Cover-Bild Die Frauen vom Löwenhof - Mathildas Geheimnis (Die Löwenhof-Saga 2)
Band 2 der Reihe "Die Löwenhof-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 24.08.2018
Corina Bomann

Die Frauen vom Löwenhof - Mathildas Geheimnis (Die Löwenhof-Saga 2)

Roman | Die große Familien-Saga der Bestsellerautorin Corina Bomann

Das Geheimnis der Gutsherrin. Die große Löwenhof-Saga von Corina Bomann geht weiter!

Südschweden, 1931. Mathilda ist 17 und nach dem Tod ihrer Mutter Waise. Völlig überrascht steht sie plötzlich der beeindruckenden Agneta Lejongård gegenüber. Die ihr unbekannte Gutsherrin ist ihr Vormund und nimmt sie mit auf den Löwenhof. Mathilda ahnt nicht, dass Agneta ihre Tante ist. Und noch bevor sie die Wahrheit über ihre Herkunft erfährt, bricht in Europa ein neuer Krieg aus. Das Leben auf dem Löwenhof verändert sich für immer, und Mathilda muss auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück ganz neue Wege gehen.

Veröffentlicht am 09.10.2018

unaufgeregte interessante Handlung mit unvorhergesehenden Wendungen. Schweden, 30er Jahre

Was sofort positiv ins Auge fällt ist das rot gehaltene romantische Cover das es mir persönlich sehr angetan hat.
Mit knapp 505 Ebookseiten ist es viel Lesestoff.

Es geht wieder nach Schweden auf den ...

Mit knapp 505 Ebookseiten ist es viel Lesestoff.

Es geht wieder nach Schweden auf den Löwenhof und die Handlung spielt in den 30er Jahren.
In einem gut verständlichen, unaufgeregten Schreibstil erzählt Corina Bomann die Geschichte aus Mathildas Sicht.
Das Buch ist angenehm zu lesen, es wird geheimnisvoll und interessant, ohne dabei reisserisch zu wirken.

Ich schaffe es voll mit den Löwenhoffrauen mitzufiebern und kann mich total auf die Geschichte einlassen.
Die Autorin erschafft spannende farbig gestaltete Charaktere die auch unangenehme Züge an sich haben können.
Wir lernen Mathilda, Ingmar, Magnus kennen und Oberhaupt Agneta, aus dem 1. Teil bekannt, bekommt noch mehr Tiefe.
Auch die Nebencharaktere fügen sich gut ein und schaffen es zu unterhalten.
Im Plot passieren unvorhergesehende Situationen und Wendungen die immer wieder Spannung entstehen lassen.
Es wird nicht langweilig und die Handlung ist gut durchdacht.

Jetzt bin ich auf Solveigs Abenteuer gespannt und welche Geheimnisse da noch zutage gefördert werden.

Von mir gibt es 5 Sterne und ich werde wieder den Löwenhof besuchen.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Eine fulminate Fortsetzung

"Die Frauen vom Löwenhof" - Mathildas Geheimnis ist nun der 2. Band der gigantischen Löwenhof-Saga. Ich habe mich riesig auf diesen Band gefreut und meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Die Autorin nimmt uns wieder mit nach Südchweden auf das mächtige Gut der Lejongards und hier erwarten uns viele Überraschungen.

Der Inhalt: Mittlerweile haben wir das Jahr 1931. Mathilda hat gerade ihre Mutter verloren. Da steht eines Tages überraschend die Gräfin Agneta Lejongard vor ihr. Die Gräfin ist von nun an ihr Vormund. Sie nimmt Mathilda mit auf den Löwenhof. Mathilda ist von dem mächtigen Anwesen schwer beeindruckt. Von Agnetas Söhnen wird Mathilda nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Sie machen ihr das Leben so richtig schwer. Aber da gibt es ein Geheimnis, das Agneta hütet, denn sie ist an ein altes Versprechen gebunden. Und dann droht Europa der Krieg. Auch auf dem Löwenhof ist plötzlich nichts mehr wie es einst war.......

