Cover-Bild Sturmherz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Corina Bomann

Sturmherz

Roman | Eine tragische Mutter-Tochter-Geschichte vor dem dramatischen Hintergrund der Hamburger Sturmflutkatastrophe

Alexa Petri hat schon seit vielen Jahren ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter Cornelia. Doch nun liegt Cornelia im Koma, und Alexa muss ihre Vormundschaft übernehmen. Sie findet einen Brief, der Cornelia in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt: als leidenschaftliche junge Frau im Hamburg der frühen sechziger Jahre. Und als Opfer der schweren Sturmflutkatastrophe. Alexa beginnt zu ahnen, wer ihre Mutter wirklich ist. Als ein alter Freund von Cornelia auftaucht, ergreift Alexa die Chance, sich von der Frau erzählen zu lassen, die sie schließlich auch verstehen und lieben lernt.

Veröffentlicht am 09.02.2017

Super

Mein erstes Highlightbuch dieses Jahr.

Mein erstes Highlightbuch dieses Jahr.

Cornelia Petri hatte kein einfaches Leben: die große Liebe verloren, in ihrer Ehe wie gefangen. Eines Tages bricht sie aus der Ehe aus und kehrt verwandelt wieder. Sie kann ihre Tochter Alexa nicht mehr lieben und zeigt ihr das auch.
Jahre später, als Cornelia einen Schlaganfall hat, findet Alexa heraus, was passiert ist. Rick ist wieder da und erzählt ihr von früher. Langsam nähert sich Alexa ihrer Mutter wieder an, doch dann geschieht ein weiteres Unglück.

Zugegeben: das Buch könnte immer und überall spielen. Man bräuchte keine Sturmflut, könnte diese durch jedes beliebige Ereignis ersetzen, aber es gibt dem Buch das gewisse Etwas. Bomanns Geschichte spielt wieder in Vergangenheit und Gegenwart, was Spannung und Neugierde aufbaut. Nur häppchenweise erfährt der Leser, was wirklich geschehen ist und warum sich Cornelia und Rick aus den Augen verloren haben, obwohl sie sich immer noch lieben.

Etwas vorhersehbar, aber nichtsdestotrotz schön, ist die Liebe zwischen Alexa und Ricks Sohn, Ethan. Erst das macht das Buch rund und bildet den perfekten Rahmen für die Handlung im Jahre 1962. Bomanns Figuren leben! Man kann sich fast vorstellen, dass man neben ihnen am Tisch sitzt und sich mit ihnen unterhält.

Fazit: wieder ein überaus gelungenes Werk aus der Feder von Corina Bomann

Veröffentlicht am 21.03.2021

Schicksalhafte Sturmflut

In „Sturmherz“ wird die große Flut in Hamburg im Jahr 1962 als Rahmenhandlung genutzt. Die Flut wird zum Schicksal für das weitere Leben von Cornelia und Richard. Die Sturmflut ist zwar der entscheidende Aufhänger für die Geschichte nimmt aber keinen zu großen Raum ein. Die eigentliche Handlung umfasst die Lebenswege der Beiden, die sie nach der Trennung durch die Naturkatastrophe eingeschlagen haben. Auf zwei Zeitebenen werden nun die weiteren Lebensentscheidungen und deren Konsequenzen von Cornelia und Richard erzählt. Mit viel Einfühlungsvermögen lässt die Autorin nun jeden ihrer Hauptfiguren ihre Sicht der Dinge erzählen und verbindet diese einzelnen „Leben“ am Ende zu einer kompakten Geschichte. Der Schreib- und Erzählstil ist wie bei den anderen Romanen von Corina Boman leicht und flüssig zu lesen. Mir hat dieser Roman über eine tragische Liebe, mit einem wahren historischen Hintergrund, gut gefallen und konnte mich für eine ganze Weile gut unterhalten. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Schatten der Vergangenheit

In vielen Familien gibt es Dinge, über die nicht gesprochen wird, und die erst in wahrhaften Krisensituationen ans Licht kommen.
Wie auch im Falle der Hauptprotagonistin dieses Buches: Erst als Alexas ...

