen, dass sich die angeschlagene Agentin bis zu ihrer nächsten Ermittlung erholt und zukünftige Einsätze weniger mit persönliche Problemen belastet werden.

Veröffentlicht am 24.10.2016

Eine Fortsetzung die mich leider Enttäuscht hat

[REZENSION] Die Stille vor dem Tod | Cody McFadyen

Verlag: Bastei Lübbe | Erschienen: 26.09.2016 | Seiten: 480 | Reihe//Teil: Smoky Barrett/5 | Preis: Hardcover 22,90 €

WARNUNG: Dies ist Teil fünf der ...

[REZENSION] Die Stille vor dem Tod | Cody McFadyen

WARNUNG: Dies ist Teil fünf der Reihe. Könnte Spoiler enthalten.

Klapptext:
Smoky Barrett ist zurück
An einem kalten Oktobertag werden Smoky Barrett und ihr Team nach Denver, Colorado, gerufen. Im Haus der Familie Wilton ist Schreckliches geschehen: Die gesamte fünfköpfige Familie wurde ermordet, und der Täter hat durch eine mit Blut geschriebene Botschaft Smoky mit der Lösung des Falles beauftragt. Doch das Unheil ist weit größer, denn die Wiltons sind nicht die einzigen Opfer. Insgesamt drei Familien wurden in der gleichen Nacht und in unmittelbarer Nähe voneinander getötet. „Komm und lerne“, lautet die Botschaft an Smoky. Es wird ein grausamer Lernprozess, das Böse in seiner reinsten Form, in seiner tiefsten Abgründigkeit  zu spüren. Smoky gelangt an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Und weit darüber hinaus.

Wir alle haben Sehnsüchtig auf Teil fünf der Smoky Barrett Reihe gewartet. Ich habe sogar im Vorfeld an der Leserunde #smokyisback vom Sebastian von Büchermonster teilgenommen, wo wir die erste vier Teile vorweg schon mal gelesen haben. Dann war es endlich soweit und ich hatte den fünften Teil endlich in meinen Händen. Natürlich habe ich sofort mit dem Lesen angefangen. Leider wurde ich bitter böse enttäuscht.
Der Anfang war so Schockierend das er schon total übertrieben gewesen ist. Es ist so viel auf einmal Passiert, dass es die totale Reizüberflutung gewesen ist. Leider war das alles auch sehr unglaubwürdig. Danach ging die Geschichte ziemlich wirr weiter. Wir haben sehr viele Rückblenden und befinden uns die meiste Zeit in der Gedankenwelt von Smoky. Ich habe es als sehr viel bla bla empfunden und wenig Handlung. Wir haben in diesem Teil kaum Action, die meiste Zeit sitzen sie Rum und Reden oder denken nach. Es war zwar sehr Interessant mal in die Psyche von Smoky einzutauchen, aber es war auch zu viel. So bei den letzten 150 Seiten gab es noch mal einen Aufschwung wo ich dachte na endlich, aber das war nix. 10 Seiten und dann ging es mit bla bla weiter. Bei mir sind auch noch sehr viele Fragen offen geblieben. Ich hatte das Gefühl das nichts so wirklich aufgeklärt wurde. Ich weiß nicht ob ich was überlesen habe oder so, aber es war sehr unbefriedigend.

Dadurch kamen auch die Charaktere viel zu kurz. Von Callie, Alan und Co. Bekommt man fast gar nichts mit, da sie kaum auftauchen. Wie gesagt wir befinden uns die meiste Zeit in Smokys Kopf. Doch viel näher konnte sie mir dadurch auch nicht gebracht werden. Ihre Gedanken schweifen immer wieder ab, was ich sehr anstrengend fand. Das Positive war wir Lernen eine andere Seite von James kennen. Das fand ich toll. Endlich wird mal gezeigt das auch er zu tiefen Gefühlen fähig ist, leider war das auch nur ein sehr kurzer Abschnitt.

Der Schreibstil hat mich dieses mal wahnsinnig gemacht. Ich weiß nicht ob es an der Gesamt Situation liegt, dass wir nur in Smokys Kopf sind oder an was anderem. Aber dieses mal ist mir das Lesen echt schwergefallen. Es war sehr düster und schwer geschrieben. Es hatte den Beigeschmack von was dunklem. Ich kann es gar nicht richtig in Worte fassen, aber ich hatte beim Lesen immer das Gefühl dass mir etwas auf der Brust sitzt.

Das Cover ist Perfekt. Es passt super in die Reihe und zum Buch. Da kann ich mich echt nicht beschweren.

Bewertung:
Ich habe mich wirklich sehr schwer getan diesen Teil zu Bewerten, da es mir wirklich gar nicht gefallen hat. Es war einfach nicht Cody McFadyen. Ich habe zwar die Hoffnung das sollte noch ein Teil folgen einiges aufgeklärt wird, aber ich konnte es nicht besser bewerten. Die Stille vor dem Tod bekommt leider nur 2 Sterne von mir.