Wow! Einfach genial - ein absolutes Meisterstück. Die Autorin schafft es einfach, in diesem Band 2 die Spannung nochmals zu steigern. Mich hat diese Geschichte von Anfang an gefesselt, ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Noch jetzt habe ich Tränen in den Augen, wenn sich gewisse Szenen vor meinem inneren Auge abspielen. Die Charaktere sind mir schon richtig vertraut und ich hatte das Gefühl auf dem Löwenhof nach Hause zu kommen. Mittlerweile sind Agnetas Zwillinge junge Männer geworden und jeder hat sich in eine gewisse Richtung entwickelt. Auch die Verbindung zwischen Agneta und ihrem Ehemann ist etwas ganz besonderes. Doch leider gibt es hier eine dunkle Wolke, die ihr Glück trübt. Ich sehe Mathilda vor mir, wie sie beeindruckt ist als sie im Löwenhof ankommt, sehe sie manchmal verzweifelt und fragend. Agneta behandelt sie jedoch wie ein Familienmitglied, doch dann kommt ein Familiengeheimnis ans Tageslicht. Und ich kann Mathildas Reaktion darauf verstehen. Wieder einmal sind ja alle Charaktere so wunderbar beschrieben. Ich kann mir jeden einzelnen bildlich vorstellen, sehe Ingmar und Magnus vor mir. Dann ist da noch Mathildas Jugendliebe Paul, der in der Geschichte auch eine tragende Rolle spielt. Zu guter Letzt bricht Krieg in Europa aus. Und auch die Lejongards bleiben davon nicht verschönt. Die vielen tragischen und schrecklichen Ereignisse des Krieges haben mich wirklich sehr berührt. Sie sind interessant geschildert und man kann sich wirklich ein genaues Bild von all den schlimmen Vorkommnissen machen. Wieder passiert so viel auf dem Löwenhof und am Ende sind es wieder "Die Frauen vom Löwenhof", die stark sein müssen. Doch für mich geht am Ende der Geschichte auch irgendwie die Sonne auf. Einfach spitzenmäßig!

Das Cover hat für mich einfach Wiedererkennungswert. Für mich ist diese besondere interessante, spannende und unterhaltsame Lektüre ein echtes Lesehighlight. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Meisterwerk gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf Band 3.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Mathildas Geschichte

Das Leben auf dem Löwenhof nimmt eine neue Wendung an, denn Agneta ist Mathildas neuer Vormund, die ihre Eltern durch den Tod verloren hat. Allerdings kriegt sie ziemlichen Gegenwind durch Agnetas Söhne, besonders Magnus, der nichts unversucht lässt, ihr zu zeigen, wo sie steht. Zusätzlich bricht in Europa der zweite Weltkrieg aus und Südschweden ist nicht ganz ausgeschlossen von den Kriegswirren, was auch der Löwenhof zu spüren bekommt.

„Ich liebe das Leben. Ich möchte leben und die Geschicke des Hofes lenken, solange es geht....“.

Die Fortsetzung um den Löwenhof und seine Bewohner ist absolut gelungen und begeisternd. Es ist schön, alte Charaktere mit Neuen zu begleiten und mitzuerleben, wie sich Menschen und auch Umstände ändern können. Viele Geheimnisse erwarten den Leser, die nicht immer ein gutes Ende finden und auch die Schatten des Krieges sind in diesem Band interessant geschildert, die Auswirkungen, die Kämpfe um Hab und Gut, aber auch viele Schicksalsschläge, doch sehr ausgewogen und nur etappenweise, wie es gerade zur jeweiligen Situation passt.

Trotz der Länge des Buches ist es nicht langweilig oder langatmig, genau wie der erste Teil ist die Erzählweise der Autorin, diesmal aus Mathildas Perspektive, sehr berührend und angenehm. Man kann wunderbar eintauchen und sich Ort und Personen ganz genau vorstellen, das macht diese Bände so besonders. All die traurigen und schönen Momente lassen den Leser um sich herum alles vergessen, denn man mag das Buch einfach nicht aus der Hand legen und auch am Ende denkt man noch lange über diese Geschichten nach.

Ich freue mich sehr auf den dritten Teil und kann die Löwenhof-Reihe wirklich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Gelungene Fortsetzung

Corina Bomann setzt mit „Die Frauen vom Löwenhof – Mathildas Geheimnis“ ihre
dreiteilige Familiensaga um das Gut Löwenhof in Schweden und deren Frauen fort.
Mittlerweile schreiben wir das Jahr 1931 und ...