Wie auch im Falle der Hauptprotagonistin dieses Buches: Erst als Alexas Mutter mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wird und sie sich nun um sie kümmern muss / darf, stellt sie sich ihrer eigenen Familiengeschichte und der Trauer, die seit ihrer Jugend dort ihren Platz hatte. Sie lernt neue Seiten an ihrer Mutter kennen und beginnt zu verstehen, warum vieles so gekommen ist wie es gekommen ist.
Corina Boman verbindet zentrale Themen in einen sehr berührenden Buch: Verlorene Liebe, Trauer, Wut auf die Situation, Träume und auch die Hoffnung auf Veränderung.
Dies alles wird untermalt von der spannenden Stadt Hamburg und einem Ereignis der Vergangenheit, das viele nachhaltig geprägt hat.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Der Traum der Liebe

Corina Bomann läßt sich immer gut lesen. Und immer beweist sie dass sie gefühlvolle Geschichten schreiben kann.

Alexa muss sich um ihre in Koma liegende Mutter kümmern, dabei haben die beiden ein sehr schwieriges Verhältnis seit Alexas Kindheit. Dies war nicht immer so, erst nachdem ihre Mutter verschwand und wieder aufgetaucht ist. Und sie hat nie verraten wo sie war.

Toll finde ich hier, das ein reales Ereignis mit eine Rolle bei dieser Geschichte spielt. So wirkt alles noch mehr authentischer als es eh schon ist.
Ich fand die Geschichte von Cornelia, Alexas Mutter, um einiges interessanter. Grad Sachen in der Vergangenheit sind immer toll beschrieben in den Büchern der Autorin, da sich auch immer mit den Gegebenheiten und Schwierigkeiten jener Zeit auseinander setzt. Die Geschichte von Cornelia hat mir um einiges besser gefallen, als die von Alexa.
Ich kann nach vollziehen warum Alexa so geworden ist wie sie ist, aber ich habe mich mit ihr schwer getan als Charakter. Zudem kam mir die Liebesgeschichte dadurch etwas zu unpersönlich vor,
Trotzdem hat mir die Geschichte im Großen und Ganzen sehr gefallen. Dramatik, große Gefühle, Entscheidungen fürs Leben und vieles mehr erwarten hier einen.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Emotionale Liebesgeschichte

Der Liebesroman "Sturmherz" wurde von der Autorin "Corina Bomann" geschrieben und ist im "Ullstein Verlag" im Februar 2017 erschienen. Mit 528 Seiten ist es ein Roman mit großartigen Emotionen und viel Tiefgang.

Alexa Petri hat mit ihrer Mutter Cornelia ein schlechtes und distanziertes Verhältnis. Doch als Alexas Mutter im Koma liegt, muss sie ihre Vormundschaft übernehmen und bekommt viele Einblicke in die Vergangenheit ihrer Mutter. Ein Brief, den Alexa bei ihrer Mutter findet, lässt den Blickwinkel zu Cornelia anders scheinen, als sie je vermutet hat. Cornelia, eine leidenschaftliche und fröhliche Frau aus Hamburg in den 60er Jahren. Alexa erfährt von einer innigen Liebe und der schweren Sturmflutkatastrophe. Hinweise und Informationen bringen viele Geschehnisse ans Tageslicht, wodurch Alexa ihrer Mutter Stück für Stück näherkommt.

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und mitreißend. Schnell befindet man sich im Geschehen und möchte mehr über Cornelias Leben wissen. Die Gefühle von Alexa werden dabei in den Vordergrund gestellt. Ihre Gefühle und Situation sind schwer. Als Leser kann man sich gut in ihre Lage hineinversetzen.

Corina Bomann hat mit diesem Roman keinen seichten Liebesroman verfasst, sondern einen anspruchsvollen Roman mit tollem Inhalt. Interessant fand ich besonders die Sprünge in die Vergangenheit. Die Mischung aus Liebe und Historie ist dabei gut gelungen. Die Katastrophe verfolgt man als Leser mit großen Emotionen. Ohne die Zeit miterlebt zu haben, konnte ich mir den schweren Alltag von Cornelia vorstellen. Gleichzeitig wird dabei auch die Mutter-Tochter-Problematik aufgegriffen. Alexa erfährt mehr, was hinter den Taten ihrer Mutter steckt. Viele Dinge bleiben unerklärlich, trotzdem bleibt es spannend.

Ein toller Liebesroman, der viele Facetten mit sich bringt und ans Herz geht. Besonders der fesselnde Schreibstil macht das Buch interessant!