Die Reihe:
Band 1: Die Blutlinie
Band 2: Der Todeskünstler
Band 3: Das Böse in Uns
Band 4: Ausgelöscht
Band 5: Die Stille vor dem Tod

Ich danke Lovelybooks und Bastei Lübbe für dieses Leseexemplar.

Die genannten Fakten sind der Website vom Bastei Lübbe Verlag entnommen

Veröffentlicht am 23.10.2016

Leider nicht so gut wie die Vorgänger!

Lange haben wir dem Erscheinen des neuesten Krimi mit Smoky Barrett entgegen gefiebert, leider kommt er nicht im mindesten an die Vorgänger-Bände heran.

Das Buch fängt sehr spannend und brutal an. Die ...

Das Buch fängt sehr spannend und brutal an. Die schwangere Smoky kommt mit ihrem Team an einen Tatort, der es in sich hat. In einer Siedlung wurden gleich drei Familien schrecklich dahin gemetzelt. Es geht Schlag auf Schlag weiter, ein grausames Ereignis jagt das nächste. Das wars dann aber schon an Aufregung! Im Mittelteil folgen endlose langatmige Passagen, zum Einschläfern geeignet! Im dritten und letzten Teil trifft sich das Team und berichtet von seinen Ermittlungen. Leider ist das alles nicht sehr schlüssig. Einer der Bösen wird verhaftet und verhört, die über ihm stehen bleiben im Dunklen - Stoff für noch mehr Folge-Bände?

Eigentlich war nur der Anfang richtig lesenswert. Wobei sich hier die grausamen Ereignisse dermaßen überschlagen und häufen, dass man das Gefühl hat, es wird schon etwas übertrieben und ist wenig glaubhaft. Dazu eine hochschwangere Ermittlerin - bei uns undenkbar! Eine bessere Verteilung auf das ganze Buch wäre hier hilfreich beim Lesen gewesen. Durch den Rest habe ich mich mehr oder weniger durch gequält.

Leider keine Lese-Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 29.10.2016

Komm und lerne, Smoky Barrett

Smoky Barrett und ihr Team ermitteln in Denver / Colorado. Dort wurde die fünfköpfige Familie Wilton brutal ermordet - und nicht nur sie auch zwei weitere Familien wurden auf die gleiche Art hingemetzelt.

An ...

An der Wand seht in großen Lettern mit Blut geschrieben.
"KOMM UND LERNE, SMOKY BARRETT".
Und das ist auch der Grund warum sich das Team dort aufhält.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil "Die Geburt" geht es nachdem Leichenfund rasant weiter.
Die hochschwangere Smoky wird von einem Mädchen, das kurz darauf erschossen wird, mit einer Waffe bedroht. In einem unterirdischen Bunker entdeckt sie später das Kabinett der Abscheulichkeiten.....
Smoky stößt mehr als an ihre Grenzen....
Im zweiten Teil "STILLE" geht es fast ausschliesslich um die Probleme und Therapie Smokys, die mit dem was sie erleben musste nicht fertig wird und unter schrecklichen Albträumen leidet. Sie ist mittlerweile Mutter eines kleinen Sohnes. Auch hier ist von vielen Abscheulichkeiten zu lesen, die aber nicht zwangsläufig mit dem Fall zu tun haben.
Weniger wäre hier mehr gewesen.
Im dritten Teil "ANSPRACHE" geht es um die Auflösung des Falls. Das Team trifft sich wieder und ermittelt....
Allerdings eher im Büro und kommt langsam der Wahrheit auf die Spur. Auch hier gibt es wieder viel Schreckliches zu lesen, und es wird zwar ein Täter im näheren Umfeld des Teams gefasst, aber gelöst ist der Fall damit nicht......
Denn die Haupttäter sind weiter unbekannt und auf freiem Fuss.
FAZIT:
Auch ich gehöre zu denen die sich lange auf dieses Buch gefreut haben und muss sagen auch ich wurde enttäuscht.
Das Buch beginnt zwar spannend, aber das wars dann auch schon.
Zuviel Ekliges, zuviel Psychologie die Spannung lässt bald zu wünschen übrig und es gibt keine wirkliche Lösung. Nichts von Smokys und James besonderen Fähigkeiten - das Hinneinversetzen in den Täter --- hier absolute Fehlanzeige ....
Man kann fast glauben, dass Cody McFadyen dieses Buch nicht selbst geschrieben hat.
Mehr als 2 Sterne kann ich nicht vergeben und ich war öfter kurz davor abzubrechen.
SCHADE - und ich weiß nicht, ob ich einen Folgeband lesen würde.