Corina Bomann setzt mit „Die Frauen vom Löwenhof – Mathildas Geheimnis“ ihre
dreiteilige Familiensaga um das Gut Löwenhof in Schweden und deren Frauen fort.
Mittlerweile schreiben wir das Jahr 1931 und im Mittelpunkt steht Mathilda, die Tochter von Susanna, die als Dienstmädchen auf dem Löwenhof gearbeitet hat.
Susannas Geschichte ist ja aus dem ersten Band bekannt, so verrate ich nicht zu viel wenn ich sage, dass Mathildas Vater der Bruder von Agneta, der jetzigen Gräfin Lejongård ist, der vor vielen Jahren tödlich verunglückte.
Mathilda weiß davon allerdings nichts, sie hält den Ehemann ihrer Mutter für ihren Vater.
Als sie nach und nach Vater und Mutter verloren hat wird Agneta ihr Vormund.
Mathilda muss schweren Herzens Stockholm und ihren Freund Paul verlassen und auf dem Gut Löwenhof wohnen.
Von Agneta und deren Mann Lennard wird sie aufgenommen wie eine Tochter.
Die Zwillinge Magnus und Ingmar stehen ihr allerdings skeptisch gegenüber.
Mit Ingmar freundet sich Mathilda nach einiger Zeit an, nur Magnus entwickelt einen richtigen Hass gegen Mathilda den er sie auch deutlich spüren lässt.
Als sie eines Tages hinter das Geheimnis ihrer Herkunft kommt verlässt sie das Gut und kehrt zurück nach Stockholm.

Corina Bomann gehört zu meinen Lieblingsautorinnen. Mit „Die Frauen vom Löwenhof – Mathildas Geheimnis“ hat sie eine wunderschöne Fortsetzung der Familiensaga geschaffen.
Die Charaktere sind wieder sehr gut getroffen. Einige kennt man ja schon aus dem ersten Band. Besonders Agneta hat mir da schon gut gefallen. Jetzt, da sie die Gräfin ist und das Gut übernommen hat, hat ist eine große Wandlung durchlebt. Sie ist eine sehr sympathische, stolze und liebenswerte Frau geworden.
Auch die Hauptperson in diesem Buch, Mathilda ist eine bemerkenswerte Person. Sie durchlebt Höhen und Tiefen, Liebe und Schmerz. Auch wenn sie manchmal verzweifelt ist lässt sie sich nicht unterkriegen.
Die Söhne von Agneta, die Zwillinge Magnus und Ingmar sind sehr verschieden.
Ingmar hat einen liebenswerten Charakter. Ist auf Harmonie bedacht. Freundet sich mit Mathilda an. Ja, es scheint manchmal so als hegte er Gefühle für sie.
Magnus hingegen ist voller Hass auf jeden und auf alles und besonders gegen Mathilda.
Nachdem ich die 700 Seiten verschlungen habe freue ich mich jetzt schon auf den 3. und letzten Band der Familiensaga „Die Frauen vom Löwenhof - Solveigs Versprechen der Ende Dezember erscheint.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Gelungene Fortsetzung

Dieses ist nun bereits der zweite Teil der Löwenhof-Trilogie. Dieses Mal geht es um die Geschichte von Mathilda. Sie gehört eigentlich gar nicht zum Löwenhof. Kontakt zu Agnetha bekommt sie erst, als ihre Mutter verstarb und Agnetha sich als der von der Mutter festgelegte Vormund vorstellte. Da Mathilda noch minderjährig ist, hat sie keine Wahl und muss mit auf den Löwenhof. Hier trifft sie auf Ingmar und Magnus, die beiden Zwillingssöhne von Lennart und Agnetha. Obwohl Agnetha von Anfang an klarstellt, dass Mathilda ein vollwertiges Familienmitglied ist, wird sie besonders von Magnus als die Tochter eines Dienstmädchens behandelt und gemobbt. Er macht ihr das Aushalten auf dem Hof besonders schwer. Und dann ist da noch Paul, den sie bei Volljährigkeit in Stockholm heiraten will. Mathilda hat es in dieser Zeit nicht einfach und sie kann sich auch nicht erklären, warum ihre Mutter die Gräfin Agnetha zu Lejongard als ihren Vormund bestimmt hatte. Es gibt so viele Geheimnisse, die gelüftet werden müssen.

Corina Bomann hat zwischen dem Ende des ersten und dem Beginn des zweiten Bandes ganze 16 Jahre vergehen lassen. Dadurch kann sie sich ganz auf die Geschichte von Mathilda konzentrieren, ohne die anderen Familienmitglieder aus den Augen zu verlieren. Das hat mir gut gefallen. Auch ihre Art die Geschichten zu erzählen ist einfach genial. Mit viel Spannung gelingt es ihr den Leser so nach und nach auf die einzelnen Geheimnisse zu stoßen und diese erst nach und nach zu lüften. Und obwohl es der zweite Band einer Trilogie ist, kann man diese Geschichte auch getrost einzeln lesen, ohne den Faden zu verlieren.

Der dritte Teil ist bereits angekündigt und ich kann es kaum erwarten, bis dieser erscheint. Von mir gibt es für die Liebhaber von Familiengeschichten eine unbedingte Leseempfehlung, für alle anderen natürlich auch und verdiente fünf Lesesterne.